• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Test - Black & White

Ich bin absolut deiner Meinung, ich persönlich habe noch keine großen bugs gefunden! Kleine Fehler, kann man meiner meinung nach nie vermeiden, aber wie wärs mal mit warten, auf was...? Na warscheinlich auf einen Patch!
Naja, B&W ist für mich trotzdem noch das überspiel!
Schönen gruß an die Black&White Fans!!!

Die Kreatur: Und sie bewegt sich doch!

Aber zu dem Bug, über den sich hier viele beschweren:
Wenn die Kreatur mal wieder wegen eines Bugs dumm rumsteht und nichts tut: Einfach in den Bestiarium Raum gehen, danach gehts wieder...
Viel Spaß ;-p

Stimmt. B&W hat wircklich eine Menge BUGs. Bei mir ist das Charactermanagement verbugt. Der Affe ist gut, sieht aber böse aus und besitzt auch negative Statistikwerte. Als Test habe ich dem Vieh einen Liebestrank gegeben. Daraufhin demolierte es das halbe Dorf(mit psychedelischem Outfit). Mit dem Agressionstrank(zwei g`s?) heilte es das halbe Dorf. Für einen solchen BUG, welcher einen der wichtigsten Funktionen des Spiels nicht richtig darstellt gehört bis zum erscheinen einen Patches eine Abwertung. Genau wie bei den anderen Games.
CUIHA

jjb

Weg mit dem Award! (AW: 92% ? Unter Garantie zu viel.)

Dem ist eigentlich kaum mehr etwas hinzuzufügen. Du hast völlig Recht!

Am Anfang hat mir das Spiel auch Spaß gemacht. Die Kreatur erziehen, die Gegend erkunden etc. Jetzt bin ich in Land 5 und mir hängt B&W ziemlich zum Hals raus. Dieses angebliche so geniale Spiel, daß in den Previews als das 'beste Spiel aller Zeiten gehandelt wurde', entpuppt sich als netter Popolous-Remake mit eingebautem Tamagotchi, der wegen den immer gleichen Spielaufgabe (Dörfer aufpeppeln) keine Langzeitmotivation bietet. Von Komplexität und einem 'revolutionaären Spielprinzip' kann wirklich nicht die Rede sein.

Ärgerlich finde ich - an die 99 Mark will ich gar nicht denken - die miese Berichterstattung seitens der PC Games. Wenn ich da in Florian Stangls Statement in der 05/01 lese, indem steht "Wer Black & White nicht mag, hat ein Problem mit seinem Hobby.", dann frage ich mich ernsthaft, ob das ein später April-Scherz sein soll, oder ob die PCG unfähig ist ein Spiel *richtig* zu testen und stattdessen mit Sternchen in den Augen versucht ein mittelmäßiges Spiel gut zureden. Objektiv betrachtet ist das Spiel nämlich echt keine 9x% wert.

Weg mit dem Award!

StormCaster

AW: Statistik?

Ja, voll dumm irgendwie...
Ich habe auch keine Ahnung was es damit auf sich hat.

cya

Langsam ?

Hallo Zusammen,

Haben noch andere Spieler Probleme mit der Speichern/Laden Funktion ? Bei mir dauert es jedes Mal rund 3-4 min bis der Speielstand gespeichert oder geladen ist.

Ansonsten würde ich B&W allenfalls als durchschnittlich bewerten, weil nach einiger Zeit doch etwas langweilig.

Mit den schon genannten Bugs Spielspass: 25%
Sorry.

Gruss Volker

Neue Fehler

Hi Nochmals,

Weiss Jemand eine Hilfe für folgenden Bug:

Jedesmal wenn ich ordnungsgemäss beendetes Spiel wieder aufrufe, fängt das Spiel von vorne an mit Intro und Tutorial etc. Erst nachdem der Tempel gebaut wird kann ich den alten Spielstand laden.
??
Gruss Volker

AW: Weg mit dem Award! (AW: 92% ? Unter Garantie zu viel.)

