• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls Online: Umstellung auf Free2Play? Zenimax stellt 6-Monats-Abonnements ein

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu The Elder Scrolls Online: Umstellung auf Free2Play? Zenimax stellt 6-Monats-Abonnements ein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Elder Scrolls Online: Umstellung auf Free2Play? Zenimax stellt 6-Monats-Abonnements ein
 
Dass TESO früher oder später auf ein F2P-Model umsteigen wird, halte ich für durchaus wahrscheinlich. Die Frage bleibt nur: Wann? Könnte sich noch durchaus einige Monate halten, vielleicht sogar noch dieses gesamte Jahr. Das Abo-Modell stirbt aber imo nach und nach aus, da kann auch TESO nichts entgegenwirken.
 
Die Frage bleibt nur: Wann?

Ich kann mir gut vorstellen, dass noch vor dem Release der Konsolenversionen umgestellt wird.
Free2Play lässt sich dort wesentlich besser vermarkten, weil die Spieler durch Onlinegebüren im PSN/XBL und das Abo nicht doppelt belastet werden wollen.
 
Ich tippe eher auf Buy to Play wie TSW und GW2 so hat Teso von Beginn mit dem Itemshop gewirkt ;)
 
Das Abo-Modell stirbt aber imo nach und nach aus, da kann auch TESO nichts entgegenwirken.

Wenn man eben nichts für 13 € im Monat bietet, oder eben zu wenig, dann hast du Recht.
WoW hält sich seid 10 Jahren mit dem Abo Model und da kann man wohl nicht von Aussterben sprechen.
Es liegt immer daran was man den Leuten eben bietet.
Die andere Sache ist auch, viele/einige Spiele könnten noch rein auf Abo laufen, wenn man nicht so Geldgierig wäre und die Shop Möglichkeiten der Abzocker f2p Spiele mitnehmen will.
Da gibt es wohl mehr zu holen als wie mit einem gutem Spiel in einem gesundem Abo Modell.
 
Wenn man eben nichts für 13 € im Monat bietet, oder eben zu wenig, dann hast du Recht.
WoW hält sich seid 10 Jahren mit dem Abo Model und da kann man wohl nicht von Aussterben sprechen.
Es liegt immer daran was man den Leuten eben bietet.
Die andere Sache ist auch, viele/einige Spiele könnten noch rein auf Abo laufen, wenn man nicht so Geldgierig wäre und die Shop Möglichkeiten der Abzocker f2p Spiele mitnehmen will.
Da gibt es wohl mehr zu holen als wie mit einem gutem Spiel in einem gesundem Abo Modell.

Eben wegen dem finanziellem Vorteil eines F2P-Modells wird man wohl auch in Zukunft verstärkt darauf setzen. Ich weiß nicht, wie es bei TESO bezüglich des neuen Contents aussieht und ob Spieler wie bei WoW (zugegeben eine der letzten großen funktionierenden MMORPGs mit Abo-Modell) entsprechend dem Abo-Preis bei der Stange gehalten werden - aber ich denke, dass es neue MMORPGs abseits von WoW es eben mit Abo-Modell schwer haben werden. Ich habe beispielsweise viele Bekannte und auch zahlreiche Stimmen aus Foren, die durchaus an TESO interessiert waren, es sich jedoch aufgrund des Abo-Modells nicht zugelegt haben - so war es auch bei mir.
 
Das stört mich u.a. an WoW. Man bezahlt Vollpreis und dann noch mal für das monatliche Abo.
 
So ist das halt im guten alten Abomodell. Dafür weiß ich aber auch - jeder einzelne meiner Mitspieler hat dieselben Voraussetzungen wie ich. Da hat keiner eine Rüstung der unvergleichlichen Unbesiegbarkeit ausm Shop fürn Fuchs, oder sowas in der Art. Gut, der Jugend ist sowas heute eh nicht mehr zu vermitteln, die nehmen lieber ihr F2P Modell, und zocken für lau oder leiern ihren Eltern hier und da das Geld aus der Tasche.

Ich bin da ganz ehrlich, ich spiele eigentlich nur reine Abospiele, alles darunter ist mir mehr als suspekt, Ausnahme sind da reine B2P Spiele wie GW oder GW2. Ich würde ja auch die Freemium oder F2P Spiele zocken, dann aber halt mit einem monatlichen Abo, und am liebsten auf dafür eingerichteten Servern.

Ob TESO nun F2P wird, keine Ahnung, ich habe es damals gekauft und just heute morgen wieder runtergeladen, weil WoW schon wieder langweilig ist. Aber jetzt muß ich mir erstmal überlegen, ob sich nach einem Jahr der Wiedereinstieg lohnt, auch im Hinblick auf die, im allerhöchstem Maße, spekulative News
 
Ich hatte ja auf 11 monate bis zur F2P umstehlung getippt

Mal sehen ob ich recht habe
 
Bei wow kriegste aber auch regelmässig was geboten ;)

Und ohne den Erfolg von Wow für den mmo sektor gäb es manche mmos einfach nicht
 
scheint mir in keiner Weise ein Idiz zu sein. Warum die goldene Mitte entfernen? 60 Tage rausnehmen aber 90 drinlassen? macht kein Sinn, sollte es in richtung f2p gehn.
 
ich hoffe, dass es auf ftp umgestellt wird. Fand ESO eigendlich nicht so schlecht und meine Gilde spielt immer noch. Allerdings hatte ich teilweise nicht genug Zeit, als dass ich für mich sagen würde, dass sich ein Abo Modell gelohnt hat, zumindest nicht für den Preis.

Wenn es ftp wird, kann ich wieder was mit der Gilde machen und bisschen weiter questen... wenn die Wege da nicht mit massig Bezahlquellen verbaut werden :)
 
ich hoffe, dass es auf ftp umgestellt wird. Fand ESO eigendlich nicht so schlecht und meine Gilde spielt immer noch. Allerdings hatte ich teilweise nicht genug Zeit, als dass ich für mich sagen würde, dass sich ein Abo Modell gelohnt hat, zumindest nicht für den Preis.

Wenn es ftp wird, kann ich wieder was mit der Gilde machen und bisschen weiter questen... wenn die Wege da nicht mit massig Bezahlquellen verbaut werden :)

ich hoffe genau das gegenteil. sobald es f2p wird bin ich da sofort weg. f2p ist und bleibt der größte müll. und die 13 euro kann sich auch jeder leisten ;)
 
du hast wohl auch vergessen, dass man bei einem mmorpg laufende kosten zu decken hat. also muss man eben weiterhin dafür zahlen. na gut du willst nur vollpreis haben ohne abo oder sonst was. dann sollten se nichts mehr nachliefern und du kannst ja deinen pc als server stellen. dann kannst du nur mit vollpreis weiter spielen ;)
 
08/15 MMO es gibt kaum etwas besonders in dem Spiel. Es wird free to play werden das ist schon mal sicher. Ich bin zwar fan von Skyrim. Aber so besonders macht sich das MMO auch nicht. Da ist WoW schon anders als andere MMO´s. Was denkt ihr warum WoW sich so lange halten kann ^^. Tja weil was hat, was andere MMO´s nicht haben. Denkt mal drüber nach was es ist. Ich weiss warum WoW nicht free to play wird. Aber ich lass euch noch bissel grübeln. Will ja nicht alles vor kauen. Die dummen bleiben dumm die schlauen bleiben schlau ^^.
 
Zurück