• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Test - Black & White

AW: Da sind wir nicht alleine!!!

- -
- -Das hört sich ja schon vielversprechend an, wenn deine Freundin schon 1 Std. spielen konnte. Ich konnte es nicht.:)
- Ich hab mir einen neuen Teiber für meine ATI Rage 128 runtergeladen und jetzt funtioniert das ganze BESSER. Beseitigt ist das alles irgendwie noch nicht, denn mal kann ich durchspielen und mal schmiert er ab. Da weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll. Vorsichtshalber hab ich auch Treiber für meine Soundkarte (ESS-SOLO) runtergeladen, aber helfen tut das nicht :( [/i]

Hm, sehr interessant, ich dachte der neue Treiber soll alle Probleme beseitigen?
Na ja, heute bekomme ich hoffentlich meine B&W-Version, mal sehen wie es bei mir läuft.
 
Treiberinstallation (Anleitung)-> ALLES WIRD GUT!!

Nein, denn mein B/W läuft jetzt einwandfrei nachdem ich noch eine auführlichste Installationsanleitung für die Treiber von ATI bekommen hab. Man muss nämlich auch alle Einträge von früheren Treibern aus der Registry schmeißen... Ich poste hier mal die Mail:

Sehr geehrter Kunde/Sehr geehrte Kundin,

danke, dass Sie ATI's technischen Kundendienst kontaktiert haben.

Viele Probleme haben oft Ihre Wurzeln in einer fehlerhaften und/oder
ungünstigen System Konfiguration. Im folgenden finden Sie Schritte, die
solche Probleme lösen sollten:

Die Aktualisierung eines Treibers führt oft zu Lösungen. Die aktuellste
Version findet sich auf dieser Webseite:

<http://support.ati.com/de/drivers/winme/winme_r128_4137078.html>

Um Installationsprobleme zu vermeiden, folgen Sie bitte den im weiteren
aufgeführten Schritten.

Zunächst gehen Sie bitte wie folgt vor:

1.)

- Klicken Sie auf "Start", "Einstellungen", "Systemsteuerung", "Anzeige".
Dies führt Sie in die Eigenschaften von Anzeige.
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Einstellungen" und dort auf die
Schaltfläche "Konfiguration ändern" oder "Erweiterte Einstellungen" (je nach
Windows 9x Version).
- Klicken Sie auf "Grafikkarte ändern"
- Wählen Sie "Eine Liste aller Geräte...anzeigen"

- Wählen und installieren Sie eine Standard Karte, Standard VGA

- Starten Sie das System neu.

2.)

Nun entfernen Sie bitte alle ATI Treiber und ATI Programme:

- Klicken Sie bitte auf Start/ Einstellungen/ Systemsteuerung und
doppelklicken Sie auf das Software Ikon.

- Klicken Sie auf den ATI TREIBER in der Liste der installierten Programme,
dann auf OK

- Starten Sie das System NICHT neu, sondern ,

- Entfernen Sie die ATI Programme (Multimedia Center / Teletext / DVD
Player, je nachdem)

- Nun lassen Sie das System neu starten.

- Nach dem Neustart:

- Klicken Sie auf Start

- Klicken Sie auf Datei/Verzeichnis suchen

- Tippen Sie: ati*.*

- Nachdem Windows alle ATI Dateien gefunden hat, löschen Sie diese bitte.

- In den folgenden Schritten seien Sie bitte besonders sorgsam, da Fehler zu
einer fehlerhaften Registry führen können und damit zu
Stabilitaetsproblemen.

- Klicken Sie auf Start

- Klicken Sie auf Ausführen

- Geben Sie: regedit ein und lassen Sie den Befehl ausführen


- Im Registry Editor öffnen Sie " HKEY_Local_MachineSoftware " und löschen
Sie alle ATI Verzeichnisse.

- Im Registry Editor öffnen Sie " HKEY_Current_UserSoftware " und löschen
Sie alle ATI Verzeichnisse.