- Dem ist eigentlich kaum mehr etwas hinzuzufügen. Du hast völlig Recht!
-
- Am Anfang hat mir das Spiel auch Spaß gemacht. Die Kreatur erziehen, die Gegend erkunden etc. Jetzt bin ich in Land 5 und mir hängt B&W ziemlich zum Hals raus. Dieses angebliche so geniale Spiel, daß in den Previews als das 'beste Spiel aller Zeiten gehandelt wurde', entpuppt sich als netter Popolous-Remake mit eingebautem Tamagotchi, der wegen den immer gleichen Spielaufgabe (Dörfer aufpeppeln) keine Langzeitmotivation bietet. Von Komplexität und einem 'revolutionaären Spielprinzip' kann wirklich nicht die Rede sein.
-
- Ärgerlich finde ich - an die 99 Mark will ich gar nicht denken - die miese Berichterstattung seitens der PC Games. Wenn ich da in Florian Stangls Statement in der 05/01 lese, indem steht "Wer Black & White nicht mag, hat ein Problem mit seinem Hobby.", dann frage ich mich ernsthaft, ob das ein später April-Scherz sein soll, oder ob die PCG unfähig ist ein Spiel *richtig* zu testen und stattdessen mit Sternchen in den Augen versucht ein mittelmäßiges Spiel gut zureden. Objektiv betrachtet ist das Spiel nämlich echt keine 9x% wert.
-
- Weg mit dem Award!
-
- StormCaster
-

Das Spiel ruft meinen Namen!!!

Das Spiel ruft meinen Namen!!!
Also erst dachte ich, ich bilde mir das ein, aber es ist schon 3 mal passiert.
Eine dunkle Stimme ruft im Spiel meinen Namen !!!
Echt geil das die sowas mit eingebaut haben!
Ist euch das auch schon passiert??
Mir ist es im Land 3 passiert als ich in der Nähe von Lethys Grenze war.
Ruft Lethys da meinen Namen oder wer ist das?!

AW: VERKAUFE BLACK & WHITE !!!

- - - --
- - - Mein Rechner:
- - - Prozessor
- - - Intel Pentium 4 1,5 Gigahertz
- - -
- - - Arbeitsspeicher
- - - 256 MB PC600 RDRAM
- - -
- - - Festplatte
- - - 40 GB EIDE Festplatte (7.200 UpM,Ultra ATA-100)
- - -
- - - Grafikkarte
- - - 64 MB nVidia Geforce 2 Ultra 4x AGP
- - -
- - - Monitor
- - - Dell M991, 19
- - - --
- - -
- - - Der Wert deines PCs jetzt: 4500 DM
- - - Der Wert deines PCs in 5 Monaten: 2800 DM
- - - Der Wert deines PCs in einem Jahr: 1500 DM
- - - Der Wert in 2 Jahren: Nicht der Rede wert.
- - -
- - - Aber Hauptsache den schnellsten und teuersten haben, gell?
- -
- - Wieso den Schnellsten, er hat doch einen Pentium 4? Seit wann ist der denn schnell?
- -
-
- Okay, aber teuer isser...
- Manchmal ist das teuerste halt nich das beste, was Intel?

Patch in Aussicht?

Bug hin, bug her, ich will einen Patch! Weiß einer ob´s denn bald nen Patch geben wird oder muss ich mich noch weiter mit solchen Bugs ärgern! obwohl, das müsste dann schon ein Megapatch sein
ok, B&W hat zwar macken aber wenn´s mal wieder richtig funktioniert, dann aber richtig! Habt ihr die Wertung vom Gamestar gesehen [keine Werbung] Die is genau richtig finde ich!!!

So long.............................

