• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Mod erlaubt virtuellen Mord an Kindern

mir würde es reichen das man wenigsten Questgeber töten kann. Weil mein Journal unübersichtlich überquillt. zumindest wär ne Sortier- bzw Abbrechfunktion hilfreich.
Die Kinder lassen wir mal heile, ne.

Warum muss es denn immer NOCH realistischer sein? Müssen wir wirklich alles und jeden töten können bevor das Spiel auch den Anforderungen der völlig gestörten entspricht?

Jetzt kommen wieder die Moralapostel aus ihren Löchern geschlüpft. :rolleyes:
Schon mal darüber nachgedacht, dass Mord immer Mord ist? Absolut egal, obs ein Kind ist oder ein Erwachsener. Es regt sich doch auch keiner auf, dass man in vielen Quests Leute töten muss, oder? Nochmal: Mord ist Mord, egal an wem.

Wenn ich zwischen dem Artikel und folgender Tatsache wählen müsste, was derber ist, dann zwischen folgender Tatsache:
In der Dunklen Bruderschaft gibt es ein mordendes Vampirkind. Ein Kind hat die Dunkle Bruderschaft-Quest überhaupt ins Rollen gebracht, indem es die Leiterin eines Waisenhauses ermorden lassen wollte.
Also lasst mal bitte euer Geweine stecken und ladet euch den Mod einfach nicht runter. Ich brauch die Mod auch nicht, aber ich heule nicht rum, wie ach so krank es ist, ein paar Polygone zu töten.

Kranker Scheiß.Wer braucht den Müll?
Gibt dem sicherlich sehr schönen Spiel wieder einen schlechten Ruf und wird den Medien wieder neues Futter für eine Schlacht gegen Computerspiele geben.

Will nicht wissen wie viele Moralpostel hier heulen und sich die Mod dann doch heimlich laden ...

Naja wer es braucht soll es laden wer nicht halt nicht.

unbegrenzte Freiheiten beinhalten auch die moralisch zweifelhaften... Moral ist ein gesellschaftlicher Zwang und kein Leitfaden des Leben.

Schon mal darüber nachgedacht, dass Mord immer Mord ist? Absolut egal, obs ein Kind ist oder ein Erwachsener. Es regt sich doch auch keiner auf, dass man in vielen Quests Leute töten muss, oder? Nochmal: Mord ist Mord, egal an wem.

Jetzt kommen die "ich versteh nicht was ihr meint" Leute wieder aus den Löchern geschlüpft.

Schon mal darüber nachgedacht, dass Mord eben nicht immer "nur" Mord ist? Kindsmord ist in jeder Hinsicht schlimmer als ein Mord an "Erwachsenen".
Geh mal in den Knast voller Mörder und sag frei raus, du hast dich an nem Kind vergriffen. Da wirst du sehen, was der Unterschied zwischen Mord und Kindsmord ist.

Die Ausrede, man töte ja nur Polygonen, zieht natürlich wieder. Ganz herrlich. Als würden wir das nicht alle wissen. Ist ja nicht so, dass es hier eher im Ethik und Moral geht. Aber wer bei so´n Thema schon mit dem Satz einsteigt, hier kämen wieder die Moralapostel aus den Löchern, hat eh keine mehr.

Wenn ich zwischen dem Artikel und folgender Tatsache wählen müsste, was derber ist, dann zwischen folgender Tatsache:
In der Dunklen Bruderschaft gibt es ein mordendes Vampirkind. Ein Kind hat die Dunkle Bruderschaft-Quest überhaupt ins Rollen gebracht, indem es die Leiterin eines Waisenhauses ermorden lassen wollte.
Also lasst mal bitte euer Geweine stecken und ladet euch den Mod einfach nicht runter. Ich brauch die Mod auch nicht, aber ich heule nicht rum, wie ach so krank es ist, ein paar Polygone zu töten.

