• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Erster Test zum Rollenspiel mit sensationeller Wertung aufgetaucht

Die ersten Tests sind immer zu hoch, weil sie von den selben Leuten verfasst werden, welche den Hype auch mittragen. Obwohl der Tester schreibt, er sei nicht so ein RPG Fan sagt der Test doch sehr wenig aus. Die Tests in deutschen Magazinen sind Klassen besser. Ich frage mich, wie viel Zeit dieser Tester wirklich investierte. Wie ist die Spielmechanik, die Sprachausgabe, die Stimmung im Spiel, die Animationen, die Balance, die Qualität der Quests?

Sagt glaub ich viel über den Test aus wenn da als developer ID-Software steht. Ich denke
das man sich da nicht viel mit dem Spiel beschäftigt hat.

Diesen Test kann man nicht ernst nehmen.

guter test, so soll er sein kurz & knackig xD

aber wie können die schon ne wertung vergeben, dachte das seien 300 stunden spielzeit?!

Die ersten Tests sind immer zu hoch, weil sie von den selben Leuten verfasst werden, welche den Hype auch mittragen. Obwohl der Tester schreibt, er sei nicht so ein RPG Fan sagt der Test doch sehr wenig aus. Die Tests in deutschen Magazinen sind Klassen besser. Ich frage mich, wie viel Zeit dieser Tester wirklich investierte. Wie ist die Spielmechanik, die Sprachausgabe, die Stimmung im Spiel, die Animationen, die Balance, die Qualität der Quests?
Wieviel Spielzeit würdest du für einen aussagekräftigen Test angemessen finden?

Du glaubst doch nicht wirklich das Skyrim eine bessere Grafik auf der XBOX hat als auf dem PC :pissed:

Mit sicherheit wird es auch besser mit der Maus+ Tastatur zu spielen.

Bis auf die Konsolige Menü steuerung.

Was er meinte ist, dass die XBOX hier schon ans Limit geht, ein PC jedoch nicht. Deswegen wären hier natürlich Punktabzüge für die PC Version angebracht, da technisch mehr machbar ist, als Skyrim bringt. Bis auf eine bessere Auflösung und Kantenglättung wird die PC Version genau so aussehen wie die XBOX Version.

Als ich id-Software gelesen habe, musste ich auch erst mal ein großes "WHAT?" loswerden. Id als Entwickler für Skyrim ist so, wie Quentin Tarantino in der Regie von der Hobbit.

Was er meinte ist, dass die XBOX hier schon ans Limit geht, ein PC jedoch nicht. Deswegen wären hier natürlich Punktabzüge für die PC Version angebracht, da technisch mehr machbar ist, als Skyrim bringt. Bis auf eine bessere Auflösung und Kantenglättung wird die PC Version genau so aussehen wie die XBOX Version.

ah ok aus der Sicht ergibt das Sinn.

Wieviel Spielzeit würdest du für einen aussagekräftigen Test angemessen finden?

Nicht jedes Spiel benötigt gleich viel Zeit, um einen guten Überblick zu erlangen. Ich gehe jedoch davon aus, dass man ein Spiel sicher einmal durchgespielt haben muss, um eine abschliessende Meinung zu bilden, was vor allem auch die Story betrifft. Im Fall von Skyrim mit vielen Nebenquests, welche bei Oblivion der grössere und meiner Meinung nach bessere Inhalt war als die Hauptquest, gehört es auch dazu, einen Teil dieser Nebenquests zu erfahren.
Wenn man also Modern Warfare in 8 Stunden durchspielt, reicht dies vielleicht schon. Bei Rage war es ein bisschen mehr und bei Skyrim wird es noch mehr sein.

Ein Grund warum ich die investierte Zeit bei diesem Test von Atomic anzweifle, ist das Fehlen von Informationen welche nicht bereits schon bekannt waren und im Netz zu finden sind. Es gibt ein illegal geleaktes Video von den ersten Stunden Gameplay, in welches ich kurz reinschaute, welches mehr Schlüsse zulässt, als in diesem Test ansatzweise zur Sprache gebracht wurden. Ausserdem gibt es keine Informationen über die Eindrücke anderer Städte und Regionen in der Spielwelt, über das Design, Architekturm usw.

Desweiteren muss ich sagen, dass mich die Wertungszahl nicht stark interessiert. Die verschiedenen Punkte im Text des Testes und das Fazit des Testers sind viel aufschlussreicher als eine Zahl. Was nützt mir 90%, wenn mir das Gameplay nicht liegt?
Ich wünsche euch in der Redaktion jedenfalls viel Spass beim Testen und schaue vorwärts auf euren Bericht.

