Sicher könnte ich dir noch weitere Video-Beiträge bereit stellen, denke aber das wird nichts ändern. Wenn mal dieses Beispiel exemplarisch nimmt, ein Spieler der im 1 Teil eine 10/10 vergibt, was sehr selten passiert, und das glaubwürdig begründet. Ein Spieler der sogar zu Tränen von Teil 1 gerührt ist - wenn sowas kann ja kein Fan sein kann, dann frage ich mich auf welcher Grundlage wir hier überhaupt diskutieren.
Es gibt halt Spieler die finden dass es eher ne 8 oder 9 /10 ist und die das argumentativ besser begründen können als diejenigen, die einfach ne 10/10 hinklatschen und im Zweifelsfall jede Kontroverse als Shitstorm von ein paar Internettrotteln hinstellen. Na ja, man muss ja nicht immer einer Meinung sein, aber so zu tun als gäbe es keine zweite, ist keine feine Art.
Mehr an Erkenntnis werde ich zu dieser Diskussion nicht beitragen können und gelobe an dieser Stelle zu schweigen, so wie man es sich vermutlich auch erhofft hat.
Mal etwas Grundsätzliches zum Thema Wertungen.
Was an Wertungen für ein beliebiges Spiel vergeben wird, ist für mich erstmal absolut nebensächlich.
Ich lese Tests - nicht nur einen - und erkenne einen gewissen Trend. Was ich nicht mache, ich schaue keine Testvideos. Das mache ich dann doch lieber selbst, indem ich ein Spiel einfach spiele. Ich schätze ein, inwieweit mir das Genre zusagt und entscheide dann nicht aufgrund einer 10, einer 8 oder einer anderen Zahl. Viel wichtiger ist mir ein in Wort gefasstes Fazit, eine persönliche Einschätzung eines oder im Idealfall mehrerer Tester.
Wenn ich dann ein Spiel spiele, dann denke ich nicht in Wertungssystemen. Aber um bei dem 10er System zu bleiben - jedes Spiel, das mich dazu bringt, es bis zum Ende zu spielen, ist für mich sozusagen eine 10.
Das waren im Falle von TLOU für mich beide Teile. Wie gesagt, jedes Spiel, mit dem ich meinen Spaß habe und was mich motiviert es durchzuspielen, hat diesen ganz persönlichen Status für mich. Denn ein Spiel, das so etwas schafft, macht ganz offensichtlich etwas richtig.
Wieder zurück zu TLOU, mir ist es vollkommen egal, welche Wertungen die beiden Teile haben. Mir ist egal, wieviele Awards sie bekommen haben, wie sie beim Publikum oder der Fachpresse abgeschnitten haben, ob irgendwelche Gestalten im Netz öffentlichkeitswirksam eine BluRay zerschneiden, ihre Controller an die Wand werfen oder ihre Playstation aus dem Fenster werfen.
Die Zeit, die notwendig wäre, um mir sowas anzuschauen, ist mir wirklich zu schade und ich investiere sie lieber in sinnvollere Aktivitäten, z.B. ein Spiel zu spielen.
Ein anderes Beispiel: Darksiders 2 hat im Schnitt schlechtere Wertungen bekommen als Teil 1 .
Ich finde hingegen, es ist der bessere Teil und zwar deutlich. Ja nun…so what, die Mehrheit sieht das anders. Deswegen rege ich mich aber nicht auf und schreibe eine Doktorarbeit, wieso, weshalb und warum, denn dann kommt jemand, der das nicht so sieht und schreibt auch wieso, weshalb und warum. Das führt doch zu nichts.
Aber irgendwelche Hasstiraden und Wutanfälle? Da bleibe ich dabei, das sind Idioten, denen keine Beachtung zuteil werden sollte.