• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[The Elder Scrolls IV: Oblivion] HIER Fragen zu Quests oder allg. Spielinhalten

AW: Diebeszug

Hi.
Zur Charaktererstellung:
Kann man als Dieb oder Bogenschütze das Spiel genauso gut schaffen wie als Schwertkämpfer mit schwerer Rüstung? Und worauf sollte ich dabei achten? Ich hätte nämlich Interesse einem Dieb mit Bogenschießfähigkeiten. Kaiserrasse sollte ich dafür dann aber nich nehmen oder?

Gruß
 
Dunkle Bruderschaft / "Endloser Ruhestand"(oder so) / Assassination von dem Legions-Obermacker (Name entfallen)

Hi Leute!
Also, ich bin in der Dunklen Bruderschaft und hab mich da auch schon recht weit hochgemeuchelt,
aber jetzt soll ich in Leyawiin diesen Typen von der Legion, der sich immer um die Unterdrückung der Dunklen Brduerschaft gekümmert hat, ausschalten.
Man hat mir einen wunderbaren Pfeil gegeben, der aber leider nicht durch die Rüstung durch wirkt, aber bisher hat der Kerl seine Rüstung sogar im Schlaf angehabt.
Ich hab mir auch schon die Beine vor seinem komischen Turm in den Bauch gestanden, aber der will einfach nicht rauskomen.
Wie kann ich den also killen, möglichst ohne entdeckt zu werden und den Finger brauch ich ja auch noch.
Hoffentlich war das mit den Spoilern so richtig...
 
AW: Dunkle Bruderschaft / "Endloser Ruhestand"(oder so) / Assassination von dem Legions-Obermacker (Name entfallen)

Er geht jeden Tag schwimmen, da hab ich ihn getötet
 
AW: Diebeszug

Ich weiß es leider nicht und bin gerade auch an der Stelle weiß jemand wie es weitergeht?
 
AW: Diebeszug

[Hi hab mal eine Frage zum Spiel. Bin nicht ganz entschlossen ob ich mir das Spiel hohlen soll. Mit Morrowind konnte ich gar nichts anfangen, mir liegen Spiele wie Gothic lieber. Am besten liste ich mal ganz kurz auf was mich so an Morrowind gestört hat. Schreibt mir bitte ob im neuen Teil diese Punkte anders sind oder gleich. Bin dankbar

Große aber sehr sterile Welt, leblos, und auf Dauer langweilig ! Wenig was zu entdecken , kein verstecktes Tal etc.. Wenig wild (-gruppen)

Zu seltene kämpfe, außerhalb von Quest- Aufgaben !

Keine richtigen Nebenberufe – Tätigkeiten , Wild ( Braten, Fell abziehen , schmieden etc... )

Endlos laaaange Text , langweilige Texte, wenig Sprache !

Questorte oft schwer findbar , zu ungenaue Beschreibung etc.. Mir ist oft passiert das ich einen quest gelöst hatte und den Auftraggeber nicht mehr finden konnte.

In gothic hatte ich immer was zu tuen , in Morrowind war es oft unklar oder man musste lange für eine Aufgabe suchen ( Abgesehen von Gilden, Hauptquest )

Nebencharaktere gehen keinen glaubwürdigen Lebensablauf nach. Beruf , Kneipe , Schlaf, oft an der selben stelle findbar.

Eher durchschnittliche Geschichte und erzählt, keine großen Überraschungen, Wendungen.

Städte groß aber eher langweilig häuser sehen ehr gleich aus in einer stadt, keine großen unterschiede der viertel in einer stadt!

Mit steigender Charakterentwicklung keinen spürbaren erfolg da alles sich anpasst. Dich schnapp ich mir noch warte ab.

Möchte hiermit keinen Morrowindfan auf die Füße treten ist nur meine Meinung zum spiel.
Hab es so entfunden.
 
AW: Diebeszug

Hallo,
was kann ich gegen Statusveränderungen direkt tun, z.B. wenn mich eine Ratte traf und ich 3 Stärkepunkte verlor.
 
Vampirquest stratet nicht!

