• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Erster Test zum Rollenspiel mit sensationeller Wertung aufgetaucht

Du weißt doch aber nicht, auf welcher Plattform er getestet hat. Vielleicht hat er Rage auf PC lang und breit durchgespielt und sich dann eben nochmal die Konsolenfassungen ein paar Stunden lang angesehen, um Technik, Steuerung, usw... beurteilen zu können.

das ist eine reine 360gaming seite, also erwarte ich dort auch einen test zur konsolenfassung, oder nicht? es passiert aber auch bei spielen, die nicht für pc erschienen sind. als beispiel nenn ich hier mal darksouls .. und sag jetzt nicht, er hat auch ne ps3 und hat es dort ausgiebig gespielt :)

zu dem thema mit dem durchspielen und dann testen:

ich hab in meiner freundesliste auf der 360 einen redakteur einer deutschen gaming seite.
der hat in spielen, wie z.B aktuell rage nichtmal die ersten 2-3 storyrelevanten erfolge, die man nach 1-2h zocken bekommt und schreibt dennoch Tests über diese games.
und das eigentlich bei jedem Test, der von ihm geschreiben wurde.
Soviel zum durchspielen und dann testen

Ich bezweifele das der mit seinem Account die Tests macht ... dafür gibt es normal eigene.

also sorry, aber dass kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. vorallem seh ich ihn ja zocken. ne stunde später ist der test auf der seite und im spiel hat er dann 2 erfolge ..

wo liegt dann der sinn?
er hat einen acc zum testen in dem er das spiel durch hat. natürlich legt er das spiel danach in seinen normalen acc und macht 2 erfolge .. lol ??
aber versucht nur die "redakteurenehre" zu erhalten, ist ja euer gutes recht :) ..

wo liegt dann der sinn?
er hat einen acc zum testen in dem er das spiel durch hat. natürlich legt er das spiel danach in seinen normalen acc und macht 2 erfolge .. lol ??
aber versucht nur die "redakteurenehre" zu erhalten, ist ja euer gutes recht :) ..
Klar macht das Sinn. Man spielt das Spiel durch, schreibt den Test, stellt dabei aber fest, dass man nochmal etwas nachprüfen will und legt das Spiel nochmals ein. So einfach ist das. Oder vielleicht wollte der Kollege es einfach nochmal kurz anspielen, privat und aus Lust und Laune. Vielleicht wollte er's auch einem Kumpel zeigen oder seine Freundin hat es ne halbe Stunde lang gespielt. So viele Möglichkeiten. Will ja nicht irgendwelche unbekannten Kollegen verteidigen, aber du bist da vielleicht doch etwas voreilig. ;-) Viele Redakteure nutzen Test-Accounts und bewusst nicht ihre privaten Konsolen bzw Accounts. Unter anderem, damit Leute wie du sich nicht vorab die Achievements anschauen und daraus falsche Schlüsse ziehen können. :-D

Klar macht das Sinn. Man spielt das Spiel durch, schreibt den Test, stellt dabei aber fest, dass man nochmal etwas nachprüfen will und legt das Spiel nochmals ein. So einfach ist das. Oder vielleicht wollte der Kollege es einfach nochmal kurz anspielen, privat und aus Lust und Laune. Vielleicht wollte er's auch einem Kumpel zeigen oder seine Freundin hat es ne halbe Stunde lang gespielt. So viele Möglichkeiten. Will ja nicht irgendwelche unbekannten Kollegen verteidigen, aber du bist da vielleicht doch etwas voreilig. ;-) Viele Redakteure nutzen Test-Accounts und bewusst nicht ihre privaten Konsolen bzw Accounts. Unter anderem, damit Leute wie du sich nicht vorab die Achievements anschauen und daraus falsche Schlüsse ziehen können. :-D

Da ich es wirklich nicht zu 100% belegen kann, stimme ich mal deiner Aussage zu, dass ich hier vielleicht ein wenig zu voreilig und naiv bin.
Dennoch blieb eben ein fader Beigeschmack, wenn ich diese Tests las. Vorallem, weil man am geschriebenen eben merkte, dass sich der Test nur auf Tatsachen aufbaut, die auch schon VOR dem Release zumeist bekannt waren :)
Ich behaupte ja auch nicht, dass es bei allen "Gaming-Seiten" so der Regelfall ist. Doch denke ich aber, dass es auch in eurem "Milieu" schwarze Schafe gibt. Sieht man ja wieder hier am Skyrim Test, auch wenn ich bei so einem gewaltigen Spiel wirklich nicht erwarte, dass sich ein Redakteur 200+ Stunden hinhockt, um dann erst einen Test zu schreiben.

