• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us: Review-Bombing wegen gleichgeschlechtlicher Liebe

Wenn ich morgen gerne eine Frau wäre, um irgendwo einen Frauenquotenplatz zu bekommen, bin ich ja auch keine Frau. Das verhöhnt ja eigentlich sogar das Thema noch und sollte eher bei der Transcommunity sauer aufstoßen.
Wo ist das jemals vorgekommen? Habe dazu nirgends etwas gefunden, dass jemand vorgibt eine Frau zu sein, um einen Frauenquotenplatz zu bekommen. Sorry, aber das sind für mich AfD-Narrative, die Frau Ganserer dies unterstellt haben.
 
Das Schlimme an sich was hier überhaupt nicht angesprochen wird ist das Denken in Extremen. Es gibt fast nur 5 Sterne und 1 Stern, keinerlei Grauzone. Ich würde 3 Sterne vergeben, die Story der Beiden war sehr gut geschauspielert und herzergreifend, trotzdem wirkte es zumindest auf mich reingequetscht und aufgezwungen. Und mir gefiel nicht das Bill nicht mehr dort war als Joel und Ellie angekommen sind. Bei mir geht's nicht um Homosexualität oder Woke etc., bin da eher sachlich und auch wenn es eine sehr gute Folge war, vor Allem der beiden Schauspieler hatte es für mich einen Faden Beigeschmack. 5 Sterne kann ich sogar verstehen, aber 1 Stern nicht, weil man dort quasi Alles wegwischt! Sei es die Schauspieler, das Setting, die Kamera etc.
 
Wo ist das jemals vorgekommen? Habe dazu nirgends etwas gefunden, dass jemand vorgibt eine Frau zu sein, um einen Frauenquotenplatz zu bekommen. Sorry, aber das sind für mich AfD-Narrative, die Frau Ganserer dies unterstellt haben.
Also das Problem ist, dass du das ja nie nachweisen kannst, weil Trans sein lediglich ein Selbstbekenntnis ist. Ob das aus den richtigen oder falschen Gründen passiert, ist nicht nachweisbar. Demnach werden wir beide diese Frage wohl nie klären. In den USA gab es aber Fälle, wo Straftätern kurz vor Verurteilung auffiel, dass sie sich als Frau fühlen, um in einen Frauenknast zu kommen. Ich kann es nicht beweisen, melde hier aber deutliche Skepsis an. Was das mit der AfD zu tun hat, bleibt wohl dein Geheimnis.

Darum ging es zum Glück aber gar nicht, sondern ich sagte, wenn ICH das tun WÜRDE, WÄRE ich nicht Trans. Das ist ein hypothetisches Beispiel, was verdeutlich, warum Lev kein Transcharakter war, aber deshalb eingearbeitet wurde. Aber dass du dir diesen Nebensatz als deine beste Kritik ausgesucht hast, ist eigentlich ein Kompliment. Offenbar gibt es an meinen Äußerungen sehr wenig zu kritisieren. ;)
 
Also das Problem ist, dass du das ja nie nachweisen kannst, weil Trans sein lediglich ein Selbstbekenntnis ist. Ob das aus den richtigen oder falschen Gründen passiert, ist nicht nachweisbar. Demnach werden wir beide diese Frage wohl nie klären. In den USA gab es aber Fälle, wo Straftätern kurz vor Verurteilung auffiel, dass sie sich als Frau fühlen, um in einen Frauenknast zu kommen. Ich kann es nicht beweisen, melde hier aber deutliche Skepsis an. Was das mit der AfD zu tun hat, bleibt wohl dein Geheimnis.

Darum ging es zum Glück aber gar nicht, sondern ich sagte, wenn ICH das tun WÜRDE, WÄRE ich nicht Trans. Das ist ein hypothetisches Beispiel, was verdeutlich, warum Lev kein Transcharakter war, aber deshalb eingearbeitet wurde. Aber dass du dir diesen Nebensatz als deine beste Kritik ausgesucht hast, ist eigentlich ein Kompliment. Offenbar gibt es an meinen Äußerungen sehr wenig zu kritisieren. ;)
Ich glaube nicht das man das so einfach behaupten kann dad man Trans ist und dann einfach akzeptiert wird. Da wird es mit Sicherheit auch ein psychologisches Gutachten geben, wo man sic mit dem Hintegrund befasst und ob es bereits vorher Anzeichen dafür gab. Spätestens dort dürfte dann rauskommen, ob das ernst gemeint ist oder nicht.

Und ob Lev Trans ist oder nich, lässt sich nicht eindeutig sagen. Es deutet einiges darauf hin, dass er es ist.
 
