• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Division: Test-Update mit finaler Wertung

Nach 20 Stunden seid ihr auf Level 30??? Wie geht das denn? Ich bin nach 15 Stunden auf Level 12. Positiv find ich bislang die Shooter-Mechanik, das Looting und Basteln auf Borderlands-Niveau, die packenden Kämpfe mit den Missionsbossen. In der DZ war ich nur kurz, aber war schon aufregend. Da geht der Puls beim warten auf den Heli schonmal in die Höhe, das ist pures Survival-Feeling. Einzig ein wenig enttäuscht bin ich vom Storytelling, neben den netten Echos, Telefongesprächen usw hätte ich mir mehr Fleisch an den Charakteren gewünscht. Etwas mehr Witcher 3 bei den Nebenmissionen... alles in allem find ich das Spiel aber bislang super. Warum? Weil es tierischen Spaß macht, trotz kleiner Mängel :)

Also das Setting ist schon geil, das reißt so einiges raus. PVE ist ganz cool, aber zu wenig Stoy. Nebenmissionen sind am besten, der rest ist ja fast immer das gleiche. Was mich ein wenig nervt ist manchmal das Wetter...

Beispiel:
sehr dichter Schneesturm, man sieht eigentlich fast nix, aber die Gegner ballern durch den Smog als hätten die ne Wärmebildkamera :/
Wenn dann noch in dem dichten Schneetreiben ne Lampe auf einen leuchtet ist vorbei mit sehen xD

Hätte mir bei den sogenannten Bossen auch bissle mehr gewünscht als nur gefühlte 50fache Lebens- und Rüstungspunkte. Paar Spezialfähigkeiten wären auch nicht schlecht gewesen. DarkZone hatte ich auch nur kurz mit Level 10 angetestet und war nach 30 min auf DZ Rang 10, hmmm. Kisten alle ab Level 30? Hab keine ohne Level 30 gefunden. Soll man jetzt seine Schlüssel solange ansammeln bis man 30 ist? Da verliert man ja gleich mal 20 nach dem Tod :S

Ich bin überzeugt von The Division! Es gibt bei jedem Game in der Liga Dinge die verbesserungswürdig sind.....Und ja da gehört die Story dazu. Ich denke aber dass es daran liegt, dass das Game ein hohes Qualitätsniveau hat welches die Story nicht erreicht hat. Das Setting hat einfach so viel Potenzial für Storyinhalte!!!
Letztendlich schreibt sich in dem Spiel jedoch jeder selbst seine Geschichte in dem er erkundet, ausrüsten, kämpft und die Dran Zone besucht.

Es könnte der Anfang einer genialen Marke sein, wenn Ubisoft sich ranhält und die Marke mit Inhalt versorgt!!!!! ....Ubisoft ihr legt solche tollen Grundlagen, lasst es doch endlich mal richtig krachen!!!!!!!!!!

Ich weiß garnicht wieso immer alle auf einer Story rumreiten. Ich finde in diesem postapokalyptischen Spiel eine vorgehensweise ohne strikte Story viel angenehmer. Ich habe dann das Gefühl das ich mich jedem Gegner und jeder Mission einen Teil zur wiedereroberung Manhattans beitrage. Im endeffekt was will man groß für eine Story erzählen. Mann erschafft Virus -> läßt Virus auf die Menschheit los -> man probiert ein Heilmittel zu finden -> fertig

Außerdem besitzt das Spiel damit meines erachtens im Aufbau schon mehr Story als es Destiny bietet xD

Ich weiß garnicht wieso immer alle auf einer Story rumreiten. Ich finde in diesem postapokalyptischen Spiel eine vorgehensweise ohne strikte Story viel angenehmer. Ich habe dann das Gefühl das ich mich jedem Gegner und jeder Mission einen Teil zur wiedereroberung Manhattans beitrage. Im endeffekt was will man groß für eine Story erzählen. Mann erschafft Virus -> läßt Virus auf die Menschheit los -> man probiert ein Heilmittel zu finden -> fertig

Außerdem besitzt das Spiel damit meines erachtens im Aufbau schon mehr Story als es Destiny bietet xD

Tom Clancy war nun mal ein Autor, der recht gute Werke geschrieben hat (Jagd auf Roter Oktober, Rainbow Six, Befehl von Oben, Patriots Games). Wenn es dann eine Singelplayer Kampagne mit Story gibt (hat auch Ubi verlauten lassen), dann darf man ruhig eine gute Story erwarten. Daher ist die Kritik an der Story schon gerecht fertigt, schließlich wirbt man ja mit einem mehrfachen Bestseller Autor

