• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Outer Worlds im Test: Fallout in Space? Warum nicht!

Genau das ist das Problem. Bei den Tests ballen sich die Wertungen gefühlt zwischen 6-8, ein paar 5er und 9er und ganz selten 10er oder unter 5. Das ist imho zu homogen gestaltet. So kommen einige Spiele imho zu unrecht in zu hohe Wertungssphären. Und die Zahl der Top-Titel ist gefühlt höher aber real gesehen eigentlich niedriger wenn man die Titel objektiv betrachtet. Was nicht heißt daß diese dann automatisch Schrott sind. Aber viele 8er sind imho nicht verdient.

Wenn man schon so ein enges Wertungsspektrum hat sollte man dessen Bandbreite auch entsprechend ausnutzen und nicht die unteren 4 generell ignorieren. Cobars Einstufungen finde ich sehr gut. So sollte ein Wertungsspektrum aufgespreizt aber dann auch effizient ausgenutzt werden.
 
Genau das ist das Problem. Bei den Tests ballen sich die Wertungen gefühlt zwischen 6-8, ein paar 5er und 9er und ganz selten 10er oder unter 5. Das ist imho zu homogen gestaltet. So kommen einige Spiele imho zu unrecht in zu hohe Wertungssphären. Und die Zahl der Top-Titel ist gefühlt höher aber real gesehen eigentlich niedriger wenn man die Titel objektiv betrachtet. Was nicht heißt daß diese dann automatisch Schrott sind. Aber viele 8er sind imho nicht verdient.

Wenn man schon so ein enges Wertungsspektrum hat sollte man dessen Bandbreite auch entsprechend ausnutzen und nicht die unteren 4 generell ignorieren. Cobars Einstufungen finde ich sehr gut. So sollte ein Wertungsspektrum aufgespreizt aber dann auch effizient ausgenutzt werden.

Dass es praktisch keine 4er-Wertungen gibt, liegt sicherlich daran, dass man nicht mehr alle Games testen kann.
Früher gabs ja noch "Gurke des Monats" und solche Spässe und die ASM hatte hundert und mehr Seiten, weil jedes Game getestet wurde.

Diess ist heute, mit der immensen Masse an Games und der schwindenden Zahl an Redis, nicht mehr möglich.
Das bedeutet aber nicht, dass es keine schlechten Spiele mehr gibt.
Es werden halt nur noch relevante Games getestet und die sind halt, zum Glück, nur selten wirklich schrottig.
 
Das ist schon irgendwo richtig. Aber gefühlt werden für mich zu viele 5er und 6er Titel auf 7-8 hochgezogen. Man sollte die Wertungsspannen auch wirklich definitiv ausnutzen. Und selbst früher gab es so gut wie keine 1-3er. Da war es auch nicht anders. Es wird sich nicht getraut so zu bewerten. Weil es bei den Spielern heißt bäh das Spiel hat nur eine 5 oder 6 - Kernschrott. Blödsinn.
 
Das ist aber jetzt DEINE Empfindung und kein Statement der Redaktion ;) Meine Empfindung und an sich auch logische Meinung ist eher, dass ein Game mit 79% kaum schlechter als eines mit 81% ist
Sicher, in der Theorie. Es gab aber immer einen guten Grund, warum ein Spiel den Sprung auf die 80 nicht geschafft hat. Weil eben 80 eine besondere Hürde darstellt und dann mit einer 79 vorlieb nehmen musste. Das war immer bei den Wertungen eine große Sache.
Und plötzlich sind eben alle Spiele von 75 - 79 doch auch 8er. Das ist einfach Mist!

- warum das eine dann ganz klar "gut" und das andere "Standard" sein sollte, nur weil jemand rein psychologisch eine klare Grenze für die Note 8 haben will, ist mir nicht ganz klar. Die Übergänge sind nun mal fließend, ich fänd es sogar grotesk, wenn zwei Games vlt. nur 2% auseinanderliegen, aber das eine nur "Standardware" und das andere "wirklich gut" sein soll. Das gleiche gilt auch für Games mit 74% vs 76%: die sind nah beieinander, bekommen aber ne 7 vs 8. Das zeigt ja, dass 7 vs 8 eben KEIN Riesenunterschied ist - wenn ich denn richtig liege.

