• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Fragen/Optimierungen/Bug-Report

AW: Schönere Texturen in Oblivion !!!!

Rey-619 am 03.04.2006 13:19 schrieb:
Grillmeister am 03.04.2006 13:13 schrieb:
Deepfall am 02.04.2006 13:41 schrieb:
Also solangsam verliere ich das vertrauen in Bethesda und co. Schaut euch ma diese Mods an =) Sie verbessern ungemein die Texturen in der weite ^^ Genau das was ich solange gesucht habe ^^ Also viel spass

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=328524

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=330112&st=0

ps: macht euch beide drauf sieht doppelt so geil aus :B

beide texturenpackete ins data verzeichniss extrahiert - trotzdem gleiche schwammige texturen - was mich stutzig macht: bei mir im Data Verzeichniss gibts gar keinen Textures Ordner :confused: was mach ich falsch - wo muss das texturenpacket hin?


Musst du selber den Ornder erstellen...


schon klar .. mich wunderts nur - hab mir gedacht die alten texturen werden mit neuen überschrieben oder so ähnlich - scheinbar nicht ..
 
AW: Schönere Texturen in Oblivion !!!!

ich hätte nicht gedacht, was bessere texturen ausmachen .... ich dachte immer die schwammigen texturen wären nicht so schlimm, aber mit dem fix hat man wirklich ein viel besseres spielgefühl und das nur für ca. 8-10 sekunden längere ladezeiten (bei mir)


:top: :top: :X :X
 
AW: Schönere Texturen in Oblivion !!!!

Hi,
da mich die "Sachentragenbegränzung" total nervt wollt ich fragen ob ich das mit einem Cheat oder ähnlichem deaktivieren kann(das man unendlich viele Gegenstände tragen kann). Weiß da jemand was?
Danke, wakKa
 
AW: Schönere Texturen in Oblivion !!!!

Wakka am 03.04.2006 14:57 schrieb:
Hi,
da mich die "Sachentragenbegränzung" total nervt wollt ich fragen ob ich das mit einem Cheat oder ähnlichem deaktivieren kann(das man unendlich viele Gegenstände tragen kann). Weiß da jemand was?
Danke, wakKa


Japs, solche Mods gibts auch schon. Schau mal unter dieser Seite nach, dort gibts es schon über 200 Mods für Oblivion:

http://www.tessource.net/files/
 
Tuningerfahrungen (6800 GT SLI, 3500 AMD)

Hallo zusammen,

die letzten sieben Tage habe ich mich durch diverse Foren gekämpft (sehr zu empfehlen: tewakingguides.com - weniger Spam und sinnbefreite Posts, morgen soll dort ein umfangreicher Technik-Guide zu Oblivion erscheinen), um Einstellungen zu finden, mit denen ich dieses wirklich tolle Spiel möglichst optimal geniessen kann.

Vorneweg: Ich spiele in 1280 * 1024; HDR on; V-Synch off; volle Entfernungsdistanz (distant Lands on, distant objects on
); kein Anisotropes Filtering; Ausblendung von Bäumen, Items, Objects und Gras auf 1/2, Interior Shadows etwa auf 1/4, Exterior shadows zweitkleinster Wert (so das- meistens - nur der eigene Schatten erzeugt wird), Tree Canopy Shaows on, Self Shadows und Shados on Grass off, hochqualitatives Wasser (alles auf max.), Blut hoch, Specular Distance auf 1/2. Zudem sind insb. Grass- und Treedetails reduziert (s. unten), dafür aber Mods für besseres Wasser und schärfere Entfernungstexturen installiert (s. unten).

Ich spiel das das ganze auf einem Athlon 3500 mit 2 Geforce 6800 GT SLI. Mainborad ist das Asus A8N-SLI Deluxe und es sind 2 GB Dual Channel Ram im Einsatz (400). Sound ist lediglich onboard (Realtek AC 97). Die Grafikkarten werden jeweils von einem Zalman VF 700-CU gekühlt und sind auf 407/1110 hochgetaktet (default 350/1000).