da denkst du aber nicht sehr weit über deinen eigenen tellerrand hinaus oder? bloß weil du und die meisten gamer, den unterschied zwischen polygonen und realität kennen, heißt das noch lange nicht, dass es nicht doch kranke gestalten da draußen gibt, die dies nicht können. sicherlich ist mord gleich mord, egal wer ermordet wird. aber es muss grenzen geben, es kann nicht alles erlaubt sein, es darf nicht alles erlaubt sein, bloß weil es auf dem papier vielleicht keinen unterschied macht. wir müssen uns alle moralische grenzen setzen und wir dürfen nicht einfach so alles absegnen und für gut heißen, bloß weil es in einem spiel geschieht. wir müssen gegen solche unnützen sachen aufsprechen und uns von ihnen distanzieren, sonst stellen wir uns zumindestens in die gleiche ecke, wie die verfasser des mods, durch gleichgültigkeit entsteht akzeptanz!

[editiert wegen Beleidigung]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn schon solche krassen mods gibts wirds bestimmt bald noch schlimmere und perversere geben ......

@Farragut Ich glaube das kann JEDER unterscheiden ob Spiel oder Realität.

Die Leute die so krank sind und Amok-Läufe begehen (worauf du ja anspielst) werden solche Gedanken oder Pläne auch ohne eine "Ich kann Kinder töten" Mod haben. Und die haben wohl noch ganz andere Probleme. Computerspiele als Schuldige kann man immer leicht aussprechen.

Aber leb du mal in deiner Phantasiewelt weiter wo alles so einfach und klar ist ..

Hmm... Bei Modern Warfare 2 war es "Zensur", dass man in der deutschen Version eine moralische Grenze setzte und nicht massenhaft Zivilisten am Flughafen metzeln konnte. Bei Skyrim ist eine Mod, welche eine moralische Grenze aufhebt, <zitat>krank, nicht akzeptabel, scheisse und führt zur Verrohung</zitat>, die Leute die diese Mod spielen, sind <zitat>Assis, Affen, nicht ganz dicht und völlig gestört</zitat> und führen tut das alles vermutlich dahin, dass man in Videospielen demnächst wohl auch <zitat>Sex mit Kindern</zitat> will und in GTA <zitat>Kinderwagen wo das Baby rausfliegt wenn man dagegen fährt</zitat> eingebaut werden.

Nicht falsch verstehen, ich will damit keine Meinung ausdrücken. Ich finde es einfach nur erstaunlich zu sehen, dass beinahe jeder die Freiheit haben möchte, einen terroristischen Massenmörder spielen zu dürfen, aber im Gegenzug solch extreme Reaktionen zeigt (oder das Verrohungs-Argument bringt, welches Deutschland seit Jahren bei Shootern auspackt), weil der virtuell getötete plötzlich 10 Pixel kleiner ist und einen Sprecher mit einer helleren Stimme hat.

Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen. Ich werde sicherlich kein Fan dieser Mod. Ich greife ja nicht mal "erwachsene" NPCs an, wenn mir diese nichts tun. Ich bin einfach nur erstaunt, dass Spieler selbst eine moralische Grenze haben (die nur einfach woanders liegt), bei der sie zu 100% die gleichen Aussagen tätigen, wie unsere allseits beliebten Politiker, welche aus moralischen Gründen ein Killerspielverbot fordern ;) Massenhaft unschuldige Zivilisten metzeln und bei GTA ne Amokfahrt unternehmen, bei der man wahllos alles über den Haufen fährt? Kein Ding, geil Alter! Wie? Da ist ein Kind dabei? Völlig gestört und nicht akzeptabel!

Interessant...

Was bist du denn für einer? Mord an Erwachsenen, Unschuldigen oder Tieren ist völlig in Ordnung. Wenn man dann auf einmal virtuelle Kinder ins Nirvana schickt ist man direkt Pädophil und Geistesgestört?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also man muss ja nicht gleich beleidigend werden und User, die ne andere Meinung haben, gleich dermaßen anfahren.

