AW: Ausdaueranzeige beim Rennen
GorrestFump am 09.04.2006 20:41 schrieb:
tom am 08.04.2006 05:35 schrieb:
GorrestFump am 24.03.2006 18:12 schrieb:
LouisLoiselle am 24.03.2006 17:23 schrieb:
Rey-619 am 24.03.2006 16:26 schrieb:
So, habe jetzt ca. 4 Std. das game gezockt. Hab mit meinem System alles auf hoch gesetzt und spiele in einer Auflösung von 1280x1024. In den Innenbereichen habe ich einen FPS Wert von 60, Außen allerdings schwankt es zwischen 15-20. Was ist denn hier der richtige Performance-Fresser unter den Optionen außer HDR?
Und bringt der BETA Treiber von NVidia für Oblivion viel?
der treiber macht trotz beta keine probleme,allerdings habe ich keine unterschiede feststellen können. brauche wohl ne neue graka. vor allem das gras muß ich komplett abschalten.
Bei mir ist es genauso, die Außenareale sind von der Performance her mittlerweile sehr frustrierend, im Kampf sinkt die Framrate derb (zwischen 15 und 20) ab. Obwohl ich mittlerweile bei 1024x768 ohne AF und AA spiel.
Die Regler für Bäume, Gras und Schatten mehr links als rechts.
Ich hab außerdem das Problem, dass auch bei um die 30fps die Maus extrem träge und zeitverzögert wirkt.
Wie schauts denn bei euch mit Nachladerucklern aus?
Vor allem wenn Sounds geladen werden müssen (z.B. Feuerball, Gegnerstimmen etc.) hängts immer wieder kurz. Wenn die Areale nebenbei geladen werden stockts immer wieder unangenehm - müssen wirklich 2GB RAM her ?
Bis jetzt hab ich meistens one on one gekämpft aber mir schauderts schon vor Kämpfen mit drei oder mehr Gegnern... dann wirds wohl unspielbar?
Beim Erststart hat das Spiel auf "Ultra"-Qualität gestellt - vielleicht ist das eher ungünstig - wie kann man denn manuell auf niedrigere Stufen setzen?
Und vor allem: Gibts jemanden der die Absturzprobleme in den Griff bekommen hat? Stürzt regelmäßig ab, mal nach 5 min, mal nach 10min manchmal auch schon direkt beim laden des Spielstandes.
Bin mir sicher das mit meinem System alles in Ordnung ist, hatte bislang weder solche Abstürze noch eine derart schlechte Performance wie bei Oblivion.
Dabei werden die Gebäude, das Gras und die Bäume sowieso erst so spät "eingepoppt", so dass ich "der grandiosen Fernsicht" nix gutes mehr abgewinnen kann.
Schaaade... langsam hätte ich Spaß am Spiel gefunden
Also dein statement ist ja sowas von widerspruechlich.
Irgendwo in der Mitte sagst du dass das Spiel dein System auf "ultra high" eingestuft hat, und fragst wie man das niedriger stellen kann.
Am Anfang sprichst du aber von sehr niedrigen Einstellungen.
Und wenn bei Dir die Baeume "einpoppen", dann hast Du ganz einfach die weitsicht fuer Baeume auf niedrig gestellt.
Wie soll man das jetzt verstehen?
"Ultra High" kann ich Dir, und sicher auch viele andere hier, absolut nicht glauben.
Du hast fuer Oblivion zu wenig GHz(ein Athlon 3700+ hat ungefaehr 2, 5), Du hast fuer Oblivion zu wenig Ram und Deine Graka ist auch schon wieder veraltet.(so aergerlich das auch sein mag)
Mein System hat einiges mehr zu bieten, und wurde mit mittel eingestuft.
Ich spiele trotzdem mit 1024x786 mit bloom und alles auf max distance, und habe leichte Ruckler, die auch bei den niedrigen Aufloesungen auftraten.
Das nehme ich aber gerne in Kauf, fuer die grandiose Sicht.
Ich denke mit deinem Sytem kannst Du 800x600 Aufloesung (oder sogar niedriger) fluessig, mit allen effects spielen.
Zu deinen Abstuerzen kann ich nur sagen, dass ich auch manchmal welche habe......sogar Rechnerabschaltung!