Mittlerweile läuft das Spiel sehr flüssig, wobei die Frame Rate natürlich situationsbedingt erheblich schwankt. Durch dichte Wälder kann ich mit den unten genannten Einstellungen mit ca. 20 bis 40 Frames laufen, wobei der Schnitt tatsächlich bei über 30 Frames liegt, was für mein Empfinden sehr angenehm ist. Kämpfe gegen einen Gegner im Wald laufen immer noch Konstant mit über 20, manchmal bis zu 30 Frames. Mit drei Gegnern im Wald vor einem Oblivionportal gehts es dann aber runter auf ca. 15 bis 20 Frames, was spürbares Ruckeln bedeutet, aber immmer noch spielbar ist. Städe liegen auch bei vielen NSC auf dem Bildschirm immer über 20, meist deutlich höher. Dungeons stellen die geringsten Probleme dar, hier ist eher der Bereich um 40+ Frames die Durchschnittsrate. Soviel zu dem was Ende als Egebnis rauskommt.

Beim Messen der Performance mit FRAPS bzw ^+tdt (Konsolenbefehl) ist mir aufgefallen, das sobald ich das Videomenue aufrufe und dieses dann wieder verlasse, auch ohne etwas zu ändern, die Frame Rate sofort um ca. 25 % einbricht. Ein sehr merkwürdiger Effekt, der das Tweaken für mich erheblich erschwert hat. Ist auf meinem System konstant reproduzierbar. Tritt auch oft auf, wenn ich zunächst mit einem Spielstand spiele und dann einen anderen lade.

Nun zu den meiner Meinung nach sinnvollen Verbesserungen, unterteilt nach Performance- und Qualitätsverbesserungen.

I. Performancesteigerung

1. Beta-Treiber 84.25 von Nvidia vom 22.03.2006

Dieser Treiber liefert für mich eine gute Performance, wobei ich jedoch die nachstehenden Modifikationen vorgenommen habe.

a. Hohe Leistung Einstellen

Im Treiber (ich gehe mal davon aus ihr kennt den jeweiligen Pfad) Hohe Leistung einstellen.

b. Antialisasing auf off

Zudem Anti-Aliasing von anwendungsgesteuert auf off.

c. Vertical Synch auf off

Vertical Snych auf off (sehr wichtig, zudem in Oblivions Settings selbst deaktivieren).

d. Für SLI-Nutzer: Alternate Frame Rendering (AFR)

Dies ist eine entscheidende Einstellung für SLI-Nutzer, die anderen Render Modi haben bis auf das etwa vergleichbare AFR 2 lediglich die gleiche Performance erzielt wie eine einzelne Grafikkarte. MIT AFR gibt es bei mir dagegen Leistungssteigerungen zwischen 25 % und 50 %.

e. Coolbits: Max. Bilder im Voraus 0

Durch die Installation Coolbits wird im Treiber die Option Max. Bilder im Voraus Rendern freigeschaltet. Diesen Wert von 3 auf 0 herabsenken. Hat bei mir für flüssigeres Spielen gesorgt.

2. Ini-Settings (unter eigene dateien/my games/Oblivion)

a. Gras
Der Performancefresser in den Außenarealen schlechthin. Die untere Einstellung sorgen für weniger dichte Grasfelder 80 bis 200, je höher desto weniger dicht)

iMinGrassSize=150

b. BäumeDies bewirkt mehr "geklonte" Bäume und etwas weniger intensive Tree Shadows, fällt mir nicht wirklich auf, hat aber einen deutlich spürbaren Effekt:

iTreeClonesAllowed=4
iCanopyShadowScale=768
fLODTreeMipMapLODBias=0.0000
fLocalTreeMipMapLODBias=0.0000

c. Prelaodsize

Der unten genannte Wert hat sich bei mir als am besten herausgestellt:

iPreloadSizeLimit=52428800

d. Mods

Der folgende Mod ist zu finden unter http://www.elderscrolls.c... und reduziert nochmals die Rechenlast, die durch das Gras in Anspruch genommen wird, wobei er m.E. sogar noch besser aussieht.

Short Grass

II. Qualitätsverbesserungen

1. Wasser

Die folgenden Werte sorgen für sehr schön spiegelndes und im Randbereich transparenteres Wasser

bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1
uDepthRange=175

2. Mods

Folgende Mods (zu finden im Oblivion-Forum in der Mod-Rubrik oder vermutlich auch auf den meisten Fansiten). Am besten ist m.E. der folgende Thread, der eine gute Übersicht bietet: http://www.elderscrolls.c... Inwieweit die Mods mit der deutschen Version funktionieren, weiss ich allerdings nicht, da ich die US-Version verwende.