Und Achievments sind doch sowieso schon immer 2 Wochen vor Release bekannt .. :)

Offtopic: Wollte nur mal sagen das ich es überhaubt sehr gut finde das sich die Redakteure hier überhaupt auf eine Diskussion einlassen, das sieht man heutzutage nur noch selten :-X:-X:-X

Ontopic(wenn das so heißt?): Gebe Hernn Schütz Recht, es giebt viele Gründe ein Spiel spater noch ein mal einzulegen auch auf einem anderen account.
Wenn du ihn in deiner Freundesliste hast frag ihn doch einfach mal, mehr als dich hassen und blocken kann er ja nicht:-B

Developer: idSoftware, denen scheint ein unschöner Fehler unterlaufen zu sein. :-D

Bestätigt aber in gewissen Maße meine Meinung über die Aussagekräftigkeit dieses "Tests".

Zuletzt bearbeitet:
da hast du recht, finde ich auch sehr angenehm, dass sich ein Redakteur auf so eine Diskussion einlässt. Ich glaub ich häng jetzt öfter hier rum ;)

Ihn zu fragen hab ich vorhin begonnen, weil mich die Diskussion hier jetzt dazu angestossen hat, auch wenn ich das auf dieser Gaming-Seite schon mindestens ein halbes Jahr beobachte.
Und da ich ihn ja nicht persönlich kenne, ist es mir auch recht egal ob er mich hasst und blockt :)

zu Skyrim: Auch wenn der Test Banane ist, hab ich stark die Vermutung, Skyrim heimst auch kurz nach Release solche Traumnoten bei "seriösen" Gamingmagazinen ein. Ich freu mich auf Freitag :) .. auch wenn ich noch ein wenig DarkSouls vor mir hab :D .. und für DS muss sogar bf3 hinten anstehen, obwohl ich eigentlich vom Shooter-Genre komme

Zuletzt bearbeitet:
Als ob ein Exklusiver Tester ein Spiel zerreißen bzw. nicht in den höchsten Tönen loben würde. Da warte ich noch auf andere Test ab und halt auf die Meinung der Community.

Durchspielen ist klar - aber was heißt das für euch im konkreten Fall von Skyrim? Alle Hauptquests? Alle Gilden? Alle Nebenquests? Oder einfach alles, also 200+ Stunden?

Hallo Felix, toller Einsatz von dir hier das Forum am Sonntag zu besuchen!

Wie gesagt, Skyrim durchspielen und einige Nebenquests, also in diesem Fall sicher auch eine Gilde bis zum "Oberhaupt" durchspielen. Ich erwarte nicht von einem Spieletester, dass er alles bis zur letzten Textur kennt.
Was ist das Spielgefühl von einem Rollenspiel mit offener Welt? Man möchte erkunden gehen und nicht nur dem roten Faden hinterher rennen, man möchte austesten und Grenzen überschreiten, um zu beobachten, was passiert. Man möchte die Figuren, die Geschichte und die Stimmung erfahren, richtig eintauchen. Also ich glaube, dies geht den Spielern und den Spieleredakteuren so.
Genau so würde ich bei einem Test vorgehen. Wie ihr es genau macht, weiss ich nicht, da ihr noch viele andere Kriterien im Test habt und abdecken müsst.
Ich weiss nicht wie lange die Quests gehen, daher kann ich auch keine genauen Zahlen sagen. Bei Oblivion hatte ich für fast beinahe alles über 60 Stunden benötigt. Von daher gehe ich bei einem ernsthaften Test von Skyrim von ca. 40 Stunden aus. Kommt darauf an, wie lange die Hauptquest ist.

Auf das Spiel freut sich doch eh jeder Rollenspieler. Schließlich ist die Elder Scrolls Reihe die letzte oder eine der letzten Hardcore-Rollenspielreihe(n). Noch eine Reihe bei der man keinen Wert legt auf Inszenierung oder besonders Filmisch daherzukommen, sondern auf spielerische Freiheit, Erkundungsdrang, Interaktion mit der Spielwelt. So sollte es ja auch bei einem guten Rollenspiel sein. Deswegen mag ich die Reihe ja auch so, weil man da das bekommt, was mittlerweile bei fast allen anderen Rollenspielen komplett oder in großen Teilen fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fallout-Reihe ist ähnlich gut, wenn nicht sogar besser als cRPG- vor allem New Vegas. Das ist einmal ein wirklich freies Spiel!

also fallout 3 mit der elder scrolls reihe vergleichen grenzt ja fast an hochverrat. da kann ich ja gleich wheelman mit gta5 vergleichen ;))

Hab' den Test im Original grad' mal durchgelesen und muss den vorherigen Postern dahingehend rechtgeben, dass das Ganze nicht nach einer gründlichen Analyse klingt.

