• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Erster Test zum Rollenspiel mit sensationeller Wertung aufgetaucht

Morrowind, Oblivion und Fallout 3 - sie stehen alle in den Top 10 der Rollenspiele seit 2000. Aber an allen drei ist einiges auszusetzen, so dass kein einziges die 90 knackt.
Morrowind: keine Synchronisation, kein roter Faden in der Story, zu riesige und stellenweise wirklich leere Welt, verlor 2002 gegen Gothic 2
Oblivion: Konsolenmenü, mitlevelnde Gegner, kopierte Dungeons, unübersichtliches Inventar
Fallout 3: das beste der drei Spiele, scheitert m.E. mit 89 nur ganz knapp (an Kleinigkeiten)

Skyrim könnte endlich einige der Fehler korrigieren. Gelingt das, könnte es das erste Bethesda - Spiel werden, was wirklich einen 90er verdient hat.
 
Was mir an Morrowind nicht gefiel war die leere Speilwelt. Du mußt verstehen, ich habe davor Gothic 2 gespielt und war von der Fauna und Flora derart begeistert da allesso lebendig wirkte. Bei Morrowind kam es mir dagegen riesig aber leer vor. Oblivion war für mich nur ein Grafikblender. Selbstauflevelnde Monster, ich bitte Dich. Ich hab nichts gegen Mods, aber als die rauskamen hatte ich es längst wieder deinstalliert.

Mir ist klar daß casusal das Horrorwort der meißten Gamer ist. Wenn ich es mir noch mal überlege war es wohl falsch gewählt, was die Aussage aber nicht falsch macht (nur im Zusammenhang mit dem Spiel)

Du redest von eintauchen... In Ultima bin ich eingetaucht, in Wizardry bin ich eingetaucht, in Mass Effect bin ich eingetaucht, in Dragon Age bin ich eingetaucht, in Gothic bin ich eingetaucht, um nur einige zu nennen. Aber nur weil es viel zu entdecken gibt und die Welt riesig ist soll ich eintauchen? Sorry, aber mich hat die Story absolut nicht gefesellt. The Witcher oder G2 istwohl das Gegenbeispiel. Lange nicht so groß, dennoch eine Welt voller Leben in der man echt das Gefühl hat drin zu sein. Das konnte mir ein Bethesda Spiel nie geben - ich hoffe dass es anders wird.

Also ich denke, da spielen natürlich auch die ganz persönlichen Vorlieben eine Rolle. So ist mir z.B. freie Charaktererstellung wichtig und eine eher moralisch ambivalente Spielweise (Witcher) liegt mir auch nicht gerade.
Hingegen hat mir Dragon Age gut gefallen und Mass Effect sogar begeistert. Aber gerade deswegen bekümmert es mich, dass z.B Mass Effect keine (echten) open world Elemente hat und nicht modbar ist.
In Elder Scrolls hingegen kann man immer mal eintauchen und sich eine etwas andere Geschichte schreiben und regelrecht ausleben. Und das zieht mich sehr an.:-)
 
Morrowind, Oblivion und Fallout 3 - sie stehen alle in den Top 10 der Rollenspiele seit 2000. Aber an allen drei ist einiges auszusetzen, so dass kein einziges die 90 knackt.
Morrowind: keine Synchronisation, kein roter Faden in der Story, zu riesige und stellenweise wirklich leere Welt, verlor 2002 gegen Gothic 2
Oblivion: Konsolenmenü, mitlevelnde Gegner, kopierte Dungeons, unübersichtliches Inventar
Fallout 3: das beste der drei Spiele, scheitert m.E. mit 89 nur ganz knapp (an Kleinigkeiten)

Skyrim könnte endlich einige der Fehler korrigieren. Gelingt das, könnte es das erste Bethesda - Spiel werden, was wirklich einen 90er verdient hat.

Ganz ehrlich, ich bezweifle daß Skyrim eine hohe 80 oder gar 90 verdient. Warum ? Habe mir jetzt auf youtube "let´s play Videos" angeschaut. Man kann noch nichts über die Story und deren Qualität sagen aber eindeutig über die Präsentation. Und diese ist in meinen Augen für Ende 2011 gruselig. Leider wird sich zur PCVersion wie bei Oblivion nichts ändern. Die Menüführung ist echt unterste Schublade. Auch die Grafik ist ein zu bewertendes Kriteritum. Hier ist sie richtig schlecht. Habe den Kopf geschüttelt bei den Spielszenen. Genauso sind die Charakteranimationen nicht mehr zeigemäß. Ich hoffe beim Test wird nicht mit zweierlei Maß gemessen denn was die Technik angeht hinkt Skyrim deutlich der Konkurrenz hinterher.
Bis zum abschließenden Test von mehreren Quellen widme ich mich wieder Drakensang Am Fluß der Zeit
 
Also ich denke, da spielen natürlich auch die ganz persönlichen Vorlieben eine Rolle. So ist mir z.B. freie Charaktererstellung wichtig und eine eher moralisch ambivalente Spielweise (Witcher) liegt mir auch nicht gerade.
Hingegen hat mir Dragon Age gut gefallen und Mass Effect sogar begeistert. Aber gerade deswegen bekümmert es mich, dass z.B Mass Effect keine (echten) open world Elemente hat und nicht modbar ist.
In Elder Scrolls hingegen kann man immer mal eintauchen und sich eine etwas andere Geschichte schreiben und regelrecht ausleben. Und das zieht mich sehr an.:-)

Nein, persönliche Vorlieben Spielen nicht eine Rolle, sie spielen DIE Role ;)

Mir ist Charerstellung auch wichtig. Allerdings sieht man bei ME und Gothic (beides unter meinem Favoriten) daß ein RPG auch gut sein kann ohne diese. Beide haben auch keine Open World, sind aber mMn top Spiele.

Worte wie Charaktererstellung und Open World hören sich toll an und eigentlich bin ich auch ein Fan von beiden, allerdings haben mit unter anderem o.g. Spiele gezeigt daß sie für mich nicht das Ausschlaggebende sind um gut zu sein.

Natürlich, mein Traum wäre ME oder Gothic mit Partyspiel (auf G bezogen), einer offenen Spielwelt die viel größer ist als die G2 Welt und bei dem man jeden seiner Chars selbst erstellen kann. Aber wäre das wirklich so gut? Dann müßten wir auf die ganzen Party-Dialoge aus ME verzichten, was dem Spiel nur schaden würde.

Verstehst Du was ich umständlich versuche zu sagen?
 
Ich hoffe beim Test wird nicht mit zweierlei Maß gemessen denn was die Technik angeht hinkt Skyrim deutlich der Konkurrenz hinterher.
Bis zum abschließenden Test von mehreren Quellen widme ich mich wieder Drakensang Am Fluß der Zeit
Also willst du damit sagen, Drakensang hat ne bessere Technik als Skyrim?
Naja, ich lass mich mal überraschen und bilde mir heute Nacht mein eigenes Urteil.
Bin gerade mit Fullspeed am Vorausladen. :-D
 
Zurück