- Verlassen Sie den Registry Editor und starten Sie das System neu.

3.)

Stellen Sie bitte sicher, dass Sie die aktuellsten AGP Treiber für den
Chipsatz Ihres Motherboards installiert haben.

AGP Treiber sollten von der Homepage Ihres Motherboard/Systemherstellers
erhältlich sein.

(Bemerkung bzgl. VIA Chipsätzen: Wählen Sie bitte den "Normal Modus" , der
während der Installation der AGP Treiber angeboten wird.)

4.)

Stellen Sie bitte ebenfalls sicher, dass Sie Microsofts Direct X 8 oder
neuer installiert haben.

Sie können die auf Ihrem System installierte DirectX Version überprüfen,
indem Sie auf Start, Ausführen klicken und folgendes eingeben:
DXDiag

und dann auf ok klicken.

5.)

Aktivieren Sie bitte die Dekomprimierung der heruntergeladenen Treiberdatei
(WME_W98_R128_4_13_7078.EXE o.ä.), indem Sie den Windows Explorer aufrufen
und doppelt auf die Datei klicken.

Nachdem die Treiber entpackt sind, erscheint ein farbiger Bildschirm, der
anzeigt, dass nun der automatische ATI Setup gestartet wird. An dieser
Stelle brechen Sie bitte den Vorgang ab.

6.)

Nun werden die neuen Treiber installiert:

- Klicken Sie auf "Start", "Einstellungen", "Systemsteuerung", "Anzeige".
Dies führt Sie in die Eigen
 
AW: Test - Black & White - habe nur ich Probleme ???

Ich habe genau das selbe Problem. UNd EA schon kontaktiert das wir alle das selbe Problem haben ACH wir alle haben AMD Geräte ich habe einen DURON 750.
 
AW: Treiberinstallation (Anleitung)-> ALLES WIRD GUT!!

