• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Fragen/Optimierungen/Bug-Report

AW: [The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Probleme/Optimierungen/Bug-Report

Rey-619 am 05.04.2006 15:14 schrieb:
Mit ist aufgefallen, dass das Spiel bei manchen Zaubersprüchen abstürzt. So war ich grad beim Schrein der Mythischen Morgenröte und hab die Mitglieder bekämpft. Dann setzen sie einen Zauberspruch ein, wo es kurz Rot auflimmert bei denen und dann stürtzt das Spiel ab, immer und immer wieder. Das Problem hatte ich auch im Kanal beim Treffen wegen der Bücher. Wodran kann dies liegen?

So, habs selber rausgefunden. In der Ini. Datei darf man bFixFaceNormals=0 nicht auf 1 setzen, dann stürtzt es bei Verwandlungen zum Absturz. Wenn man den Wert auf 1 ändert, sahen die Eigenschatten aber erheblich besser aus.

AW: [The Elder Scrolls IV: Oblivion] Technische Probleme/Optimierungen/Bug-Report

So Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Oblivion stüzt immer ab, sobald ich in die Nähe einer Stadt komme, sprich mich im Umkreis von ca. 10m von einer Stadt bewege und die Meldung loading area kommt. Ich kann auch nicht normal aus einer Stadt raus gehen ohne, dass das Spiel auch hier abstürzt. Auch wenn ich in die Ställe vor den Städten ( ich glaube das sind Ställe war ja noch nie da ) gehen möchte stürzt es ab, auch mit Fast Travel. Fazit ich komme von außen nicht in eine Stadt ohne Fast Travel. Hier mein System :
AMD X2 4200
X1800XT 512
1Gg Crucial

AW: Landscape LOD-Problem

McDrake am 05.04.2006 17:11 schrieb:
Rey-619 am 05.04.2006 16:47 schrieb:
Data, Textures, LandscapeLOD, Generated ... dann da rein

Da sind sie auch drin ( http://www.mcdrake.com/images/obli.jpg )
Trotzdem hab ich immer noch die vermatschten Texturen am Hang in der Entfernung

Ist ganz einfach! Du benötigst 2 verschiedene Mods, die quasi aufeinander aufbauen! Du wirst wohl nur den einen haben!
Hab das Spiel seit 2 Tagen und bin überglücklich damit!
Es läuft, keine Abstürze! Dank zahlreicher Patches, die ich schon im Vorfeld gesammelt hab, kann ich Oblivion genießen!

Es läuft zwar nicht auf maximalen Details, aber auf sehr hohen....

Jetzt brauch ich nur noch die Mod, die dieses lästige "Bereich wird geladen" entfernt... wusste damit vorher nix anzufangen und dachte ich brauchs nich ^^

Nixup am 05.04.2006 22:08 schrieb:
McDrake am 05.04.2006 17:11 schrieb:
Rey-619 am 05.04.2006 16:47 schrieb:
Data, Textures, LandscapeLOD, Generated ... dann da rein

Da sind sie auch drin ( http://www.mcdrake.com/images/obli.jpg )
Trotzdem hab ich immer noch die vermatschten Texturen am Hang in der Entfernung

Ist ganz einfach! Du benötigst 2 verschiedene Mods, die quasi aufeinander aufbauen! Du wirst wohl nur den einen haben!
Es läuft, keine Abstürze! Dank zahlreicher Patches, die ich schon im Vorfeld gesammelt hab, kann ich Oblivion genießen!

Es läuft zwar nicht auf maximalen Details, aber auf sehr hohen....

Jetzt brauch ich nur noch die Mod, die dieses lästige "Bereich wird geladen" entfernt... wusste damit vorher nix anzufangen und dachte ich brauchs nich ^^

Hehe ;) Der Satz verhaut einfach die wunderschöne Atmosphäre. Hast den Patch schon? Oder weißt du nicht, wo du den downloaden kannst? Schau sonst mal hier nach: http://www.tessource.net/files/

Ich habe 48 Dateien in dem Ordner (das eine wat "LODNMR", das andere "Landscape_LOD_Texture_Replacement")

Was fehlt denn da nocht??

McDrake am 06.04.2006 00:21 schrieb:

Ich habe 48 Dateien in dem Ordner (das eine wat "LODNMR", das andere "Landscape_LOD_Texture_Replacement")

Was fehlt denn da nocht??