AW: Test - Black & White -einzelspielermodus meiner meinung nach etwas zu einafch

- Ich für meinen Teil habe schon viele Aufbaustrategispiele hinter mir (Siedler 2 - 4), Anno 1602 (sieht die Graphik heute Scheisse aus ;) ), Knights & Merchants (zwar etwas kampflastiger, aber trotzdem), Die Völker.
- Und ich sach Dir eines: Für ein Aufbaustrategiespiel ist in B&W einfach zu wenig drin!
- Für ein Kreatur-aufzieh-Spiel ist auch zu wenig drin (s. Creatures 1 - 3). B&W ist eher auf dem Tamagotchi-Level. :) (Vorallem das Häufchen-machen ;) )
- Die Neben-"Quests" haben ihren Namen nicht verdient (zu simpel gestrickt).
- Bei B&W drängt sich mir immer mehr der Eindruck auf als wäre da wieder der Markt der 10 - 14 jährigen (wie ihn sich zumindest die Marketingmenschen vorstellen) angepeilt worden.
- Für mich etwas zu wenig Abwechslung (da boten selbst C&C: Tiberian Sun Missionen mehr Vielfalt - wer spürt hier die Ironie!?) ;) [/i]

dem ist nichts hinzuzufügen. aufbau? strategie? wo denn bitte? etwa der langweilige aufbau der "hütten" im dorf? und was bitte kann man denn schon strategisch gross tun? die kreatur streicheln oder schlagen, damit sie gut oder böse wird, tolle strategische möglichkeiten;)
ich bin megamässig enttäuscht von diesem spiel. es ist einfach nur langweilig auf dauer. keinerlei langzeitmotivation. oh ja, ich bin anfällig für spielsüchte;) aber dieses, no chance.
die grafik, die hochgelobte, find ich auch nicht so toll...alles öde und grau in grau. die düstere musik schlägt mit der zeit auf's gemüt und diese rumgetanze in den kultstätten ist einfach nur affig. nur die kreaturen sind grafisch gelungen imho.
dann kommt für mich noch dazu, dass sich das game mit vorliebe beim laden aufhängt. dann heisst es, diese ewig lange einführung ununterbrechbar, unüberspringbar durchziehen zu müssen. ist doch schwachsinn. will ich mal ne andre kreatur nehmen, muss ich dass dann auch wieder. ja, und dann hat man den ersten tempel und kann theoretisch nen stand zum laden auswählen...nur wenn der sich auch wieder aufhängt, tja, dann stehst wieder dort...am anfang...
kurz und gut: die 99,- dm hätte ich auch gleich aus dem fenster werfen können. da hätte sich vielleicht noch jemand andres drüber gefreut;)

AW: AW: VERKAUFE BLACK & WHITE !!!

Ich hab' noch 40 DM für gekriegt. Wenigstens etwas...

Probs mit sound und music

Ehhrrm, I have a big problem with the sound and music and i need help to solve this prob.If I disable sound and mustic in B&W , I can play it but if i enable it , my PC crashes after the first Black&White screen after i started B&W.I have a Soundblaster 128/64V and I have downloaded the latest drivers and I have reinstalled B&W but nothing changed.
B&W is cuul without sound but I think it would be much better with sound.PLEAZZZZZE HELP ME!!!
Backround Informations:
CPU: AMD K6-2 450 Voodoo3 2000
256MB Ram 100MHZ Unknown Mainbord LOLOLOL
Sidewinder Gamevoice 56k Modem
Sorry that i write in english , but i need HELP from everybody!

- Stimmt. B&W hat wircklich eine Menge BUGs. Bei mir ist das Charactermanagement verbugt. Der Affe ist gut, sieht aber böse aus und besitzt auch negative Statistikwerte. Als Test habe ich dem Vieh einen Liebestrank gegeben. Daraufhin demolierte es das halbe Dorf(mit psychedelischem Outfit). Mit dem Agressionstrank(zwei g`s?) heilte es das halbe Dorf. Für einen solchen BUG, welcher einen der wichtigsten Funktionen des Spiels nicht richtig darstellt gehört bis zum erscheinen einen Patches eine Abwertung. Genau wie bei den anderen Games.
- CUIHA
-
- jjb
-
-

