• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler bittet Raubkopierer das Spiel legal zu kaufen

Btw., wusstest Du, dass Witcher 2 ca. 4,5 Mio. mal kopiert wurde?
Bei diesen Zahlen kann ich auch nicht mehr wirklich nachvollziehen, warum CDPR nicht auf schärfere Schutzmaßnahmen setzt...
Weil sie dann nach dem Regional Pricing die nächste ihrer ehemaligen (GOG-) Statuten über den Haufen werfen müssten? PR-Technisch wäre das unklug und sie schrammen bereits jetzt haarscharf daran vorbei. Wobei die Retailversionen, um fair zu bleiben, nicht via GOG verkauft werden und man es mit der ersten Fuhre der physischen Ausgabe von "The Witcher 2" ähnlich gehandhabt hat.

ich hätte wirklich mal gerne eine repräsentative untersuchung darüber, was kopierschutz-/ drm-systeme bringen.
Ja, ich ebenso. Nach wie vor vermute ich ja eher, dass in erster Linie beliebte Software oft kopiert wird und unbeliebte seltener.
 
Die Frage ist, möchte man sowas lesen oder irgendein aalglattes Statement ala "Raubkopieren ist böse, machts ja nicht". Da find ich sowas besser weil ehrlicher. Steht ja auch außer Frage, wie das mit den 8 Stunden Games gemeint war...but.... haters gonna hate.
 
ich hätte wirklich mal gerne eine repräsentative untersuchung darüber, was kopierschutz-/ drm-systeme bringen.
Bringt gar nichts. In meinen Augen sogar das gegenteil.

DRM Systeme sind ja da um den Spieler das wiederverkaufen zu verbieten.
Viele sagen sich dann, ehe ich mir ein Spiel für 50-60 €uronen hole, und es dann Mist ist, ziehe ich es mir erstmal aus dem Netz runter.
Früher konnte man seine Spiel Fehlkäufe ja noch weiter verkaufen um davon das nächste Spiel zu finanzieren. Geht Heute nicht mehr, also wird, so denke ich mal, da auch mehr Raubkopiert.
Mit DRM und dem ganzen Online Rattenschwanz von DLCs und anderen Gängelungen haben sich die ganzen Studios selbst ans Bein gepinkelt.

Und wegen eigentlichem Kopierschutz. Weiß man doch das das nichts bringt. Über kurz oder lang, oder sofort wird alles geknackt.
CDRP wissen das, also machen sie seit Monaten einen auf, Hey wir sind die Guten und denken das hält potenzielle Immer Raubkopierer davon ab.

Einzig momentan wirklich funktionierender Kopierschutz (Bei einem Single Player Spiel) ist der von Blizzard, z.B. bei Diablo 3. Was leider zur Folge hat=Always On.
 
Bringt gar nichts.

danke für deine einzelmeinung.
aber ich sprach nicht umsonst von einer repräsentativen erhebung.

Und wegen eigentlichem Kopierschutz. Weiß man doch das das nichts bringt.

nein, weiß MAN eben nicht.

HanFred schrieb:
Nach wie vor vermute ich ja eher, dass in erster Linie beliebte Software oft kopiert wird und unbeliebte seltener.

na ja, das liegt doch auf der hand. :O
 
Stimme dem Entwickler in seiner Aussage durchaus zu.
Viele Spiele mit einer sehr kurzen Spielzeit sind den € nicht wert. Aufgeblasenes Tamtam für teuer Geld, mehr nicht.
Genauso wie einige hier eine zweideutige Absicht hinter der Entwickleraussage vermuten, vermute ich bei einigen hier im Forum fadenscheinige Ausreden, um ihre Schwarzkopiererei zu rechtfertigen.
Egal wie der Hexer 3 am Ende ist, wenn einen das Spiel nicht interessiert oder man zu den Bedingungen des Entwicklers nicht kaufen will, läßt man einfach seine Griffel von dem Spiel und sucht nicht im Netz nach einer nicht offiziellen Kopie.
Warum jetzt auf einmal alle auf CDProjekt rumhacken verstehe wer will.
Vielleicht hole ich mir das Spiel oder vielleicht nicht, aber definitiv wenn dann über offizielle Kanäle.
Bei einigen Aussagen hier unter dem Artikel, habe ich das Gefühl das die Leute zwar für ihre eigene Arbeit bezahlt werden wollen aber im Gegenzug Andere für deren Arbeit keinen Pfifferling gönnen.
 
mir dieser Bitte kommt das Team etwas zu spät, denn ich habe mir "The Witcher III" schon vorbestellt.
Hoffentlich ist das dann eine MultilangeVersion.

