• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Mod erlaubt virtuellen Mord an Kindern

Bruhahaha. Was macht ihr hier für einen sinnlosen Aufstand?
Was nie lebendig war und ist kann man auch nicht töten. Ihr redet von Pixelhaufen die wie Kinder aussehen und verwechselt das ganze auch noch mit Realität.
Wie die Überschrift lautet geht es um virtuellen Mord, was genau genommen genauso Schwachsinn ist, denn das würde bedeuten daß es virtuelles 'Leben' gäbe. Fragt sich nur welches Amt dann die virtuelle Geburtsurkunde ausstellt, lol.

Oder anders formuliert, wenn in einem Kriminalroman jemand umgebracht wird, wer ist dann zu Schaden gekommen? Richtig, niemand. Weil erfundene Personen haben auch nur ein fiktionales Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein aber die Unsensilibität für die Unterschiede zwischen letzteren macht einen zumindest zu einem Ignoranten!
Dann sag doch mal wieso? Die Figuren sind kleiner und haben eine höhere Stimme. Ist da jetzt ein Zwerg mit hoher Stimme, der aber einen Bart hat darf man den töten? Wenn man "Mord" an Kids in Spielen schlecht findet sollte diese einfach nicht spielen. Ich werd mir die Mods zwar nicht laden, finde es aber nicht pervers.

Andersrum: Ist es denn angebracht, in Skyrim die Eltern vor den Augen der Kindes zu verbrennen und mit der Axt zu "spalten"? Ja, klar, das Kind hat ja nichts abbekommen...

@RedDragon20: ja da hast du recht "Kein Russisch" war so überflüssig, wie es nur sein konnte. und zu 100% nur aus publicity eingebaut und hat riesiges potenzial verschenkt. wenn man die szene aus der sicht der zivilisten gebaut hätte, wäre es ungleich aufregender gewesen, aber so war es nur ein plumper werbe- und aufsehen erregen level, sehr peinlich.

aber zwischen dummer werbung und aufsehen erregen wollen und einem mod der sowas wie hier erlaubt, ist immernoch ein unterschied, kein großer aber der gedanke aus dem beides entstanden ist, ist ein anderer.

@acti0n: sehr traurig, dass du wirklich nichts richtig mitbekommst, aber dir ist scheinbar nicht zu helfen, du willst dir ja nichtmal die mühe machen und meinen kommentar nochmal richtig lesen, sondern willst nur provozieren, naja mach nur, jedem das seine :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausrede, man töte ja nur Polygonen, zieht natürlich wieder. Ganz herrlich. Als würden wir das nicht alle wissen. Ist ja nicht so, dass es hier eher im Ethik und Moral geht.
Es ist also nur ethisch und moralisch in Ordnung, in einem Spiel Figuren zu töten, wenn diese höher als 120 Pixel sind? Sorry, aber das ist hirnrissig. "Mord" an Unschuldigen ist völlig in Ordnung und überhaupt nicht fragwürdig. Kann man Unschuldige nicht töten, dann ist das Spiel beschissene USK-Version und die Regierung versucht erwachsene Bürger zu bevormunden. "Mord" an Kindern aber, darf nicht sein, weil es moralisch verwerflich ist.

Kannst du mir bitte noch den Unterschied zwischen dir und den Politikern nennen, die ein Killerspielverbot fordern? Ich sehe ihn nicht. Sowohl du, als auch die Politiker, wollen IHRE Moralvorstellung als für alle geltende Grenze in Computerspielen.

da denkst du aber nicht sehr weit über deinen eigenen tellerrand hinaus oder? bloß weil du und die meisten gamer, den unterschied zwischen polygonen und realität kennen, heißt das noch lange nicht, dass es nicht doch kranke gestalten da draußen gibt, die dies nicht können.
Also doch ein Killerspielverbot... Es könnte ja einer Dragon Age spielen und nicht raffen, dass es einen Unterschied macht, ob ich im Spiel oder in der Realität mit dem Schwert ein paar Körper aufschlitze...