Finde ich tatsächlich gar nicht. Analoges Beispiel: Ich fände den Anblick sich tief küssender Rentner ziemlich eklig. Ja, ich würde mich für beide freuen, dass sie so etwas im hohen Alter noch haben/gefunden haben, aber würde durch den Anblick gleichzeitig ziemlich abgeturnt… das hat allerdings nur mit meinem Sinn für Ästhetik zu tun, nichts mit meiner Einstellung zu Alten Menschen
Wenn dich das abturnt, dann...naja. Dich soll das ganze auch gar nicht anturnen. :B
Oder rubbelst du dir bei attraktiven Heteropärchen einen, wenn sie sich küssen?
 
In den USA gab es aber Fälle, wo Straftätern kurz vor Verurteilung auffiel, dass sie sich als Frau fühlen, um in einen Frauenknast zu kommen. Ich kann es nicht beweisen, melde hier aber deutliche Skepsis an. Was das mit der AfD zu tun hat, bleibt wohl dein Geheimnis.

Darum ging es zum Glück aber gar nicht, sondern ich sagte, wenn ICH das tun WÜRDE, WÄRE ich nicht Trans. Das ist ein hypothetisches Beispiel, was verdeutlich, warum Lev kein Transcharakter war, aber deshalb eingearbeitet wurde. Aber dass du dir diesen Nebensatz als deine beste Kritik ausgesucht hast, ist eigentlich ein Kompliment. Offenbar gibt es an meinen Äußerungen sehr wenig zu kritisieren. ;)
Die Fälle mit den Frauengefängnissen werden oft angeführt, eignen sich aber nicht, um das Zusammenleben in Freiheit zu reglementieren. Das Sexualstraftäter nicht ungeprüft und ohne Gutachten in ein Frauengefägnis überstellt werden dürfen, sollte klar sein. Dass dies trotzdem vorkommt, liegt wohl hauptssächlich daran, dasss die Behörden sich zu wenig kümmern und der Gesellschaft es ziemlich egal ist, was sonst so alles schiefläuft in den Gefängnissen. Und das in Gefägnissen Sonderregelungen gelten hinsichtlich Einschränkung der Freiheit gilt und muss schließlich für alle Inhaftierte gelten.
Was das alles mit der AfD zu tun hat, zeigt das Beispiel Ganserer, welche ich benannt habe.

Deine weiteren sehr umfangreichen Ausführungen zu kritisieren habe ich von abgesehen, da ich nicht vorhabe Deine Behauptungen zu überprüfen und jede einzelne 1 Sternbewertung mir anzutun. Die Unterstellungen, die Du dem Artikelverfasser vorwirst, kann ich daher nicht beurteilen. Ich vermute aber mal ganz stark, dass Du nicht jede einzelne 1 Sternbewertung gelesen hast oder berücksichtigst! Stimmts? Stimmt, sehe gerade, es waren nur 10 von wie vielen 1 Sternebewertungen? Hm, deswegen zu solch einem Urteil zu kommen und den Artikelverfasser zu kritisieren und zu solchen Schlussfolgerungen zu kommen ist meiner Ansicht nach nicht gerade seriös!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war die dritte Episode von The Last of Us eine der größten emotionalen Achterbahnfahrten, die ich seit langem in einer Serie erlebt habe. Freue mich schon sehr auf die nächste!
 
Man hat nichts extra geändert, da der Charakter Frank im Spiel nicht wirklich vorkam. Für Bill war Frank allerdings sehr wichtig und das erfährt man auch im Spiel.

In der Serie wurde jetzt entschieden, diese Beziehung für die Handlung auszubauen, was äußerst wichtig für den Tiefgang dieser beiden Figuren ist.
ich habe noch keine folge gesehen, da ich noch warte, bis die staffel komplett ist, aber war im spiel der eine charakter nicht tod und man erfährt nur über einen brief, dass einer von beiden schwul ist?
 
Wenn dich das abturnt, dann...naja. Dich soll das ganze auch gar nicht anturnen. :B
Oder rubbelst du dir bei attraktiven Heteropärchen einen, wenn sie sich küssen?
So ein Schwachsinn. Ich würde zwar gerne meine Sichtweise erläutern, aber nachdem du direkt obszön werden musst, habe ich die Lust daran direkt wieder verloren…
 
So ein Schwachsinn. Ich würde zwar gerne meine Sichtweise erläutern, aber nachdem du direkt obszön werden musst, habe ich die Lust daran direkt wieder verloren…
"Abturnen" steht stets in einem sexuellen Kontext. Und wer Ekel bei einem Kuss empfindet, sollte seine Sichtweise auch gar nicht erläutern, sondern sich fragen, ob da nicht doch irgendwas schief bei einem selbst läuft. Vor allem, wenn man mal bedenkt, was Ekel eigentlich für ein Empfinden ist und mit welchen mitunter auch körperlichen Reaktionen dieses Empfinden einher geht.
 