Landscape LOD Texture Replacement v1.0 - bessere Entfernungstexturen
LOD Normal Map Replacement Mod v1.0 - bessere Entfernungstexturen
Vanity Camera Smoother v1 - Außenansichtskamera verbessert (bei Kamerafahrten um den Charakter)
Chase Camera Mod - Au0enansihctskamera verbessert
Besseres Wasser

Ich hoffe, dies hilft Euch ein bisschen weiter und wünsche allen weiterhin viel Spass mit diesem Ausnahmespiel. :-D
 
AW: Tuningerfahrungen (6800 GT SLI, 3500 AMD)

Neil42 am 04.04.2006 11:10 schrieb:
Hallo zusammen,

die letzten sieben Tage habe ich mich durch diverse Foren gekämpft (sehr zu empfehlen: tewakingguides.com - weniger Spam und sinnbefreite Posts, morgen soll dort ein umfangreicher Technik-Guide zu Oblivion erscheinen), um Einstellungen zu finden, mit denen ich dieses wirklich tolle Spiel möglichst optimal geniessen kann.

Vorneweg: Ich spiele in 1280 * 1024; HDR on; V-Synch off; volle Entfernungsdistanz (distant Lands on, distant objects on
); kein Anisotropes Filtering; Ausblendung von Bäumen, Items, Objects und Gras auf 1/2, Interior Shadows etwa auf 1/4, Exterior shadows zweitkleinster Wert (so das- meistens - nur der eigene Schatten erzeugt wird), Tree Canopy Shaows on, Self Shadows und Shados on Grass off, hochqualitatives Wasser (alles auf max.), Blut hoch, Specular Distance auf 1/2. Zudem sind insb. Grass- und Treedetails reduziert (s. unten), dafür aber Mods für besseres Wasser und schärfere Entfernungstexturen installiert (s. unten).

Ich spiel das das ganze auf einem Athlon 3500 mit 2 Geforce 6800 GT SLI. Mainborad ist das Asus A8N-SLI Deluxe und es sind 2 GB Dual Channel Ram im Einsatz (400). Sound ist lediglich onboard (Realtek AC 97). Die Grafikkarten werden jeweils von einem Zalman VF 700-CU gekühlt und sind auf 407/1110 hochgetaktet (default 350/1000).

Mittlerweile läuft das Spiel sehr flüssig, wobei die Frame Rate natürlich situationsbedingt erheblich schwankt. Durch dichte Wälder kann ich mit den unten genannten Einstellungen mit ca. 20 bis 40 Frames laufen, wobei der Schnitt tatsächlich bei über 30 Frames liegt, was für mein Empfinden sehr angenehm ist. Kämpfe gegen einen Gegner im Wald laufen immer noch Konstant mit über 20, manchmal bis zu 30 Frames. Mit drei Gegnern im Wald vor einem Oblivionportal gehts es dann aber runter auf ca. 15 bis 20 Frames, was spürbares Ruckeln bedeutet, aber immmer noch spielbar ist. Städe liegen auch bei vielen NSC auf dem Bildschirm immer über 20, meist deutlich höher. Dungeons stellen die geringsten Probleme dar, hier ist eher der Bereich um 40+ Frames die Durchschnittsrate. Soviel zu dem was Ende als Egebnis rauskommt.

Beim Messen der Performance mit FRAPS bzw ^+tdt (Konsolenbefehl) ist mir aufgefallen, das sobald ich das Videomenue aufrufe und dieses dann wieder verlasse, auch ohne etwas zu ändern, die Frame Rate sofort um ca. 25 % einbricht. Ein sehr merkwürdiger Effekt, der das Tweaken für mich erheblich erschwert hat. Ist auf meinem System konstant reproduzierbar. Tritt auch oft auf, wenn ich zunächst mit einem Spielstand spiele und dann einen anderen lade.

Nun zu den meiner Meinung nach sinnvollen Verbesserungen, unterteilt nach Performance- und Qualitätsverbesserungen.

