• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

The Fall - Vergleichbar mit Fallout?

anubiZzz

NPC
Hallo,

Da ich ein großer Fallout Fan bin und beide Teile sehr sehr oft durchgespielt hab, liegt es natürlich Nahe das ich mir überlege The Fall zu kaufen. Postapokalyptische Welt, Langer Spielspaß, gute Story usw. Ich kenn die ganzen Tests alle, die (wie auch früher bei Fallout) zwar Gut, aber nicht überragend sind.

Ich würd nun gerne Erfahrungsberichte von Spielern hören, die schon eine Weile spielen. So viel ich weiß, hat das Game ja Unmengen an Bugs (wobei ich mich langsam dran gewöhne, wenns um deutsche Produktionen geht). Ist es mit dem aktuellen Patch spielbar? Ist die Story wirklich so gut und überraschend, wie in einigen Spielemagazinen behauptet? Kommt es an die alten Fallout Teile ran, was Witz und "Charme" angeht? Soll heißen: Jeder der Fallout gespielt hat, kennt den oftmals derben Humor der Serie. Und den fand ich klasse. :-D

Besitzt man viele Möglichkeiten beim skillen des Charakters? Ruckelt die Grafik immer noch so stark? Usw, usf...

wenn wir schon beim thema sind, weiß jemand, wie es um einen dritten teil der fallout reihe bestellt ist?

ck001 am 22.12.2004 10:33 schrieb:
wenn wir schon beim thema sind, weiß jemand, wie es um einen dritten teil der fallout reihe bestellt ist?

Kam doch vor einiger Zeit durch die News. Bethesda hat die Fallout Rechte gekauft und arbeitet an nem dritten Teil. Wird aber wohl erst nach Oblivion erscheinen.

ich würd sagen des spiel ist hammer! ich weiss nicht aber bei mir hat das spiel ohne dem erstem patch schon gut funktioniert! mit dem neustem patch läuft bis jetzt einwandfrei....ich mochte auch schon fallout aber ob es besser ist kann ich nicht sagen......es ist aufjedenfall ein gutes spiel finde ich!
ich gebe nur noch an alle ein tipp schaltet die schatten aus dann läuft das spiel viel flüsssiger!
also ich gehe jetzt weiterzocken :-D

anubiZzz am 22.12.2004 10:06 schrieb:
Besitzt man viele Möglichkeiten beim skillen des Charakters? Ruckelt die Grafik immer noch so stark? Usw, usf...

Skills: Ja, aber ....
Zwar reichhaltig, aber kaum vernünftig balanciert. Es genügt mal wieder nur, sich auf zwei oder drei Hauptskills zu konzentrieren, der Rest ist nette Dreingabe ohne jeglichen Einfluss auf's Spielgeschehen.

Graphik:
Dafür, dass die Optik nicht wirklich besonders aufregend ist (Ich meine jetzt NICHT die Farbgebung ;) ), ruckelt das Teil sogar bei kleinen Auflösungen dermaßen heftig, dass ich kurz vor dem Verkauf von TheFall bin. Das macht so absolut keinen Spass mehr.

Grundsätzliches:
Steht ja auch in den allermeisten Tests. The Fall ist ein ambitioniertes Projekt, die Story, die Quests sind sehr umfang- und abwechlungsreich. Aber die technische Umsetzung, das Interface ist nicht wirklich gut gelungen. Die vielen kleinen Detailmängel (und ich meine jetzt NICHT Bugs, sondern schlichte Designfehler) sind einzeln für sich genommen nicht wirklich tragisch, treten aber in so großer Zahl auf, dass ich bald mehr Frust als Lust verspürte.

Fazit:
TheFall ist für mich eine riesengroße Enttäuschung geworden. SilverStyle haben sich hier schlichtweg übernommen und sich an ein Spiel gewagt, welches weit über ihren Möglichkeiten als Spieleentwickler lag.

Sieh zu, dass Du es vor dem Kauf irgendwo probespielen kannst, von der Videothek ausleihen usw. Kauf es NICHT blind, da es in keinsterweise in der Qualität an die Fallout-Spiele heranreicht.

Kajetan am 22.12.2004 11:04 schrieb:
anubiZzz am 22.12.2004 10:06 schrieb:

Skills: Ja, aber ....
Zwar reichhaltig, aber kaum vernünftig balanciert. Es genügt mal wieder nur, sich auf zwei oder drei Hauptskills zu konzentrieren, der Rest ist nette Dreingabe ohne jeglichen Einfluss auf's Spielgeschehen.