Ist natürlich richtig, normalerweise werde ich auch nicht so ausfallend. Mir stößt nur die Ignoranz mancher Menschen bei (zur abwechslung mal) tatsächlich ernsten Themen wirklich übel auf. Und dann auch noch reflexartig auf die Moralkeule zu verweisen ohne eine Sekunde darüber nachzudenken warum Mord an Kindern etwas anderes ist als an Erwachsenen, zeugt wirklich von einer mir unbekannten Geschmacklosigkeit.

@Farragut Ich glaube das kann JEDER unterscheiden ob Spiel oder Realität.

Die Leute die so krank sind und Amok-Läufe begehen (worauf du ja anspielst) werden solche Gedanken oder Pläne auch ohne eine "Ich kann Kinder töten" Mod haben. Und die haben wohl noch ganz andere Probleme. Computerspiele als Schuldige kann man immer leicht aussprechen.

Aber leb du mal in deiner Phantasiewelt weiter wo alles so einfach und klar ist ..

schade das du nicht richtig argumentieren kannst und vorallem denn sinn von postings nicht erst richtig überdenkst und zu schnell deinen senf dazu gibst.

du stellst dich also hin und behauptest, dass jeder mensch auf diesem planeten, alle 8 mrd, noch niemals, never ever, von computer spielen zu dummheiten annimiert worden. sorry, deine fantasiewelt scheint größer zu sein, als die meine.

da denkst du aber nicht sehr weit über deinen eigenen tellerrand hinaus oder? bloß weil du und die meisten gamer, den unterschied zwischen polygonen und realität kennen, heißt das noch lange nicht, dass es nicht doch kranke gestalten da draußen gibt, die dies nicht können. sicherlich ist mord gleich mord, egal wer ermordet wird. aber es muss grenzen geben, es kann nicht alles erlaubt sein, es darf nicht alles erlaubt sein, bloß weil es auf dem papier vielleicht keinen unterschied macht. wir müssen uns alle moralische grenzen setzen und wir dürfen nicht einfach so alles absegnen und für gut heißen, bloß weil es in einem spiel geschieht. wir müssen gegen solche unnützen sachen aufsprechen und uns von ihnen distanzieren, sonst stellen wir uns zumindestens in die gleiche ecke, wie die verfasser des mods, durch gleichgültigkeit entsteht akzeptanz!

Ich hab nie gesagt, dass ich die Mod gut heiße. Ich geb dir durchaus Recht und es muss Grenzen geben. Aber an der Stelle muss ich sagen: Wer von denen, die hier rum heulen, hat sich bei der berühmten Mission "Kein Russisch" in Modern Warfare 2 aufgeregt? Oder nicht aufgeregt? Solch ein (virtuelles) Gemetzel und Getöte ist in meinen Augen um ein vielfaches unnötiger, als diese Mod (nur, um mal ein Beispiel zu nennen).

Ohne Worte... Warum ist Mord an Kindern was anderes, als Mord an Erwachsenen? Das musst du mir jetzt mal erklären.
Ich bleibe bei meiner Meinung. Siehe unten.

Und solche Beleidigungen kannst du getrost weg lassen. Oder habe ich dir mal ins Gesicht geschlagen?
"Kinder ***..." Alter, man kann es auch übertreiben, Junge.

Jetzt kommen die "ich versteh nicht was ihr meint" Leute wieder aus den Löchern geschlüpft.

Schon mal darüber nachgedacht, dass Mord eben nicht immer "nur" Mord ist? Kindsmord ist in jeder Hinsicht schlimmer als ein Mord an "Erwachsenen".
Geh mal in den Knast voller Mörder und sag frei raus, du hast dich an nem Kind vergriffen. Da wirst du sehen, was der Unterschied zwischen Mord und Kindsmord ist.

