• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] HIER Fragen zu Quests oder allg. Spielinhalten

Schwierigkeitsgrad

Hi Leudz,

könntet ihr mir mal sagen, wie sich der Schwierigkeitsgrad von Oblivion berechnet? Ist das mehr so ein "künstlicher", der den Feinden mehr Energie bringt und mir weniger oder eher ein "echter", der auch die KI und sowas verbessert? Ich frage, weil das Game ja wegen dem LevelScalling später um einiges schwerer wird.
Schwierigkeitsgrad in einem RPG... wer hat sich das bloß ausgedacht??

AW: Schwierigkeitsgrad

Tronox1200 am 02.04.2006 12:58 schrieb:
Hi Leudz,

könntet ihr mir mal sagen, wie sich der Schwierigkeitsgrad von Oblivion berechnet? Ist das mehr so ein "künstlicher", der den Feinden mehr Energie bringt und mir weniger oder eher ein "echter", der auch die KI und sowas verbessert? Ich frage, weil das Game ja wegen dem LevelScalling später um einiges schwerer wird.
Schwierigkeitsgrad in einem RPG... wer hat sich das bloß ausgedacht??
Ich habe es gerade eben mal schnell ausprobiert. Einmal hatte ich den Regler für den Schwierigkeitsgrad genau in der Mitte, und ich brauchte fünf Hiebe für einen Gegner. Dann hab ich den Regler mal eine Stufe niedriger gestellt, und der gleiche Gegnertyp segnete schon nach zwei Hieben das Nirvana.

Somit gehe ich einfah mal davon aus, dass die Lebensenergie der Gegner um einiges niedriger ausfällt. Zudem scheint der verrichtete Schaden auch minimiert zu sein, da ich bei gleicher Anzahl an Schlägen, die ich eingesteckt habe, um einiges weniger verloren habe.

Mit besseren Kampftechniken oder Skills hat der Schwierigkeitsgrad meiner Erfahrung nach somit nichts zu tun. Es ändert nur das Verhältnis von Lebensenergie/Schaden.

MfG, Killtech

letzter Arenakampf

So, jetzt habe ich auch mal eine Frage:

Ich habe alle Arenakämpfe bestanden und wollte dann gegen den grauen Prinzen (Halb-Ork) antreten. Habe aber erstmal dessen Quest gelöst und musste mich anschließend vom Vampirismus heilen lassen.

Egal - geheilt, über Herkunft aufgeklärt und dann zu der Tante auf dem Hocker in der Arena gegangen und gesagt, dass ich für den Kampf gegen den "Prinzen" bereit bin. Jetzt das Problem:
Wenn ich in der Arena vor das Gittertor trete, öffnet es sich nicht. Auch der Sprecher bleibt stumm. Zwar steht der "Prinz" an seinem Ende des Gitters, aber auch das geht nicht runter!
Ist das ein Bug? Was kann man tun?

Wie spielt man dieses Spiel?

Moin,

zocke zum ersten Mal ein Game dieser Art. Ich habe keien Ahnung, was ich machen könnte/sollte, also sagt mir mal, was ich tun soll.
Habe einfach die Hauptquests angefangen, aber bei Kvatch komme ich nicht weiter. Man soll ja diesen Tronfolger in der Stadt finden. Ich gehe also in die Stadt, wo ich kleich auf drei Feinde treffen (so kleine Monster, die Feuerkugeln werfen), die mich plattgemacht haben. Durch das Obliviontor bin ich auch schon mal durch, aber da scheint es noch schwerer zu sein.

AW: letzter Arenakampf

Phade am 02.04.2006 13:49 schrieb:

Ich habe alle Arenakämpfe bestanden und wollte dann gegen den grauen Prinzen (Halb-Ork) antreten. Habe aber erstmal dessen Quest gelöst und musste mich anschließend vom Vampirismus heilen lassen.

Egal - geheilt, über Herkunft aufgeklärt und dann zu der Tante auf dem Hocker in der Arena gegangen und gesagt, dass ich für den Kampf gegen den "Prinzen" bereit bin. Jetzt das Problem:
Wenn ich in der Arena vor das Gittertor trete, öffnet es sich nicht. Auch der Sprecher bleibt stumm. Zwar steht der "Prinz" an seinem Ende des Gitters, aber auch das geht nicht runter!

Das muß irgendein Bug sein. Bei mir ging das Tor bei beiden Versuchen (Erklär ich gleich) rauf.

Wenn man den Quest des Grauen Prinzen löst, wehrt er sich beim Kampf in der Arena nicht, sondern fordert einen vor dem Kampf auf ihn zu töten. Das wird dann zwar nicht bestraft, aber die Assassinengilde sieht es als Mord und fordert einen wenn es der erste ist zum Beitritt auf.