I. Performancesteigerung

1. Beta-Treiber 84.25 von Nvidia vom 22.03.2006

Dieser Treiber liefert für mich eine gute Performance, wobei ich jedoch die nachstehenden Modifikationen vorgenommen habe.

a. Hohe Leistung Einstellen

Im Treiber (ich gehe mal davon aus ihr kennt den jeweiligen Pfad) Hohe Leistung einstellen.

b. Antialisasing auf off

Zudem Anti-Aliasing von anwendungsgesteuert auf off.

c. Vertical Synch auf off

Vertical Snych auf off (sehr wichtig, zudem in Oblivions Settings selbst deaktivieren).

d. Für SLI-Nutzer: Alternate Frame Rendering (AFR)

Dies ist eine entscheidende Einstellung für SLI-Nutzer, die anderen Render Modi haben bis auf das etwa vergleichbare AFR 2 lediglich die gleiche Performance erzielt wie eine einzelne Grafikkarte. MIT AFR gibt es bei mir dagegen Leistungssteigerungen zwischen 25 % und 50 %.

e. Coolbits: Max. Bilder im Voraus 0

Durch die Installation Coolbits wird im Treiber die Option Max. Bilder im Voraus Rendern freigeschaltet. Diesen Wert von 3 auf 0 herabsenken. Hat bei mir für flüssigeres Spielen gesorgt.

2. Ini-Settings (unter eigene dateien/my games/Oblivion)

a. Gras
Der Performancefresser in den Außenarealen schlechthin. Die untere Einstellung sorgen für weniger dichte Grasfelder 80 bis 200, je höher desto weniger dicht)

iMinGrassSize=150

b. BäumeDies bewirkt mehr "geklonte" Bäume und etwas weniger intensive Tree Shadows, fällt mir nicht wirklich auf, hat aber einen deutlich spürbaren Effekt:

iTreeClonesAllowed=4
iCanopyShadowScale=768
fLODTreeMipMapLODBias=0.0000
fLocalTreeMipMapLODBias=0.0000

c. Prelaodsize

Der unten genannte Wert hat sich bei mir als am besten herausgestellt:

iPreloadSizeLimit=52428800

d. Mods

Der folgende Mod ist zu finden unter http://www.elderscrolls.c... und reduziert nochmals die Rechenlast, die durch das Gras in Anspruch genommen wird, wobei er m.E. sogar noch besser aussieht.

Short Grass

II. Qualitätsverbesserungen

1. Wasser

Die folgenden Werte sorgen für sehr schön spiegelndes und im Randbereich transparenteres Wasser

bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1
uDepthRange=175

2. Mods

Folgende Mods (zu finden im Oblivion-Forum in der Mod-Rubrik oder vermutlich auch auf den meisten Fansiten). Am besten ist m.E. der folgende Thread, der eine gute Übersicht bietet: http://www.elderscrolls.c... Inwieweit die Mods mit der deutschen Version funktionieren, weiss ich allerdings nicht, da ich die US-Version verwende.

Landscape LOD Texture Replacement v1.0 - bessere Entfernungstexturen
LOD Normal Map Replacement Mod v1.0 - bessere Entfernungstexturen
Vanity Camera Smoother v1 - Außenansichtskamera verbessert (bei Kamerafahrten um den Charakter)
Chase Camera Mod - Au0enansihctskamera verbessert
Besseres Wasser

Ich hoffe, dies hilft Euch ein bisschen weiter und wünsche allen weiterhin viel Spass mit diesem Ausnahmespiel. :-D


Ja Danke, interessant zu sehen, wie es sich doch bei vielen spielbar machen lässt. Hab ca. die gleichen Settings wie du vorher auch schon eingestellt, ein bisschn höher vielleicht. Klar, RICHTIG flüssig (das ganze Spiel über), aber bei mir gehts es fast nie mehr unter die 20 FPS... Meistens liegt es zwischen 30 - 100 FPS
 
Neue Grafikkarte für Oblivion?

hi all,

also da ich nun leider ziemliche Probleme habe das Spiel anständig (dh.: ohne Abstürze, graphisch halbwegs ansehlich, keine träge Steuerung) zu bewältigen (wobei es bei mir anfangs, aufgrund einiger Tips von Euch, recht gut lief) bin ich am überlegen mir eine neue Grafikkarte zuzulegen.