Ich glaube nicht das man das so einfach behaupten kann dad man Trans ist und dann einfach akzeptiert wird. Da wird es mit Sicherheit auch ein psychologisches Gutachten geben, wo man sic mit dem Hintegrund befasst und ob es bereits vorher Anzeichen dafür gab. Spätestens dort dürfte dann rauskommen, ob das ernst gemeint ist oder nicht.

Und ob Lev Trans ist oder nich, lässt sich nicht eindeutig sagen. Es deutet einiges darauf hin, dass er es ist.
In Deutschland noch nicht, aber das Gesetz ist bereits geschrieben. Nur nicht beschlossen. Noch nicht.

„Einiges deutet darauf hin“? Das wäre? Ich hab ja eindeutig dargelegt, was die Beweggründe für das „Haare abschneiden“ und die Namensänderung waren. Das verrät uns das Spiel ja und das hat nichts mit Trans zu tun.
 
Die Fälle mit den Frauengefängnissen werden oft angeführt, eignen sich aber nicht, um das Zusammenleben in Freiheit zu reglementieren. Das Sexualstraftäter nicht ungeprüft und ohne Gutachten in ein Frauengefägnis überstellt werden dürfen, sollte klar sein. Dass dies trotzdem vorkommt, liegt wohl hauptssächlich daran, dasss die Behörden sich zu wenig kümmern und der Gesellschaft es ziemlich egal ist, was sonst so alles schiefläuft in den Gefängnissen. Und das in Gefägnissen Sonderregelungen gelten hinsichtlich Einschränkung der Freiheit gilt und muss schließlich für alle Inhaftierte gelten.
Was das alles mit der AfD zu tun hat, zeigt das Beispiel Ganserer, welche ich benannt habe.

Deine weiteren sehr umfangreichen Ausführungen zu kritisieren habe ich von abgesehen, da ich nicht vorhabe Deine Behauptungen zu überprüfen und jede einzelne 1 Sternbewertung mir anzutun. Die Unterstellungen, die Du dem Artikelverfasser vorwirst, kann ich daher nicht beurteilen. Ich vermute aber mal ganz stark, dass Du nicht jede einzelne 1 Sternbewertung gelesen hast oder berücksichtigst! Stimmts? Stimmt, sehe gerade, es waren nur 10 von wie vielen 1 Sternebewertungen? Hm, deswegen zu solch einem Urteil zu kommen und den Artikelverfasser zu kritisieren und zu solchen Schlussfolgerungen zu kommen ist meiner Ansicht nach nicht gerade seriös!
Vielleicht kommen wir zum Thema zurück. Ich sag’s noch mal: Das Beispiel war hypothetisch und sollte nur etwas verdeutlichen. Es hat mit realen Beispielen nichts zu tun.

Okay, du erwartest vom Autor nicht, dass er seine Behauptungen ansatzweise belegt oder wenigstens mal paraphrasiert, was er denn da gelesen hätte, aber ich soll jetzt dutzende ausführliche Bewertungen lesen, sonst bin ich unseriös. Zudem war seine Behauptung ja, dass alles voll mit homophoben Bewertungen wäre und es wurde suggeriert, dass es quasi keine anderen Gründe geben würde, eine schlechte Bewertung abzugeben.

Ich habe extra noch mal nachgesehen: Mit stand heute gibt es 36 Ein-Sterne-Bewertungen. 10 Stück sind also mehr ein ein Viertel. Willst du mir also erzählen, dass ich exakt das Viertel gelesen habe, was in Ordnung war? Das ist absurd. Und selbst wenn: Der Behauptende ist in der Beweispflicht und nicht der, der etwas anzweifelt.

Es wirkt ein wenig so als willst du unbedingt den Autor glauben und nicht mir.
 