Ich denke das hat mit Ueberhitzung zu tun.
Ich brauche fuer Oblivion wohl bessere Kuehler........Trockeneis?
Ach unsinn. Alles blabla.
Oblivion setzt beim Erststart das system auf "ultra high" (ist auch nicht ungewöhnlich)
Ultra High hier ist eine generelle Einstellung, von den Einzeldetails UNabhänig.
Ein 3700+ hat btw. standardmäßig 2200 MHz und entspricht denk ich dabei etwa einem P4 3.6 - für Oblivion kanns natürlich nicht schnell genug sein, das ist richtig.
1GB RAM reicht für Oblivion allemal. Die nachladeruckler (bei kampfsounds bspw. kamen durch einen installierten codec).
Die Graka tatsächlich nicht mehr top, aber locker ausreichend, auch für Oblivion.
Um deinem Schw...vergleich teilzuhaben:
Ich weiß zwar nicht was du für ein system hast, aber sogar mein Laptop (Radeon 9700, 64MB) wurde mit "Mittel" eingestuft.
Aufm Desktop läufts mit Bloom läufts sogar mit 4xAA und 8XAF bei 1280x1024 mittlerweile sehr gschmeidig.
Mit HDR bei 1024x768 und alles high sowie 4xAF mittlerweile sehr angenehm. HDR gefällt mir aber bei weitem besser.
Hübscher ist es mittlerweile auch (weissuuu: LOD-replacments...)
Mittlerweile, weil: der von dir hergezerrte post ist vom 24.3. seitdem hat sich viel getan... (weissu: ini-tweaks, treiber-tweaks etc.)
Die Abstürze rührten übrigens auch von installierten codecs her - keine Hitzeprobleme, auch ohne Trockeneis...
Also Spezi:
Halt dich bitte mit deinen tollen investigativen Vorwürfen zurück bist du dich a bisserl mehr informiert hast.
Achja: Und danke für die Tipps!
@GorrestFump
Du hast voellig recht, der Beitrag war wirklich ein wenig zu alt, um darauf noch einzugehen. Ist mir aber erst zu spaet aufgefallen.
Ich halte uebrigens wenig von Schw....vergleichen.
Deshalb habe ich mein System ja auch nicht wirklich zum Vergleich herangezogen.
Ich kann nun allerdings nachvollziehen, dass es so rueberkommen kann.
Ist aber echt nicht mein Ding,
Ich bin nur etwas verwundert, dass Oblivien scheinbar ein System braucht, was es noch garnicht gibt.
Wie auch immer, ich waere dir dankbar, wenn du mir mehr ueber die falschen Codecs berichten koenntest, oder sagen koenntest, wo ich dazu etwas finde.
ich habe leider nicht immer soviel Zeit, alle Beitraege zu lesen.
(Nachteil von Sammelthreads)
Wie kann es denn ueberhaupt dazu kommen?
Die richtigen codecs muessten doch mitinstalliert werden, oder?
Jedenfalls, schaltet sich mein Rechner nach Tagen problemlosen Spielens, nun regelmaessig aus, und kann erst wieder gestartet werden, wenn ich das Stromkabel einer "unplug plug in" Prozedur unterziehe.
Das Spiel laeuft mit keiner Einstellung wirklich ruckelfrei, weder alles niedrig, noch alles auf max........absolut kein Unterschied, ausser der Optik.
Nun spiele ich alles auf hoch und lebe mit den kleienn Rucklern, die hoffentlich bald mit einem Patch behoben werden.
HDR wird zwar von meiner Graka unterstuetzt, gefaellt mir persoenlich aber nicht so gut.
Damit scheint alles ein wenig zu gluehen,-ein wenig zuviel, fuer meinen Geschmack.
Bloom ist da schon mehr nach meinem Geschmack, wenn die Helligkeit stimmt?
Uebrigens laeuft das Game auf meinem Labtop auch nicht schlecht.
(radeon (9700 128mb).
Vielleicht liegt es an der Nvidia Karte( 7900GTX 512mb) in meinem Desktop Rechner? .......oder/und an der Meldung, Karte "unrecognized" und dem Widerspruch, dass sie danach bei den automatischen Einstellungen aber richtig genannt wird.