- Nein, denn mein B/W läuft jetzt einwandfrei nachdem ich noch eine auführlichste Installationsanleitung für die Treiber von ATI bekommen hab. Man muss nämlich auch alle Einträge von früheren Treibern aus der Registry schmeißen... Ich poste hier mal die Mail:
-
- Sehr geehrter Kunde/Sehr geehrte Kundin,
-
- danke, dass Sie ATI's technischen Kundendienst kontaktiert haben.
-
- Viele Probleme haben oft Ihre Wurzeln in einer fehlerhaften und/oder
- ungünstigen System Konfiguration. Im folgenden finden Sie Schritte, die
- solche Probleme lösen sollten:
-
- Die Aktualisierung eines Treibers führt oft zu Lösungen. Die aktuellste
- Version findet sich auf dieser Webseite:
-
- <http://support.ati.com/de/drivers/winme/winme_r128_4137078.html>
-
- Um Installationsprobleme zu vermeiden, folgen Sie bitte den im weiteren
- aufgeführten Schritten.
-
- Zunächst gehen Sie bitte wie folgt vor:
-
- 1.)
-
- - Klicken Sie auf "Start", "Einstellungen", "Systemsteuerung", "Anzeige".
- Dies führt Sie in die Eigenschaften von Anzeige.
- - Klicken Sie auf die Registerkarte "Einstellungen" und dort auf die
- Schaltfläche "Konfiguration ändern" oder "Erweiterte Einstellungen" (je nach
- Windows 9x Version).
- - Klicken Sie auf "Grafikkarte ändern"
- - Wählen Sie "Eine Liste aller Geräte...anzeigen"
-
- - Wählen und installieren Sie eine Standard Karte, Standard VGA
-
- - Starten Sie das System neu.
-
- 2.)
-
- Nun entfernen Sie bitte alle ATI Treiber und ATI Programme:
-
- - Klicken Sie bitte auf Start/ Einstellungen/ Systemsteuerung und
- doppelklicken Sie auf das Software Ikon.
-
- - Klicken Sie auf den ATI TREIBER in der Liste der installierten Programme,
- dann auf OK
-
- - Starten Sie das System NICHT neu, sondern ,
-
- - Entfernen Sie die ATI Programme (Multimedia Center / Teletext / DVD
- Player, je nachdem)
-
- - Nun lassen Sie das System neu starten.
-
- - Nach dem Neustart:
-
- - Klicken Sie auf Start
-
- - Klicken Sie auf Datei/Verzeichnis suchen
-
- - Tippen Sie: ati*.*
-
- - Nachdem Windows alle ATI Dateien gefunden hat, löschen Sie diese bitte.
-
- - In den folgenden Schritten seien Sie bitte besonders sorgsam, da Fehler zu
- einer fehlerhaften Registry führen können und damit zu
- Stabilitaetsproblemen.
-
- - Klicken Sie auf Start
-
- - Klicken Sie auf Ausführen
-
- - Geben Sie: regedit ein und lassen Sie den Befehl ausführen
-
-
- - Im Registry Editor öffnen Sie " HKEY_Local_MachineSoftware " und löschen
- Sie alle ATI Verzeichnisse.
-
- - Im Registry Editor öffnen Sie " HKEY_Current_UserSoftware " und löschen
- Sie alle ATI Verzeichnisse.
-
- - Verlassen Sie den Registry Editor und starten Sie das System neu.
-
- 3.)
-
- Stellen Sie bitte sicher, dass Sie die aktuellsten AGP Treiber für den
- Chipsatz Ihres Motherboards installiert haben.
-
- AGP Treiber sollten von der Homepage Ihres Motherboard/Systemherstellers
- erhältlich sein.
-
- (Bemerkung bzgl. VIA Chipsätzen: Wählen Sie bitte den "Normal Modus" , der
- während der Installation der AGP Treiber angeboten wird.)
-
- 4.)
-
- Stellen Sie bitte ebenfalls sicher, dass Sie Microsofts Direct X 8 oder
- neuer installiert haben.
-
- Sie können die auf Ihrem System installierte DirectX Version überprüfen,
- indem Sie auf Start, Ausführen klicken und folgendes eingeben:
- DXDiag
-
- und dann auf ok klicken.
-
- 5.)
-
- Aktivieren Sie bitte die Dekomprimierung der heruntergeladenen Treiberdatei
- (WME_W98_R128_4_13_7078.EXE o.ä.), indem Sie den Windows Explorer aufrufen
- und doppelt auf die Datei klicken.
-
- Nachdem die Treiber entpackt sind, erscheint ein farbiger Bildschirm, der
- anzeigt, dass nun der automatische ATI Setup gestartet wird. An dieser
- Stelle brechen S
 
AW: Treiberinstallation (Anleitung)-> ALLES WIRD GUT!!

mmh, da hat er was weggelassen :)

Thnx, ich werds gleich mal versuchen.
 
AW: Hat sich Euch jemals der Gedanke aufgedrängt...

-
- ..., dass man bei der Kreaturen-Aufzucht eigentlich nichts anderes macht als Pokémons von der Größe eines Wolkenkratzers aufzuziehen, um sie dann gegen die Geschöpfe anderer Pokémon-, äh, Monstertrainer antreten zu lassen? - Soll keine Kritik sein. Ich weiss allerdings auch, wie allergisch die meisten hier auf Pikachu&Co. reagiert haben, das gleiche Prinzip aber plötzlich vergöttert wird. Überspitzt formuliert: Ist euch das Kraulen eines Affen nicht viel zu "uncool" und "Nintendo-like"? ;)
-
- *grü*
- Spider
-
-


-
-
-stimmt eigendlich, ich hasse pokémons.
aber dazu muss ich sagen, das mir eigendlich nicht unbedingt das spielen mit der Kreatur, sondern der Rest interessiert. Die Kreatur ist zwar 'n netter Kolege, der einem die ein oder andere Arbeit abnimmt, aber das erziehen macht ist nicht so toll.
cya
 
Wo kann man sich anmelden??