Ich bin wie wahrscheinlich die meisten von euch, übernacht zum Vampir geworden, da mir das aber überhaupt nicht liegt will das das so schnell wie möglich wieder loswerden.

Nun hab ich einen quest bekommen bei der in in die Kaiserstadt muss und mit so nem Typen Paulus... oder wie der heißt zu reden der mir sagen soll wie man den Vampirismus heilt.
Nun hab ich das Problem ,wenn ich diesen herren anspreche, meint er nur zu mir das ich nicht sein blut trinken soll oder ähnliche sätze.
Ich komme ich keinen Dialog mit ihm, kann ihn nichtmal ansprechen um meine Haltung, Ruf bei ihm zu verbessern.

Hab hier im Forum über die quests zur Heilung gelesen aber ich bekomme diesen Quest nichtmal.
Bin total frustriert und hoffe jemand kann mir helfen.
 
AW: Heilung und Vampirismus

Pizzza22 am 31.03.2006 23:43 schrieb:
Hallo,
was kann ich gegen Statusveränderungen direkt tun, z.B. wenn mich eine Ratte traf und ich 3 Stärkepunkte verlor.

Einfach in eine Kirche deiner Wahl und auf den Schrein klicken! So kannst du auch Vampirismus im Anfangsstadium heilen (Nicht der Questbedingte)


@DOD

Der Vampirismus ist in 4 Stufen eingeteilt. Je länger man wartet desto mehr negative und positive Einflüsse hat man (Schaden bei Tag usw)

Du befindest dich wahrscheinlich schon auf der 4! Auf dieser Stufe ist man entstellt und die Leute merken sofort (Bis auf wenige Ausnahmen) das du ein Vampir bist und wollen nichts mit dir zu tun haben.

Lösung-> Trinken. Nachdem man getrunken hat (Na was schon^^) ist man wieder auf Stufe 1 und kann sogar wieder am Tag rumlaufen!

Man kann nur schlafende Personen anzapfen. Entweder also irgendwo einbrechen und bis zum schlafenden Opfer schleichen (Strg) oder die einfache Methode wählen und paar Kumpels von der Gilde (Magier, Krieger usw.) anzapfen.

Desweiteren übernachtet in jeder Stadt ein mindestens Obdachloser, den man anzapfen kann.

Habe das mal ausführlicher beschrieben, da ich auch fast daran verzweifelt bin, bis ich rausgefunden habe, das sich alles auf gewissen Stufen abspielt und man trinken muss^^
 
AW: Diebeszug

tomtom1980 am 31.03.2006 21:02 schrieb:
[Hi hab mal eine Frage zum Spiel. Bin nicht ganz entschlossen ob ich mir das Spiel hohlen soll. Mit Morrowind konnte ich gar nichts anfangen, mir liegen Spiele wie Gothic lieber. Am besten liste ich mal ganz kurz auf was mich so an Morrowind gestört hat. Schreibt mir bitte ob im neuen Teil diese Punkte anders sind oder gleich. Bin dankbar

Große aber sehr sterile Welt, leblos, und auf Dauer langweilig ! Wenig was zu entdecken , kein verstecktes Tal etc.. Wenig wild (-gruppen)

Zu seltene kämpfe, außerhalb von Quest- Aufgaben !

Keine richtigen Nebenberufe – Tätigkeiten , Wild ( Braten, Fell abziehen , schmieden etc... )

Endlos laaaange Text , langweilige Texte, wenig Sprache !

Questorte oft schwer findbar , zu ungenaue Beschreibung etc.. Mir ist oft Kneipe , Schlaf, oft an der selben stelle findbar.

Eher durchschnittliche Geschichte und erzählt, keine großen Überraschungen, Wendungen.

Städte groß aber eher langweilig häuser sehen ehr gleich aus in einer stadt, keine großen unterschiede der viertel in einer stadt!

Mit steigender Charakterentwicklung keinen spürbaren erfolg da alles sich anpasst. Dich schnapp ich mir noch warte ab.

Möchte hiermit keinen Morrowindfan auf die Füße treten ist nur meine Meinung zum spiel.
Hab es so entfunden.

