• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Division: Test-Update mit finaler Wertung

JA Millionen Käufer können sich irren... passiert jedes Jahr

Beispiele? Bitte:

CoD, Assassins Creed um mal die populärsten zu nennen.

Deswegen hab ich das Spiel auch nach der Beta nicht bestellt. Hab nach einer Stunde recht schnell gemerkt das das Gameplay mir persöhnlich zu eintig auf Dauer wird. Hab dann auch gleich aufeghört mich mir dem Game zu beschäftigen. Dafür hab ich einfach zu viele MMO gespielt um zu merken wo der Hase langläuft.

Keine Frage. Absolut korrekt. Eine spätere Nachbewertung nach 2-3 großen Haupt-DLC ist ja immer noch möglich. Mir gehts ja darum, daß viele das Spiel jetzt schon abschreiben wo gerade mal das Gerüst steht. Ich freu mich schon riesig wenn Manhattan erweitert wird (hoffentlich auch durch SP-Content), neue Missionstypen wären nicht schlecht, neue Aufgaben (das HQ selbst ist ja fertig). Aber vielleicht der Aufbau einer Virenforschungseinrichtung die dem HQ zuarbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist der gleiche Fehler wie immer in den letzten Jahren, es scheitert am Endcontent. Neuer kommt frühstens in paar Monaten und wenn die ersten schon nach 2 Wochen alles abgegrast haben, ist das schlicht mist und die Coregamer gehen zum nächsten Spiel. Bei solchen Games hälst du Spieler nur über den Endcontent. Es wird zu sehr drauf geachtet auf Kampange usw als auf großes Endgame, versteh nicht warum alle den gleichen Fehler machen, dürfte doch langsam bekannt sein. Aber OK, bei den Verkaufszahlen ist wohl keiner traurig :)

Um noch einmal auf den Preis vs. Spieldauer zu kommen: Ich bezweifle daß bei anderen Onlinegames (BF, COD) ein Match über 40-50 h über immer die gleichen Maps irgendwann nicht mehr nervt. Klar es gibt neue Waffen nach X Abschüssen, es gibt mal ein neues Diopter u.s.w. und Orden. Aber sonst ? Das ist im Prinzip auch nur Grinderei. Nur auf einem anderen Gebiet (Orden). Storytechnisch bringt das 0 und die Maps sind nach X Spielen auch immer wieder die gleichen. Ob nun im Assault-Modus oder was auch immer.

Ich habe BF gespielt bei COD wird es sicher nicht soo viel anders sein. Da gibt es 0,0 Story und nur irgendwelche hingeklatschten MP-Maps. Da fehlt mir wiederum der Draht dazu, damit 50, 100 oder noch mehr Stunden Spaß zu haben. Das ist doch im Prinzip das gleiche. Und keiner beschwert sich darüber. Da bietet New York eine viel größere Abwechslung. Weil auf der riesigen NY-Map und der großen Darkzone wesentlich mehr Spieloptionen möglich sind. Es gibt ja auch keine fixen Klassen. Jeder Deiner Freunde kann in der nächsten Sekunde abtrünnig werden.

Nur daß bei TD die Story wenn man nicht hetzt schon ungefähr 50-60 h dauern wird und bei einem COD die Story in 5 h durch ist. Die SP-Parts bei BF 3/4 sind auch in deutlich 1 stelligen Stundenzahlen vorbei nicht sehr viel länger.

Es ist der gleiche Fehler wie immer in den letzten Jahren, es scheitert am Endcontent. Neuer kommt frühstens in paar Monaten und wenn die ersten schon nach 2 Wochen alles abgegrast haben, ist das schlicht mist und die Coregamer gehen zum nächsten Spiel. Bei solchen Games hälst du Spieler nur über den Endcontent. Es wird zu sehr drauf geachtet auf Kampange usw als auf großes Endgame, versteh nicht warum alle den gleichen Fehler machen, dürfte doch langsam bekannt sein. Aber OK, bei den Verkaufszahlen ist wohl keiner traurig :)

Eigene Schuld. Wer 80% Content liegen läßt, nach 24 h durch ist und sich dann über mangelnde Abwechslung beschwert macht etwas falsch, wenn andere nach knapp 40 h gerade mal bei 50 % sind. Level rushen war noch nie mein Spielziel und ich habe immer entsprechend hohe Spieldauer erzielt.