Es soll eine Saphire X800 GTO 265 MB sein.
Bis vorgestern war ich noch wildentschlossen mir diese Karte zu kaufen, jetzt zweifel ich aber daran da ich in diesem und anderen Foren gelesen habe dass sogar mit High End Gafikkarten Probleme auftreten.

1) Was haltet ihr von dieser Graka?
2) Wie schauts mit meinem Prozessor aus, bremst dieser die Leistung der Graka?
2) Findet ihr es nicht schade das ein Spiel entwickelt wird das so / zu hohe Anforderungen an das Sys hat.
 
AW: Neue Grafikkarte für Oblivion?

mmcc0810 am 04.04.2006 13:46 schrieb:
hi all,

also da ich nun leider ziemliche Probleme habe das Spiel anständig (dh.: ohne Abstürze, graphisch halbwegs ansehlich, keine träge Steuerung) zu bewältigen (wobei es bei mir anfangs, aufgrund einiger Tips von Euch, recht gut lief) bin ich am überlegen mir eine neue Grafikkarte zuzulegen.

Es soll eine Saphire X800 GTO 265 MB sein.
Bis vorgestern war ich noch wildentschlossen mir diese Karte zu kaufen, jetzt zweifel ich aber daran da ich in diesem und anderen Foren gelesen habe dass sogar mit High End Gafikkarten Probleme auftreten.

1) Was haltet ihr von dieser Graka?
2) Wie schauts mit meinem Prozessor aus, bremst dieser die Leistung der Graka?
2) Findet ihr es nicht schade das ein Spiel entwickelt wird das so / zu hohe Anforderungen an das Sys hat.

Also die Karte wird dir schon weiterhelfen als deine Alte, aber trotzdem würd ich dann ein bissl mehr investieren, damit du auch für die zukünftige Spiele gut gerüstet bist. Und ja, es ist schade, as Oblivion so schlecht programmiert wurde, aber mit den Ini. Tweaks kann man es doch relativ gut spielen.
 
AW: Neue Grafikkarte für Oblivion?

So für die mit älteren Grafikkarten oder auch dies auf nem Laptop spielen wollen:

Ich habs jetzt auf meinem Laptop längere zeit gespielt (bzw. "spielen müssen") und bin über die performance erstaunt:

Einstellungen:

800x600; 2xAA, 4:1 AF, no vsync

Gesamtqualität: High
Bloom aktiviert
laubschatten an, restliche Schatten aus
Bäume: ziemlich genau in der mitte
ansonsten: alles auf high (auch gras)
Details in der Ferne: aus (Bäume, Objekte) (etwas schade aber guter boost)
Grassdensity: 200 (das gras ist zwar dünn gesäht, aber ausreichend vorhanden, auch in der ferne, da der Regler ganz rechts)

Resultat:
aussen: minimum 15fps, maximum 30 -> gut spielbar, sieht gut aus
innen: minimum 25fps, maximum 40 -> gut spielbar, sieht gut aus

Abstürze:
Sowohl auf meinem Desktop als auch auf meinem Laptop waren diese weg nachdem ich ein codec-pack deinstalliert habe.
Danach lief es auf beiden auchendlich spielbar, da die ständigen "Soundnachladeruckler" beim Kampf und auch sonst nicht mehr auftreten.

Laptop:
PIV 3Ghz
1GB RAM
Radeon 9700
(GPU:486Mhz; RAM: 243MHZ) 64MB(!) VRAM,

Fazit:
Vor allem hat mich erstaund dass die Spielbarkeit beim umstellen der Grafikqualität von medium auf high nicht gelitten hat, es dafür aber viel besser aussieht.
800x600 mit 2xAA läuft hier besser als 1024x768 ohne AA.
Ein großes Problem waren die Kämpfe, da die sehr ruckelten.
Der Tipp mit dem Codec deinstallieren war der Clou.
Um gut kämpfen zu können reichen noch 15fps!

Es läuft auch mit 64MB Grakaspeicher sehr gut...

Frage:
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Gibts schon eine Lösung für den ständig blinkenden Schwertarm?
Das Problem wurde mal angesprochen und tritt auch bei mir mit dem Laptop auf... (ATI - Problem?)
 