Die Ausrede, man töte ja nur Polygonen, zieht natürlich wieder. Ganz herrlich. Als würden wir das nicht alle wissen. Ist ja nicht so, dass es hier eher im Ethik und Moral geht. Aber wer bei so´n Thema schon mit dem Satz einsteigt, hier kämen wieder die Moralapostel aus den Löchern, hat eh keine mehr.

Ich respektiere deine Meinung, aber kann sie dennoch nicht teilen. In meinen Augen nimmt sich es nichts, wenn man einen Erwachsenen oder ein Kind tötet. Ein Leben ist IMMER gleich viel wert. Oder willst du mir jetzt sagen, dass das Leben eines Kindes ungleich wertvoller ist, als das Leben eines Erwachsenen? Wenn ja, dann solltest DU dir lieber mal Gedanken um deine moralischen Grundsätze machen.
Und mir den Mangel an Moral zu unterstellen, ist genauso affig, wie der Spruch über deinem Quote.

Zuletzt bearbeitet:
Was bist du denn für einer? Mord an Erwachsenen, Unschuldigen oder Tieren ist völlig in Ordnung. Wenn man dann auf einmal virtuelle Kinder ins Nirvana schickt ist man direkt Pädophil und Geistesgestört?

Nein aber die Unsensilibität für die Unterschiede zwischen letzteren macht einen zumindest zu einem Ignoranten!

Wahnsinn.
Ich hätte da eine Bitte:

Könntest du das Alter etwas genauer beschreiben, ab wann ein Mord weniger schlimm wird?

z.B. bis vier Monate vor der Geburt nur wenig schlimm, danach dann etwas schlimmer, dann von 0 bis 13 extrem schlimm, won 18 bis 34 weniger schlimm und ab dann bis 99 überhaupt nicht schlimm.

Denkt ihr auch mal nach wenn ihr solche Scheisse schreibt? Habt ihr schon einmal ein Familienmitglied durch einen Mord verloren?
Da ist das Alter herzlich egal.
Gottverdammte Idioten!

schade das du nicht richtig argumentieren kannst und vorallem denn sinn von postings nicht erst richtig überdenkst und zu schnell deinen senf dazu gibst.

du stellst dich also hin und behauptest, dass jeder mensch auf diesem planeten, alle 8 mrd, noch niemals, never ever, von computer spielen zu dummheiten annimiert worden. sorry, deine fantasiewelt scheint größer zu sein, als die meine.
Genau. So beschränkt kann doch keiner sein das er z.B Call of Duty spielt und weil es im Spiel vorkam danach einen Flughafen kaputt ballert.

Bewirb dich am besten bei der Bild-Zeitung dort suchen die solche Leute die sofort schreiben "Der xyz hat xyz gespielt und deshalb einen Amoklauf gemacht"

Aber nungut bleib du mal weiter so schwarz/weiß und naiv

Ich respektiere deine Meinung, aber kann sie dennoch nicht teilen. In meinen Augen nimmt sich es nichts, wenn man einen Erwachsenen oder ein Kind tötet. Ein Leben ist IMMER gleich viel wert. Oder willst du mir jetzt sagen, dass das Leben eines Kindes ungleich wertvoller ist, als das Leben eines Erwachsenen? Wenn ja, dann solltest DU dir lieber mal Gedanken um deine moralischen Grundsätze machen.
Und mir den Mangel an Moral zu unterstellen, ist genauso affig, wie der Spruch über deinem Quote.

Im Prinzip ja, aber ein Kind ist vom Grundsatz her wehrloser und hat somit auch den uneingeschränkten Schutz der Gesellschaft verdient. Der Punkt ist doch, dass durch diese Art der Argumentation ständig die Tür zur Akzeptanz von Gewalt in Medien aufgestoßen wird. Wenn man es also persönlich gar nicht tun will, warum Argumentiert man dann immer mit solcher Leidenschaft für die Möglichkeit es doch zu tun?

Zurück