Da ist aber auch jemand unnötig defensiv. Nach dem was der Test so sagt ist das Spiel im Ist-Zustand sein Geld nicht wert für mich.

Bei Destiny, das Spiel weswegen ich mir kein Spiel mehr im VVK+Digital hole, habe ich nach 10 Std. bereits vor der Lootcave gehockt...und das Spiel hat 82% von euch erhalten. Für den Umfang den es am Anfang geboten hat wäre damals ein Wertung um die 50-60% gerechtfertigt gewesen.

Bei Dewischen gibt sicherlich einiges zur kritisieren (stimme da bei vielen Sachen mit euch überein) und besonders der Endconent macht mir Sorgen...aber bis dahin werden bei mir zumindest noch einige Stunden vergehen und wenn mich das Spiel am Ende 40-50 Std. an den Bildschirm fesselt, bin ich abslout zufrieden mit dem Preis-/ Leistungsverhältnis. Hätte eher eine Wertung um die 85% vergeben - jedenfalls definitiv höher als Destiny.

Eigene Schuld. Wer 80% Content liegen läßt, nach 24 h durch ist und sich dann über mangelnde Abwechslung beschwert macht etwas falsch, wenn andere nach knapp 40 h gerade mal bei 50 % sind. Level rushen war noch nie mein Spielziel und ich habe immer entsprechend hohe Spieldauer erzielt.

Danke!

So sieht's aus...

Wenn ich schon 90% der Spieler im HUB durch die Gegend hetzen sehe, als gäbe es kein morgen, schüttele ich nur langsam mit dem Kopf. Klar, jedem sein eigener Spielstil, aber dann darf man sich nicht beschweren, wenn man die Quests alle durchhetzt und viele Sammelobjekte links liegen lässt.

Ich habe jetzt so ca. 30 Stunden und bin mit der linken Hälfte der Karte komplett fertig, mit allen Sammelobjekten. Das heisst es warten nochmal gute 30 Stunden auf mich und die Dark Zone hab ich noch nichtmal angesehen.

Das Spiel bietet soviel zu entdecken, Gebäude, Polizeistationen, Krankenhäuser die man nach Loot durchsuchen kann und fast jede Wohnung erzählt eine kleine Geschichte. Hier sind echt viele schöne Details versteckt, an denen man grob erahnen kann, was hier wohl passiert sein mag.

Ich denke viele Spieler wollen erstmal schnell 30 werden, die beste Ausrüstung haben und dann den Endcontent angehen, aber hier ist halt noch nicht viel vorhanden. Ich finde bei Devision ist momentan der Weg das Ziel und der macht mir äußerst viel Spaß!

Ich sehe gelassen in die Zukunft und hoffe natürlich auch, dass Devision sinnvoll erweitert wird und dass auch für die Hardcore-Zocker etwas dabei ist, wie auch immer das dann aussehen mag.

Ich halte die reine Wertungszahl für zu niedrig. Das Spiel ist mMn ein klarer 8x% Kandidat. Ja, es fehlt nicht viel, aber wir alle wissen wie wichtig diese 2-3% für viele Sind. Gefühlt ist ein 79% Spiel DEUTLICH schlechter als ein 81% Spiel. Wie schon woanders geschrieben würde ich The Division eine 83% geben. Denn es macht eben auch sehr viel richtig und sorgt auf jeden Fall für 40-50 Stunden gute Unterhaltung.

Was die Kritikpunkte als solche betrifft, da gehe ich konform ^^

Finde 79 auch zu wenig, war aber nach der "professionellen" langweilige Zahlenspiele Kolumne von Bathge zu erwarten.

Gefechte ohne Abwechslung
Aufgaben wiederholen sich
Stumpfes Endgame-Grinding
Langweiliger Loot

Also praktisch wie jedes Bethesda-Spiel? :B

Aber die Wertung war ja zu erwarten nach Hrn. Bathges Kolumne. Macht auch wahnsinnig viel Sinn, wenn jemand, der mit genau dieser Art von Spiel eigentlich wenig anfangen kann, genau dieses Spiel testet...

Aber zur Ehrenrettung der PCG werten ein paar große internationale Magazine noch lächerlicher. Naja, who cares (außer den Leuten bei Massive, die Blut und Wasser dafür geschwitzt haben)... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Macht auch wahnsinnig viel Sinn, jemanden der mit genau dieser Art von Spiel eigentlich wenig anfangen kann, dieses Spiel zu testen...