Ich kann freilich auch falsch liegen, und es wird doch nicht wie in der Mathematik aufgerundet ab x5%. Aber hier bei der PC Games scheint es sehr wohl zu sein, denn nur mal um meine Theorie zu untermauern: ich hab mal die PCG-Ausgaben 6/17 und 10/17 rausgekramt (lagen zufällig hier), da sind ein paar "Grenzwert"-Games und ihre Prozentwert-Ergebnisse sowie die inzwischen ins neue System umgewandelten Online-Wertungen der PCG:

Prey: Heft: 85%. Online: 9/10.
Bounty Train: 68%. Online: 7/10
What remains of Edith Finch: 85%. Online: 9/10.
Dragon Quest Heroes 2: 78%: Online: 8/10
Last day of June: 76%. Online: 8/10.
The inner world 2: 85%. Online: 9/10
Life is strange: before the Storm: 85%. Online: 9/10

IMMER Aufwertung ab x5%. Es scheint, sofern das jetzt nicht alles Zufälle sind, als würde die PCG eben doch so werten, wie ich es schilderte, und liegst du falsch. Ich hoffe, sofern du nicht Gegenbeispiele findest, du kannst das zugeben, auch wenn du vlt lieber das Wertungssystem hättest wie du es gerne siehst und wie es vielleicht auch bei anderen Redaktionen ist (falls das denn so ist...). Das ist dann aber eben Dein "Problem", wenn du bisher immer die 80% als magische Grenze gesehen hast und nicht willst, dass ein Game mit "nur" 77% eine 8 bekommt. Scheinbar musst du damit leben, dass ein 8er-Spiel vlt doch nicht so gut ist, wie Du dachtest - und dass das "ungenauere" neue System der PCG für Dich halt nicht so dolle zu sein scheint, da du klare Grenzen im Kopf hast und es keine fließenden Übergänge zwischen Standard, gehobener Standard, ganz gut, gut und WIRKLICH gut gibt ^^

Du denkst zu sehr mathematisch und im alten Schema. Wir haben jetzt 1 - 10 und nicht mehr 1 - 100. Fünfer- oder Zehnersysteme funktionieren aber völlig anders. Und genau deswegen kann man NICHT mathematisch runden. Das kreide ich PC Games ja gerade an.

Dass das neue PC Games System totaler Müll ist, das sage ich seit der Vorstellung, da brauchen wir nicht weiter diskutieren. Ich bin seit 20 Jahren, wo ich mal überlegt habe, wie ein vernünftiges Wertungssystem aussehen könnte, Fan des 20er Systems, also von fünf Prozent Schritten. Das differenziert gut genug macht aber reine Würfel-Wertungen wie ob 76 oder 77, was faktisch immer einfach nur Tageslaune ist, den Garaus.

Das ist eine Ausnahme bei den 90ern, wo wir ab 93 aufrunden.
Ansonsten verhält es sich so, wie Herbboy es dargestellt hat.
Was wie gesagt leider schlecht ist, da so viele 70er Titel mit einmal eine 8 vorne stehen haben etc. Nur sind es eben keine 8er sondern 7er.

Dazu kommt natürlich, dass 90 Prozent aller Wertungen jetzt 7 oder 8 sind. Die restlichen paar Verteilen sich auf 6, 9 und 10. Eigentlich könnt ihr die Wertungen damit auch ganz abschaffen, da ohnehin keine Differenzierung mehr stattfindet.
 
Sehr schade dass das Game keine Deutsche Sprachausgabe hat. Ich finde es einfach nur schreklich in einem RPG immer die Untertitel mitzulesen, gut das es den Gamepass gibt. Getestet und wieder gelöscht und kein Geld verloren
 
Sicher, in der Theorie. Es gab aber immer einen guten Grund, warum ein Spiel den Sprung auf die 80 nicht geschafft hat. Weil eben 80 eine besondere Hürde darstellt und dann mit einer 79 vorlieb nehmen musste. Das war immer bei den Wertungen eine große Sache.
Und plötzlich sind eben alle Spiele von 75 - 79 doch auch 8er. Das ist einfach Mist!



Du denkst zu sehr mathematisch und im alten Schema. Wir haben jetzt 1 - 10 und nicht mehr 1 - 100. Fünfer- oder Zehnersysteme funktionieren aber völlig anders. Und genau deswegen kann man NICHT mathematisch runden. Das kreide ich PC Games ja gerade an.

