• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us Part 1: Dieses Remake ist unnötig!

Remake relativ. Für mich ist das ein Remaster vom Remaster. Dieses "Remake" ist exakt dasselbe Spiel wie das Original. Selbst die Zwischenszenen sind exakt gleich. Naughty Dog ist einfach nochmal mit dem Pinsel darüber gefahren.
Für mein Verständnis ist ein Remake so was wie Resident Evil 2/3 oder FF7. Wo das Spiel von Grund auf neu entwickelt wird.
Muss jeder selber wissen, ob ihm das 80€ Wert ist? Für mich nicht, das Spiel ist 9 Jahre alt. Hab es zudem bereits zweimal. Auf der PS3 in der Ellie Box und PS4 das Remaster. Würde es nochmal für PC holen, aber höchstens für 30€.
Gameplay hat man doch noch garkeins gesehen um sagen zu können, ob und wie sehr es vom Original abweicht. Bisher gab es ausschließlich Zwischensequenzen zu sehen, die zum ersten mal in Echtzeit laufen und nicht wie im Original/Remaster vorgerendert sind.

Remake relativ. Für mich ist das ein Remaster vom Remaster. Dieses "Remake" ist exakt dasselbe Spiel wie das Original. Selbst die Zwischenszenen sind exakt gleich. Naughty Dog ist einfach nochmal mit dem Pinsel darüber gefahren.
Für mein Verständnis ist ein Remake so was wie Resident Evil 2/3 oder FF7. Wo das Spiel von Grund auf neu entwickelt wird.
Muss jeder selber wissen, ob ihm das 80€ Wert ist? Für mich nicht, das Spiel ist 9 Jahre alt. Hab es zudem bereits zweimal. Auf der PS3 in der Ellie Box und PS4 das Remaster. Würde es nochmal für PC holen, aber höchstens für 30€.
Nicht korrekt, insofern das stimm was uns gesagt wurde.
Wenn die Gameplay Elemente aus Teil 2 hinzu kommen dann spielt sich das ganze schon anders, vorallem dynamischer.
Jetzt laufen die Sequenzen nicht mehr vorgerendert sondern Echtzeit (was fürs Gameplay natürlich irrelevant ist) etc.
Das schöne, jeder der es nicht spielen will, kauft es einfach nicht, is ja das selbe Argument welches benutzt wird wenn es zu P2W Content kommt bei z. B. Diablo Immortal :)

Wenn aus Hermine in Harry Potter von Teil zum nächsten ein Junkie wird, wird das die Fan-Base nun mal auch nicht unbedingt abfeiern.
Wäre aber interessant zu sehen. :B
Bei den Szenen der Neufassung von Teil 1 ist mir übrigens aufgefallen, dass Ellie nun etwas älter wirkt. Das kann aber auch daran liegen, dass die Ursprungs-Ellie ein wenig zu sehr wie die damalige Ellen Page aussah :)
Finde nicht, dass sie älter aussieht. Ellie sieht im Remake der Ellie in Part 2 einfach ähnlicher.

Besonders auffällig in all den Vergleichsvideos war Tess. Die sieht im Remake deutlich älter aus, was aber auch gut so ist. Die Frau ist ja keine 20 mehr, sondern um die 40.

Generell gefällt mir das Spiel optisch, nach dem, was man bisher sehen konnte, schon mal sehr gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Meinung ist überflüssig. Und leider (mal wieder bei PCGames) sehr ignorant ?
Ich persönlich brauche das Remake auch nicht, ABER: warum soll ich deshalb den Leuten sagen was sie nötig haben und was nicht? Es gibt genug Leute die keine PS3 und PS4 und keinen PC haben, und jetzt erst mit der PS5 anfangen (oder von Xbox umsteigen, oder nach langer Pause ihr altes Hobby wiederentdecken).
Noch viel Wichtiger: der Redakteur sagt selbst eine überarbeitete Steuerung wurde ein Remake rechtfertigen, gibt als Beispiel Resident Evil an. Nun Bekommt das TLOU Remake ein viel umfangreicheres Update mit tollen Accessibility Funktionen die kaum ein anderer Entwickler (außer Ubisoft und zuletzt Guerilla Games) zu bieten hat! Dadurch können viele Leute, die es bisher wegen der Steuerung überhaupt nicht spielen konnten, dieses Meisterwerk überhaupt erst selber spielen!
Aber da der Redakteur mit der Steuerung kein Problem hatte ist das natürlich "unnötig" ?.