Also ich kann dir jetzt schon mal raten das spiel zu kaufen denn es haben sich viele dinge sehr positiv verändert.Ich geh deine Punkte mal nach der reihe durch

Punkt 1: In Oblivion gibt es einiges zu entdecken,ich fand zar das es in morrowind auch sehr viel zu entdecken gab aber hier um einiges mehr, viele höhlen und ruinen in die anders als bei Morrowind viel abwechslungericher sind ZB durch fallen etc...die welt in oblivion wirkt keinesfalls steril sie wirkt sehr lebhaft und die landschaften sind einfach nur das beste was ich jeh in einem spiel gesehen habe.Manschmal hatte ich sogar das gefühl ich laufe wirklich durch einen Wald wie man ihn von hier kennt..

Punkt 2 in oblivion ist das Kämpfen deutlich in den Fordergrund gestellt und das Kampfsystem ist VIEL besser.In morrowind war bei mir so das ich erstmal eine ganze weile spielen musste damit mal jder 3 schlag trifft..jetzt trifft jeder ich glaube das steigen wirkt sich nur auf schaden schnelligkeit etc aus.Das blocken ist auch anders eingesetzt undzwar kann mann nun selbst entscheiden wann man blockt und das als taktischen vorteil nutzen da es nicht so ist wie bei morrowind das du mal jeden 10 schlag blockst jenachdem wie dein level im blocken ist...WEnn man heir zB im Blocken steigt veringert sich der schaden den man trotz blocken noch zugefügt bekommt. Für das zaubern muss man sich nciht extra in den "zabermodus" begeben sondern macht es einfach per taste

punkt 3. In morrowind gab es schon einige nebenberufe .Sie wurden nur nicht als offensichtlich geboten und das werden sie bei oblivion auch nicht unbedingt aber es sind viele nebenbeschäftligungen vorhanden.Man muss eben seine fantasie auch einsetzten können.Morrowind ist ein Spiel bei dem man viel fantasy haben Musste um es vollständig genießen zu können ;)
bei Oblivion ist sie zwar nicht ganz so notwendig aufgrund der schon so ,so realistischen und detailreichen welt aber denoch eines der wichtigsten elemente überhaupt (wie eigentlih bei jedem spiel,nur das besondere an elder scrolls ist das einem hier die meiste feriheit gegeben ist was dies angeht)

Punkt3: Das bei Morrowind die langen texte und das viele lesen ätzend war kann ich verstehen DOCH ÜBERASCHUNG bei oblivion ist alles syncronisiert!!!! Jeder Mensch spricht in allen dialogen etcund das sind beachtlich viele!! das langqweilige blockfenster mit dialogen gibt es zum glück nciht mehr

Punkt 4: das Problem tritt selten oder eiogentlich überhaupt nicht auf jedenfalls nciht nach meinen erfahrungen.Man kommt eigenttlich immer weiter.Denn es gibt eigentlich immer genauste markierungen auf der karte bzw dem kompass

Punkt5: Es gibt unzählige geschichten. Die hauptstory finde ich bisjetzt sehr spannend..und sie wird sehr gut erzählt...die story gefällt mir bis jetzt sehr gut

Punkt5: Ich glaube auch hier ist es so das die gegner stärker werden...doch das ist alles auhc ganz anders...wenn du bei morrowind rumgelaufen bist (gerade am anfang) und bist zufällig mal einem etwas stärkeren biest als einem käfer oder einer ratte begegnet hattes du am anfang eigentlich kaum eine chance...solche unfairen situationen kommen nciht mehr vor dank dieses systems

Die Nebencharaktere und bewogner fürhren ein sehr Authentisches leben,haben arbeit beschäftigungen,hobbys(Zb beispiel hat eine das hobby von gebäuden zu springen) und fasst jeder hat seine eigene geschichte
Die Stätde sind sehr schön gemacht Gebäude untescheiden sich in vielem.
Jedoch ist in der Kaiserstadt alles ziemlich ähnlich gehalten (was aber ihren charakter ausmacht)

so ich denke ich hab mich ausführlich dazu geäusert und dir bei deiner entscheidung helfen können
achja die wirklich Monströse grafik trägt natürlich SEHR zum spielspaß und atmosphäre bei also ein guter pc ist eine voraussetzung um es voll auskosten zu können