@springenderBusch:
wieso sprichst Du mir immer aus der Seele und besser hätte ich es nicht formulieren können.
 
das kostet 32 dollar? musste gleich nachschaun, in euro kostet es 49,79 und das auch nur wegen -10% sonst wären es seine besagten 60 scheine... kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wieso es in dollar so billig ist, stell ich auf dollar um seh ich auch 60$ -10%.

bzw. die sind ja aus polen ist das vielleicht von dort aus billiger, aber gog hat ja letztes jahr selbst groß gesagt das es keine regionalen preise geben wird..
 
Kann man eigentlich schon auf PS4 u XBone "Sicherheitskopien" abspielen?
 
Heißt es nicht immer ein Kopierschutz kostet sehr viel, warum ist dann eigentlich ein Spiel ohne Kopierschutz genauso teuer wie eins mit Kopierschutz?
 
Bringt gar nichts. In meinen Augen sogar das gegenteil.

DRM Systeme sind ja da um den Spieler das wiederverkaufen zu verbieten.
Viele sagen sich dann, ehe ich mir ein Spiel für 50-60 €uronen hole, und es dann Mist ist, ziehe ich es mir erstmal aus dem Netz runter.
Früher konnte man seine Spiel Fehlkäufe ja noch weiter verkaufen um davon das nächste Spiel zu finanzieren. Geht Heute nicht mehr, also wird, so denke ich mal, da auch mehr Raubkopiert.
Mit DRM und dem ganzen Online Rattenschwanz von DLCs und anderen Gängelungen haben sich die ganzen Studios selbst ans Bein gepinkelt.

Und wegen eigentlichem Kopierschutz. Weiß man doch das das nichts bringt. Über kurz oder lang, oder sofort wird alles geknackt.
CDRP wissen das, also machen sie seit Monaten einen auf, Hey wir sind die Guten und denken das hält potenzielle Immer Raubkopierer davon ab.

Einzig momentan wirklich funktionierender Kopierschutz (Bei einem Single Player Spiel) ist der von Blizzard, z.B. bei Diablo 3. Was leider zur Folge hat=Always On.

Ich stimme dir ja eigentlich in vielen Dingen zu, aber wird es nichtmal langsam Zeit das Wunschdenken einer Rückkehr des Gebrauchtspielemarktes wie er bis in die späten 1990er Jahre existierte aufzugeben? Die Zeiten sind einfach vorbei. Onlinezwang und Accountbindung sind natürlich nicht das gelbe vom Ei, aber in Zeit wo die Spiele mehr und mehr rein digital vertrieben werden hat sich das nunmal leider etabliert. Das muss man momentan leider akzeptieren. Persönlich vermute ich ja das der Wiederverkauf von Spielen erst wieder kommt wenn mal wieder eine Blase platzt und man schnell "das nächste große Ding" braucht.
 
Ich hab es mit der Grafikkarte bekommen, aber das Spiel hätte man auch bei uns für 32 $ verkaufen können...

Ich weiß noch, dass ich das erste Witcher für 28 € damals im Mediamarkt gekauft habe.
 
Ich stimme dir ja eigentlich in vielen Dingen zu, aber wird es nichtmal langsam Zeit das Wunschdenken einer Rückkehr des Gebrauchtspielemarktes wie er bis in die späten 1990er Jahre existierte aufzugeben? Die Zeiten sind einfach vorbei. Onlinezwang und Accountbindung sind natürlich nicht das gelbe vom Ei, aber in Zeit wo die Spiele mehr und mehr rein digital vertrieben werden hat sich das nunmal leider etabliert. Das muss man momentan leider akzeptieren. Persönlich vermute ich ja das der Wiederverkauf von Spielen erst wieder kommt wenn mal wieder eine Blase platzt und man schnell "das nächste große Ding" braucht.

Tu uns nicht weh! Meine rosa Brille verrutscht sonst!
 
Ich hatte keinen Bock lange zu suchen, daher hab ich einfach direkt bei Steam für 46€ zugeschlagen.

Der Appell wird nichts bringen, aber dennoch hoffe ich, das es viele kaufen und sie weiterhin solche Spiele machen können. Bzw. steht ja nun erst einmal Cyberpunk 2077 an oder? :)
 
Ich hatte keinen Bock lange zu suchen, daher hab ich einfach direkt bei Steam für 46€ zugeschlagen.

wer cdpr bestmöglich unterstützen will, sollte allerdings besser bei gog zuschlagen. nur nebenbei bemerkt. [emoji6]
 
wer cdpr bestmöglich unterstützen will, sollte allerdings besser bei gog zuschlagen. nur nebenbei bemerkt. [emoji6]

Zugegeben: Ist bestimmt nicht verkehrt
Wenn jetzt dann aber absolut jeder Entwickler mit einem eigenem externem Portal daherkommt dann wirds nur noch nervig.
 
Zurück