Bitte liebe PCGames, arbeitet an eurer Einstellung ??

Diese Meinung ist überflüssig. Und leider (mal wieder bei PCGames) sehr ignorant ?
Ich persönlich brauche das Remake auch nicht, ABER: warum soll ich deshalb den Leuten sagen was sie nötig haben und was nicht? Es gibt genug Leute die keine PS3 und PS4 und keinen PC haben, und jetzt erst mit der PS5 anfangen (oder von Xbox umsteigen, oder nach langer Pause ihr altes Hobby wiederentdecken).
Na ja, ein Stück weit seh ich es schon im Aufgabenbereich eines Redakteurs einen potentiellen Käufer vor Cash-Crab Fallen zu warnen. Grundlegend hat er Recht. Da es schon ein PS4 Remaster gibt/gab, ist ein Remake für die PS5 eigentlich bisschen übertrieben, zumal sich inhaltlich, also vom Spielablauf und im Story-Telling, wohl nichts ändert. Das Wort Remaster bezieht sich hier eigentlich nur darauf, dass man Jenseits der Grafik ein bisschen an der Steuerung optimiert und ein paar andere Sachen modernisiert. Wenn man dann bedenkt, welches Preisschild man dafür aushängt, ist hier durchaus eine Stimme der Vernunft angebracht. Ob man dann trotzdem noch zugreifen will, steht natürlich jedem frei.

Schatzi, wie soll ich den LAST OF US je auf dem PC spielen ohne dieses remake *nicht versteh* ?? PCGAMES, da steckt das Wort PC drin. Wir brauchen das.

Na ja, ein Stück weit seh ich es schon im Aufgabenbereich eines Redakteurs einen potentiellen Käufer vor Cash-Crab Fallen zu warnen. Grundlegend hat er Recht. Da es schon ein PS4 Remaster gibt/gab, ist ein Remake für die PS5 eigentlich bisschen übertrieben, zumal sich inhaltlich, also vom Spielablauf und im Story-Telling, wohl nichts ändert.
Naja, jeder, der das Ding schon gespielt hat, muss halt selber wissen, ob er dafür erneut Geld ausgeben will; da braucht's eigentlich keine großartige Kolumne für. Und für komplett neue Spieler - und um die dürfte es hier in erster Linie gehen - ist es natürlich ein Gewinn, wenn sich ein Spiel technisch von seiner besten Seite zeigt. Der Sprung zum PC dürfte ein Hauptgrund für dieses Remake sein, und vor dem Hintergrund ergibt das Ganze auch sehr wohl Sinn. Von daher finde ich das schon ein wenig albern (und natürlich reaktionsheischend), hier von "unnötig" zu sprechen.

Ich selber bin auch reiner PC-Spieler und freue mich sehr, diesen Titel in bestmöglicher Form präsentiert zu bekommen, und ich glaube nicht, dass ich damit alleine bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Remake oder nicht, es kommt für den PC, alles andere juckt mich nicht ^^

Naja, wenn du alle Spiele nur einmal spielst, denn die Frage stellt sich bei jedem Spiel mit einer Story.
Ich persönlich finde nun wieder den 2. Teil besser, das ist Ansichtssache, deswegen finde ich solche pauschalen Aussagen problematisch.
Oder liegt es daran, dass es nicht aus dem Hause Microsoft ist, dass du nicht komplett aus dem Häuschen bist? Denn bei dem meiner Ansicht nach völlig verkorksten Diablo Immortal gingst du ja quasi vor Begeisterung durch die Decke.