:) ich kann nur sagen Kaufen! Es lohnt sich

Gruß Aylon
 
Einhorn

Bin gerade eben bisl durch die Wildnis gelatsch und hab nen Einhorn gefunden, welches ich dann auch reiten konnte. Wenn nun aber ein Feind in der nähe ist und ich diesen angreife, dreht das Tier durch und lässt mich nicht mehr auf sich reiten. Nun meine Frage : Gibt es eine Möglichkeit, ein Einhorn zu zähmen, sodas es sich quasi wie ein normales Pferd verhält ?
 
Schurkenfertigkeiten

Sers,

Ich hab eine klassenbedingte frage:

Werde ich in oblivion, durch eine zauberspruchrolle oder einen lehrer oder wie auch immer, 2 dolche in meinen händen tragen können? Also à la schurke in wow? Ich habe einen breton als rasse gewählt und assasin als klasse. Bin unter dem sternzeichen von nem krieger geboren.

Und noch eine frage dazu, wenn ich normal blocke oder mit einem schild, wo ist da der unterschied?
 
AW: Diebeszug

ZAM am 31.03.2006 16:55 schrieb:
Ich habe jetzt eine Mission durch den Graufuchs erhalten bei welcher ich in den Palast der Kaiserstadt durch die Kanalisation musste.
Jetzt bin ich in einem Raum in dem ich mit dem "Rettungspfeil"? eine Säule beschießen muss und das von einem bestimmten Punkt aus..den ich aber nicht finde, obwohl das Spiel meinte ich hätte ihn und müsste nur von einer Druckplatte im Boden aus den pfeil benutzen. Ich hoffe das ist nicht die Platte genau gegenüber mit den 2 kleinen eisentoren davor an die man nicht ran kommt. :B
Genau da steh ich auch grad. Mir wird immer gesagt, dass ich diesen dummen Rettungspfeil nicht benutzen kann.
Außerdem hab ich noch ein Problem bei der Magiergilde - leider sind mir alle Namen entfallen und da ich aus dieser dummen Kanalisation wegen der Diebesq nicht raus kann/will.
ALso so eine Echse - -also die Gildenmeisterin in der Stadt) will mir nur die Empfehlung aussprechen wenn ich ihr mit dem Problem eines ihreer Mitglieder helfe. Sie will aber bevor sie mir die q gibt mit einem anderen der MAgiergilde sprechen - nur leider ist dieser kaum da. In einem Gespräch mit ihm hab uich rausgefunden, dass er zur Diebesgilde gehört(kann man an den Gesprächsoptionen erkennen). Wenn der Typ mal in die Gilde kommt ließt die Gildenmeisterin ein Buch oder macht sonst irgendwas unsinniges - nur nicht mit ihm reden. Aber immer wenn ich sie auf die Empfehlung anspreche, sagt sie dass sie vorher mit diesem Typ reden will.
Hoffe ihr könnt mir helfen endlich mal in die Geheime Universität zu kommen
 
AW: Lebenspunkte

Hi, also ich folgendes Problem: Ich bin jetzt auf Stufe 15 und hab eine Lebensenergie von nur 334 Punkten und dass kommt mir extrem wenig vor. Meine Konstitution ist auf 100. Hat irgendwer ne Idee wie man die Lebensenergie steigern kann??
 
AW: Schurkenfertigkeiten

Irathus am 01.04.2006 10:41 schrieb:
Sers,

Ich hab eine klassenbedingte frage:

Werde ich in oblivion, durch eine zauberspruchrolle oder einen lehrer oder wie auch immer, 2 dolche in meinen händen tragen können? Also à la schurke in wow? Ich habe einen breton als rasse gewählt und assasin als klasse. Bin unter dem sternzeichen von nem krieger geboren.

Und noch eine frage dazu, wenn ich normal blocke oder mit einem schild, wo ist da der unterschied?
1. Laut Handbuch ist es in Oblivion absolut unmöglich mit zwei Waffen gleichzeitig zu kämpfen.
2. Ein Block mit einem Schlid hat eine größere Wirkung als ein Waffen-Block.
mfg Olstyle
 
AW: Vampirquest stratet nicht!