Im Prinzip ja, aber ein Kind ist vom Grundsatz her wehrloser und hat somit auch den uneingeschränkten Schutz der Gesellschaft verdient. Der Punkt ist doch, dass durch diese Art der Argumentation ständig die Tür zur Akzeptanz von Gewalt in Medien aufgestoßen wird. Wenn man es also persönlich gar nicht tun will, warum Argumentiert man dann immer mit solcher Leidenschaft für die Möglichkeit es doch zu tun?

Einer wie du, der sofort ausfallend und beleidigend wird, ohne drüber nachzudenken, was man eigentlich von sich gibt, sollte sich gar nicht erst weiter zu dem Thema äußern. Mit deinem Post und deinem Spruch, ich solle "Kinder ***" gehen, hast du dich ganz klar selbst disqualiziert und bist raus. Außerdem scheinst du ganz klar nicht verstanden zu haben, was ich mit meinem Post sagen wollte, hm? Klarer Fall von Selfowned, du Troll. :rolleyes:

Ob ich nun ein Kind im Spiel töte, oder eine Frau, die weder Bewaffnung noch sonst was mit sich führt, oder einen Alten...macht keinen Unterschied. Oder willst du mir ernsthaft weis machen, dass es besser ist, einen alten Krüppel zu töten?

Ich will hier niemanden persönlich angreifen, aber wenn sich hier einige doch persönlich angesprochen fühlen, bitte. Aber ich finde, hier sollten sich einige Mal Gedanken über ihre moralischen Vorstellungen machen und was für Spiele eigentlich in unserer Zeit gespielt werden. Skyrim mag da ein mehr oder weniger harmloses Beispiel sein, aber es gibt in diesem Spiel genügend Quests, in denen man Leute aus dem Weg räumen, ihr Leben zerstören und sie zum "schweigen" bringen muss.
Es gibt KEINEN Unterschied zwischen Kindsmord und Mord an Erwachsenen.

So, ich bin raus und geh jetzt Skyrim zocken. :-D
Ich hab keine Lust mehr auf diese unsinnige Diskussion, in der man sich sowieso nur im Kreis dreht.

Zuletzt bearbeitet:
wieso gibts bei den meisten hier nur entweder oder? entweder alles umbringen oder killerspieleverbot? kann man selbst in einem shooter, keine grenzen setzen, was ok ist und was nicht? es sind nicht nur viele oder weniger pixel, es ist das was dahinter steckt, der gedanke, die assoziation mit dem was die polygone darstellen sollen.

und ich werde hier als naiv und schwarz/weiss denker hingestellt, lächerlich...

Nur mal so: In Fallout 2 (nicht deutsche Version) und in Baldur´s Gate (auch die deutsche !) war es jederzeit möglich, Kinder zu töten. Da das ganze aber aus der isometrischen Perspektive geschah, war der Spieler nur indirekt aus der "Strategischen" Perspektive beteiligt. Jetzt aber, bei der 1st oder 3rd - Person Perspektive ist das anders. Zudem kommt noch 3 D hinzu. Damit wird das ganze einfach zu realistisch, weswegen das in heutigen Spielen undenkbar ist. In Fallout3 hat es doch tatsächlich etliche Spieler gegeben, die das kritisiert haben !

Du scheinst meine Beiträge nicht richtig zu lesen hab ich eher das Gefühl.

Ich wiederhole mich nochmal:

Wenn Menschen schlimme Verbrechen wie einen Amoklauf durchführen sind es mit großer Sicherheit ganz andere und viel schlimmere Gründe als so ein Schwachsinn er hat sich die Idee von Computerspielen abgeschaut.

Aber wenn du das nicht verstehen willst und mich deshalb ohne ein Argument mit ich würde deine Beiträge nicht Lesen/Raffen abfertigst ist diese Diskussion wohl zu Ende.

Du scheinst meine Beiträge nicht richtig zu lesen hab ich eher das Gefühl.

Ich wiederhole mich nochmal:

Wenn Menschen schlimme Verbrechen wie einen Amoklauf durchführen sind es mit großer Sicherheit ganz andere und viel schlimmere Gründe als so ein Schwachsinn er hat sich die Idee von Computerspielen abgeschaut.