Hmmmm, also 48 Dateien hab ich auch drin und ansonsten hab ich keine Mod mehr, die etwas an der Grafik verbessert! Liegt vielleicht am HDR? Das hab ich nämlich an! Also bei mir sieht es genau so wie auf gezeigten Bildern!
Sichtweite natürlich ganz hoch! Was mir nur gestern einmal aufgefallen ist, dass ein winziger Teil noch Match war und als ich näher gekommen bin, wurde der Bereich dann auch schon geladen....

Weiß nich was bei dir dann der Fehler ist!

@ Ray-619: Der Satz nervt wirklich, ich such die Mod jetz... ;)

AW: Neue Grafikkarte für Oblivion?

RoTTeN1234
Jop, die Quelle sind mehrere Threads im englischen Forum, schwer die alle rauszusuchen bei dem wirrwarr dort (die kennen den Begriff Unterforen nicht so wirklich ^^) Gefixt ist das Problem leider nicht dadurch. Es taucht auch bei mir dann immer wieder auf. Und ähnlich wie bei dir, hab ich auch ca 17 Stunden gespielt ohne ein Problem. Gestern hab ich auch den Blackscreen erst nach 4 Stunden dauerzocken bekommen... sehr komisch. Aber immerhin zieht Bethesda einen Patch in Erwägung.... Allein für diese Aussage soltle es Punktabzug hageln ^^

Naja, trotzdem nochmal danke für die Hilfe. Ich werde erst morgen Nachmittag Zeit finden, das mal auszuprobieren.
Auf den Patch werde ich allerdings nicht warten, weil ich schon ziemlich fortgeschritten bin und langsam wissen möchte, wie es ausgeht
vermutlich gut
:B

Hi!

Also wenn jemand ne Mod hat mit deren Hilfe man dieses "Bereich wird geladen" wegbekommt, möge es mir bitte sagen ^^ !

Ich dachte ich hab mal sowas gesehen, aber mittlerweile gibt es so viele Mods, da sucht man ewig! Gibt es sowas? Hats jemand?

Danke!

Nixup am 06.04.2006 11:28 schrieb:
Hi!

Also wenn jemand ne Mod hat mit deren Hilfe man dieses "Bereich wird geladen" wegbekommt, möge es mir bitte sagen ^^ !

Ich dachte ich hab mal sowas gesehen, aber mittlerweile gibt es so viele Mods, da sucht man ewig! Gibt es sowas? Hats jemand?

Danke!

Ühm, ich hab den schon, hab den von dieser Seite: http://www.tessource.net/files/

Aber wo der genau ist, weiß ich nicht, musst suchen. Das geht da noch Alphabet, und ich glaub der Mod hieß "No More Annoying Messages"

EDIT: HIER HAST DU IHN: http://www.tessource.net/files/file.php?id=1846

Rey-619 am 06.04.2006 11:47 schrieb:
Hi!

Danke!

Ühm, ich hab den schon, hab den von dieser Seite: http://www.tessource.net/files/

Aber wo der genau ist, weiß ich nicht, musst suchen. Das geht da noch Alphabet, und ich glaub der Mod hieß "No More Annoying Messages"

Du bist ein Gott :-D !!!

Danke, danke! Endlich, jetzt ist das Spiel perfekt
:P

Nixup am 06.04.2006 15:34 schrieb:
Rey-619 am 06.04.2006 11:47 schrieb:
Hi!

Danke!

Du bist ein Gott :-D !!!

Danke, danke! Endlich, jetzt ist das Spiel perfekt
:P

Danke, ich weiß :-D

Laotse2010 am 05.04.2006 12:24 schrieb:
Deshalb habe ich mir vor zwei Tagen das XBOX 360 Pad von Microsoft zugelegt. Ganz schön blind. Denn die Gamepad-Steuerung lässt sich nicht vernünftig einrichten. Kaum bin ich einmal vorwärts gelaufen krieche ich nur noch in Zeitlupe über meine Opfer hinweg.

Wird von Oblivion kein Pad unterstützt?

Weiss da jemand Rat? Ohne das ich mir ne neue Maus kaufen muss...

Vielen Dank!