Ich bin "dieser Art von Spiel" durchaus zugetan, hätte aber auch keine wirklich bessere Wertung vergeben.
Für mehr liegt wirklich zu viel ungenutztes Potential auf den Straßen von New York Mittel-Manhatten (mehr ist es ja nicht) herum.

Ich bin "dieser Art von Spiel" durchaus zugetan, hätte aber auch keine wirklich bessere Wertung vergeben.
Für mehr liegt wirklich zu viel ungenutztes Potential auf den Straßen von New York Mittel-Manhatten (mehr ist es ja nicht) herum.
Das trifft für JEDES Open World Spiel zu und eigentlich für generell jedes Spiel. Das gleiche Argument kann ich bei Witcher 3, Assassins Creed, Fallout 4 oder GTA V anbringen.

Auch dort gibt es zig Orte, NPCs usw. die einfach nur Fassade sind. Open World ist im Kern immer zu einem großen Teil "ungenutzes Potenzial" Aber klar, bei The Division ist das plötzlich ein Problem. Sorry, aber verstehen tue ich das nicht. Da wird imo mit zwei Maßstäben gemessen.

Man sollte ein Spiel bewerten für das, was es ist und sein möchte, und nicht für das, was man sich dafür vorstellen könnte...

Was für ein "Fehler"? The Divison ist KEIN Abo-MMO. Da musst niemand monatelang bei der Stange gehalten werden. Durchspielen und gut ist. Keine Ahnung, warum bei The Division sich alle so auf dieses angeblich so wichtige "Endgame" versteifen. Man kann in der Welt locker 40-50 Stunden verbringen, auch ohne "Endgame". Und das soll nicht genug sein? Warum genau noch mal?

Die 60 Std. im Spiel haben mich bislang sehr gut unterhalten, selten ein Spiel in den letzten Jahren gedaddelt, das mich nicht ins Bett gehen lassen hat... :)

Selbst wenn man den ersten Char auf 30/50 hat, kann man doch andere Builds ausprobieren. Zig Fertigkeiten, Mods, Waffen... geht sogar alles im SP. Der Reiz liegt, sofern man mit Freunden spielt, doch in der DZ und bei den Herausforderungen. Auch noch mal locker zig Std. abwechslungsreiche Spielzeit. Abends ´ne Runde in die DZ, ballern und Loot sammeln... mit Kumpels verschiedene Taktiken ausprobieren... ist doch klasse.

Das Setting und die Atmosphäre sind einfach genial, selten so "liebevoll" gestaltete Texturen gesehen, technisch bis auf wenige Anzeigefehler vorbildhaft (Netzcode, Spielersuche/-beitritt)... dieses Spiel hat aus meiner Sicht eine Wertung über 80 mehr als verdient, aber letztendlich ist das ja auch nur eine Zahl eines Redakteurs.

Trilliarden von Fliegen können nicht irren!

Edit: Ich kann in diesem Spiel meinen "Endcontent" selbst gestalten, nach der derzeit letzten Story-Mission gibt es keinen Abspann wie bei vielen anderen Spielen, ich meine, was wollt ihr denn noch? Immer alles vorgekaut bekommen? Das erste Elite war aus heutiger Sicht strunzlangweilig, damals aber einfach genial - die Faszination fand im eigenen Kopf statt... alles verlernt?! Zu viel CoD? ^^

Ich finde diese Wertung für PC Games Verhältnisse mutig, aber eigentlich ganz ok
Persönlich hab ich momentan noch Spass, da noch nicht auf 30, aber im Grunde macht man seit level 5 immer wieder das selbe.
Auch die immergleichen Mechaniken in den Instanzen, mit spawnender Welle für Welle, macht es nicht besser.

Klar nun kommt aller 2 Monate eine neue Karte, ein neuer Gegner und ganz wichtig neuer Loot, damit das Hamsterrad in Bewegung bleibt, aber ändern wird sich da wohl nicht viel. Auch die Talente und Perks sind zum Großteil langweilig.
Viel mehr gibt ein Shooter wohl auch nicht her,

Trotzdem macht es mir wie gesagt momentan Spass und bis ich "durch" bin mit dem Spiel, wird es wohl noch einige Stunden dauern. Für Shooter-Verhältnisse gut, in RPG Verhältnissen etwas mau, aber was solls.

Zurück