Das Problem ist nicht die gleichgeschlechtliche Beziehung sondern das die gezeigten Charaktere nicht an die vom Spiel erinnern sondern eine Perfekte geile Welt da stellt und null zum world building dazu beiträgt und es von insgesamt 8 oder 9 folgen ich keine 60 Minuten von Site-Charakteren mit Verfolgen will
 
„Einiges deutet darauf hin“? Das wäre? Ich hab ja eindeutig dargelegt, was die Beweggründe für das „Haare abschneiden“ und die Namensänderung waren. Das verrät uns das Spiel ja und das hat nichts mit Trans zu tun.
Allein das er nicht mit seinem eigentlichen Namen Lilly sondern Lev genannt werden will und nicht mit sie sondern er angesprochen werden will, ist ein Zeichen, dass er sich als Junge identifiziert. Dazu das er auch äußerlich sich den Jungs seiner Gruppe anpasst, durch das kahl rasieren des Schädels. Der Charakter wurde außerdem in einem Interview mit Naughty Dog als Trans Charakter bezeichnet und die müssen es wissen.
 
Vielleicht kommen wir zum Thema zurück. Ich sag’s noch mal: Das Beispiel war hypothetisch und sollte nur etwas verdeutlichen. Es hat mit realen Beispielen nichts zu tun.

Okay, du erwartest vom Autor nicht, dass er seine Behauptungen ansatzweise belegt oder wenigstens mal paraphrasiert, was er denn da gelesen hätte, aber ich soll jetzt dutzende ausführliche Bewertungen lesen, sonst bin ich unseriös. Zudem war seine Behauptung ja, dass alles voll mit homophoben Bewertungen wäre und es wurde suggeriert, dass es quasi keine anderen Gründe geben würde, eine schlechte Bewertung abzugeben.

Ich habe extra noch mal nachgesehen: Mit stand heute gibt es 36 Ein-Sterne-Bewertungen. 10 Stück sind also mehr ein ein Viertel. Willst du mir also erzählen, dass ich exakt das Viertel gelesen habe, was in Ordnung war? Das ist absurd. Und selbst wenn: Der Behauptende ist in der Beweispflicht und nicht der, der etwas anzweifelt.

Es wirkt ein wenig so als willst du unbedingt den Autor glauben und nicht mir.
Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht und die 1 Sternebewertungen angesehen. Teilweise homophob, teilweise dämlich, teilweise albern was da zu einem Stern führt. Es stimmt aber, dass nicht alle homophob konnotiert sind. Oft wird das Argument genannt, dass es die Geschichte nicht voranbringt. Stimmt, auch Game of Thrones wäre dann nicht 8 Staffeln lang gewesen, sondern nur vier Staffeln lang. Also die Hälfte aller Game of Thrones Folgen hätten dann nur einen Stern verdient. Na super ... Ob nun Deine Schlussfolgerungen oder die des Artikelverfassers zutreffend sind, muss jede Person selbst beurteilen und mal alle 1 Sternebwertungen genau lesen und die Intention beurteilen ...
 
Anscheinend haben Sie das Prinzip von Hollywood Wokeness nicht verstanden und behandeln das Thema so, wie jeder andere Deutsche es tun würde. Blauäugig, naiv und absolut unqualifiziert. Sie solltenIhren Journalismus an den Nagel hängen, denn Sie haben nichts von Bestand oder Relevanz zu sagen. Darüber hinaus haben Sie leider nicht die Hollywood Branche verstanden.
 
Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht und die 1 Sternebewertungen angesehen. Teilweise homophob, teilweise dämlich, teilweise albern was da zu einem Stern führt. Es stimmt aber, dass nicht alle homophob konnotiert sind. Oft wird das Argument genannt, dass es die Geschichte nicht voranbringt. Stimmt, auch Game of Thrones wäre dann nicht 8 Staffeln lang gewesen, sondern nur vier Staffeln lang. Also die Hälfte aller Game of Thrones Folgen hätten dann nur einen Stern verdient. Na super ... Ob nun Deine Schlussfolgerungen oder die des Artikelverfassers zutreffend sind, muss jede Person selbst beurteilen und mal alle 1 Sternebwertungen genau lesen und die Intention beurteilen ...
Und nun machst du dasselbe, wie der Autor. Du sagst das einfach so aber bringst die homophoben Statements nicht. Fakten auf den Tisch oder es sind nur leere Worthülsen ohne Bedeutung. Wenn es einige waren, hätte ich gern mal die 3 heftigsten, die du gelesen hast.
 