Diablo Immortal kommt (momentan) noch nichtmal von MS...
Lass uns mal lieber sachlich bleiben. Diablo Immortal ist ein neues Spiel, erzählt eine neue Geschichte und bringte eine große IP auf eine neue Plattform.

TLOU1 Remake macht einfach garnichts neu und es gibt bereits ein Remaster, dass jetzt auch nicht sooo viel anders ausschaut als das Remake.

Ich hoffe man erkennt den Unterschied. ;)

Ja es gibt schon ein Remaster und keiner hindert die Leute daran es auch auf Ihrer PS5 zu spielen, und wer will kann dann das Remake spielen.

Diablo Immortal kommt (momentan) noch nichtmal von MS...
Lass uns mal lieber sachlich bleiben. Diablo Immortal ist ein neues Spiel, erzählt eine neue Geschichte und bringte eine große IP auf eine neue Plattform.

TLOU1 Remake macht einfach garnichts neu und es gibt bereits ein Remaster, dass jetzt auch nicht sooo viel anders ausschaut als das Remake.

Ich hoffe man erkennt den Unterschied. ;)
Stimmt, es bringt eine große IP auf eine…naja, Plattform, arbeitet aber kräftig an der Beschädigung benannter IP.
Dennoch ist es finanziell ein Erfolg, keine Frage.
Was solls, es wird ja keiner gezwungen es zu spielen. Hab’s 1,5 Tage durchgehalten, aber gelangweilt hat es mich schon nach der ersten halben Stunde.
Genau genommen mach auch DI nichts wirklich neu. Es ist alter Wein in noch älteren Schläuchen.

Ich kritisiere beim TLOU Remake die Preispolitik. Das gefällt mir nicht und ich halte es für übertrieben, vor allem für all jene, die das Remaster auf der PS4 regulär gekauft und es nicht kostenlos in der PS Plus Collection erhalten haben.
Mal sehen, ob sich diesbezüglich Sony noch äußert. Es wäre jedenfalls wünschenswert.

Na ja, ein Stück weit seh ich es schon im Aufgabenbereich eines Redakteurs einen potentiellen Käufer vor Cash-Crab Fallen zu warnen. Grundlegend hat er Recht. Da es schon ein PS4 Remaster gibt/gab, ist ein Remake für die PS5 eigentlich bisschen übertrieben, zumal sich inhaltlich, also vom Spielablauf und im Story-Telling, wohl nichts ändert. Das Wort Remaster bezieht sich hier eigentlich nur darauf, dass man Jenseits der Grafik ein bisschen an der Steuerung optimiert und ein paar andere Sachen modernisiert. Wenn man dann bedenkt, welches Preisschild man dafür aushängt, ist hier durchaus eine Stimme der Vernunft angebracht. Ob man dann trotzdem noch zugreifen will, steht natürlich jedem frei.
Für Neukunden ist das Spiel definitiv einen Blick wert und es ist ja nun auch kein Remaster, sondern ein Remake. Der Aufwand ist da also schon deutlich höher. Ob es den Preis rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn die Story etc. nicht geändert wird, würde ich an der Stelle sogar von einem Pflichtkauf für alle reden, die sich für das Spiel interessieren, denen das Original aber mittlerweile zu altbacken aussieht.

Ja es gibt schon ein Remaster und keiner hindert die Leute daran es auch auf Ihrer PS5 zu spielen, und wer will kann dann das Remake spielen.
Ein wirklich neues Spiel von ND wäre aber das gewesen, was die Fans sich gewünscht hätten. Doch nicht schon wieder auf Aufguss, von TLOU 1.

Ein wirklich neues Spiel von ND wäre aber das gewesen, was die Fans sich gewünscht hätten. Doch nicht schon wieder auf Aufguss, von TLOU 1.