Hab selber etwas gefunden auf theelderscrolls.com:

Game Pad Functionality

Although the PC version of Oblivion handles best when played with a keyboard and mouse, it is possible to play the game with an assortment of game pads as well. Due to the variance in these game pads, it may be necessary to make a few changes to the Oblivion.ini file located in My Documents\\My Games\\Oblivion. Below is a list of the settings that can be changed to make a Xbox 360 controller attached to a PC, function better with Oblivion. It should be noted however, that because the PC version of the game was optimized to play with a keyboard and mouse, the experience will NOT be the same, as using a 360 controller on the Xbox 360 version of the game. Additionally, these settings can be applied to other game pads, but the values represented may need to be tweaked further. Finally, the mapping of the buttons will need to be determined when entering the game, and can be changed in Options - Controls, from the Main Menu - Do NOT map the directional controls (Forward, Backward, Left, Right), as this will overwrite certain changes made in the Oblivion.ini file.

These are the default settings in the Oblivion.ini:
;X = 1, Y = 2, Z = 3, XRot = 4, YRot = 5, ZRot = 6
iJoystickMoveFrontBack=2
iJoystickMoveLeftRight=1
fJoystickMoveFBMult=1.0000
fJoystickMoveLRMult=1.0000
iJoystickLookUpDown=6
iJoystickLookLeftRight=3
fJoystickLookUDMult=0.0020
fJoystickLookLRMult=0.0020

Change to these values to get better functionality from a 360 game pad connected to a PC.
;X = 1, Y = 2, Z = 3, XRot = 4, YRot = 5, ZRot = 6
iJoystickMoveFrontBack=2
iJoystickMoveLeftRight=1
fJoystickMoveFBMult=2.0000
fJoystickMoveLRMult=2.0000
iJoystickLookUpDown=5
iJoystickLookLeftRight=4
fJoystickLookUDMult=0.7500
fJoystickLookLRMult=0.7500

Make sure the settings are saved. Note, changes to the Oblivion.ini file will not be saved if Oblivion is running when the changes are made.

Spiel friert ein beim öffnen von Türen

Hab ein grosses Problem:

Als ich gestern wieder weiterspielen wollte, frierte das Spiel ein sobald ich irgendwo einen Raum betreten wollte und dadurch das Spiel laden musste. Hab bisher keine probleme gehabt und das Spiel läuft super flüssig. Hat hier irgendwer ahnung, was es sein könnte, bzw. was ich machen soll.

AW: Spiel friert ein beim öffnen von Türen

assman am 07.04.2006 13:21 schrieb:
Hab ein grosses Problem:

Als ich gestern wieder weiterspielen wollte, frierte das Spiel ein sobald ich irgendwo einen Raum betreten wollte und dadurch das Spiel laden musste. Hab bisher keine probleme gehabt und das Spiel läuft super flüssig. Hat hier irgendwer ahnung, was es sein könnte, bzw. was ich machen soll.
bei mirhat das resetten der INI geholfen. will heissen:ich hab sie gelöscht (umbenannt), das spiel die grafikeinstellungen neu berechnen lassen und hatte von da an keine abstürze mehr... oder kaum noch welche. vorher hatte ich reproduzierbare, z.b. bestimmte rüstungsteile wollten nicht abgenommen werden,w eder von mir noch von gegnern, jedesmal crash to desktop. jetzt ist das wieder i.o.

AW: Spiel friert ein beim öffnen von Türen

Ihr würdets mir nicht glauben, ich hab etz für die Magiergilde in Skingrad den Erthor eingesammelt und zurückgebracht. Soweit so gut. Ich hab ihn dort abgeladen und machte mich auf in die nächsten Städte, um endlich weiterzukommen. Als ich in Bruma ein Haus betrat merkte ich plötzlich, dass Erthor immernoch hinter mir herrennt. Ich krieg den Kerl nimmer wech!!! Der rennt mir hinterher, aber nur in Häusern, außerhalb ist er nicht anwesend, ich kann gar nix mehr stehlen! Und Tamriel von ihm zu erlösen ist auch nicht möglich, da er ja Krone -> unsterblich ist! Ich krieg ihn einfach nicht weg, habs auch schon über Konsole versucht, ging aber auch nix.
Kann mir einer von euch sagen wie ich den Fehler wegkriege (nein, ich kann ihm nicht sagen "Warte", da ist nur das Kreuz, keine Auswahl)

Bedanke mich schon im Vorraus für eine Antwort

PS: Lasst euch Zeit, bin 2 Wochen von Erthor verschont, da Urlaub in Amerika

AW: POV des Charakters

dab2212 am 24.03.2006 11:28 schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder sind Bretonen Zwerge? Habe leider noch keinen anderen Charakter ausprobiert, aber manchmal habe ich den Eindruck, ich spiele ne Schlange, die sich durchs Gras windet :B

Ist das jetzt charakterspezifisch? Oder haben alle Rassen die selbe Sichthöhe?
Schalte doch mal auf Verfolgerperspektive, dann siehst du, wer du bist und wie du dich bewegst.
Du kannst mit dem Mausrad auch zoomen!
Ich spiele nur so.
Ich schalte nur zum Durchsuchen auf Ego-Perspektive.