Graphik:
Dafür, dass die Optik nicht wirklich besonders aufregend ist (Ich meine jetzt NICHT die Farbgebung ;) ), ruckelt das Teil sogar bei kleinen Auflösungen dermaßen heftig, dass ich kurz vor dem Verkauf von TheFall bin. Das macht so absolut keinen Spass mehr.

Grundsätzliches:
Steht ja auch in den allermeisten Tests. The Fall ist ein ambitioniertes Projekt, die Story, die Quests sind sehr umfang- und abwechlungsreich. Aber die technische Umsetzung, das Interface ist nicht wirklich gut gelungen. Die vielen kleinen Detailmängel (und ich meine jetzt NICHT Bugs, sondern schlichte Designfehler) sind einzeln für sich genommen nicht wirklich tragisch, treten aber in so großer Zahl auf, dass ich bald mehr Frust als Lust verspürte.

Fazit:
TheFall ist für mich eine riesengroße Enttäuschung geworden. SilverStyle haben sich hier schlichtweg übernommen und sich an ein Spiel gewagt, welches weit über ihren Möglichkeiten als Spieleentwickler lag.

Sieh zu, dass Du es vor dem Kauf irgendwo probespielen kannst, von der Videothek ausleihen usw. Kauf es NICHT blind, da es in keinsterweise in der Qualität an die Fallout-Spiele heranreicht.

Also erstmal folgendes:

Patch 1.6 steht zur Verfügung

Folgende Punkte wurden behandelt:

- Hint-Anzeige korrigiert
- Anzeige der Waffengewöhnung korrigiert
- XP-Verteilung stärker auf Party ausgerichtet
- PCs werden schneller müde
- Beim Rasten tauchen seltener Feinde auf
- Feinde bei Kämpfen während der Rast sind stärker und zahlreicher
- Wachende PCs bekommen weniger LE durch rasten
- Looten nach einem Rast-Kampf ist möglich
- Items sind stapelbar (Stapelanzahl ist abhängig von der Größe der Items)
- Autosave-Option implementiert
- Gegenstände kombinieren korrigiert
- Stärke der Tiere gebalanced
- Anzeige der Uhr beim Rasten implementiert
- Alle fünf Schwierigkeitsgrade gebalanced
- Kompatibilität zu älteren und On Board-Grafikkarten erhöht
- Allgemeine Stabilität für unterschiedliche System erhöht
- Ladezeiten und die Performance weiter optimiert
- Diverse Questbugs gefixt

gut, dies sei gesagt, jetzt zum Spiel:

Ich habe bis jetzt nur mit Version 1.5 gespielt

1. Stabilität
seit dem der Catalyst 4.12 draußen ist habe ich nicht einen Absturz gehabt

2. Performance
auf meinem System (XP3200+, 1 Gig RAM, Radeon 9800 Pro) läßt es sich mit max Details und MAx Schatten bei 1024 gut spielen

3. Quests
Die Quests sind schon echt gut verzweigt, nicht das standard bringe A nach B und töte C Schema.

3b.
Questbugs
sind mir bis jetzt kaum aufgefallen, nur einer von dem ich sicher bin daß ich nur zu blöd war. Ich dachte ursprünglich so 3-4 gefunden zu haben, von denen aber keiner wirklich ein Bug war, nur wenn man weiss dass das Spiel Bugs haben soll dann schreit man schnell ohne was anderes zu probieren.

4. Skills
Viele Skills von denen ich noch nicht alle nutzen kann.

Waffen Skills gibt es 4 von denen ich 3 Sinnvoll finde
Was gibt es noch?
Survival - benutze ich kaum da ich niemanden habe der daß gut kann, kann man aber z.B. benutzen um Tiere auszuweiden glaube ich
Taschendiebstahl - Benutze ich häufig :X
Redegewandheit - Benutze ich häufig um Leute zu überreden und beim Handeln
Technik - habe ich bis jetzt nicht anwenden können, soll aber mit 1.6 besser gehen
Medizin - benutze ich häufig
Fahren - habe ich bis jetzt noch nciht probiert

mehr fällt mir jetzt nicht ein

Spielspaß - Ich finde das unverbruacht Szenario, die Gags, das Spiel sehr erfrischend. Sehr gut ist der Support der Hersteller, da fühlt man sich richtig daß man denen nicht egal ist. Ich bereue den Kauf con The Fall nicht und bin sicher daß es nur noch besser werden kann obwohl es jetzt schon gut spielbar ist.