Dass das neue PC Games System totaler Müll ist, das sage ich seit der Vorstellung, da brauchen wir nicht weiter diskutieren. Ich bin seit 20 Jahren, wo ich mal überlegt habe, wie ein vernünftiges Wertungssystem aussehen könnte, Fan des 20er Systems, also von fünf Prozent Schritten. Das differenziert gut genug macht aber reine Würfel-Wertungen wie ob 76 oder 77, was faktisch immer einfach nur Tageslaune ist, den Garaus.


Was wie gesagt leider schlecht ist, da so viele 70er Titel mit einmal eine 8 vorne stehen haben etc. Nur sind es eben keine 8er sondern 7er.

Dazu kommt natürlich, dass 90 Prozent aller Wertungen jetzt 7 oder 8 sind. Die restlichen paar Verteilen sich auf 6, 9 und 10. Eigentlich könnt ihr die Wertungen damit auch ganz abschaffen, da ohnehin keine Differenzierung mehr stattfindet.

Das sehe ich genauso. Die früheren 10er Sprünge 70/80/90/100 waren immer etwas Besonderes. Da war es schon ein großer Unterschied ob ein Spiel eine 71 bekommen hat oder eine 78/79. Der Sprung auf die 8 war nochmal was ganz anderes und das Spiel mußte sich die 8 davor verdienen. Von 9 ganz zu schweigen. Das ganze wird jetzt durch diese 10er Schiene total verwaschen. Jetzt wird einfach eine 65 und eine 74 auf ein gleiches Level gestellt (was es aber eigentlich nicht ist). Auch wenn die 65 nicht schlecht ist. Oder eine 75 und eine 83. Leider.
 
Eine tolle Diskussion, der es sich anzuschließen lohnt ! :-D

Grundsätzlich folge ich Spitiogre und MichaelG, also:

1. Dass mittlerweile alle Spiele ab der früheren 75 zu 8/10 aufgewertet werden, ist misslich und echter Kaufberatung abträglich. Denn zwischen einer 75 und einer 84 liegt schon fast ein Klassenunterschied. Die eine Zahl verpasst die "magischen" 85 (früher und auch teilweise heute noch die Hürde für ein werbewirksames Prädikat) nur hauchdünn, ist aber wirklich gut (und wahrscheinich auch gut genug für Sonderauszeichnungen), die andere ist in der heutigen Zeit - bei wenigen Spielen, die getestet werden, womit eben die meisten schon wegen der Vorauswahl im Bereich ab 70 liegen - eher durchschnittlich. Insoweit stimme ich MichaelG ausdrücklich zu - es war ein Unterschied, ob ein Spiel 71 oder 78/79 bekommen hat. Es wird schlicht zu wenig differenziert, und dass ist insbesondere dann schlecht, wenn ohnehin schon wenige Tests gemacht werden.

2. Das 20er System (oder halt Halbierung der ganzen Schritte, etwa ein 8,5 oder ein 8,0) ist grob und fein genug, um die Unterschiede herauszustellen. Das 10er System ist zu grob, s. 1

3. Dass bei 93 aufgerundet wird, ist bei einem 10er System durchaus berechtigt. Mir fällt jetzt wirklich kein RPG auf dem PC ein, welches diese Wertung verdient hätte und aus dem 21. Jh. stammt. BG 2 würde ich 92 % geben, TW 3 GotY 91 %, genauso wie G2, Kotor, dann kommen maximal eine Handvoll 90er (Deus Ex, Diablo 2, TeS 3: Morrowind, D:OS 2 DE und vielleicht noch P:T., das aber aus 1999 kommt).
 
Um es nochmal deutlich zu machen, eine 8 in einem 10er System ist vergleichbar mit einer 80-89. Deswegen ist die Art wie PC Games die alten Wertungen gerundet hat, nämlich mathematisch korrekt, Humbug, weil eben die Systeme nicht vergleichbar sind.

