• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Evil Within im Test: Shinji Mikamis Horror-Spiel überzeugt auf ganzer Linie!

Kann man die Konsole auf englisch stellen und bekommt dann die englische Sprachausgabe? (PS4;ohne deutsche Untertitel) Oder ist die englische Tonspur gar nicht vorhanden? (Wie ist das bei XBOne und PC?)

Bethesda bietet in den den deutschen Konsolenversionen ihrer Spiele generell keine englische Tonspur an (dafür aber unter anderem Französisch). Da hilft es auch nicht, die Systemsprache umzustellen. Am PC lässt sich die Sprache per Steam problemlos auf Englisch ändern.
 
Bosskämpfe? och nö,ich hasse den Scheiß.
Passt für mich nicht in die Immersion,wenn ich es plötzlich mit 3m hohen und 1000Kugeln aushaltenden Gegnern zu tun bekomme.
Abder da der Rest gut ist,werd ich wohl dennoch zuschlagen ^^
 
Wann kommt der PC-Test? Man hört momentan nicht gutes über den Port. Abgesehen von dem 30 FPS Lock und den Black Bars, soll auch die Performance und die Maussteuerung eher schlecht als recht sein. Da das Spiel schon draußen ist, sollte man da vielleicht eine Warnung geben, bevor die Leser es schon kaufen und dann enttäuscht werden. Besser erstmal auf einen Patch warten.
 
Eine kleine frage am Rande. Sind das nur Konsolen wertungen, oder habe ich da was verpasst?
Denn meines empfinden nach sollte hier eine PC Wertung auch vorhanden sein, und diese sollte ein paar Punkte abzug, wegen schlechter Portierung in Sachen Hardware bekommen. Es kann nicht sein, das dieses Game solch immens hohe Systemanforderungen hat. Wenn UHD Texturen oder überaus Bombastische Effekte einen Grund darstellen würde, könnte ich damit Leben, aber hier wird eindeutig der PC´ler wieder mit einem "schlechten" Port verarscht, und ich finde es Traurig, das dieses hier kaum beachtung findet, gegenüber anderen Foren. Klar das Game mag sich gut spielen usw. aber man sollte den Entwicklern solche Sachen nicht mit mir nichts dir nichts durchgehen lassen, sonst sind wir wirklich bald bei 12GB VRAM, nur weil alle es Akzeptieren. Wie gesagt, wenn ein Game es Optisch Rechtfertigt, bin ich der letzte der Sagen würde, aber aber ich habe nur 2GB...NEIN!!! Aber so ist das wiedermal ein Armutszeugnis der Entwickler, und Traurig, dass Fans derartiger Spiele-reien mit sich machen lassen...in diesem Sinne...viel Spass

EDIT: So wie mein Vorredner es auch schon Feststellte, habe zu lange zum schreiben gebraucht, und hat sich überschnitten...aber wo zei dumme.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme vollkommen zu. In einem Magazin welches PCGames, heißt sollte auch speziell auf die Pc Wertung bzw. die Portierung eingegangen werden. Ich gehe mal davon aus, das zum testen halt lediglich die Konsolenfassungen zur Verfügung standen, der Pc Test aber noch in alter Manier nachgereicht wird. Es reicht mir vorerst zu wissen, dass das Spiel an sich doch offenbar recht gut geworden ist. :)
 
Das was meine zwei Vorposter auch schon geschrieben haben, kann ich nur wiederholen. Erneut steht hier eine Konsole im Mittelpunkt. Und JA, ich kenne die (Neu-) Ausrichtung der Webseite. Aber auch ja, diese Ausrichtung ist problematisch, wie wir immer wieder an den Beiträgen hier sehen. Und diese ganzen Einheitswertungen kann ich nicht nachvollziehen. Manchmal ist eine PC - Portierung wegen zusätzlicher guter Inhalte/ besserer Technik/Grafik und guter Steuerung besser, oft aber eben schwächer als die Konsolenversion. Bin gespannt, was hier zutrifft. Nach ersten Spielermeldungen (woher eigentlich ?) soll die Portierung in technischer Hinsicht (wohl auch mal wieder bei der Steuerung) misslungen sein. Und sowas muss einfach Wertungsabzüge geben. Ansonsten können wir die Technik/Steuerung und einige Sparten mehr bei der Bewertung eines Spieles gänzlich rauslassen. Was so ein "Test" einer Spielidee, einer Story und dem was noch so übrig bleibt, aber noch wert sein soll, ist dann die Frage.
 
wieso denn "einheitsbewertung"?
soweit ich das mitbekommen hab, wurde eine pc-wertung (auf der webseite) zumindest immer nachgereicht bei multiplattform-titeln (im heft gehts ja eh nur um die pc-version).
und wenns speziell daran was zu bemängeln gab, dann wurde das auch bemängelt.
ich versteh euer problem nicht.
 