Hinzu kommt noch, das es endlich mal wieder ein AAA Titel mit ner Story gibt, da ist dann die erwartungshaltung bisserl höher und man wurde leider von den Big Player enttäuscht. Mir ist kein Spiel (ausser Witcher) in erinnerung, das eine Story hatte, wo man "wow" sagte. (Big Player bezogen)

The Division - Testfazit nach 20 Stunden: Story durchgespielt, Level 30 erreicht

Die Story gibt es doch. Die einsammelbaren Daten (Holos, Telefongespräche, Einsatzdaten, Drohnen) erzählen diese schnipselweise. Neben der aktuellen Situation, daß man als Mitglied der 2. Welle gegen die Plünderer und Cleaner vorgeht und ein Zentrum zur Bekämpfung des Virusses aufbaut.

Die Story gibt es also satt. Man muß sich nur auf die Erzählweise einlassen und bekommt die nicht bequem wie mit Popcorn und Cola im Kino serviert.

Das ist mal was vollkommen anderes und imho ein interessanter Ansatz.

Tom Clancy hat schon zu Lebzeiten einen Deal mit Ubisoft zur Verwendung seines Namens für Spiele abgeschlossen.

Er hatte schon lange nichts mehr mit den Spielen und der Story zu tun.

Guter Test, deckt sich zu großen Teilen mit meiner eigenen Einschätzung. In Zeiten der Alphas, bin ich froh über jedes weitere Spiel, dass den Standard von Devision bringen würde.

TD ist sicher kein Spiel für jemandem,dem eine tiefe story, Entscheidungen oder wendungsreiche Momente wichtig sind und diese gerne in cutscenes präsentiert bekommt,da gibts andere SP(!)-Spiele.
Aber mal ehrlich: soviele gute nun auch wieder nicht ^^

TD bietet für einen online/kooptitel eine dichte Atmosphäre mit viel Liebe zum Detail, die story gewinnt keinen Pulitzerpreis,motiviert aber ausreichend gut,wenn man sich darauf einlässt, die Hatz nach besserer Ausrüstung macht Spaß, die DarkZone ist verdammt spannend.

Ich spiele es mit 3 Kumpel, die Storymissionen spielen wir auf hart, diese sind dann echt herausfordernd und teamplay immens wichtig. Das "Geschrei" im TS ist göttlich ^^

Technisch/Optisch eh über jeden Zweifel erhaben!

Wer nur streams anschaut und dann von Eintönigkeit spricht, dürfte dann auch von Witcher3 streams enttäuscht sein,denn überspitzt gesagt, da sieht man meist nur einen Helden,der ein mal zuschlägt/zaubert und dann wieder im Kreis herumrollt :P
(nicht falsch verstehen,W3 hab ich 120Stunden gespielt)

Ein Spiel lebt allerdings von mehr als nur seinen Kämpfen.
Das Gesamtwerk machts,allem voran die Atmosphäre und die Lust,seinen Char zu verbessern und ist das,woraus TD seinen Reiz zieht und was twitch/stream-Zuschauer nicht sehen wollen.

TD ist sicher kein Spiel für jemandem,dem eine tiefe story, Entscheidungen oder wendungsreiche Momente wichtig sind und diese gerne in cutscenes präsentiert bekommt,da gibts andere SP(!)-Spiele.
Aber mal ehrlich: soviele gute nun auch wieder nicht ^^

Es mag Anfangs nicht so scheinen, aber The Division ist ein Spiel für Entdecker. Es liegen überall soviele Story-Schnipsel herum, kleine Geschichten was mit den Leuten vor oder während dem Ausbruch des Virus passiert ist, Videos, Telefonmitschnitte usw... das macht einfach Spaß immer mehr Teile des großen Puzzels zu finden und die Geschichte weiter zu treiben.

Je länger ich TD spiele, desto mehr stellt sich bei mir der Sog ein, der Drang dass ich einfach unbedingt weiterspielen möchte. Bin echt gespannt, wo die Reise hingeht, ich hoffe es kommen noch viele gute Geschichten, Stadtteile und Missionen dazu.