Ein Spiel mit der Wertung 75-79 ist immer noch eine 7 und eben keine 8, weil es die 8 nicht wert war. Das Spiel, was damals eine 76 bekommen hat, das bekommt heute eine 7 und eben keine 8 - so jedenfalls funktioniert das normalerweise und grundsätzlich beim 10er System. Mir soll keiner erzählen, die Redakteure hier denken, "also dem Spiel würde ich normalerweise eine 75 geben, also bekommt es heute die 8". Nein! So funktioniert das einfach nicht und so denkt keiner.
 
Um es nochmal deutlich zu machen, eine 8 in einem 10er System ist vergleichbar mit einer 80-89. Deswegen ist die Art wie PC Games die alten Wertungen gerundet hat, nämlich mathematisch korrekt, Humbug, weil eben die Systeme nicht vergleichbar sind.
Du machst den Fehler, dass du scheinbar von so was wie "Gesetzen" ausgehst, die Bedingungen für die Skala vorsehen, an die sich weltweit jeder gefälligst zu halten hat und die genau so sind, wie du meinst. Das ist aber nicht so. Die PCG macht es eben so, dass Ex-76% nun eben eine 8/10 ist usw. - das wurde ja nun auch bestätigt.

Es ist dabei dann scheißegal, wie das andere Magazine machen oder gar wie DU glaubst, dass sie es machen. Woher willst du denn überhaupt wissen, ob nicht auch andere Magazine es wie die PCG machen, also aus einer 76% eine 8 machen? Woher weißt du denn, ob eine Redaktion nicht vorab eine 100er-Skala verwendet und dann rundet? Kennst du die genauen Vorgänge in jeder Redaktion weltweit, oder wie? Natürlich gibt es immer Gründe, warum ein Spiel eine Note besser oder schlechter ausfällt - das gilt auch für die Frage, ob es nun ein Prozent mehr oder weniger bekommt. Aber das dies dann GANZ klare Klassifizierungen nach sich zieht, sehe ich nicht so.

Die PCG hätte übrigens auch einfach hingehen und einfach selber definieren können, dass es bis 6 Punkte 15%-Schritte sind, also 1 Punkt = bis 15%, 2 Punkte 16-30% usw. bis einschließlich 5 Punkte = 61-75%. Und ab 6 Punkten geht es dann in 5er-Schritten, also 6 Punkte 76-80% usw. bis hin zu 10 Punkte = 95-100%. Dann wäre es KOMPLETT anders als Du es voraussetzt - aber es wäre legitim, weil man sich als Magazin nun mal auch eine andere Skala ausdenken darf, wenn man will. Denn es gibt nun mal kein Gesetz für Punkte-Skalen. ;)

Und ich ERKLÄRE das ja nur - ich sage nicht, dass ich das eine oder das andere besser finde.


Ein Spiel mit der Wertung 75-79 ist immer noch eine 7 und eben keine 8, weil es die 8 nicht wert war.
Hier bei PCG aber eben nicht - das ist doch der Punkt...

Das Spiel, was damals eine 76 bekommen hat, das bekommt heute eine 7 und eben keine 8 - so jedenfalls funktioniert das normalerweise und grundsätzlich beim 10er System. Mir soll keiner erzählen, die Redakteure hier denken, "also dem Spiel würde ich normalerweise eine 75 geben, also bekommt es heute die 8". Nein! So funktioniert das einfach nicht und so denkt keiner.
Mit dem neuen System denken die Redakteure sicher nicht in 100er-Schemata. Aber sie vergleichen ein neues Spiel mit einem ähnlichen Spiel, das vor nem Jahr zB eine 76% und daher nach dem Onlineupdate eine 8 bekommen hat, und vergeben dem dann sicher nicht nur eine 7, wenn es ähnlich gut ist und die nach einem Jahr zu erwartenden Verbesserungen hat. Hinzu kommt: mal angenommen, dass 4 Redakteure das Spiel getestet haben und ihre Note nennen, damit man einen Durchschnitt bildet. Stell Dir vor, da kommt 7-8-8-8, also 7,75 raus. Das wäre ja quasi 77-78%. Das wäre laut Deinem Wunsch ja dann nur eine 7 - fändest du das ok? 3 sagen 8, nur einer 7, und das Ergebnis ist eine 7?