Vampir werden von Anfang an verhindern

Hallo,
ich wollte jetzt Oblivion nach einen Tag bischen einspielen und so damit ich das Spiel begreife richtig anfangen. Und da ich kein Vampir werden will, wollte ich mal fragen, was ich dagegen tun kann, dass ich überhaupt nie ein Vampir werde? Gibt es da Sachen, wenn ich die machen, dass ich dadurch eher zum Vampir werde oder ist das Zufall?

Will-o-the-Wisp

Also: ich habe in Bruma von der Gräfin den Quest angenommen, dieses letzte Artefakt für sie zu finden. ich hab dann auch alle drei wegpunkte bis Schlangenpfad gefunden.
dummerweise greift mich immer bevor ich das tor betreten kann ein monster mit dem wohl unüberstetzten namen "Will-o-the_Wisp" an.
der sack lässt sich von meinem wunderschönen elfenlangschwert so garnicht beeindrucken, ich kann ihm lediglich mit meinem silberbogen etwas anhaben. nachdem ich ca. 60 stahlpfeile auf ihn abgefeuert habe und er immernoch die hälfte seiner lebensenergie zur verfügung hat hab ichs aufgegeben.
kennt jemand diesen spacken und kann mir sagen wie ich den kaltmache?

CyclopGraz am 02.04.2006 15:17 schrieb:
Phade am 02.04.2006 13:49 schrieb:

Das muß irgendein Bug sein. Bei mir ging das Tor bei beiden Versuchen (Erklär ich gleich) rauf.

Wenn man den Quest des Grauen Prinzen löst, wehrt er sich beim Kampf in der Arena nicht, sondern fordert einen vor dem Kampf auf ihn zu töten. Das wird dann zwar nicht bestraft, aber die Assassinengilde sieht es als Mord und fordert einen wenn es der erste ist zum Beitritt auf.

Ich denke, das Problem ist folgendes: ich habe ihn schon bevor ich das Quest gelöst habe herausgefordert. Wenn ich zurück bin, um es ihm zu sagen, erzählt er zwar 'ne Menge, will aber nicht getötet werden. Er taucht ja auch in der Arena auf. Drecks-Bug!
Da gibt es dann doch zur Belohnung eine Rüstung, ne?

Aber was meinst du mit "beiden Versuchen"?

@Psycho-Patee: stell doch einfach den Schwierigkeitsgrad runter, dann wirst du stärker und die Gegner schwächer.

@FetterKasten: ich glaube, das passiert auf jeden Fall. Aber um die Sache zu erleichtern, solltest du von Anfang an folgendes sammeln (hat mich 2 Tage gekostet!): 6 Knoblauchzehen, 5 (?) Tollkirschen, 2x Blutgras und 5 große Seelensteine.
Mir ist dieses Quest nämlich richtig auf die ***** gegangen. Du solltest den Aufwand minimieren.

edit: ach ja, um die Sache echt fies zu machen, werden keine gestohlenen Gegenstände akzeptiert.

Phade am 02.04.2006 15:46 schrieb:
Ich denke, das Problem ist folgendes: ich habe ihn schon bevor ich das Quest gelöst habe herausgefordert. Wenn ich zurück bin, um es ihm zu sagen, erzählt er zwar 'ne Menge, will aber nicht getötet werden. Er taucht ja auch in der Arena auf. Drecks-Bug!
afaik musst du nur länger warten, weil die Sprachausgabe fehlt. Schalt mal Untertitel ein, dann weißt du woran du bist.
Das müsste aber hier im Thread auch stehen.

Schlößer knacken?

Kann mir mal einer erklären wie man Schlößer knackt? Man mus diese Teile nach oben schieben und klicken, aber mir brechen dabei ständig die Dietriche ab. Wie macht man das?

AW: Schlößer knacken?

Psycho-Patee am 02.04.2006 16:09 schrieb:
Kann mir mal einer erklären wie man Schlößer knackt? Man mus diese Teile nach oben schieben und klicken, aber mir brechen dabei ständig die Dietriche ab. Wie macht man das?

Handbuch S. 41. :-D
@LordMephisto: Danke, mache ich sofort!

Beitritt in die Klingen?

Hi,

war jetzt gerade dabei Martin in der Bastei der Klingen abzuliefern, eigentlich soll man den ja nun beitreten können. Doch wie geht das?

MfG Meller

AW: Beitritt in die Klingen?

Hi, ich habe ein ziemliches Problem.
Ich habe muss zwar mit dem Thronfolger Martin zur Waynon ...., aber ich bin unterdessen ein Vampir geworden. Laut Questbuch soll ich zur Geheimes Universität reisen und mit Raminus Polus sprechen. Leider finde ich ihm nicht. Die linke und rechte Tür lässt sich nicht öffnen. DIe Tür in der mitte schon, aber in diesem Raum befindet er sich nicht.

MfG

Edit: Ich habe ihm inzwischen schon gefunden. Er war eh in diesem Raum. Dauerte nur einige Zeit, bis er mal kam.

AW: Schlößer knacken?