Ich wollte mit meiner Kreatur mal in Netz aber er will einen Login + PW aber wo bekomm ich diesen bitte? Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Gruss Pala
 
AW: Wo kann man sich anmelden??

- Ich wollte mit meiner Kreatur mal in Netz aber er will einen Login + PW aber wo bekomm ich diesen bitte? Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Meld dich einfach bei www.bwgame.com an...
steht übrigens auch in der readme
 
Also,
1. Die Bugs sind ja eine Katastrophe (Menschen versinken auf dem Land, Kreatur bewegt sich nicht mehr, Schattenfehler usw.) Wer behauptet das Spiel habe keine Bugs, lebt irgend wo auf dem Mond....... :(
2. Trotzdem, das Spiel macht total süchtig. Die Grafik ist traumhaft, der Sound ist gut und die Kreatur und die Gläubigen sind himmlisch.... :)

Wer keine starken Nerven hat, sollte das Spiel aber trotzdem nicht spielen. Also pc 92% ist eine zu hoche Bewertung.....
 
AW: 92% ? Unter Garantie zu viel.

Dem stimme ich vollends zu. Das Spiel wurde seit über einem Jahr in jeder
Publikation in den höchsten tönen gelobt und als die zukunft der Computerspiele
hingestellt worden. Aber ist es das wirklich ?
Das Aufbauen einer Siedlung hat keine Features die man nicht schon in anderen PC-Spielen gesehen hat.
Die Quests sind viel zu einfach und haben nur den vorteil sie auf verschiedene Weisen zu lösen die aber auch nicht wirklich grossartig vielfältig sind. Und solche Features gab es auch schon in anderen PC Spiele wie z.b. Deus Ex.
Die Aufzucht der Kreatur erinnert tatsächlich ein wenig an die Pokemons ist aber weitaus vielfältiger ausgefallen. Wer aber gerne mit einer KI rumspielt der
sollte vielleicht doch lieber zu Creatures greifen.
Dafür ist das Spiel auf technischer Seite sehr gut ausgefallen, Steuerung, Grafik und Sound sind hervoragend gelungen.
Und in Sachen Bugs muss ich Lionhead auch ein grosses Lob aussprechen wenn man B&W mit anderen Spielen vergleicht.
Im grossen und ganzen ist B&W ein gutes Spiel aber nicht der Überflieger zu dem es gemacht wurde.
 
Leider bin ich selbst noch nicht im Besitz von BLACK&WHITE aber ich habe bei meinem Freund schon gezockt. Zwei Sachen sind mir dabei aufgefallen:
1. Obwohl er einen alterschwachen Pentium II besitzt und eine genauso schlimme Grafikkarte läuft B&W absolut flüssig. (*freu*)
2. Bei ihm sind noch nie irgenwelche Bugs aufgetaucht. (*nochmehrfreu*)
 
AW: VERKAUFE BLACK & WHITE !!!

- - --
- - Mein Rechner:
- - Prozessor
- - Intel Pentium 4 1,5 Gigahertz
- -
- - Arbeitsspeicher
- - 256 MB PC600 RDRAM
- -
- - Festplatte
- - 40 GB EIDE Festplatte (7.200 UpM,Ultra ATA-100)
- -
- - Grafikkarte
- - 64 MB nVidia Geforce 2 Ultra 4x AGP
- -
- - Monitor
- - Dell M991, 19
- - --
- -
- - Der Wert deines PCs jetzt: 4500 DM
- - Der Wert deines PCs in 5 Monaten: 2800 DM
- - Der Wert deines PCs in einem Jahr: 1500 DM
- - Der Wert in 2 Jahren: Nicht der Rede wert.
- -
- - Aber Hauptsache den schnellsten und teuersten haben, gell?
-
- Wieso den Schnellsten, er hat doch einen Pentium 4? Seit wann ist der denn schnell?
-


Okay, aber teuer isser...
Manchmal ist das teuerste halt nich das beste, was Intel?
 