Es mag ja sein, dass du gerne eine Wertung "nur mindestens alte 80% dürfen eine 8 sein" haben willst und es besser finden würdest - und ich sage auch gar nicht, ob ich das nun besser oder schlechter finde - ich habe ausschließlich erklärt, wie es hier nun mal IST - ohne dafür oder dagegen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man jetzt auch noch totdiskutieren, ändern wird es nichts. Die wenigsten Leute mögen derart simple Systeme, aber die Redaktion hat sich nunmal für das 10er System entschieden und wer kann es ihnen verübeln? Ist deutlich weniger Arbeit und man kann fast alles rechtfertigen. Einfacher sind nur noch die 5er und Daumen rauf-Daumen runter Systeme.
 
Das kann man jetzt auch noch totdiskutieren, ändern wird es nichts.
Es geht mir ja nicht darum, was gut ist und was nicht, es ist also gar keine "Diskussion", denn mir geht es nicht um Meinungen, sondern nur um einen Fakt: Die PCG macht mit der neuen Skala eben so, wie ich anfangs vermutete, und nicht wie Spirit es meinte - das ist alles.


Die wenigsten Leute mögen derart simple Systeme, aber die Redaktion hat sich nunmal für das 10er System entschieden und wer kann es ihnen verübeln? Ist deutlich weniger Arbeit und man kann fast alles rechtfertigen.
Deutlich weniger Arbeit? Glaube ich nicht. Früher haben die bestimmt auch eher spontan und anhand von Erfahrungswerten gesagt "naja, für mich erstmal als Basis 75% - weche Pro und Contrzas giobt es für mehr oder weniger Priozent?" - und nun sagt man halt "naja, als Basis erst mal ne 7 - gibt es Gründe für nur 6 oder für sogar 8 Punkte?" - warum sollte das aber mehr oder weniger Arbeit sein, vor allem im Vergleich zu den vielen Stunden, die man für den Test eh schon aufwenden muss?

Einfacher sind nur noch die 5er und Daumen rauf-Daumen runter Systeme.
Naja, da kannst du auch 5 Positionen machen: runter, rauf, mittig und zwischen mittig und rauf/runter ;) Das System hier wäre doch toll:
PowerPlay1-4.jpg

:-D

Im Ernst: einfach nur Daumen wäre für viele Games sogar ehrlich gesagt besser. Du magst ein Genre? Was spielt es dann für eine Rolle, ob das Game ne 8 oder 9 bekommt oder einfach nur Daumen hoch? Das Ding wird Dir gefallen, Punkt und aus. Bei ner 6 oder 7 gibt's halt nen waagerechten Daumen, kann Dir also gefallen, vlt auch nicht - dann informierst du dich eben genauer. Und bei weniger als 6 kriegt es Daumen runter, weil es entweder für das Genre zu unspannend ist oder aber zu viele Mängel bei Technik oder Gameplay hat. Mehr muss man doch eigentlich nicht wissen, außer man ist zu faul, nen Test zu lesen...
 
Die Contras und die fehlende deutsche Synchro - irgendwann mal für 20€ oder halt anderswertig.:B
 
Sabber - das alte PP - System ! War jetzt nicht schlecht, aber die Gesichter galten nur für die Meinungskästen. Dann gab es auch noch den Wertungskasten, und der enthielt eine % - Wertung, und zwar insgesamt, dann Grafik, und Sound.

So wie das bestätigt worden ist, sieht die PCG das 10er System so, dass es für 75 - 84 die 8/10 gibt, für die 85 - 92 die 9/10 und eben für alle niedrigeren Schritte denselben Abstand wie bei der 8/10. Und das sehe nicht nur ich, sondern eben auch andere (Spiritogre, MichaelG) als zu wenig differenziert an. Vielleicht könnte man sogar bei dem 10er System bleiben, wenn man die Schritte unterschiedlicher behandelt - also meinetwegen die 80 - 84 für die 8/10, die 85-89 für die 9/10 und für alles darüber die 10/10.

Ob es weniger Arbeit bedeutet ? Der Text wird dadurch sicher nicht weniger, aber sehr wohl die eigene Entscheidung, was denn für eine Wertung nun angebracht sei. Früher mag das bei dem einen oder anderen länger gedauert haben, um zu entscheiden, ob das nun eine 79 oder 81 ist - heute braucht er/sie nicht zu entscheiden, es ist auf jeden Fall die 8/10.