Ach ja, die Hersteller wollen ein kostenloses Addon als dankeschön veröffentlichen.

Vordack am 22.12.2004 11:17 schrieb:
Folgende Punkte wurden behandelt ...
Ich beziehe mich auf den aktuellsten Versionsstand.

Spielspaß - Ich finde das unverbruacht Szenario, die Gags, das Spiel sehr erfrischend.
Das stimmt. Inhaltlich ist das Spiel auch gut geworden

Sehr gut ist der Support der Hersteller
Wie an anderer Stelle bereits geschrieben wurde ... dass ein Hersteller die Software durch nachträgliche Patches erst in einen einigermaßen spielbaren Zustand versetzt ist KEIN GUTER SUPPORT, sondern seine gottverdammte Pflicht!

Ach ja, die Hersteller wollen ein kostenloses Addon als dankeschön veröffentlichen.
Ist auch dringend notwendig, um es sich nicht mit allen Käufern von TheFall für immer zu verscherzen. Siehe ja auch SacredPlus. Wäre Sacred in der Verkaufsversion nicht so eine derartige Bug-Schleuder gewesen, hätte seitens Ascaron gar kein Handlungsbedarf bestanden. Solche "Geschenke" gibt es ja nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit, sondern aus rein marketingtechnischen Gründen, um das angekratzte Image ein wenig aufzupolieren

Ich beziehe mich auf den aktuellsten Versionsstand.

Ich hatte Dich gar nicht gemeint, wollte nur sagen daß er draußen ist.

Der aktuellste Versionsstand ist 1.6, seit heute morgen um um 0:11.

Wie an anderer Stelle bereits geschrieben wurde ... dass ein Hersteller die Software durch nachträgliche Patches erst in einen einigermaßen spielbaren Zustand versetzt ist KEIN GUTER SUPPORT, sondern seine gottverdammte Pflicht!

Gottverdammte Pflicht? Ja, vielleicht, nur trotzdem sehen es viele andere Hersteller nicht so bzw. sagen dann daß das Spiel läuft und es an Deinem System liegen muß oder versprechen einen Multiplayer per PAtch nachzureichen und tun dies nie.

Und ich habe schon mehrere O Mails von Syslver Style erhalten die mir halfen daß Spiel zu spielen und da fühle ich echt daß ich denen nicht vollkommen egal bin.

Vordack am 22.12.2004 11:34 schrieb:
Und ich habe schon mehrere O Mails von Syslver Style erhalten die mir halfen daß Spiel zu spielen und da fühle ich echt daß ich denen nicht vollkommen egal bin.

Ja, das stimmt schon. Natürlich würde es mich auch freuen, wenn ich in einem solchen Falle vom Entwickler als Kunde ernstgenommen werde. Ist ja schliesslich kein Regelfall ;)

Dies sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Du Geld für ein mangelhaftes Produkt ausgegeben hast. Bzw. ich ja auch ...hrhrhrhr! Ich betrachte SilverStyle als durchaus ehrenhaft agierendes Unternehmen, das in der Lage ist Fehler einzugestehen und seinen Kunden durch viel Engagement das eigene Produkt wieder schmackhaft zu machen. Hierfür meinen herzlichen Dank, ehrlich und ernsthaft!

Aber ein zweites Spiel von SilverStyle werde ich mir nicht mehr zulegen, sorry!

persönlich rate ich jedem davon ab, the fall zu kaufen.

hauptgrund sind die diversen designmängel. verglichen mit anderen rpg, fragt man sich schon, weswegen in the fall alles so unüberlegt wirkt. zudem ist das spiel zeimlich langweilig, da man sehr viel zeit mit von a nach b laufen verbringt. die kämpfe sind einfach nur ein witz ohne taktischen tiefgang oder sonstige herausforderung. zudem sind viele features nicht entahlten oder funktionieren nach wie vor nicht.

zudem muss ich eingestehen, dass ich noch nie ein solch verbugtes spiel gekauft habe. über mehrere tage war es schlichtweg unspielbar. mittlerweile läuft es zwar, aber ich frage mich trotzdem, ob ein solches verhalten durch ein kauf honoriert werden sollte. wenn ich zudem den miesen support zurückdenke, dann kann ich nur sagen:

FINGER WEG.

übrigens: die hohen wertungen der magazine sind absolut unverständlich!

