Spassbremse
Spiele-Professor/in
AW: Oblivion schon draussen ???
Ich kann nur aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz sprechen.
Zum Thema "Strafen": wieviele Elektronikfachmärkte/Computerläden/Spieleläden gibt es in Deutschland, schätzt Du? Vom MM allein in Deutschland mittlerweile über 200 Stück. Glaubst Du wirklich, irgendein Publisher verschwendet Zeit und Geld, Kontrolleure auszusenden, die akribisch die EDV eines Unternehmen unter die Lupe nehmen, um herauszufinden, ob bereits vor VÖ verkauft wurde?
Und selbst wenn, auch wenn Du mir das nicht glauben magst: eine Firma erhält keine vertraulichen Daten von einer anderen, wenn diese nicht damit herausrücken will. Somit wäre das ein Fall für die Justiz. Und rate mal, was in so einem Verdachtsfall jede deutsche Staatsanwaltschaft macht? ....Genau.
Was richtig ist, ist die Tatsache, das Firmen, wie z.B. EA Testkäufer vor Release ausschicken, die dann in verschiedenen Läden kontrollieren, ob die Ware tatsächlich schon vor dem VÖ angeboten wird (=Stapel liegt einsehbar aus). In so einem Fall können die tatsächlich auf Zahlung einer Konventionalstrafe pochen, wenn sowas vertraglich vereinbart wurde.
Aber Barcode/Scannerdaten? Schwachsinn.
Gruss,
Bremse
kingston am 20.03.2006 22:14 schrieb:Also einige hier glauben wirklich mit ein bisschen rumgenörgle wird einem alles verkauft. Nur um mal Licht ins Dunkel für die Anzugträger hier zu bringen.![]()
Ein Bekannter von mir arbeitet im MM. Ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern welches Spiel es war, aber er durfte es bei allerstrengstem Verbot keine Minute früher als vom Publisher erlaubt rausgeben.
Hat mal einer von euch dran gedacht das das Game mit dem Barcode beim Zahlen über den Scanner geht und das im Ausnahmefall kontrolliert werden kann ob und wann dasselbe verkauft wurde. Und dann hagelt es Strafen.
Wie gesagt, das kann bei manchen Spielen sehr streng genommen werden.
Selbst ich, als guter Kumpel und Massenkäufer konnte damals das Spiel nicht haben.
Zum oben geposteten Bild: Irgendwie sieht da aber Far Cry auch nicht schlechter aus finde ich.
Ich kann nur aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz sprechen.
Zum Thema "Strafen": wieviele Elektronikfachmärkte/Computerläden/Spieleläden gibt es in Deutschland, schätzt Du? Vom MM allein in Deutschland mittlerweile über 200 Stück. Glaubst Du wirklich, irgendein Publisher verschwendet Zeit und Geld, Kontrolleure auszusenden, die akribisch die EDV eines Unternehmen unter die Lupe nehmen, um herauszufinden, ob bereits vor VÖ verkauft wurde?
Und selbst wenn, auch wenn Du mir das nicht glauben magst: eine Firma erhält keine vertraulichen Daten von einer anderen, wenn diese nicht damit herausrücken will. Somit wäre das ein Fall für die Justiz. Und rate mal, was in so einem Verdachtsfall jede deutsche Staatsanwaltschaft macht? ....Genau.

Was richtig ist, ist die Tatsache, das Firmen, wie z.B. EA Testkäufer vor Release ausschicken, die dann in verschiedenen Läden kontrollieren, ob die Ware tatsächlich schon vor dem VÖ angeboten wird (=Stapel liegt einsehbar aus). In so einem Fall können die tatsächlich auf Zahlung einer Konventionalstrafe pochen, wenn sowas vertraglich vereinbart wurde.
Aber Barcode/Scannerdaten? Schwachsinn.

Gruss,
Bremse