Aber wenn du das nicht verstehen willst und mich deshalb ohne ein Argument mit ich würde deine Beiträge nicht Lesen/Raffen abfertigst ist diese Diskussion wohl zu Ende.

ich habe nie von amokläufen gesprochen, ich habe mich sogar auf gar keine gewalttaten bezogen, nur das manche leute eben nicht immer den unterschied kennen und ihr dneken und handeln dadurch beeinflusst wird! genauso wenig habe ich von einem verbot für killerspiele gesprochen, oder nur ansatzweise davon! aber das es eine verrohung der gesellschaft gibt und diese seit jahren schlimmer wird, leute gewaltbereiter werden und immer öfter jugendliche gewaltätig werden, muss selbst dir aufgefallen sein! und nein ich sage nicht das NUR videospiele daran schuld haben, aber solche sachen, zivilistenmassaker in spielen und leute die sich nicht über kindermord mods aufregen, tuen auch nichts dagegen, ignoranz und gleichgültigkeit, sind keine guten eigenschaften! jetzt raff das endlich mal, meine güte.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du ernsthaft vor 30 Jahren oder gerne auch mehr war alles besser oder anders? Lach

Da gab es genau so Morde, Vergewaltigungen, Amokläufe usw...

Im Prinzip ja, aber ein Kind ist vom Grundsatz her wehrloser und hat somit auch den uneingeschränkten Schutz der Gesellschaft verdient.

Laut dieser Definition sind Katzenbabys also "wichtiger" als erwachsene Leben. Nicht falsch verstehen, für mich ist jedes Leben, egal ob Tier oder Mensch, gleich viel Wert ;) Einem Hund den Schwanz abzuhacken finde ich genauso schlimm als wenn man einem Kind das Bein abreißt.

Ich glaube, hier wird deutlich, wer selber Kinder hat / Kinder mag und wer keine hat und/oder Kinder nicht mag. ^^

Ich hab selbst ein Kind und würde fast vermuten, dass mir dieses Thema bis vor zwei Jahren noch egal gewesen wäre. oO

Glaubst du ernsthaft vor 30 Jahren oder gerne auch mehr war alles besser oder anders? Lach

Da gab es genau so Morde, Vergewaltigungen, Amokläufe usw...

das ist alles was dir dazu einfällt? zu behaupten, ich hätte gesagt früher gabs es gar keine morde...mensch jetzt ist genug, das ist mir wirklich zu blöde mit dir.

Ich persönlich finde diese Mod geschmacklos. Auch wenn einige es als Geil ansehen ein virtuelles Kind zu töten. Aus psychologischer Sicht ist es sehr bedenklich, wenn man in einem Videospiel seine moralischen Vorstellung so leicht verwerfen kann und sagt "Ist ja nur virtuell". Vor dem Gesetz und in so gut wie allen Religionen werden Tiere als Dinge ohne Seele angesehen. Also nicht als Lebewesen! Wenn ich jetzt also zu euch komme und euer geliebtes Tier umbringe und sage "Vor dem Gesetz sind das eh keine Lebewesen, also ist es Moralisch unbedenklich" würdet ihr das auch so sehen? Ist vielleicht ein sehr krasses Beispiel, aber dennoch, finde ich es sehr treffend. Ich persönlich töte in Videospiele auch keine Wesen, wenn diese mich nicht angreiffen. Ist halt meine Moralvorstellung. Und hier hat einer das Argument mit den Zwergen gebracht! Sorry, aber so ein Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gelesen. In so gut wie jedem RPG, Fantasybuch oder Fantasyfilmen, werden Zwerge als kleine, sehr muskulöse, erwachsene, menschen ähnliche Wesen dargestellt und nicht als Wesen mit Kindergestallt den Bärte angeklebt wurden! Ich finde diese Mod einfach nur Krank und geschmacklos und jeder der sich die Läd UND anwändet, sollte mal dringend seinen Geisteszustand prüfen.
Und ich finde das auch nicht richtig, dass man die virtuellen Eltern der virtuellen Kinder umbringen kann.
Und das Argument "die sind doch nur Virtuell" ist doch nur eine ausrede um euer Gewissen zu beruhigen, damit ihr euch nicht schlecht fühlt. Außerdem fördern doch genau solche Aussagen die poitische Meinung über Videospieler, dass diese keine Moralischengundvorstellungen haben und sehr leicht zu Gewalttaten neigen. Das "nur" ist völlig unangebracht, denn die Nazis dachten auch es sind NUR Juden.