AW: Neue Grafikkarte für Oblivion?

hi leutz

habe bei Oblivion folgendes Problem: es läuft auf mittleren deteils und 2x Antializing und 1024 äußerst flüssig nur wenn sich gegner herbei zaubern, beim sterben so eine rote auraverbreiten und ich vor obliviontoren stehe, sowie bei zaubern die mich umgeben (zb Cameleon), also kurz gesagt allen intensieveren Zaubern ruckt es dermassen! ich habe schon alle Grafikeinstellung umgestellt und nichts habt geholfen. Habe nen 3000+64 unf 1gbb Ram und ne 9800Pro. eventuell könnte mir jemand weiterhelfen!
 
AW: Neue Grafikkarte für Oblivion?

@RoTTeN1234: Danke, das werde ich ausprobiere, wenn ich mal wieder Zeit habe. Hast du dafür eine Quelle?
Das Komische ist doch, dass es stunden- und tagelang problemlos lief und plötzlich alle paar Sekunden die Blackscreens auftauchen. Wieso sollte HDR also plötzlich die Probleme verursachen?

Hat jemand, der auch Probleme mit den Blackscreens hat, Zeit, das mal auszuprobieren? Wüsste gern, ob das Problem damit "gelöst" (will eigentlich nicht auf HDR verzichten!) werden kann?
 
AW: Neue Grafikkarte für Oblivion?

supergroby666 am 04.04.2006 15:21 schrieb:
hi leutz

habe bei Oblivion folgendes Problem: es läuft auf mittleren deteils und 2x Antializing und 1024 äußerst flüssig nur wenn sich gegner herbei zaubern, beim sterben so eine rote auraverbreiten und ich vor obliviontoren stehe, sowie bei zaubern die mich umgeben (zb Cameleon), also kurz gesagt allen intensieveren Zaubern ruckt es dermassen! ich habe schon alle Grafikeinstellung umgestellt und nichts habt geholfen. Habe nen 3000+64 unf 1gbb Ram und ne 9800Pro. eventuell könnte mir jemand weiterhelfen!


Das Problem ist einfach dein System und die hohen Vorraussetzungen mehr nicht.
Zum einen ist die CPU (ich habs sie ja auch) nicht mehr die neuste, und da NPCs hauptsächlich von der CPU geladen(bzw verarbeitet...) werden ruckelts, wenn Gegner auftauchen. Das andere Problem ist der Speicher deiner GK. 128MB sind für heutige Spiele einfach zu wenig, weshalb es bei Spielen wie Oblivion oä häufig zu Rucklern kommt. Antialiasing fordert deiner Karte auch einiges ab, also schalte es lieber ab. 1024 muss auch nicht unbedingt sein, spiel auf 800x600, das sollte reichen!!
 
AW: Neue Grafikkarte für Oblivion?

Phade am 04.04.2006 15:44 schrieb:
@RoTTeN1234: Danke, das werde ich ausprobiere, wenn ich mal wieder Zeit habe. Hast du dafür eine Quelle?
Das Komische ist doch, dass es stunden- und tagelang problemlos lief und plötzlich alle paar Sekunden die Blackscreens auftauchen. Wieso sollte HDR also plötzlich die Probleme verursachen?

Hat jemand, der auch Probleme mit den Blackscreens hat, Zeit, das mal auszuprobieren? Wüsste gern, ob das Problem damit "gelöst" (will eigentlich nicht auf HDR verzichten!) werden kann?

hatte auch auf einmal Blackscreens und Abstürze zum Desktop und das nach 10 Stunden Spielzeit und das ohne abstürze und auf einmahl alle paar minuten abgestürzt bis ich merkte das ich vorher PES 5 gezockt hab und das mit Gamepad also rausgezogen und ausprobiert und es stürzt nicht mehr ab (2 Stunden getestet), hoffe das hilft.

MFG Leatherface96
 
[The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Probleme/Optimierungen/Bug-Report

Hallo!

Ich habe grosse Probleme mit der Steuerung. Abgesehen von der Tatsache, das ich sehr schlecht mit der WASD-Steuerung klar komme, ärgert mich immer wieder meine Microsoft Intellimouse. Die ist so intelligent, das sie mir während des Spielens ständig einen niedrigen Ladezustand meldet (was aber nicht der Fall ist). Laut Hilfe-Option ist das eine Übertragungsproblem. Hab auch schon die Frequenz gewechselt, ohne Erfolg.