Die Sachen, die hier erwähnt werden kommen alle in den offiziellen Trailern oder in dem inoffiziellen First20 Video vor, so gesehen hätte auch ich den Test schreiben können, obwohl ich das Spiel nicht mal gesehen habe.

Außerdem ist bei "exklusiven" Reviews eh immer Vorsicht geboten, obwohl Alle immer hoch und heilig beteuern dass es hier keine Absprachen gibt. Fragt sich dann nur, wie irgendeine Zeitschrift wohl zu der Ehre kommt, ein Spiel exklusiv testen zu dürfen...

Trotzdem bin ich mir sicher, dass das Ding großartig werden wird, man muss sich nur die bisherigen Bethesda- RPGs anschauen.
Jedes war in meisten Dingen besser als sein Vorgänger, sie haben eindeutig von Spiel zu Spiel dazugelernt. (Auch wenn einiges Mist war, wie z.B. die mitlevelnden Mobs in Oblivion, aber auch das haben sie recht schnell eingesehen.)

Ich hab' mir auf jeden Fall für nächstes WE nix weiter vorgenommen, bleibt nur zu hoffen dass meine UK Version rechtzeitig eintrifft.

Auf das Spiel freut sich doch eh jeder Rollenspieler. Schließlich ist die Elder Scrolls Reihe die letzte oder eine der letzten Hardcore-Rollenspielreihe(n). Noch eine Reihe bei der man keinen Wert legt auf Inszenierung oder besonders Filmisch daherzukommen, sondern auf spielerische Freiheit, Erkundungsdrang, Interaktion mit der Spielwelt. So sollte es ja auch bei einem guten Rollenspiel sein. Deswegen mag ich die Reihe ja auch so, weil man da das bekommt, was mittlerweile bei fast allen anderen Rollenspielen komplett oder in großen Teilen fehlt.

Wie Recht Du hast, Elder Scrolls ist (leider) die einzige Reihe, die die Fahne guter alter RPG's auf dem PC noch hochhält.
(Was nicht heissen soll dass es keine anderen guten RPG's gibt, Witcher 2 war z.B. auch ein sehr guter Titel, aber für meinen Geschmack einfach zu linear und zuviel von der Haupt- Story gezogen.)

Hoffen wir nur, dass die Konsolen- Anpassungen nicht noch schlimmer geworden sind (das Interface in Oblivion war ja im Vergleich zu Morrowind wirklich gruselig, detto bei Fallout 3 und FA NV), dann kann eigentlich fast nix mehr schiefgehen.

Wie Recht Du hast, Elder Scrolls ist (leider) die einzige Reihe, die die Fahne guter alter RPG's auf dem PC noch hochhält.
(Was nicht heissen soll dass es keine anderen guten RPG's gibt, Witcher 2 war z.B. auch ein sehr guter Titel, aber für meinen Geschmack einfach zu linear und zuviel von der Haupt- Story gezogen.)

Hoffen wir nur, dass die Konsolen- Anpassungen nicht noch schlimmer geworden sind (das Interface in Oblivion war ja im Vergleich zu Morrowind wirklich gruselig, detto bei Fallout 3 und FA NV), dann kann eigentlich fast nix mehr schiefgehen.

Ich habe Shadow_Man's Kommentar zwar positiv bewertet, aber meiner Meinung nach würde bessere Inszenierung auch nicht schaden, das was man im Anfangs Video gesehen hat war zwar ein eindeutiger Schritt hin zu Kinofeeling in der Haupthandlung, aber noch sehr dilletantisch umgesetzt, dem Spielspaß wird es dennoch keinen Abbruch tun.

Das TES "Hardcore" RPGs seien ist aber IMO Unsinn, Oblivion z.B. hatte nun wirklich nichts mit Hardcore zu tun, "TES- Oldschool" trifft es da schon eher, da die TES Reihe nie weit vom eigenen Prinzip abgerückt ist.

Wenn ich bedenke, dass ich mehr als ~2000 Std. meines Lebens allein mit Oblivion verbracht habe, bleibt mir beim bloßen Gedanken daran der Mund offen stehen, das entspricht beinahe einem viertel Jahr ohne Schlaf und Nahrung Zocken, wenn ich mich dann noch erinnere dass ich die Hauptquest erst nach weit über 1500 Stunden beendete (der Rest floss in Nebenquests, Erkunden und Abermillionen von Mods) was praktisch über ein Jahr später war, und dann noch daran denke, dass mir danach nie wieder ein Spiel über den Weg lief, dass auch nur annähernd so viel Spaß und Freude in mir aufkommen ließ, frage ich mich wie ich überhaupt so lange warten konnte...

Zurück