Nicht jedes Spiel benötigt gleich viel Zeit, um einen guten Überblick zu erlangen. Ich gehe jedoch davon aus, dass man ein Spiel sicher einmal durchgespielt haben muss, um eine abschliessende Meinung zu bilden, was vor allem auch die Story betrifft. Im Fall von Skyrim mit vielen Nebenquests, welche bei Oblivion der grössere und meiner Meinung nach bessere Inhalt war als die Hauptquest, gehört es auch dazu, einen Teil dieser Nebenquests zu erfahren.
Wenn man also Modern Warfare in 8 Stunden durchspielt, reicht dies vielleicht schon. Bei Rage war es ein bisschen mehr und bei Skyrim wird es noch mehr sein.

...

Habe mich extra angemeldet, nur um diesen Kommentar zu bestätigen! Ich finde es eine ziemliche Frechheit, Spiele zu bewerten, die nicht einmal durchgespielt wurden. Eine Filmkritik schreibe ich ja auch nicht nach 30 Minuten des Anschauens, ein Buch muss man auch erst ganz lesen um es bewerten zu können. Jeder Journalist, oder jeder der denkt er sei einer, disqualifiziert sich in Glaubwürdigkeit und Intellekt, wenn er dermaßen vorgeht. Ein Spiel muss komplett durchgespielt werden, dann wird bewertet - wem das nicht gefällt, der muss sich einen anderen Beruf suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Harrrrr am Freitag erstmal in den Saturn spazieren und mitnehmen das Spiel. :D

Kein RL ich komme.

wie kommt ihr eigtl alle darauf das die PC version besser sein wird?
Bethesda hat da schon klar nd deutlich gesagt das hier nur ein dx11 modus impliziert wird und komplett ohne dx11 effekte ansonsten is alles exakt wie auf konsole Oo..

wie kommt ihr eigtl alle darauf das die PC version besser sein wird?

Vermutlich wird nicht Bethesda Skyrim auf dem PC besser machen das hat Oblivion schon gezeigt, aber auf die Community-Mods bin ich schon gespannt.
Deshalb werde ich mir auch Skyrim als Goty Edition kaufen (Skyrim+Addon+DLC+zahlreiche Mods) da dürfte sich das Warten auch auszahlen finde ich!
Und vieleicht Spiele ich dann Skyrim auch schon in 3D.

zu dem thema mit dem durchspielen und dann testen:

ich hab in meiner freundesliste auf der 360 einen redakteur einer deutschen gaming seite.
der hat in spielen, wie z.B aktuell rage nichtmal die ersten 2-3 storyrelevanten erfolge, die man nach 1-2h zocken bekommt und schreibt dennoch Tests über diese games.
und das eigentlich bei jedem Test, der von ihm geschreiben wurde.
Soviel zum durchspielen und dann testen

Habe mich extra angemeldet, nur um diesen Kommentar zu bestätigen! Ich finde es eine ziemliche Frechheit, Spiele zu bewerten, die nicht einmal durchgespielt wurden. Eine Filmkritik schreibe ich ja auch nicht nach 30 Minuten des Anschauens, ein Buch muss man auch erst ganz lesen um es bewerten zu können. Jeder Journalist, oder jeder der denkt er sei einer, disqualifiziert sich in Glaubwürdigkeit und Intellekt, wenn er dermaßen vorgeht. Ein Spiel muss komplett durchgespielt werden, dann wird bewertet - wem das nicht gefällt, der muss sich einen anderen Beruf suchen.

Durchspielen ist klar - aber was heißt das für euch im konkreten Fall von Skyrim? Alle Hauptquests? Alle Gilden? Alle Nebenquests? Oder einfach alles, also 200+ Stunden?

zu dem thema mit dem durchspielen und dann testen:

ich hab in meiner freundesliste auf der 360 einen redakteur einer deutschen gaming seite.
der hat in spielen, wie z.B aktuell rage nichtmal die ersten 2-3 storyrelevanten erfolge, die man nach 1-2h zocken bekommt und schreibt dennoch Tests über diese games.
und das eigentlich bei jedem Test, der von ihm geschreiben wurde.
Soviel zum durchspielen und dann testen
Du weißt doch aber nicht, auf welcher Plattform er getestet hat. Vielleicht hat er Rage auf PC lang und breit durchgespielt und sich dann eben nochmal die Konsolenfassungen ein paar Stunden lang angesehen, um Technik, Steuerung, usw... beurteilen zu können.

Zurück