AW: Ausdaueranzeige beim Rennen

GorrestFump am 24.03.2006 18:12 schrieb:
LouisLoiselle am 24.03.2006 17:23 schrieb:
Rey-619 am 24.03.2006 16:26 schrieb:
So, habe jetzt ca. 4 Std. das game gezockt. Hab mit meinem System alles auf hoch gesetzt und spiele in einer Auflösung von 1280x1024. In den Innenbereichen habe ich einen FPS Wert von 60, Außen allerdings schwankt es zwischen 15-20. Was ist denn hier der richtige Performance-Fresser unter den Optionen außer HDR?
Und bringt der BETA Treiber von NVidia für Oblivion viel?

der treiber macht trotz beta keine probleme,allerdings habe ich keine unterschiede feststellen können. brauche wohl ne neue graka. vor allem das gras muß ich komplett abschalten.
>:|

Bei mir ist es genauso, die Außenareale sind von der Performance her mittlerweile sehr frustrierend, im Kampf sinkt die Framrate derb (zwischen 15 und 20) ab. Obwohl ich mittlerweile bei 1024x768 ohne AF und AA spiel.
Die Regler für Bäume, Gras und Schatten mehr links als rechts.

Ich hab außerdem das Problem, dass auch bei um die 30fps die Maus extrem träge und zeitverzögert wirkt.

Wie schauts denn bei euch mit Nachladerucklern aus?
Vor allem wenn Sounds geladen werden müssen (z.B. Feuerball, Gegnerstimmen etc.) hängts immer wieder kurz. Wenn die Areale nebenbei geladen werden stockts immer wieder unangenehm - müssen wirklich 2GB RAM her ?

Bis jetzt hab ich meistens one on one gekämpft aber mir schauderts schon vor Kämpfen mit drei oder mehr Gegnern... dann wirds wohl unspielbar?

Beim Erststart hat das Spiel auf "Ultra"-Qualität gestellt - vielleicht ist das eher ungünstig - wie kann man denn manuell auf niedrigere Stufen setzen?

Und vor allem: Gibts jemanden der die Absturzprobleme in den Griff bekommen hat? Stürzt regelmäßig ab, mal nach 5 min, mal nach 10min manchmal auch schon direkt beim laden des Spielstandes.

Bin mir sicher das mit meinem System alles in Ordnung ist, hatte bislang weder solche Abstürze noch eine derart schlechte Performance wie bei Oblivion.

Dabei werden die Gebäude, das Gras und die Bäume sowieso erst so spät "eingepoppt", so dass ich "der grandiosen Fernsicht" nix gutes mehr abgewinnen kann.

Schaaade... langsam hätte ich Spaß am Spiel gefunden :(
Also dein statement ist ja sowas von widerspruechlich.
Irgendwo in der Mitte sagst du dass das Spiel dein System auf "ultra high" eingestuft hat, und fragst wie man das niedriger stellen kann.
Am Anfang sprichst du aber von sehr niedrigen Einstellungen.
Und wenn bei Dir die Baeume "einpoppen", dann hast Du ganz einfach die weitsicht fuer Baeume auf niedrig gestellt.
Wie soll man das jetzt verstehen?
"Ultra High" kann ich Dir, und sicher auch viele andere hier, absolut nicht glauben.
Du hast fuer Oblivion zu wenig GHz(ein Athlon 3700+ hat ungefaehr 2, 5), Du hast fuer Oblivion zu wenig Ram und Deine Graka ist auch schon wieder veraltet.(so aergerlich das auch sein mag)
Mein System hat einiges mehr zu bieten, und wurde mit mittel eingestuft.
Ich spiele trotzdem mit 1024x786 mit bloom und alles auf max distance, und habe leichte Ruckler, die auch bei den niedrigen Aufloesungen auftraten.
Das nehme ich aber gerne in Kauf, fuer die grandiose Sicht.
Ich denke mit deinem Sytem kannst Du 800x600 Aufloesung (oder sogar niedriger) fluessig, mit allen effects spielen.
Zu deinen Abstuerzen kann ich nur sagen, dass ich auch manchmal welche habe......sogar Rechnerabschaltung!
Ich denke das hat mit Ueberhitzung zu tun.
Ich brauche fuer Oblivion wohl bessere Kuehler........Trockeneis?