- - Stimmt. B&W hat wircklich eine Menge BUGs. Bei mir ist das Charactermanagement verbugt. Der Affe ist gut, sieht aber böse aus und besitzt auch negative Statistikwerte. Als Test habe ich dem Vieh einen Liebestrank gegeben. Daraufhin demolierte es das halbe Dorf(mit psychedelischem Outfit). Mit dem Agressionstrank(zwei g`s?) heilte es das halbe Dorf. Für einen solchen BUG, welcher einen der wichtigsten Funktionen des Spiels nicht richtig darstellt gehört bis zum erscheinen einen Patches eine Abwertung. Genau wie bei den anderen Games.
- - CUIHA
- -
- - jjb
- -
- -
-
-

- Das Spielchen ist ja ganz nett und schön, aber in solche Begeisterungsstürme hat es mich wirklich nicht versetzt.
- Die Quests sind entweder zum Gähnen: Auf Bodenhöhe ranzoomen und dann Millimeter für Millimeter nach kleinen, weissen Flauschebällchen Ausschau halten. Oder sie lassen einen in Hektik verfallen. Schnell! Rette die Ertrinkenden! Und die dämliche Kreatur (trotz Mitleidsleine) checkt natürlich mal wieder garnix und wirft die Leutchen entweder durch die Gegend oder findet sie nach einigen Sekunden uninteressant... Selbst nach einigem Abschellen und wieder darauf ansetzen, kriegt das Vieh nur einen gerettet. Und! Wie originell! In der zweiten Welt der gleiche Spaß, nur dass diesmal die Kinder nicht am Ertrinken sind, sondern nach Hause gebracht werden sollen.
- Was noch dazu kommt sind die ein oder anderen Bugs:
-
- Ich habe die Kreatur an der Leine und will sie los schicken. Aber das Vieh bewegt sich nicht und reagiert keine Sekunde auf meine Anweisungen. Erst nach mehrmaligem Abschütteln und Neu anlegen der Leine klappt es wieder.
- Auch als ich es geschafft habe das vorletzte Dorf in der zweiten Welt zu überzeugen: Allgemeine Schmutzverletzung!
- Und dann diese Lade- und Speicherzeiten... Das dauert ja Stunden! (Ächz)
- Die Graphik ist zwar ganz nett, aber nun wirklich nicht der angekündigte Augenschmaus bzw. Meilenstein. Das stufenlose Zoomen bis in die Wolkendecke ist zwar ganz nett, aber meistens ziemlich nutzlos. Anstatt dieses Feature einzubauen, hätten sie lieber die Umgebungstexturen und Figuren besser darstellen sollen.
- Und dann frage ich mich noch, ob das ein Problem mit meiner Graphikkarte ist, oder ob das so Absicht ist:
- Das Wasser sieht irgendwie eckig und total unscharf aus... (Das gleiche hatte ich bei Siedler IV). Meine Graphikkarte ist eine Geforce 2 GTS.
-
- Ansonsten ist das Teil ein nettes Spielchen für zwischendurch, bietet aber weder die atmosphärische Tiefe und graphische Brillianz eines Gothic oder den Spaßfaktor von Siedler IV (nach neuestem Patch ;) ) oder Cossacks. Vielleicht einfach das falsche Spiel für mich!?

- Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
-
- ( Artikel: http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=6840 )

Ich glaube ich gebe im Jahr viel Geld für mein Hobby Pc-Spiele aus,
aber B&W ist so ziemlich das langweiligste und vor allem nervigste Spiel,
das ich je auf Festplatte hatte!Grafik,naja...Steuerung,gehtso..gameplay,
hualp......zum Glück hab ich mir vorher Gothic gekauft..und wenn ichs
zum dritten mal durchspiele ist es immer noch interessanter wie B&W,
(nach dem 3.Land von der Festplatte geschmissen!!!).
Auch wenn ich mir hier jede Menge Buh-Kommentare einfange.....aber
das ist und war absolut und auf gar keinen Fall diese Hype wert,schade!!!!

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,6840

Zurück