• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us Part 1: Dieses Remake ist unnötig!

Das hätte weder bei Ellie, noch bei Joel und vor allen beim Spieler längst nicht die gleiche emotionale Wirkung erzeugt.

Protagonisten sterben zu lassen darf kein Tabu sein, nur weil einige dann rummosern.
Darum ging es mir nicht, ich gehe schwer davon aus dass sich das Spiel, wesentlich besser verkauft und auch bessere Wertung bekommen hätte.
Man weiß ja mittlerweile wie das ganze Getriebe der Spieleindustrie funktioniert.
 
Darum ging es mir nicht, ich gehe schwer davon aus dass sich das Spiel, wesentlich besser verkauft und auch bessere Wertung bekommen hätte.
Man weiß ja mittlerweile wie das ganze Getriebe der Spieleindustrie funktioniert.
Hat doch eine Durchschnittswertung von 93% auf Metacritic und damit nur 2% weniger als Teil 1 und das obwohl bei Teil 2 deutlich mehr Tests berücksichtigt wurden. Viel besser gehts nicht.

Ich fand Teil 2 ziemlich mutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich unnötig find ich allerdings das ja offenbar durchaus aufwendige multiplayer-spinoff. tlou lebt, und zwar beinahe ausschließlich, von story und atmosphäre. dinge, die in nem mp-shooter nun meist mal so wirklich gar keine oder maximal ne untergeordnete rolle spielen. keine ahnung, was das soll. ?‍♂️

Den Multiplayer haben aber sehr viele gefordert. Man musste dazu nur auf Twitter unter jedes Posting von Naughty Dog schauen, das die in den letzten Monaten gemacht haben. Da gab es jedes Mal Kommentare, die endlich Infos zum neuen Factions gefordert haben. Der MP des ersten Teils war durchaus beliebt. Gleiches gilt für die Uncharted-Spiele, sonst würde das ND nicht durchgängig seit Uncharted 2 machen.
 
Der MP des ersten Teils war durchaus beliebt. Gleiches gilt für die Uncharted-Spiele, sonst würde das ND nicht durchgängig seit Uncharted 2 machen.
Finde ich überraschend. Ich hatte den Eindruck, dass man die erfolgreichen MP eines eigentlichen Singleplayer Spiels pro Jahr an einer Hand abzählen könnte.

Für mich war das immer eher so eine Freigabe, um halt noch ein paar MP Fans einzufangen.
 
Den MP fand ich sogar richtig gut und hab ihn ausgiebig gezockt. Kenne vielen denen es genauso ging. Er hob sich damals angenehm von der Konkurrenz ab. Sehr taktisch, eher langsames Spieltempo, auf Stealth ausgelegt, mit looten und craften. Freue mich auf das Standalone MP Spiel und hoffe das man sich davon nicht zu weit entfernt.
 
Hat doch eine Durchschnittswertung von 93% auf Metacritic und damit nur 2% weniger als Teil 1 und das obwohl bei Teil 2 deutlich mehr Tests berücksichtigt wurden. Viel besser gehts nicht.

Ich fand Teil 2 ziemlich mutig.
Schon mal den Userscore angeschaut, es geht ja nicht darum allen gerecht zu werden aber hier wird halt offensichtlich das es Bockige "Kinder" sind, jedenfalls in ihrem verhalten.
Dies hätte man mit kleinen Änderungen im Skript ändern können.
Dann wäre der Tenor nicht "sowas unerhörtes macht man einfach nicht DRECKSLADEN" sondern "ja ist gut gemacht aber nicht mein Spiel"
 
Schon mal den Userscore angeschaut, es geht ja nicht darum allen gerecht zu werden aber hier wird halt offensichtlich das es Bockige "Kinder" sind, jedenfalls in ihrem verhalten.
Dies hätte man mit kleinen Änderungen im Skript ändern können.
Dann wäre der Tenor nicht "sowas unerhörtes macht man einfach nicht DRECKSLADEN" sondern "ja ist gut gemacht aber nicht mein Spiel"
Man soll also die bockigen Kinder für ihr Verhalten auch noch belohnen?
Hoffentlich gehst du so nicht auch bei der Kindererziehung vor :-D
Ich finde es gut das man sich nicht an diesen Teil der Spieler orientiert.
 
Man hätte aber auch Tommy opfern können und ALLE wären zufrieden!
Ich sags nur...Mir hat das Spiel auch gut gefallen aber es hätte Optionen gegeben...
Man hätte auch einfach alle gemeinsam bei Kaffee und Kuchen zusammensitzen lassen können ...

Finde, das Remake ist nicht unnötig - habe die Remaster auf PS4 gespielt, aber technisch ist schon noch ein großer Sprung zu Teil 2 .. alleine von der Steuerung, von welche mMn besser von der Hand geht.