Daran wird doch gearbeitet.
Der TloU-Multiplayer-Ableger kommt nächstes Jahr und Neil Druckman hat ebenfalls ein neues Projekt in der Pipeline.
Naughty Dog haut halt nicht im Jahrestakt was raus, aber das ist ja nichts Neues. Immerhin ist man inzwischen in der Lage, mehrere Projekte parallel zu machen.

ich verstehe den artikel nicht - es gibt doch haufenweise pc-only spieler wie mich. viele viele millionen denen total egal ist welche version auf einer PS3/4/5 von diesem spiel existiert.
für uns ist es ein komplett neues spiel und wenn der Hersteller das Game neu aufpoliert und nicht nur eine alte version für den PC rausgibt finde ich das super. wir sind im jahr 2022 und sie wollen den PC-Spielern ein Spiel am Stand der Technik von 2022 geben - was soll daran unnötig oder verkehrt sein?

aber klar - für einen Spieler der das Spiel auf der PS4 schon durchgespielt hat macht es natürlich keinen sinn. aber für die ist das spiel auch nicht aufpoliert worden.

gerade ein games-redakteur könnte auch über seinen eigenen horizont hinausschauen.

ich verstehe den artikel nicht - es gibt doch haufenweise pc-only spieler wie mich. viele viele millionen denen total egal ist welche version auf einer PS3/4/5 von diesem spiel existiert.
für uns ist es ein komplett neues spiel und wenn der Hersteller das Game neu aufpoliert und nicht nur eine alte version für den PC rausgibt finde ich das super. wir sind im jahr 2022 und sie wollen den PC-Spielern ein Spiel am Stand der Technik von 2022 geben - was soll daran unnötig oder verkehrt sein?

aber klar - für einen Spieler der das Spiel auf der PS4 schon durchgespielt hat macht es natürlich keinen sinn. aber für die ist das spiel auch nicht aufpoliert worden.

gerade ein games-redakteur könnte auch über seinen eigenen horizont hinausschauen.
Genau Deiner Meinung. Aber es kann auch sein, dass man die Entwickler nicht verstehen kann oder will, da die das noch bessere aus dem Spiel rauskitzeln wollen, weil sie vorher nicht die Hardware und Möglichkeiten hatten. Also ich würde die PS4 Version nicht spielen wollen auf dem PC, weil es schon total veraltet aussieht. Dann lieber die neue PC Version mit allen Next Gen Feature. Und ehrlich, die Charakter sehen um Klassen besser aus als auf der PS4(pro).

"..."Nein!", sagt Redakteur David Benke..."

"Ja!", sagt User nitchan, der es noch nie auf PC zocken durfte und nun PC+PS5 hat.

Man will halt manche Dinge, die nicht zusammenpassen ausmärzen. Zudem ist es ja ne gute Gelegenheit mit wenig Mühe viel Geld zu machen... Naja, wenn sich PS5-Games denn gut verkaufen würden... Aber seis drum, danach kommt die "echte Version" von Part2, mit exklusivem Zusatzinhalt, evtl. Ein "Director's Cut".

Na ja ..

"For starters, the remake was completely rebuilt. While the remastered version only improved the graphics, frame rate, resolution, etc., the original game had, The Last of Us Part I, was built from the ground up for the PS5 and PC. This means you can expect real-time rendering, new character models, and better graphics across the board.
The Last of Us Part I also has improved gameplay mechanics and accessibility features that we didn't see in the remastered version. Naughty Dog won the Innovation in Accessibility award for The Last of Us Part II in 2020, so it's safe to assume the company knows what it's doing.

The Last of Us remake also features a new game mode we didn't see in the original game or its remastered version. According to a post from PlayStation Blog, The Last of Us Part I features a Speedrun Mode, but the blog post doesn't explain exactly how that mode works."

Zurück