AW: B&W auf nem 233ziger

- Man mag es ja kaum glauben, doch B&W läuft selbst auf meinem Amd mit 233mhz. Außedem habe ich noch 128 mb Ram und ne Voodoo1 Karte mit 6mb.
- Ok ich habe das Spiel auch schon auf einem 500mhz mit TnT2-Karte gespielt, dazwischen liegen welten aber mich störtz nicht.
-


In welchen Level biste denn?
Meine 500 Gläubigen in Level 2 machen meinem PII 400 + TNT2 Ultra ganz gehörig zu schaffen. Glaub mir, du wirst nicht die Geduld haben, das Spiel auf DER kiste durchzuruckeln...
 
B&W nur ein Abklatsch

So, jetzt muss ich mal meine Meinung los werden. Ich will vorab sagen, daß das Spiel nicht schlecht ist, besonders die Grafik weiß zu bestechen (die Clippingfehler weniger), ABER daß es derart von der PC-Games und anderen Magazinen gepuscht wurde verstehe ich nicht ganz, hat Peter Molyneux Geld dafür gezahlt? (...)

B&W ist nichts weiteres als ein Mix aus Populous 3 + Tamagotchi. Immer wenn ich B&W spiele denke ich, ich würde Populous spielen und beim "Erziehen" meiner Kreatur denke ich andauernd an Tamagotchis. Für einige sehr beschränkte Menschen (oder Kinder) mag das zu Begeisterungsstürmen hinreissen, für mich ist das nur ein warmer Aufguss ohne Tiefgang. Leider versucht man durch die Gestik der Kreatur dem Spieler eine Intelligenz vorzugaukeln, die überhaupt nicht vorhanden ist. Warum ausgerechnet die bisher kompetenten PCG-Redakteure das Spiel derart loben ist mir ein Rätsel.

Nachdem ich die ganzen push Artikel in der PCG gelesen habe dachte ich schon das Spiel sei sehr komplex, aber weit gefehlt, das Spiel ist so durchschaubar wie jedes andere, besonders wenn man eben schon Pop. 3 gewöhnt ist. Besonders störend ist das langweilige Aufbauen des Dorfes und die Nebenquests, die man im Grunde auch hätte weglassen können. Teilweise ist die Kreatur teilweise wirklich dumm wie Stroh. Natürlich ist die Manipulation der Umwelt usw. schon ganz nett, aber halt eben auch nur sehr begrenzt und teilweise (wie das ganze Spiel) mit Bugs behaftet.

Schade, ich hätte mir nach dem Megapush des Jahrhunderts (viel) mehr erwartet, ich hoffe die PCG-Redakteure lassen sich zu solchen Lobeshymnen nicht mehr hinreissen. Zumindest warte ich jetzt das nächste Mal auf die Kritiken bzw. die Demo zum Spiel.

Gruß

Blackheart
 
Tamagotchi lässt grüßen!

- Eigentlich nicht. Die Pokémons kann man nur gegeneinander antreten lassen, dadurch bekommen sie erfahrungspunkte (oder was auch immer) und lernen neue Attacken. Die Kreaturen in Black & White kann man am ehesten mit denen aus Creatures vergleichen; sie haben eine eigene Persönlichkeit und man muss sie sozusagen "erziehen"

Den Kreaturen in B&W eine eigene Persönlichkeit zuzusprechen grenzt schon fast an Lächerlichkeit. Auch die KI ist nicht gerade "göttlich". Wenn die gegnerische Kreatur immer und immer wieder zur gleichen Stelle rennt und dort jedesmal von deiner Kreatur vermöbelt wird, wo ist das bitte die Persönlichkeit oder die KI? *lol*
 
- - Ich finde Black&White auch total gut.
- - Ich finde das Spiel kann man mit keinem anderen vergleichen. Es kein(!) kemix aus anderen sachen. Man sollte B&W nicht in eine herkömmliche genreschublade stecken, ich finde es bildet für sich ein völlig neues.
- -
-
- Schon mal Populous und Creatures gespielt!? Das ganze zusammen gewürfelt und noch ein paar Puzzlespiele aus einer beliebigen Windows-Spielesammlung und Du hast Black & White. (Nur bei Creatures kamen mir die Viecher nicht annährend so behämmert vor ;) )


Ich persönlich finde den Vergleich Populous 3 + Tamagotchi auch sehr treffend. Der Push des Jahrhunderts ist nichts weiteres als ein billiger Abklatsch aus mehreren Spielen, sehr toll.
 