Meine Meinung ganz kurz zusammengefasst:

- Fallout 1 und Fallout 2 besser

- Sehr buggy, unflaublich buggy, x-trem buggy........!!!!!!!!!!!!!!
- Keine (kaum) Partyinteraktion.
- Verbuggte und teilweise sinnlose Skills
- Keine Hammergrafik, aber unglaubliche anforderungen. :pissed:

Sonbst eigentlich ganz gut, für einen Rollenspieler ne Pflichtanschaffung, nur ab welchem Preis ist eine ganz andere Frage, jedenfalls nicht für 40€ ................

Wäen die Anforderungen für Bloodlines nicht so hoch hättich mir lieber das geholt.

von den drei gleichzeitig erschienen Spiele (bloodlines, HL2 und TF) ist TF das Schlechteste.

Es wird kein kostenloses Add On geben, sondern eine Mod, die eigentlich
Inhalt des Add Ons war.
Das Add On selbst wird schon seinen Preis kosten. :B :-D -md

http://www.silver-style.com/forum/viewtopic.php?t=4477

major-dutch am 23.12.2004 12:25 schrieb:
Es wird kein kostenloses Add On geben, sondern eine Mod, die eigentlich
Inhalt des Add Ons war.
Das Add On selbst wird schon seinen Preis kosten. :B :-D -md

http://www.silver-style.com/forum/viewtopic.php?t=4477

Ja klar, aber daß Mod wird nicht nur ein Waffenmod oder so sein, sondern wird neues enthalten wie ein Addon normalerweise.

Ob es jetzt Addon oder Mod heißt ist mir egal, der Inhalt zählt.

Wenn ich hier Mod geschrieben hätte würden die Leser denken es ist eine
Modifikation zum Spiel die entweder den Waffen verschiedene Schußarten gibt oder Autos länger Benzin gibt.

Solche Mods kommen schon mit den Patches.

(Das mit verschiedenen Schüssen war nur ein Beispiel, nichts konkretes)

Aber es ist schon klar daß so ein Spiel wie The Fall hier nicht ganz so viel Anklang findet, gibt halt zu viele Kiddies (ist generel gemeint).

Vordack am 23.12.2004 12:29 schrieb:
Ja klar, aber daß Mod wird nicht nur ein Waffenmod oder so sein, sondern wird neues enthalten wie ein Addon normalerweise.
Ob es jetzt Addon oder Mod heißt ist mir egal, der Inhalt zählt.
Wenn ich hier Mod geschrieben hätte würden die Leser denken es ist eine
Modifikation zum Spiel die entweder den Waffen verschiedene Schußarten gibt oder Autos länger Benzin gibt.
(Das mit verschiedenen Schüssen war nur ein Beispiel, nichts konkretes)

Deine Interpretation bleibt dir ueberlassen, aber der Begriff "Add On" loest
bei einigen doch eine andere Erwartung aus, will sagen die Erwartungshaltung ist deutlich hoeher. Der Begriff "Mod" wird hier wohl
verwendet um eben genau diese im Zaum zu halten. Es soll ja nur
ein kleines Schmankerl sein und eben keine grosse Sache wie bei
Sacred.

Aus dem Forenbeitrag:
Zum Umfang: Es ist natürlich ein Mod und kein komplettes Add On. Ein Add
On zu entwickeln dauert einige Monate. Aber es gibt natürlich eine komplett
neue Location, neue grafische Objekte und Charaktermodelle, eine neue
Faction und neue Quests und Kämpfe. Wird schon was geboten.

Das sollte doch einiges klarstellen. Also, per Definition ist es wohl
ein "Add On", das will ich auch nicht bestreiten, so hast du es ja auch
gemeint, aber hier wird eben zwischen den Begriffen unterschieden.

Vordack am 23.12.2004 12:29 schrieb:
Aber es ist schon klar daß so ein Spiel wie The Fall hier nicht ganz so viel Anklang findet, gibt halt zu viele Kiddies (ist generel gemeint).

Wie kommst du jetzt darauf?

-md

wie soll ich das verstehen?