Psycho-Patee am 02.04.2006 16:09 schrieb:
Musst genau dann klicken wenn der Stift oben ist, am besten du "schaukelst" dich bei jedem Stift erst mal ein bevor du versuchst ihn fest zu setzen.
mfg Olstyle

AW: Will-o-the-Wisp

WiesokeinLeerzeichen am 02.04.2006 15:26 schrieb:
Also: ich habe in Bruma von der Gräfin den Quest angenommen, dieses letzte Artefakt für sie zu finden. ich hab dann auch alle drei wegpunkte bis Schlangenpfad gefunden.
dummerweise greift mich immer bevor ich das tor betreten kann ein monster mit dem wohl unüberstetzten namen "Will-o-the_Wisp" an.
der sack lässt sich von meinem wunderschönen elfenlangschwert so garnicht beeindrucken, ich kann ihm lediglich mit meinem silberbogen etwas anhaben. nachdem ich ca. 60 stahlpfeile auf ihn abgefeuert habe und er immernoch die hälfte seiner lebensenergie zur verfügung hat hab ichs aufgegeben.
kennt jemand diesen spacken und kann mir sagen wie ich den kaltmache?

Gleiches System wie bei Morrowind:
Geister, Gespenster und anderes unkörperliches Getier läßt sich nur mit Magie oder mit silbernen, verzauberten oder Daedrischen Waffen bekämpfen.

Ich hab zuerst auch nicht daran gedacht mir eine geeignete Waffe mitzunehmen, und bin dann angesichts von mindestens 10 Geistern nur mit einem Silberdolch dagestanden (Und das obwohl ich als reiner Kämpfer ansonsten mit Glas-Claymores kämpfe).

Mein Rat: Beschaff dir ein Silber-Langschwert. Die sind nicht übermäßig schwer, dir geht nicht im falschen Moment der Saft aus und irgendwelche Geister sind damit recht schnell Geschichte.

Ich habe mal eine Frage: Wo bekomme ich eine gute Rüstung her, ich habe die Rüstung der Dunklen Bruderschaft und habe nichts besseres gefunden .
Die Typen in der Arena haben alle (zumindest die, die mehr zum Ende der Arena kommen) Elfenrüstungen (Schwerter wie meins und Elfenschilde).Ich hätte auch gerne eine oder etwas was eine leichte Rüstung ist und den Rüstungswert 20 übertrifft.Vielleicht gibts da ja etwas, und die Rüstung sollte möglichst einen Bonus haben.Wenn nicht würde ich gerne wissen ob man seine Rüstungen und Waffen auch ohne diesen besonderen Stein am Ende fast jeder Oblivion-Welt verzaubern kann (wenn dann möglichst mit einem Bonus für Schwertkampf/Schleichen oder mit beidem).

Danke für jedeHilfe

gruß

Wo und wie (ausser durch Traenke) kann man sich abgezogene Attributwerte wieder heile machen lassen? thx, md

Sie will mein Ektoplasma nicht!

Bei den Krieger-Gilden Quests war ich jetzt so weit, dass ich für ein paar Radaubrüder in Leyawiin Arbeit besorgen soll. Habe auch schon eine Arbeitgeberin namens Magarete gefunden. Nun wollte sie aber erst einmal als Beweis dass mein Gilde was taugt 4 Stück Ektoplasma. Ich hatte das Quest so erst einmal stehen lassen. Nun habe ich mitlerweile das Ektoplasma zusammen doch wenn ich sie anspreche, dann sagt sie mir beim Punkt "Arbeit für die Gilde" dass ich gefälligst Ektoplasma bringen soll und einen Punkt wo ich mit ihr darüber reden kann gibt es auch nicht.
Musst es doch noch mehr Ektoplasma sein oder ist das ein Bug? In meinem Questlog steht komischerweise garnichts über Ektoplasma sondern nur über die Zutaten die sie nach eigener Aussage danach haben will!
Bitte kein Gerate sondern nur Antworten von Leuten die das Quest kennen.
mfg Olstyle

major-dutch am 02.04.2006 18:16 schrieb:
Wo und wie (ausser durch Traenke) kann man sich abgezogene Attributwerte wieder heile machen lassen? thx, md
In Kapellen beten(funktioniert glaubich nur bei Gutmenschen).

Hi :)
also ich komm einfach bei der diebesgilden quest nicht weiter :( ich hab nu alles probiert überall gesucht.. Ich soll ich Fathis Aner sein zimmer eindringen und nen pfeil(Schlüssel) klauen dazu soll ich einen Geheimgang in Schloss Bavil suchen aber der is unauffindbar :( kann mir einer weiter helfen ? wer ne ahnung wo der geheimgang ist ? und fackel ziehen oder bild drehen geht alles nicht habe jedes ding das an wand/Decke/boden oder sonst wo hing genaustens unter die lupe genommen aber finde da nix zum ziehen oder so.. Wäre echt super nett wenn mir einer weiter helfen kann sitzte an der quest nu schon fast 2 tage :(

Zurück