Hallo zusammen,
die letzten sieben Tage habe ich mich durch diverse Foren gekämpft (sehr zu empfehlen: tewakingguides.com - weniger Spam und sinnbefreite Posts, morgen soll dort ein umfangreicher Technik-Guide zu Oblivion erscheinen), um Einstellungen zu finden, mit denen ich dieses wirklich tolle Spiel möglichst optimal geniessen kann.
Vorneweg: Ich spiele in 1280 * 1024; HDR on; V-Synch off; volle Entfernungsdistanz (distant Lands on, distant objects on
); kein Anisotropes Filtering; Ausblendung von Bäumen, Items, Objects und Gras auf 1/2, Interior Shadows etwa auf 1/4, Exterior shadows zweitkleinster Wert (so das- meistens - nur der eigene Schatten erzeugt wird), Tree Canopy Shaows on, Self Shadows und Shados on Grass off, hochqualitatives Wasser (alles auf max.), Blut hoch, Specular Distance auf 1/2. Zudem sind insb. Grass- und Treedetails reduziert (s. unten), dafür aber Mods für besseres Wasser und schärfere Entfernungstexturen installiert (s. unten).
Ich spiel das das ganze auf einem Athlon 3500 mit 2 Geforce 6800 GT SLI. Mainborad ist das Asus A8N-SLI Deluxe und es sind 2 GB Dual Channel Ram im Einsatz (400). Sound ist lediglich onboard (Realtek AC 97). Die Grafikkarten werden jeweils von einem Zalman VF 700-CU gekühlt und sind auf 407/1110 hochgetaktet (default 350/1000).
Mittlerweile läuft das Spiel sehr flüssig, wobei die Frame Rate natürlich situationsbedingt erheblich schwankt. Durch dichte Wälder kann ich mit den unten genannten Einstellungen mit ca. 20 bis 40 Frames laufen, wobei der Schnitt tatsächlich bei über 30 Frames liegt, was für mein Empfinden sehr angenehm ist. Kämpfe gegen einen Gegner im Wald laufen immer noch Konstant mit über 20, manchmal bis zu 30 Frames. Mit drei Gegnern im Wald vor einem Oblivionportal gehts es dann aber runter auf ca. 15 bis 20 Frames, was spürbares Ruckeln bedeutet, aber immmer noch spielbar ist. Städe liegen auch bei vielen NSC auf dem Bildschirm immer über 20, meist deutlich höher. Dungeons stellen die geringsten Probleme dar, hier ist eher der Bereich um 40+ Frames die Durchschnittsrate. Soviel zu dem was Ende als Egebnis rauskommt.
Beim Messen der Performance mit FRAPS bzw ^+tdt (Konsolenbefehl) ist mir aufgefallen, das sobald ich das Videomenue aufrufe und dieses dann wieder verlasse, auch ohne etwas zu ändern, die Frame Rate sofort um ca. 25 % einbricht. Ein sehr merkwürdiger Effekt, der das Tweaken für mich erheblich erschwert hat. Ist auf meinem System konstant reproduzierbar. Tritt auch oft auf, wenn ich zunächst mit einem Spielstand spiele und dann einen anderen lade.
Nun zu den meiner Meinung nach sinnvollen Verbesserungen, unterteilt nach Performance- und Qualitätsverbesserungen.
I. Performancesteigerung
1. Beta-Treiber 84.25 von Nvidia vom 22.03.2006
Dieser Treiber liefert für mich eine gute Performance, wobei ich jedoch die nachstehenden Modifikationen vorgenommen habe.
a. Hohe Leistung Einstellen
Im Treiber (ich gehe mal davon aus ihr kennt den jeweiligen Pfad) Hohe Leistung einstellen.
b. Antialisasing auf off
Zudem Anti-Aliasing von anwendungsgesteuert auf off.
c. Vertical Synch auf off
Vertical Snych auf off (sehr wichtig, zudem in Oblivions Settings selbst deaktivieren).
d. Für SLI-Nutzer: Alternate Frame Rendering (AFR)
Dies ist eine entscheidende Einstellung für SLI-Nutzer, die anderen Render Modi haben bis auf das etwa vergleichbare AFR 2 lediglich die gleiche Performance erzielt wie eine einzelne Grafikkarte. MIT AFR gibt es bei mir dagegen Leistungssteigerungen zwischen 25 % und 50 %.
e. Coolbits: Max. Bilder im Voraus 0
Durch die Installation Coolbits wird im Treiber die Option Max. Bilder im Voraus Rendern freigeschaltet. Diesen Wert von 3 auf 0 herabsenken. Hat bei mir für flüssigeres Spielen gesorgt.
2. Ini-Settings (unter eigene dateien/my games/Oblivion)
a. Gras
Der Performancefresser in den Außenarealen schlechthin. Die untere Einstellung sorgen für weniger dichte Grasfelder 80 bis 200, je höher desto weniger dicht)
iMinGrassSize=150
b. BäumeDies bewirkt mehr "geklonte" Bäume und etwas weniger intensive Tree Shadows, fällt mir nicht wirklich auf, hat aber einen deutlich spürbaren Effekt:
iTreeClonesAllowed=4
iCanopyShadowScale=768
fLODTreeMipMapLODBias=0.0000
fLocalTreeMipMapLODBias=0.0000
c. Prelaodsize
Der unten genannte Wert hat sich bei mir als am besten herausgestellt:
iPreloadSizeLimit=52428800
d. Mods
Der folgende Mod ist zu finden unter http://www.elderscrolls.c... und reduziert nochmals die Rechenlast, die durch das Gras in Anspruch genommen wird, wobei er m.E. sogar noch besser aussieht.
Short Grass
II. Qualitätsverbesserungen
1. Wasser
Die folgenden Werte sorgen für sehr schön spiegelndes und im Randbereich transparenteres Wasser
bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1
uDepthRange=175
2. Mods
Folgende Mods (zu finden im Oblivion-Forum in der Mod-Rubrik oder vermutlich auch auf den meisten Fansiten). Am besten ist m.E. der folgende Thread, der eine gute Übersicht bietet: http://www.elderscrolls.c... Inwieweit die Mods mit der deutschen Version funktionieren, weiss ich allerdings nicht, da ich die US-Version verwende.
Landscape LOD Texture Replacement v1.0 - bessere Entfernungstexturen
LOD Normal Map Replacement Mod v1.0 - bessere Entfernungstexturen
Vanity Camera Smoother v1 - Außenansichtskamera verbessert (bei Kamerafahrten um den Charakter)
Chase Camera Mod - Au0enansihctskamera verbessert
Besseres Wasser
Ich hoffe, dies hilft Euch ein bisschen weiter und wünsche allen weiterhin viel Spass mit diesem Ausnahmespiel.