D0D am 01.04.2006 00:14 schrieb:
Ich bin wie wahrscheinlich die meisten von euch, übernacht zum Vampir geworden, da mir das aber überhaupt nicht liegt will das das so schnell wie möglich wieder loswerden.

Nun hab ich einen quest bekommen bei der in in die Kaiserstadt muss und mit so nem Typen Paulus... oder wie der heißt zu reden der mir sagen soll wie man den Vampirismus heilt.
Nun hab ich das Problem ,wenn ich diesen herren anspreche, meint er nur zu mir das ich nicht sein blut trinken soll oder ähnliche sätze.
Ich komme ich keinen Dialog mit ihm, kann ihn nichtmal ansprechen um meine Haltung, Ruf bei ihm zu verbessern.

Hab hier im Forum über die quests zur Heilung gelesen aber ich bekomme diesen Quest nichtmal.
Bin total frustriert und hoffe jemand kann mir helfen.

Ist ganz einfach. Schau doch mal im Magiemenü unter dem Eintrag "Selbstmagie" nach ob du Vampirismus(oder so) 90 bis 100 darstehen hast, wenn ja hilft nur eins. Geh zu einer schlafenen Person und Sauge sie aus..... . Danach soltest du im Eintrag Vampirismus rund 25 stehen haben. Dadurch hast du die chance mit Paulus zu reden und du kannst die Quest machen. Viel Glück und ich hoffe ich konnte dir helfen.

-Eine Frage in eigener Sache wo finde ich den die Nachtschatten... kann mir das mal jemand sagen (so schnell wie möglich)?
-Noch eine Frage:
Fandet ihr den Abschnitt in Oblivion auch so verdammt schwer wie ich( bin mit lvl 13 reingegangen)?
Sagt wenn es geht eure Meinung dazu.
THE ELDER SCROLLS IV: OBLIVION!!!!!
 
AW: Diebeszug

ZAM am 01.04.2006 15:15 schrieb:
Dorftrootel am 01.04.2006 12:05 schrieb:

Sag mal bescheid wenn du weißt auf was für einer Platte man da stehen soll.

Also ich bin mittlerweileauf die Platte die von den zwei - meiner Meinung nach- nicht öffenbaren Eisentoren umgeben ist gegangen (durch Cheats ;( ). Dann dreht sich diese Nette Statue und man kann den Pfeilo drauf schießen.
Habe aber keinen Weg gesehen diese eisentore zu öffnen.
 
AW: Vampirquest stratet nicht!

-Eine Frage in eigener Sache wo finde ich den die Nachtschatten... kann mir das mal jemand sagen (so schnell wie möglich)?
-Noch eine Frage:
Fandet ihr den Abschnitt in Oblivion auch so verdammt schwer wie ich( bin mit lvl 13 reingegangen)?
Sagt wenn es geht eure Meinung dazu.


Du brauchst keine Nachtschatten sondern Tollkirschen! Ist ein Übersetzungsfehler.

Je höher du aufsteigst umso schwieriger wird der Oblivion Abschnitt.
 
AW: Diebeszug

Ich lauf grad durch die Hauptstadt, und ich fühl mich etwas verloren in deren Größe!!!

Könnt ihr mir ein paar Anhaltspunkte geben, wo ich auf jeden Fall hin sollte, oder wo es ein paar Nebenquests gibt?

Danke
 
Zauberstab aufladen

Ich habe, nachdem ich endlich in die Geheime Universität gekommen bin, einen sehr guten Zauberstab mit 40 Blitzschaden bekommen. Allerdings ist der inzwischen leer. Ich weiß, das man Stäbe mit einer bestimmten Art von Stein (ka, wie der Name ist, es waren aber keine Seelensteine oder Weyklund(?)-Steine) wieder aufladen kann.
Nun wollte ich fragen, wo ich diese Steine herbekomme.
Oder als Alternative, wer mir den Zauberstab wieder aufladen kann. Ich denke, in irgendeiner Magiergilde und/oder der geheimen Uni selbst müßte das doch gehen...
 
Zurück