Was die PC-Version angeht, blubmuh und Bonkic haben es erfasst. Die PC-Version lässt sich erst seit heute spielen. Die Konsolenfassungen hatten wir dagegen bereits seiner einer Woche. PC-Wertung wird natürlich wie immer nachgereicht. Die anderen Wertungen sind klar als solche für die PS4- und Xbox-One-Version gekennzeichnet.
 
Bin ja mal gespannt, was die Redaktion dann zur leidigen FPS-Debatte sagt, und wie sich das in der PC-Version äussert.
 

Dieses VRam "Problem" wurde doch schon oft genug durchgekaut oder nicht? :)

Es liegt an der Engine bzw. der Megatexture Technik und nicht einem schlechtem Port.
Außerdem sind 4gb VRam nun wirklich nicht so ultra-krass wie es sich so oft anhört.

Solange die 4gb Grenze eine Weile bleibt bin ich glücklich weil zu Weihnachten eine 970 gekauft wird :top:
 
PeterBathge schrieb:
Bethesda bietet in den den deutschen Konsolenversionen ihrer Spiele generell keine englische Tonspur an (dafür aber unter anderem Französisch). Da hilft es auch nicht, die Systemsprache umzustellen. Am PC lässt sich die Sprache per Steam problemlos auf Englisch ändern.

Vielen Dank für die Info. Schon ein bisschen ärgerlich! Spiele die meisten Games auf deutsch und auf englisch durch, aber das wird wohl nichts bei Evil Within. (Mein PC ist leider viel zu schwach.) --> Gut das ich das vorher weiß; Jetzt gibt es zumindest keine böse Überraschung bezüglich der Sprache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Oben:

"Nicht ganz so beeindruckend: Die Grafik des Spiels, die auch in der von uns getesteten PS4-Fassung nur bedingt überzeugen kann. Die verschiedenen Abschnitte sind künstlerisch toll gestaltet, manche Texturen und Hintergründe lassen das Spiel aber eher wie einen frühen PS3-Titel erscheinen."

Da bin ich mal gespannt, wie aufgemotzt die PC Version sein wird, dass sie 4GB VRAM braucht.
 
Was die PC-Version angeht, blubmuh und Bonkic haben es erfasst. Die PC-Version lässt sich erst seit heute spielen. Die Konsolenfassungen hatten wir dagegen bereits seiner einer Woche. PC-Wertung wird natürlich wie immer nachgereicht. Die anderen Wertungen sind klar als solche für die PS4- und Xbox-One-Version gekennzeichnet.

Ein Schelm, der denkt, dass es absichtlich vor Release keine PC-Testversion gab. ;)
 
sieht wirklich gut aus! leider hat mir das Video viel zu viel gespoilert :(
ich warte also noch ein paar Wochen mit dem Zocken, bis ich das Gesehene wieder vergessen hab :P
 
sieht wirklich gut aus! leider hat mir das Video viel zu viel gespoilert :(
ich warte also noch ein paar Wochen mit dem Zocken, bis ich das Gesehene wieder vergessen hab :P

Ein paar Wochen? Ein Wochenende, ja sogar ein Abend ist doch ausreichend um den Hauptspeicher zu resetten.
Man muss nur die richtigen Freunde einladen, also Johnnie, Jack, den Captain usw. :-D
 
Ein paar Wochen? Ein Wochenende, ja sogar ein Abend ist doch ausreichend um den Hauptspeicher zu resetten.
Man muss nur die richtigen Freunde einladen, also Johnnie, Jack, den Captain usw. :-D
das ist richtig. aber dann kommen immer wieder solche bruchstückhafte Erinnerungen hoch. wo man nicht weiß, ob man das schon mal gesehen hat... oder geträumt... oder ob es jemand erzählt hat... :P
 
