Also zu Anfang war doch die Rede, das man das Spiel auch im reinen Single Player zocken kann, oder? Denn der Fokus von dem was ich bisher gelesen und gesehen habe, liegt irgendwie ziemlich auf Multiplayer. (...) Hoffe da kommen in nächster Zeit ein paar Infos zu dem Thema, die mir einiges besser aufschlüsseln.
Ich fasse mal die Erkenntnisse aus meinem eintägigen
Studiobesuch zusammen, denn da haben wir lange über das Thema gesprochen:
Es ist kein Offline-Singleplayer für The Division geplant. Es ist eine Online-Welt, in der du alleine oder in der Gruppe die verschiedenen Quests angehen kannst.
Andere Spieler triffst du zunächst nur in Hubs, also z.B. einer Basis. Dort kannst du handeln, Gruppen bilden, etc...
Sobald du den Hub verlässt, werden andere Spieler ausgeblendet (Phasing),
du hast dann deine eigene Version von New York.
Der Zustand der Spielwelt (wiederhergestellte Gebiete, eroberte Gebäude, Meinung der Fraktionen) wird sich vermutlich nach dem Gruppenleiter richten.
Andere Spieler triffst du nur in speziellen Gebieten, in denen kann auch PvP stattfinden. Klassische Arenen oder dergleichen sind nicht geplant.
The Division ist ein Online-Rollenspiel mit Taktik-Shooter-Elementen. Es ist kein einfaches Actionspiel.
Zeigen wollten sie das alles noch nicht und das Beschriebene war - obwohl wir im Gespräch ziemlich ins Detail gingen - noch recht vage.
Ich glaube, sie tüfteln immer noch daran, wie das ganze Mehrspielerkonzept überhaupt funktionieren soll. Und ich würde mich nicht wundern, wenn sie in ein paar Monaten einige der oben genannten Punkte schon wieder verworfen haben.
Mehr Details dazu, wie sich The Division spielen soll, findest du in meiner Vorschau auf Basis des Studiobesuchs.
The Division Preview: Alle Infos von unserem Entwickler-Besuch