AW: Bug? Rattenquest nicht lösbar, Frau nicht ansprechbar

ParaPlayer am 24.03.2006 19:01 schrieb:
Hallo,
ich war vorhin mal wieder nen bisschen unterwegs und hab mir gedacht mal in die Kämpfergilde in Alvion einzutreten, dass ich nen bisschen was zu tun bekomme.
Hat auch so weit funktioniert. Ich soll einer Frau helfen, die offenbar ein paar Ratten zuviel im Keller hat, helfen. Diese Frau finde ich auch, sitzend auf einer Bank. Nur kann ich sooft die Leertaste drücken wie ich will; die Frau lässt sich einfach nicht ansprechen. Schon das erste Nebenquest ist damit unlösbar, ein Aufsteigen in der Hierarchie der Gilde unmöglich.
Hat jemand das selbe Porblem oder weiß einer ne Lösung?

greetz ParaPlayer
Diese Frau im ersten Stock habe ich erst gefunden und ansprechen koennen nachdem ich in ihrem Keller war, und alle Ratten gekillt hatte.
Dann stellt sich naemlich heraus..............;)

Bug: Finale Diebesgilden-Quest - Das ultimative Ding

Tach,

heute bin ich leider Opfer eines bösartigen Bugs geworden. :|

Ich bin bei der letzten Diebesgilden-Quest "Das ultimative Ding" angekommen. Hab mich durch sämtliche Abwasserkanäle gekämpft, und bin nun in der Bibliothek der Alten, wo ich die Schriftrolle entgegen nehmen soll. Dazu soll man sich ja auf den Lesestuhl setzen, damit die blinden Mönche einen verwechseln und die Schriftrolle aushändigen. Gesagt, getan. Jedoch läuft dabei irgendetwas schief. Es passiert immer nur eines der beiden folgenden Dinge:

a) Ich setze mich auf den Stuhl, und ein Mönch von oben kommt die Treppe runter und stellt sich vor mich. Ich gehe davon aus, dass jetzt irgendeine Aktion ausgelöst werden sollte, wo einem die Schriftrolle überreicht wird. Jedoch tut sich absolut gar nichts. Egal wie lange ich warte, es ist tote Hose.

b) Das gleiche Szenario wie oben nur mit dem Unterschied, dass sobald ich mich hinsetze, die Mönche alarmiert werden und die Kampfmusik beginnt. Dazu sei gesagt, dass ich keinem der Mönche auch nur ein Haar gekrümmt habe. Sie haben somit keinen Grund auf mich loszugehen. Entdeckt haben sie mich bis dahin auch nicht.

Ich habe schon herausfinden können, dass mehrere Leute das Problem bei dieser Quest hatten. Meine Frage ist nun, ob es irgendeinen Lösungsansatz gibt. Liegt die Schriftrolle irgendwo in einem Raum, und man kann sie über Umwege klauen? Gibt es irgendwelche Cheats, die einem die Schriftrolle ins Inventar zaubern, oder gar eine Möglichkeit die Quest erfolgreich abzuschließen? :o

Das Laden eines früheren Spielstandes steht nicht zur Debatte, da das letzte richtige Savegame ziemlich weit vor Beginn dieser Quest liegt. ;)

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar... =)

MfG, Killtech

Edit: Das Problem hat sich durch Cheaten erledigt. Haben den Kollisionsabfrage deaktiviert, und bin durch die Wände durch zum Stuhl hin. Anschließend hat alles geklappt. Sehr merkwürdiger Bug, aber naja...

Problem mit ATI Raedon 9700, spiel friert ein

Hi habe das Speil seit heute und ärgere mich nur mit technischen problemen.

während ich spiele komme ich einfach nach einiger zeit wieder auf den desktop. kann zwar den oblivion-task anklicken, doch dann kann ich mich nur im kreis drehen und sonst nix. wenn ich neu lade geht wieder alles. das problem tritt häufig, zT nach wenigen minuten auf. weiß nicht obs an meiner graka liegt, die ja älter ist... aber meine optionen sind schon stark heruntergeschraubt, also läuft und lädt es sonst flüssig.
liegt es daran, dass programme wie virenscanner usw im hintergrund laufen? oder ist das ein bekannter bug, gibts dazu schon nen patch.

wäre für hinweise oder besser einen patch sehr verbunden.

liebe grüße

Zurück