AW: B&W nur ein Abklatsch

-
- Schade, ich hätte mir nach dem Megapush des Jahrhunderts (viel) mehr erwartet, ich hoffe die PCG-Redakteure lassen sich zu solchen Lobeshymnen nicht mehr hinreissen. Zumindest warte ich jetzt das nächste Mal auf die Kritiken bzw. die Demo zum Spiel.
-
- Gruß
-
- Blackheart


Ich erinnere mich noch an ein gewisses RTS, dass ebenfalls mit Vorschusslorbeeren bedacht wurde, obwohl davon auch nie viel zu sehen war. Der Name!? C&C: Tiberian Sun... Das Spiel gehört ebenfalls zu den "Hype"-Enttäuschungen in der PC Games Historie. Als das Game rauskam fehlten praktisch alle groß angekündigten Features, die es wirklich vom Rest abgehoben hätten.
Bei B&W habe ich allerdings den Eindruck - da die Entwicklung des Spieles ja ständig mit verfolgt werden konnte - dass dem Spiel Features angedichtet bzw. in den Himmel gelobt wurden, die überhaupt nicht da waren.
 
AW: B&W nur ein Abklatsch

- Ich erinnere mich noch an ein gewisses RTS, dass ebenfalls mit Vorschusslorbeeren bedacht wurde, obwohl davon auch nie viel zu sehen war. Der Name!? C&C: Tiberian Sun... Das Spiel gehört ebenfalls zu den "Hype"-Enttäuschungen in der PC Games Historie. Als das Game rauskam fehlten praktisch alle groß angekündigten Features, die es wirklich vom Rest abgehoben hätten.
- Bei B&W habe ich allerdings den Eindruck - da die Entwicklung des Spieles ja ständig mit verfolgt werden konnte - dass dem Spiel Features angedichtet bzw. in den Himmel gelobt wurden, die überhaupt nicht da waren. [/i]

Dem kann ich nur zustimmen.
 
wow. mehr kann man zu dem spiel kaum sagen, allerdings sind mit doch ein paar kleinere fehler aufgefallen, oder sagen wir nicht unbedingt fehler im form von bugs, eher sachen die ich etwas ärgerlich finde:
- warum wird mir angezeigt das meine leute zu 60% Nahrung verlangen obwohl das lagerhaus fast überläuft, während in einem anderem dorf, das genau so groß ist und das lagerhaus recht lehr ist keiner mehr nahrung haben will?
- die kämpfe der keratruren nehmen viel zeit in anspruch, was okay ist, wenn die leute beim "gottesdienst" nicht soviel essen würden, überhaupt, sind die menschen sehr hungrig, achte ich auf den kampf meiner kreatur, verhugnern also meine gläubigen, und ich werde vom guten zum bösen gott ohne etwas darfür zukönnen
- gläubige verstecken sich in meinem tempel und ich bekomme sie mit der hand nicht raus, also habe ich einen riesigen felsen vor den eingang des versteckes getan als sie sich was zu essen getan haben, aber die sind anscheinend mächtiger als ich, den sie können einfach durch den felsen gehen
- überhaupt ist mir aufgefallen das die menschen recht viel essen ob nun beim gebt oder so ( aber ich glaube das sagte ich schon :) )
ja das waren so die negativen sachen die mit aufegefallen waren. alles in allem ist b&w aber ein super spiel und hat seine hohe wertung verdient.
 
Zurück