Und zusätzlich noch die Meckerei von der Masterrace, wenn die nur die alte Version bekommen hätten.
 
hm, ich denk mal der ps5 remaster kam automatisch mit wo am pc port port gebastelt wird weil konsolenspieler remakes inzwischen gewöhnt sind und kaufen siehe resident evil 4, skyrim, bioshock, gta 5

als pc spieler funktioniert meist skyrim / gta 5 und co am pc auch nach paar jahren noch aber bei der konsole müsstest erstmal die alte konsole am tv anschliessen wieder denk ich mal
 
Ob nun Original oder Remake, ich hätte beides nicht unbedingt gebraucht. ^^
 
Bist ja auch ne Banause :finger: ^^
Nö, ich treffe halt eine besondere Auslese. ;)

Ich sage ja nicht dass ich TLOU nicht doch noch irgendwann mal testen werde... Aber es gehört jetzt nicht zu DEN Muss-Titeln, da steht es doch hinter einer langen Schlange anderer, für mich wesentlich interessanterer Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Remake ist nötig um The Last of Us Part 2 auf Steam zu veröffentlichen. Es ist wenig sinnvoll einen zweiten Teil von einem Spiel auf Steam zu veröffentlichen, wenn der erste Teil fehlt. Der erste Teil Remastered ist viel zu alt und grafisch zu schlecht um ihn auf Steam zu veröffentlichen. Deswegen dieses Remake welches wie angekündigt auch auf Steam erscheint. Danach wird Teil 2 folgen. Alles richtig gemacht von Sony und Naughty Dog. Freue mich auf beide Teile am PC.
 
Sieht schon echt super aus mit den neuen Charaktermodellen und den neuen Umgebungen. Gut möglich, dass ich mir das Spiel ein drittes mal hole für den PC.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Mir stellt sich nur die Frage: Braucht man das überhaupt?
Wer redet denn bei solchen Dingen immer von "brauchen"? :confused: Man braucht überhaupt kein Spiel.

Die Frage wäre eher, wer sowas haben möchte. Ich schon. Ich freue mich schon auf das Remake, vor allem für den PC.
 
Also ich freue mich auf das Remake. Bin vor allem auf die Verbesserungen der Gegner-KI und des Gunplays gespannt. Diesbezüglich war Teil 2 eine ganze Liga besser als sein Vorgänger. Wäre toll, wenn der erste Teil da nun nachzieht.

Mein größtes Problem mit Teil 2 war eigentlich nur, dass mich die Atmosphäre und Story zu sehr runterzieht. Was für das Spiel spricht, aber halt für den Wiederspielwert nicht sonderlich förderlich ist. ^^

Das Problem hab ich mit Teil 1 nicht. Der ist natürlich auch düster, zieht mich aber nicht so runter. Wenn Teil 1 sich nun spielerisch an den zweiten Teil annähert, bin ich sofort dabei!
 
Freu mich drauf und finde es auch nicht unnötig.
Auf die Gameplayanpassungen freue ich mich sogar am meisten.
Dem Remastered merkt man halt sehr an, dass es im Kern ein PS3-Spiel ist.
Da hat auch die höhere Auflösung und FPS nichts dran geändert.
Bin gespannt, ob's nen ordentlichen Sprung von Part 2 gibt.
 
Der zweite Teil war eines DER Meilensteine der Videospielgeschichte. Dass er so viele Hater hatte, hatte andere Gründe. Sie ritten und reiten darauf rum, dass man ihre Lieblings Charaktere aus Teil 1 unwürdig behandelt hat. Das ist alles.. Und dass man kein alternatives Ende spielen konnte. Hier wollte aber ND aber ihre eigene Geschichte erzählen. Ein alternatives Ende ist da nicht vorgesehen, zu mal wenn da noch Part 3 evtl käme
Das ist zwar stark simplifiziert, aber nicht verkehrt. Allerdings wird auch die Geschichte selbst zum Ende hin zunehmend irrational. Wenn aus Hermine in Harry Potter von Teil zum nächsten ein Junkie wird, wird das die Fan-Base nun mal auch nicht unbedingt abfeiern. Daher auch der immense Shitstorm zum Spiel, eine Masse an Kritik die Teil 1 komischerweise nie auch nur annähernd zu spüren bekam.

Bei den Szenen der Neufassung von Teil 1 ist mir übrigens aufgefallen, dass Ellie nun etwas älter wirkt. Das kann aber auch daran liegen, dass die Ursprungs-Ellie ein wenig zu sehr wie die damalige Ellen Page aussah :)
 
Remake relativ. Für mich ist das ein Remaster vom Remaster. Dieses "Remake" ist exakt dasselbe Spiel wie das Original. Selbst die Zwischenszenen sind exakt gleich. Naughty Dog ist einfach nochmal mit dem Pinsel darüber gefahren.
Für mein Verständnis ist ein Remake so was wie Resident Evil 2/3 oder FF7. Wo das Spiel von Grund auf neu entwickelt wird.
Muss jeder selber wissen, ob ihm das 80€ Wert ist? Für mich nicht, das Spiel ist 9 Jahre alt. Hab es zudem bereits zweimal. Auf der PS3 in der Ellie Box und PS4 das Remaster. Würde es nochmal für PC holen, aber höchstens für 30€.
 
Zurück