Was nun das für The Outer Worlds bedeutet - und das hat ja die Diskussion entfacht - ist lediglich, dass der Text nicht zur Wertungsaussage passt - zumindest für einige. Aber nach dem was ich nun gelesen habe, wäre wohl eine 5 oder 6/10 eher unangebracht, sehr wohl aber eine 7/10. Der Mängel sind viele, aber auch etliche Stärken scheint das RPG zu haben.
 
Sabber - das alte PP - System ! War jetzt nicht schlecht, aber die Gesichter galten nur für die Meinungskästen. Dann gab es auch noch den Wertungskasten, und der enthielt eine % - Wertung, und zwar insgesamt, dann Grafik, und Sound.
Die Gesichter stimmten aber idR mit der Wertung überein, also so ab ca 80% lachen, bei 20% Verzweilfung usw. - außer in Ausnahmefällen, bei denen ein Spiel rel. viel Prozent bekommt und ein Reddi grinst, der andere eher "so lala" dreinschaut, weil er das Game nicht so mag. ;)

Welches Magazin war das noch mit dem Daumen-Prinzip? ^^ Weißt du das noch?

So wie das bestätigt worden ist, sieht die PCG das 10er System so, dass es für 75 - 84 die 8/10 gibt, für die 85 - 92 die 9/10 und eben für alle niedrigeren Schritte denselben Abstand wie bei der 8/10. Und das sehe nicht nur ich, sondern eben auch andere (Spiritogre, MichaelG) als zu wenig differenziert an.
Aber Herrgott nochmal - das war doch gar nicht der Punkt! :B Vielleicht sehe ich das neue System ja auch als "zu wenig differenziert" an - aber darum ging es doch gar nicht!

Der Punkt war, dass Michi weiter vorne meinte, er würde maximal 74% geben, und das sei eben meilenweit (er meinte: so weit weg wie ein geordneter Brexit) von einer 8 entfernt, welche die PCG ja vergeben hat - und ich wies ihn einfach darauf hin, dass das gar nicht so weit sein muss, weil das Wertungssystem schon bei 76% eine 8 geben würde - also nur 2% Unterschied zu Michis Einschätzung. DAS WAR ALLES, das war der Kern des ganzen TamTams. Spirit widersprach dann meiner "Theorie" des mathematischen Aufrundens, und ich hab es nur erklärt, dass es wohl doch so ist, wie ja nun auch bestätigt wurde. Ich habe das nicht werten wollen, sondern nur erklärt, das das eben so IST. Aber scheinbar sind meine Gedankengänge zu kompliziert, da ja gleich mehrere nicht begreifen, was nun der Punkt war...

Ich hoffe es haben aber jetzt endlich alle verstanden...


Ob es weniger Arbeit bedeutet ? Der Text wird dadurch sicher nicht weniger, aber sehr wohl die eigene Entscheidung, was denn für eine Wertung nun angebracht sei. Früher mag das bei dem einen oder anderen länger gedauert haben, um zu entscheiden, ob das nun eine 79 oder 81 ist - heute braucht er/sie nicht zu entscheiden, es ist auf jeden Fall die 8/10.
Das gilt aber nur für den Fall, in dem früher ein game 79-81% eingestuft wurde. Du hast aber ja auch genau so viele Fälle mit früher 74-76% - da musst du nun also genauso drüber nachdenken, ob Du die nun 7 oder 8 gibst, wie früher, ob man nun 79 oder 81 gibt. Das ist IMHO die gleiche Arbeit. Und selbst wenn es doch ein wenig mehr Arbeit war: es ist in beiden Fällen viel weniger Arbeit als das, was man sowieso schon reinsteckt. Ob man nun 50h oder 50,5 h an einem Test sitzt, ist nun echt egal.
 
Ich hab gestern Abend fuer ca. 2 Stunden gespielt, ohne Probleme und bin bis Edgewater gekommen und hab auch ca. eine halbe Stunde oder so in der Stadt verbracht. Dann gespeichert und das Spiel beendet. Wollte es dann nochmal kurz starten fuer ein paar Screenshots und leider ist es mir beim laden meiner Saves immer sang- und klanglos zurueck auf den Desktop abgestuerzt. :(

Hab dann festgestellt, dass ich saves laden konnte, die noch nicht in Edgewater waren, sondern im Gebiet vorher. Aber sobald ich versuche Edgewater zu betreten stuerzt das Spiel wieder ab. Muss irgendwas mit dem Gebiet zu tun haben. Komisch war, dass es beim ersten mal ja ging. Bin dann ins Bett und hab noch nicht viel rumprobiert, das steht heut abend an (reinstallation, etc.) aber falls jemand aehnliche Erfahrungen gemacht hat und ueber einen Fix gestolpert ist, waere cool, wenn ihr mir Bescheid gebt.
 