Mir ist noch was eingefallen, grausames Clipping. wenn deine Party über nen Berg rüberläuft dann geht die Kamera hinterher..... und zwar durch den Berg (nur um mal ein Beispiel zu bringen). Außerdem kann ues gut sein, dass du IN deinem Gesprächspartner drinsteht. Zerstört viel Atmosphäre. Und es gibt nur hässliche NSC-Gesichter in Game. Der New Face mod ist zwar ganz gut, behebt aber zum einen nicht alles und zum anderen werden manche dadurch noch schlechter bzw. richtig deformiert. :-\

Auch Patch 1.6 ist eine Enttäuschung, zumal ich TF seit Vers 1.3 in die Ecke gelegt habe und nun erst wieder rauskramte.

hätte mir was anderes kaufen sollen, schade, besonders da auch ich ziemlich auf das Spiel hingefiebert habe. (oskar hatte doch Recht, falls er je wieder auftauchen wird ;) )

Also, ich hab The Fall und ich bin inzwischen beim Hauptquartier der Schatten. Mir sind inzwischen schon einige merkwürdige Sachen aufgefallen wie :

- Ein einmal entlassenes Partymitglied lässt sich nicht wieder anheuern.
- Man kann die Charakterwerte eines möglichen neuen Teammitglieds nicht vor dem Anheuern einsehen.
- Der Pick-up im HQ der Ratskulls kann die Basis nicht verlassen, da am Tor ein Teil einer Autopalisade im Weg ist. Erst wenn man die Karte in den Editor lädt und das Hindernis entfernt, kann man den Pick-up rausfahren.
-und da wir schon mal bei den Fahrzeugen sind...Ich finde es unverschämt in einem Spiel mit dem Extra steuerbare Fahrzeuge zu werben, wenn man nicht mal die Karte mit den Karren verlassen kann.
- Es gibt kein Geld im Spiel. Im Forum meinten die Entwickler es würde nicht zum Spiel passen. Die Begründungen warum allerdings nicht, sind meiner Meinung nach, an den Haaren herbei gezogen.
- Es gibt nicht mal Kisten zum Einlagern gefundener Sachen. Folge davon ist, das man alles über den Boden verteilen muß und Null Übersicht hat über sein Lager.
- Wenn man einige Aufgaben nicht in einer bestimmten Reihenfolge löst, sind sie überhaupt nicht lösbar. z.B. Da gibts eine Aufgabe von einem Jungen (einem Halbwaisen) dessen Vater im Wald vermisst wird und der auch tatsächlich tot ist und der eine Kette bei sich hat, die man dem Jungen bringen muß. Holt man sich erst den Auftrag, dann ist alles ok. Findet man aber zuerst den toten Vater, dann wird die Kette nicht vom Jungen akzeptiert - Grrr.
- 2 angerissene Munitionsschachteln kann man nicht zusammenfüllen.(Ha, ich glaubs nicht, mit Vers. 1.6. gehts jetzt)
- Der Waffenentladebutton fehlt, obwohl in der Anleitung beschrieben.
- einige Aufgaben gehen innerhalb kürzester Zeit auf fehlgeschlagen, wie z.B. der zerstörte Konvoi aus Hummerjeeps oder die Kidgang-LKW erobern-Minen bekommen Aufgabe. Oder die Aufgabe mit dem Genlabor und den 5 Wargs.
- oder wie wärs mit dem "neuartigen Echtzeit-Kampfsystem mit noch nie da gewesenen taktischen Möglichkeiten" (steht so auf der Packung). Wo bitte soll das sein ? Kämpfe laufen einzig durch die Pausetaste ab. Eigenschaften wie Nahkampf und Schleichen sind einfach sinnlos. Die Kämpfe werden einfach durch konzentrierten Feuerbeschuss gewonnen.
-keine Höhenlevel innerhalb von Gebäuden. Es gibt keine Aufzüge oder begehbaren Treppen, was jetzt z.B. das Erstellen von Bunkerkarten (wie bei Fallout) sehr schwierig macht.
-Das Laden der Spielstände dauert eeewig !!!

So, jetzt zu den guten Sachen...
- der Humor. Ob man jetzt eine Herde Kühe durch ein Minenfeld treibt, oder bei Marty einen Flux-Kompensator für eine Zeitmaschine besorgt, für Humor ist gesorgt.
- die Charaktere. Von der lesbischen Vegetarierin bis zum mit Teddybären spielenden Alleinunterhaltern ist alles vorhanden.
- die Aufträge. Ob man jetzt aus einem dreckigen, stinkenden Teenager einen herzeigbaren Herzensbrecher machen soll oder einen alten Mann mit seinem Enkel zum Garten Eden bringt (tolles Schwimmbad übrigens..) oder ein Wildpferd einfängt, für Abwechslung ist gesorgt.
- die Szenarios. Große Teile der Landschaft sehen für mich postnuklear aus. Es gibt abgestürzte Flugzeuge, alte Bahnhöfe mit verrosteten Zügen oder ein ehemaliger Hafen mit gestrandeten Schiffswracks.

Fazit....last die Finger von Deutschen ComputerSpielen es sei denn es ist von Blubyte

Zurück