Es wiederholen sich bestimmte Mission klar immer wieder, keine Frage... aber einfach mal sinnlos rumzuballern macht mir auch mal Spaß :)

Also ich spiele seit knapp 20 Std und ich finds toll. Ich finde auch die "Story" toll, nicht so sehr nur die Hauptstory, sondern insgesamt. Die vielen kleinen Fetzen durch die Telefone, Bücher und Echos überall. Und auch der Aufbau der Welt, die Leichenberge, Müllhaufen, stehengelassene Autos udn alles. Die hunderten Suchmeldungen an manchen Wänden. Da wird ganz viel indirekt erzählt und es ist so glaubwürdig und plausibel. So langsam nervt die Wiederholung mancher Questtypen etwas, aber was soll man tun, die können keine 100 individuellen Quests machen. Geht schon. Aber in jeder Gasse, jedem Hinterhof gibts was zu entdecken. Ich finds toll manchmal die Gegend zu erkunden, die Leiter zu finden oder den LKW über den ich auf ein Dach komme und in einen Raum. Was wieder doof ist, dass ich viel Loot aus den Rucksäcken, Taschen und Schränken gar nicht gebrauchen kann, weil ich schon meine x Wasserflaschen oder Medipacks oder was auch immer habe. Da könnte gerne mal Geld, Muni oder Handwerkmats droppen statt immer nur "haste schon genug von" Kram.
Grafik find ich super, und diese Wettereffekte sind schon manchmal toll. Wenn ich mal so gar nix sehe bei Nacht, Nebel und Wind. Oder die Sonne blendet am Morgen. Tolle Situationen.
Ich finde bisher auch die Story Missionen ganz ok, auch die Fraktionen sind bisher glaubwürdig für mich. So manche "Bullet Sponge" Gegner sind Solo ziemlich nervig, weil ich kaum richtig ausweichen oder Deckung wechseln kann, der ballert ja nur auf mich, keiner da der ihn ablenkt. habe jetzt die linke Hälfte der Karte weitgehend durch, mal sehen, was noch kommt. Dark Zone mache ich erst, wenn ich den "Solo" Teil durch habe. Nehme jede Nebenmission mit.
Ich finde da so viele tolle Details drin. Also z.B. hab ich mich gefragt, wie soll ich je alle Telefone und Sachen finden. Aber dann gibts ja ein Upgrade in der Basis, das die auf der Karte zeigt, wenn man alle Missionen durch hat. Finde ich toll, so kann ich dann in den Gebieten auch alle Items finden.
Mann, ich bin voll Fanboy. Naja also ich bin schon kritisch. Keine Ahnung, was Endgame nachher her gibt. Insbesondere, weil ich 99% Solo spiele, da wird mir einiges verschlossen bleiben an Hard Mode Missionen oder starken Gegnern in der DZ. Und ob dann da der Anreiz nach mehr Loot so stark und lange hält wie bei Diablo 3 bei mir find ich fraglich. Aber jetzt schon 20 Std drin, werden vielleicht nochmal 20, das find ich dann auch ok. Ich hab es von Anfang an nicht wie ein Warcraft mässiges MMO gesehen und erwarte gar nicht in 6 Monaten noch drin zu sein.

-Smoke

Rund 19 Stunden gespielt, dabei bis Stufe 19 gekommen. Story ist zu 56,25 % abgeschlossen. Ich spiel's zusammen mit nem Kumpel und lass es dabei eher gemütlich angehen. Wir haben beide unseren Spaß mit dem Spiel. Die Spielwelt ist halt verdammt gut gestaltet, das muss man Massive lassen.

Die Dark Zone haben wir bisher noch nicht besucht, aber eventuell wirds dann am Wochenende mal was. Würd da schon gern mal reingucken und schauen, was ich da so fürn Loot rausholen kann. :-D

Die Story gibt es doch. Die einsammelbaren Daten (Holos, Telefongespräche, Einsatzdaten, Drohnen) erzählen diese schnipselweise. Neben der aktuellen Situation, daß man als Mitglied der 2. Welle gegen die Plünderer und Cleaner vorgeht und ein Zentrum zur Bekämpfung des Virusses aufbaut.

Die Story gibt es also satt. Man muß sich nur auf die Erzählweise einlassen und bekommt die nicht bequem wie mit Popcorn und Cola im Kino serviert.

Das ist mal was vollkommen anderes und imho ein interessanter Ansatz.

Wäre schön, wenn ich Kino Popcorn und Cola serviert bekomme, aber ich muss die immer selbst kaufen -.- Aber jetzt mal im ernst. Es mag nen tolles Gimmick sein, über Sammelgegenstände zusätzlich zur Story beizutragen, aber das entschuldigt leider nicht die anderweitig mies erzählte Geschichte. Bei The Last of US hast du eine tolle Story und noch Gegenstände die Zusatzinformationen bringen.So muss das sein.

Auch finde ich sollten Entwickler offener kommunizieren, wie das Endgame aussieht, statt dessen wird das Grinden immmer in schöne Floskeln verpackt. Es kann mir keiner erzählen, dass die das eigentlich nicht selbst wissen sollten.(Sie haben es ja jetzt auch in Interviews bestätigt, dass nachgebessert werden muss.