das ist alles was dir dazu einfällt? zu behaupten, ich hätte gesagt früher gabs es gar keine morde...mensch jetzt ist genug, das ist mir wirklich zu blöde mit dir.
Ähm das hast du doch geschrieben:

aber das es eine verrohung der gesellschaft gibt und diese seit jahren schlimmer wird, leute gewaltbereiter werden und immer öfter jugendliche gewaltätig werden,

Ich halte das für ein Gerücht.

ist doch nur ein spiel und deswegen halb so schlimm,aber trotzdem ist so eine mod einfach nur unnötig

aber das es eine verrohung der gesellschaft gibt und diese seit jahren schlimmer wird, leute gewaltbereiter werden und immer öfter jugendliche gewaltätig werden, muss selbst dir aufgefallen sein!

also mir ist das nicht aufgefallen.
und schenkt man der statistik glauben, ist sogar genau das gegenteil der fall: die gesellschaft wird immer friedfertiger (was natürlich auch an dingen wie demografie etc. liegen dürfte).

richtig ist allerdings, dass bei jugendlichen diese entwicklung seit einigen jahren gegenläufig verläuft.

wieso gibts bei den meisten hier nur entweder oder? entweder alles umbringen oder killerspieleverbot? kann man selbst in einem shooter, keine grenzen setzen, was ok ist und was nicht? es sind nicht nur viele oder weniger pixel, es ist das was dahinter steckt, der gedanke, die assoziation mit dem was die polygone darstellen sollen.

und ich werde hier als naiv und schwarz/weiss denker hingestellt, lächerlich...

Also doch ein Killerspielverbot...

ähm ja, durchaus.
ein verbot gewisser extremer auswüchse halte ich in der tat für wünschenswert (allerdings haben wir das auch schon längst).
@Farragut: Du verstehst mich schonmal falsch ;)

Beantwortet mir doch bitte mal eine Frage: WER bestimmt und setzt die moralische Grenze in Spielen? Ihr, die ihr meint, dass Kinder in Spielen nicht getötet werden können dürfen? Die Bayern, welche Dead Space verbieten lassen wollten? Oder die richtigen Hardliner, welche jeden Shooter (oder gar alle gewalthaltigen Spiele) als "Killerspiel" verbieten wollen?

Nochmal: Ich möchte das ganze überhaupt nicht werten! Ich finde lediglich interessant, dass bei der Tötung von Pixel-Kindern, plötzlich eine Vielzahl an Gamern hervorspringt und die Frage nach der Moral bringt. Ganz wie unsere Politiker, welche das nur halt schon bei einem Counterstrike tun. Wer setzt die Grenze? Warum ist es Zensur, wenn Politiker ihre Moralvorstellung durchsetzen wollen? Ist eure Moralvorstellung höherwertiger, als die eines Politikers? Zählt meine Moralvorstellung dann am Meisten? Wer bestimmt das?

Wie gesagt: Ich persönlich greife nicht mal einen erwachsenen NPC an, wenn es nicht nötig ist. Ich persönlich brauche auch nicht die zwanzig Liter Blut, die jeder Gegner in Dragon Age verspritzt, oder die beinahe schon "explodierenden" Körper aus Fallout. Ich finds überzogen und mir nimmt es teilweise sogar den Spielspaß :haeh: Aber warum sollte meine Einstellung dazu für uns alle gelten? Wie ist denn das 08/15-Gamer-Argument, wenn eine USK 18-Version Schnitte enthält? Bevormundung mündiger und erwachsener Menschen.

Meine Meinung: Mord an Kindern brauche ich nicht. Aber ich brauche ja auch keine Effekte der Make Fallout und Dragon Age...

Also wirklich , Kinder ermorden , virtuell hin oder her , wer so etwas moddet hat keine moral ! Der Modder der diese Grenze überschritten hat gehört in psychiatrische Behandlung , punkt !

Zurück