Um es nochmal deutlich zu machen, eine 8 in einem 10er System ist vergleichbar mit einer 80-89. Deswegen ist die Art wie PC Games die alten Wertungen gerundet hat, nämlich mathematisch korrekt, Humbug, weil eben die Systeme nicht vergleichbar sind.
Du machst den Fehler, dass du scheinbar von so was wie "Gesetzen" ausgehst, die Bedingungen für die Skala vorsehen, an die sich weltweit jeder gefälligst zu halten hat und die genau so sind, wie du meinst. Das ist aber nicht so. Die PCG macht es eben so, dass Ex-76% nun eben eine 8/10 ist usw. - das wurde ja nun auch bestätigt.
Es ist dabei dann scheißegal, wie das andere Magazine machen oder gar wie DU glaubst, dass sie es machen. Woher willst du denn überhaupt wissen, ob nicht auch andere Magazine es wie die PCG machen, also aus einer 76% eine 8 machen? Woher weißt du denn, ob eine Redaktion nicht vorab eine 100er-Skala verwendet und dann rundet? Kennst du die genauen Vorgänge in jeder Redaktion weltweit, oder wie? Natürlich gibt es immer Gründe, warum ein Spiel eine Note besser oder schlechter ausfällt - das gilt auch für die Frage, ob es nun ein Prozent mehr oder weniger bekommt. Aber das dies dann GANZ klare Klassifizierungen nach sich zieht, sehe ich nicht so.
Die PCG hätte übrigens auch einfach hingehen und einfach selber definieren können, dass es bis 6 Punkte 15%-Schritte sind, also 1 Punkt = bis 15%, 2 Punkte 16-30% usw. bis einschließlich 5 Punkte = 61-75%. Und ab 6 Punkten geht es dann in 5er-Schritten, also 6 Punkte 76-80% usw. bis hin zu 10 Punkte = 95-100%. Dann wäre es KOMPLETT anders als Du es voraussetzt - aber es wäre legitim, weil man sich als Magazin nun mal auch eine andere Skala ausdenken darf, wenn man will. Denn es gibt nun mal kein Gesetz für Punkte-Skalen.
Und ich ERKLÄRE das ja nur -
ich sage nicht, dass ich das eine oder das andere besser finde.
Ein Spiel mit der Wertung 75-79 ist immer noch eine 7 und eben keine 8, weil es die 8 nicht wert war.
Hier bei PCG aber eben nicht - das ist doch der Punkt...
Das Spiel, was damals eine 76 bekommen hat, das bekommt heute eine 7 und eben keine 8 - so jedenfalls funktioniert das normalerweise und grundsätzlich beim 10er System. Mir soll keiner erzählen, die Redakteure hier denken, "also dem Spiel würde ich normalerweise eine 75 geben, also bekommt es heute die 8". Nein! So funktioniert das einfach nicht und so denkt keiner.
Mit dem neuen System denken die Redakteure sicher nicht in 100er-Schemata. Aber sie vergleichen ein neues Spiel mit einem ähnlichen Spiel, das vor nem Jahr zB eine 76% und daher nach dem Onlineupdate eine 8 bekommen hat, und vergeben dem dann sicher nicht nur eine 7, wenn es ähnlich gut ist und die nach einem Jahr zu erwartenden Verbesserungen hat. Hinzu kommt: mal angenommen, dass 4 Redakteure das Spiel getestet haben und ihre Note nennen, damit man einen Durchschnitt bildet. Stell Dir vor, da kommt 7-8-8-8, also 7,75 raus. Das wäre ja quasi 77-78%. Das wäre laut Deinem Wunsch ja dann nur eine 7 - fändest du das ok? 3 sagen 8, nur einer 7, und das Ergebnis ist eine 7?
Es mag ja sein, dass du gerne eine Wertung "nur mindestens alte 80% dürfen eine 8 sein" haben willst und es besser finden würdest - und ich sage auch gar nicht, ob ich das nun besser oder schlechter finde - ich habe ausschließlich erklärt, wie es hier nun mal IST - ohne dafür oder dagegen zu sein.