Ein Schelm, der denkt, dass es absichtlich vor Release keine PC-Testversion gab. ;)
Die Pc Version läuft bei mir mit einer GTX650ti 1Gb erstaunlich gut.Das hätte Ich nicht gedacht.Ich hab nur SSAO ausgestellt.Liegt wahrscheinlich auch daran das Ich auf der nativen Auflösung meines angeschlossenen Fernsehers zocke: 1366x768.In Full Hd wäre das mit Sicherheit anders , allerdings kann Ich in Full Hd nix mehr lesen auf die 2m Entfernung vom TV.Daher zock Ich nur in dieser Auflösung.Mein CPU ist ein FX6350 @ Standardtakt mit 8 GB DDR3 Ram 1666Mhz.Vielleicht hilft das ja Einigen bei ihrer Entscheidung. :)
 
Wann kommt der PC-Test? Man hört momentan nicht gutes über den Port. Abgesehen von dem 30 FPS Lock und den Black Bars, soll auch die Performance und die Maussteuerung eher schlecht als recht sein. Da das Spiel schon draußen ist, sollte man da vielleicht eine Warnung geben, bevor die Leser es schon kaufen und dann enttäuscht werden. Besser erstmal auf einen Patch warten.

Habe jetzt ein paar Videos auf Youtube und Streams auf Twitch gesehen und konnte keine großartigen Probleme feststellen. Selbst mit dem Unlock auf 60 Fps und Änderung der Aspectratio lief der gezeigte Part komplett ohne Probleme, also auch keine Fps Drops. Wollte mir das Game wegen dem 30 Fps lock nicht kaufen, aber da sich dieser problemlos (teilweise) aufheben lässt, habe ich es mir 30 Euronen gegönnt. Der Download dürfte in 2 Stunden fertig sein, dann berichte ich, wie es bei mir läuft. Evlt. läuft das Game bei den Leuten halt nicht rund, weil sie die 4GB Vram nicht haben und trotzdem alles auf Max stellen.


Update: Das Spiel läuft auf meinem System auf Max Setting mit 60 Fps lock uneingeschränkt flüssig. Nach einigen Stunden Spielzeit hatte ich keinen einzigen merkbaren Ruckler oder Framedrops. Allerdings wären derlei Probleme angesichts der gebotenen Grafik nicht im entferntesten gerechtfertig. The Evil Within sieht vor allem in den bisher gesehenen Zwischensequenzen wirklich furchtbar altbacken aus. Das Spiel war ganz klar für die Ps3 Ära gedacht und wurde offensichtlich auf Basis der zu dieser Zeit verfügbaren technischen Möglichkeiten entwickelt (4 Jahre Entwicklungszeit kann sich eben auch negativ auswirken). Ingame ist es meiner Meinung nach wesentlich besser, jedoch trotzdem weit von 2014 entfernt. Ansonsten finde ich das "Artdesign" mitsamt den bisher gesehenen Kulissen großartig. Das Design der Gegner kann sich absolut sehen lassen und ich bin sehr gespannt, was ich hier noch geboten bekomme. Aus technischer Sicht bin ich von der Soundkulisse allerdings bisher am meisten begeistert. Das Spiel hört sich wahnsinnig gut an. Audiophile Spieler werden hier mMn auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen.

Was das Gameplay betrifft, spielt es sich für mich bisher wie eine Mischung aus Resident Evil 4 und The Last of Us. Beides ausgezeichnete Spiele, weshalb die Entwickler hier nichts verkehrt machen konnten. Lediglich die Kameraführung im Zusammenhang mit der eingeschränkten Sicht durch die schwarzen Balken stellen für mich einen klaren Minuspunkt in Sachen Gameplay dar. Meiner Meinung nach ist die Kamera viel zu nah an Sebastians Rücken fixiert, weshalb es bisher für mich hin und wieder ziemlich anstrengend war, die Übersicht zu behalten. Kann sein, dass das als Stilmittel gedacht war, um eine intensivere Atmosphäre zu erzeugen, mir persönlich gefällt das allerdings nicht. Ansonsten bin ich von der Atmosphäre des Spiels bisher begeistert und freu mich auf jeden Fall morgen (natürlich nach vollständigem Sonnenuntergang) auf das nächste Kapitel. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui klingt ja toll der Test.
Vielleicht doch mal richtung Weihnachten mal kaufen :)
Evlt kommt ja eine art "3 Spiele - 2 bezahlen"-Deal bei Amazon und co. Das wäre dann genau das richtige für mich.
 
Ein paar Wochen? Ein Wochenende, ja sogar ein Abend ist doch ausreichend um den Hauptspeicher zu resetten.
Man muss nur die richtigen Freunde einladen, also Johnnie, Jack, den Captain usw. :-D

Jepp. Wenn dann der Filmriß kommt, erkennst Du nicht mal mehr Deine Freundin. :-D :-D
 
Zurück