Die Playtime hatte mal einen Daumen meine ich, nach dem Frosch...

Das war also der Punkt - DEIN Punkt (meiner war eben ein knapp anderer, hehe). "Meilenweit" würde ich FAST unterschreiben. Es KANN zumindest so weit gehen, dass zwischen der 7/10 und der 8/10 auf jeden Fall ein Klassenunterschied besteht.

Es ist ziemlich egal, welche Entscheidung damals punktemäßig getroffen werden musste. In jedem Fall hat es der Tester jetzt einfacher - er hat hier die Alternative zwischen 7/10 und 8/10 (mit einer härteren Gangart meinetwegen auch 6/10). Im alten System gibt es eine deutlich höhere Bandbreite, nämlich zwischen 65 - 84, das sind zwanzig mögliche Entscheidungen...
 
Du machst den Fehler, dass du scheinbar von so was wie "Gesetzen" ausgehst, die Bedingungen für die Skala vorsehen, an die sich weltweit jeder gefälligst zu halten hat und die genau so sind, wie du meinst. Das ist aber nicht so. Die PCG macht es eben so, dass Ex-76% nun eben eine 8/10 ist usw. - das wurde ja nun auch bestätigt.

Es ist dabei dann scheißegal, wie das andere Magazine machen oder gar wie DU glaubst, dass sie es machen. Woher willst du denn überhaupt wissen, ob nicht auch andere Magazine es wie die PCG machen, also aus einer 76% eine 8 machen? Woher weißt du denn, ob eine Redaktion nicht vorab eine 100er-Skala verwendet und dann rundet? Kennst du die genauen Vorgänge in jeder Redaktion weltweit, oder wie? Natürlich gibt es immer Gründe, warum ein Spiel eine Note besser oder schlechter ausfällt - das gilt auch für die Frage, ob es nun ein Prozent mehr oder weniger bekommt. Aber das dies dann GANZ klare Klassifizierungen nach sich zieht, sehe ich nicht so.

Du kannst es Schönreden wie du willst. Das ändert nichts am allgemeinen Empfinden dieser Wertungssysteme. Und da kann auch PC Games das anders machen, sie fallen aber damit letztlich nur noch mehr auf die Schnauze weil eben die Leute nicht verstehen, wieso ein 70er Titel mit einmal eine 8er Wertung erhält.
Das hat nichts mit "Gesetzen" zu tun, sondern nur, wie normale Menschen solche Skalen wahrnehmen.
 
Habe bis zuletzt gehofft auf der Xbox one X auf 65 Zoll gemütlich zu erkunden und dann die Action am PC und dem Acer X27 zu haben...

Nein kein Cross Platform Save... definitiv kein play anywhere Titel... habe so keine Lust drauf.
 
Ich will an dieser Stelle mal eine kleine Warnung loswerden - The Outer Worlds ist im jetzigen Zustand für Menschen die auch nur im ansatz Probleme mit Motion Sickness haben ein absoluter, veritabler Albtraum. Ich bin selbst nicht betroffen, meine Partnerin hingegen schon und mit ihr viele, viele, viele andere Menschen. Leider bietet TOW so gut wie keine Möglichkeiten da etwas gegen zu unternehmen, einzig ein FOV Slider existiert (und per ini tweak die Möglichkeit die Effekte zu deaktivieren die offenbar maßgeblich triggern, sie auf "niedrig" zu setzen hilft noch nicht genug). Leider bleiben dann immer noch das view bobbing, die merkwürdige Skybox und die generelle Kameraführung - alle drei Punkte rufen massive Übelkeit hervor bei Betroffenen.

Sehr schade wirklich dass in 2019 Optionen für Farbenblinde und für Leute die an Motion Sickness leiden kein Standard sind, sind ja nur ca. 8% (Farbblindheit) bis 33% (Motion Sickness)... :)
 
Zurück