Allein das er nicht mit seinem eigentlichen Namen Lilly sondern Lev genannt werden will und nicht mit sie sondern er angesprochen werden will, ist ein Zeichen, dass er sich als Junge identifiziert. Dazu das er auch äußerlich sich den Jungs seiner Gruppe anpasst, durch das kahl rasieren des Schädels. Der Charakter wurde außerdem in einem Interview mit Naughty Dog als Trans Charakter bezeichnet und die müssen es wissen.
Du verstehst es nicht. Wenn mir ein Geschlechtswechsel einen Vorteil bringt und das der einzige Grund dafür ist, dann ist man nicht Trans. Dass Naughty Dog diesen Unsinn behauptet, ist gerade meine Kritik, denn die haben natürlich hier einen Transcharakter einarbeiten wollen, haben hier aber quasi eine Parodie draus gemacht.

Ich habe als Kind manchmal auch ein Hund sein wollen. Nur gekuschelt werden, spielen und essen. War ich dann ein Transhund zu der Zeit oder wie? Trans sein, geht mit der bewussten Ablehnung der eigenen Geschlechtsmerkmale einher. Davon erfahren wir Null. Der einzige Grund für diese Sache, war nicht verheiratet zu werden und Soldatin werden zu können statt Hausfrau. Diese Motivation macht einen Menschen nicht Trans. Die Behauptung, Trans sein wird ausgenutzt, wenn es einem Vorteile bringt, kommt ja eher aus einem anderen Lager und genau so eine Figur hat Naughty Dog eingebaut. Es ist einfach ein Eigentor gewesen, weil man sich mit den Themen nicht befasst. Es ging denen darum, dass möglichst viel Diversität abgebildet wird, indem sie „da“ ist. Mehr nicht.
 
Du verstehst es nicht. Wenn mir ein Geschlechtswechsel einen Vorteil bringt und das der einzige Grund dafür ist, dann ist man nicht Trans. Dass Naughty Dog diesen Unsinn behauptet, ist gerade meine Kritik, denn die haben natürlich hier einen Transcharakter einarbeiten wollen, haben hier aber quasi eine Parodie draus gemacht.

Ich habe als Kind manchmal auch ein Hund sein wollen. Nur gekuschelt werden, spielen und essen. War ich dann ein Transhund zu der Zeit oder wie? Trans sein, geht mit der bewussten Ablehnung der eigenen Geschlechtsmerkmale einher. Davon erfahren wir Null. Der einzige Grund für diese Sache, war nicht verheiratet zu werden und Soldatin werden zu können statt Hausfrau. Diese Motivation macht einen Menschen nicht Trans. Die Behauptung, Trans sein wird ausgenutzt, wenn es einem Vorteile bringt, kommt ja eher aus einem anderen Lager und genau so eine Figur hat Naughty Dog eingebaut. Es ist einfach ein Eigentor gewesen, weil man sich mit den Themen nicht befasst. Es ging denen darum, dass möglichst viel Diversität abgebildet wird, indem sie „da“ ist. Mehr nicht.
Ich glaube halt nicht das der einzige Grund ist, sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen. Das sieht man auch daran, dass er weiterhin am anderen Geschlecht und Namen festhält, selbst nachdem er längst von den Scars verstoßen wurde und somit keinerlei Vorteile dadurch hat. Es gibt keinen Grund sich danach weiterhin als Junge auszugeben und trotzdem tut er es. Das lässt darauf schließen, dass mehr dahinter steckt und er sich wirklich als Junge identifiziert. Wirkliche Vorteile hatte er dadurch außerdem nie, da dies der Grund war, warum er von der Gruppe verstoßen wurde und er muss mit dieser Reaktion gerechnet haben. Er wirkt nicht so naiv das er wirklich geglaubt hat, dass seine Gruppe und Mutter das einfach akzeptieren und es keine Konsequenzen haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefährlich wenn der Autor hier sich in seiner Ideologie verliert. Ich bin Rechts-konservativ.. und Homosexualität ist für mich das normalste der Welt. Auch in meinem Freundeskreis sieht man das.
Die Folge fand ich schön. Allerdings sind die Homophoben die ich kenne linke SPD Wähler.
Homophobie mit politischen Strömungen in Verbindung zu bringen ist ganz glattes Eis.
Ich kenne ein lesbisches Paar..beide Hardcore AfD Wähler..
Hier vermischt der Autor seine eigene Ideologie mit der Kritik.
Ich kenne einen der hat sogar eine miese Bewertung abgegeben.. begründet damit.. dass diese Folge ihn vor den Kopf gestoßen hat.. nicht wegen Homosexualität.. sondern weil man Fans der Serie vor den Kopf gestoßen hat.. sie warten eine Woche..um dann etwas zu bekommen was für Last of us Fans völlig irrelevant ist.
Hier zeigt sich das Problem der Gesellschaft.. alles was nicht meiner Meinung ist, ist rechts. Und rechts ist Nazi.
 
Zurück