Durch diese Meldung springe ich ständig aus Tamriel zurück ins Windows. Das ist in sofern ärgerlich, das mir Oblivion dann abschmiert, wenn ich zurückspringe.

Deshalb habe ich mir vor zwei Tagen das XBOX 360 Pad von Microsoft zugelegt. Ganz schön blind. Denn die Gamepad-Steuerung lässt sich nicht vernünftig einrichten. Kaum bin ich einmal vorwärts gelaufen krieche ich nur noch in Zeitlupe über meine Opfer hinweg.

Wird von Oblivion kein Pad unterstützt?

Weiss da jemand Rat? Ohne das ich mir ne neue Maus kaufen muss...

Vielen Dank!
 
AW: [The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Probleme/Optimierungen/Bug-Report

Mit ist aufgefallen, dass das Spiel bei manchen Zaubersprüchen abstürzt. So war ich grad beim Schrein der Mythischen Morgenröte und hab die Mitglieder bekämpft. Dann setzen sie einen Zauberspruch ein, wo es kurz Rot auflimmert bei denen und dann stürtzt das Spiel ab, immer und immer wieder. Das Problem hatte ich auch im Kanal beim Treffen wegen der Bücher. Wodran kann dies liegen?
 
Landscape LOD-Problem

Diese Datei sollte doch bewirken, dass die Texturen besser werden, nicht?
Ich habe mir das ganze runtergeladen und habe die Dateien dann entpackt.
Und zwar in den Ordner "data". Also hab ich dort nen neuen Ordner mit "Textures", der dann "Landscapelod" enthält.

Aber ich seh absolut keine Verbesserung.
Mein Sys:
AMD ATHLON 64 3500+
SAPPHIRE Radeon X800 XL Ultimate Edition 256MB
mit 2GB ram
das sollte doch schon reichen für höhere Texuren, oder nicht?

Merci
 
AW: Landscape LOD-Problem

McDrake am 05.04.2006 16:35 schrieb:
Diese Datei sollte doch bewirken, dass die Texturen besser werden, nicht?
Ich habe mir das ganze runtergeladen und habe die Dateien dann entpackt.
Und zwar in den Ordner "data". Also hab ich dort nen neuen Ordner mit "Textures", der dann "Landscapelod" enthält.

Aber ich seh absolut keine Verbesserung.
Mein Sys:
AMD ATHLON 64 3500+
SAPPHIRE Radeon X800 XL Ultimate Edition 256MB
mit 2GB ram
das sollte doch schon reichen für höhere Texuren, oder nicht?

Merci

Data, Textures, LandscapeLOD, Generated ... dann da rein
 
AW: Landscape LOD-Problem

Rey-619 am 05.04.2006 16:47 schrieb:
Data, Textures, LandscapeLOD, Generated ... dann da rein

Da sind sie auch drin ( http://www.mcdrake.com/images/obli.jpg )
Trotzdem hab ich immer noch die vermatschten Texturen am Hang in der Entfernung
 
AW: Neue Grafikkarte für Oblivion?

Phade am 04.04.2006 15:44 schrieb:
@RoTTeN1234: Danke, das werde ich ausprobiere, wenn ich mal wieder Zeit habe. Hast du dafür eine Quelle?
Das Komische ist doch, dass es stunden- und tagelang problemlos lief und plötzlich alle paar Sekunden die Blackscreens auftauchen. Wieso sollte HDR also plötzlich die Probleme verursachen?

Hat jemand, der auch Probleme mit den Blackscreens hat, Zeit, das mal auszuprobieren? Wüsste gern, ob das Problem damit "gelöst" (will eigentlich nicht auf HDR verzichten!) werden kann?


Jop, die Quelle sind mehrere Threads im englischen Forum, schwer die alle rauszusuchen bei dem wirrwarr dort (die kennen den Begriff Unterforen nicht so wirklich ^^) Gefixt ist das Problem leider nicht dadurch. Es taucht auch bei mir dann immer wieder auf. Und ähnlich wie bei dir, hab ich auch ca 17 Stunden gespielt ohne ein Problem. Gestern hab ich auch den Blackscreen erst nach 4 Stunden dauerzocken bekommen... sehr komisch. Aber immerhin zieht Bethesda einen Patch in Erwägung.... Allein für diese Aussage soltle es Punktabzug hageln ^^
 
Zurück