Wäre schön, wenn ich Kino Popcorn und Cola serviert bekomme, aber ich muss die immer selbst kaufen -.- Aber jetzt mal im ernst. Es mag nen tolles Gimmick sein, über Sammelgegenstände zusätzlich zur Story beizutragen, aber das entschuldigt leider nicht die anderweitig mies erzählte Geschichte. Bei The Last of US hast du eine tolle Story und noch Gegenstände die Zusatzinformationen bringen.So muss das sein.

Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Story hier recht stimmig rübergebracht. Man ist ein einzelner Agent, der nach dem Ausbruch einer Epidemie für Ordnung in New York sorgen soll. Mit Sicherheit wird ihm dabei nicht mehr erzählt, als er für den Einsatz wissen muss, insbesondere keine dafür nicht notwendigen nachrichtendienstlichen Details. Also muss er sich so ziemlich alles durch Gegenstände in der näheren Umgebung selbst zusammenreimen.

Was The Last of Us angeht...Ich habe das Spiel zwar nur knapp zu einem Viertel gespielt, aber wird man da nicht auch ins Geschehen geworfen, ohne storytechnisch an der Hand genommen zu werden?

Ich für meinen Fall empfinde die 79% als ein bisschen zu wenig, eine 80+ hätte man dem Spiel schon gönnen können. Ist wie gesagt nur meine bescheidene Meinung, da ich ziemlichen Spaß an dem Spiel habe. Ich rushe aber auch nicht wirklich durch :-D

ich finde man sieht der map an, dass die ursprünglich viel größer hätte werden sollen. hat die zeit wohl nicht mehr gereicht.

Es soll noch Content kommen. Darunter Central Park. Auch über den Seasonpaß hinaus. Das ist noch nicht das Ende. Und für ungefähr 50-60 h Spielecontent kann man sich bei dem Preis echt nicht beschweren. Wenns halt nicht mehr motiviert wartet man halt bis zum nächsten großen DLC. Kein Spiel geht ewig. Und 2-3 Jahre nur das eine Spiel zu zocken ödet einen dann auf Dauer sicher auch an. Da spielt man mal was anderes und fängt später nochmal TD neu an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebes PCGAMES Team, ich finde eure Wertung nicht gerechtfertigt! Ihr drückt aus, dass The Division nicht genug Abwechslung bietet, da die Entwickler sich im Setting eingegrenzt haben. Gleichzeitig lobt ihr die Atmosphäre und das Setting!
Der Vergleich z.b. mit Diablo ist völlig sinnlos!! Ich will ja das Setting von The Division und nicht von Diablo und Co.!!!
Ubisoft hat eine Mischung umgesetzt die sich sicher viele gewünscht haben und an die sich keiner ran getraut hat. Kein Zweifel es wurde viel Potenzial verschenkt aber eine Wertung unter 80 hat das Spiel nicht verdient.

Es ist ein Spiel welches, ihr sagt es selbst, die Spieler zumindest bis Stufe 30+ mit sich reist....Weil man einfach Bock darauf hat.... Und das mindestens 25h.... ........25-30h Spielspaß sind nicht nur 77% wert!!!!!!!!

Ein AAA-Titel unter 80? Daß ich das auf pcgames.de mal erleben darf ...

Kleiner Kommentar noch....bezüglich der Texturen auf den Konsolen. Ihr solltet angesichts des Detailgrad im Spiel eher bei Sony und Microsoft anrufen. Das Spiel für die mangelnde Performance der Konsolen zu bestrafen wäre nicht sehr professionell.

Hallo liebes PCGAMES Team, ich finde eure Wertung nicht gerechtfertigt! Ihr drückt aus, dass The Division nicht genug Abwechslung bietet, da die Entwickler sich im Setting eingegrenzt haben. Gleichzeitig lobt ihr die Atmosphäre und das Setting!
Der Vergleich z.b. mit Diablo ist völlig sinnlos!! Ich will ja das Setting von The Division und nicht von Diablo und Co.!!!
Ubisoft hat eine Mischung umgesetzt die sich sicher viele gewünscht haben und an die sich keiner ran getraut hat. Kein Zweifel es wurde viel Potenzial verschenkt aber eine Wertung unter 80 hat das Spiel nicht verdient.

Es ist ein Spiel welches, ihr sagt es selbst, die Spieler zumindest bis Stufe 30+ mit sich reist....Weil man einfach Bock darauf hat.... Und das mindestens 25h.... ........25-30h Spielspaß sind nicht nur 77% wert!!!!!!!!

Die Wertungszahl ist doch völlig egal, letztendlich zählt doch der Spaß den man mit einem Spiel hat oder auch nicht.
Das ist zumindest für mich der "kleinste Gemeinsame Nenner".

Zurück