• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Test - Black & White

AW: AW: VERKAUFE BLACK & WHITE !!!

Haste schon recht. bekomme es nicht los

i]- - Verkaufe B&W für 50,-DM
- - dopeshow@lycos.de
-
- kollege, das ist ein guter kurs für ein neues spiel, aber glaube mir (ich habe es auch gekauft), wenn du noch 30 DM bekommst kannst du glücklich sein....soviel ist es mir nämlich nur noch wert
-
-
- eigentlich schade!
-
- cu
-
- tototo
-
- [/i]
 
- Das Spielchen ist ja ganz nett und schön, aber in solche Begeisterungsstürme hat es mich wirklich nicht versetzt.
- Die Quests sind entweder zum Gähnen: Auf Bodenhöhe ranzoomen und dann Millimeter für Millimeter nach kleinen, weissen Flauschebällchen Ausschau halten. Oder sie lassen einen in Hektik verfallen. Schnell! Rette die Ertrinkenden! Und die dämliche Kreatur (trotz Mitleidsleine) checkt natürlich mal wieder garnix und wirft die Leutchen entweder durch die Gegend oder findet sie nach einigen Sekunden uninteressant... Selbst nach einigem Abschellen und wieder darauf ansetzen, kriegt das Vieh nur einen gerettet. Und! Wie originell! In der zweiten Welt der gleiche Spaß, nur dass diesmal die Kinder nicht am Ertrinken sind, sondern nach Hause gebracht werden sollen.
- Was noch dazu kommt sind die ein oder anderen Bugs:
-
- Ich habe die Kreatur an der Leine und will sie los schicken. Aber das Vieh bewegt sich nicht und reagiert keine Sekunde auf meine Anweisungen. Erst nach mehrmaligem Abschütteln und Neu anlegen der Leine klappt es wieder.
- Auch als ich es geschafft habe das vorletzte Dorf in der zweiten Welt zu überzeugen: Allgemeine Schmutzverletzung!
- Und dann diese Lade- und Speicherzeiten... Das dauert ja Stunden! (Ächz)
- Die Graphik ist zwar ganz nett, aber nun wirklich nicht der angekündigte Augenschmaus bzw. Meilenstein. Das stufenlose Zoomen bis in die Wolkendecke ist zwar ganz nett, aber meistens ziemlich nutzlos. Anstatt dieses Feature einzubauen, hätten sie lieber die Umgebungstexturen und Figuren besser darstellen sollen.
- Und dann frage ich mich noch, ob das ein Problem mit meiner Graphikkarte ist, oder ob das so Absicht ist:
- Das Wasser sieht irgendwie eckig und total unscharf aus... (Das gleiche hatte ich bei Siedler IV). Meine Graphikkarte ist eine Geforce 2 GTS.
-
- Ansonsten ist das Teil ein nettes Spielchen für zwischendurch, bietet aber weder die atmosphärische Tiefe und graphische Brillianz eines Gothic oder den Spaßfaktor von Siedler IV (nach neuestem Patch ;) ) oder Cossacks. Vielleicht einfach das falsche Spiel für mich!?
 
AW: 92% ? Unter Garantie zu viel.

- Black & White, von vielen in Höhen gelobt, 'gehypet', schon lange vor dem Release als bestes Spiel aller Zeiten bezeichnet.
-
- Gratulation, Lionheads und EAs Marketingkonzept ist voll und ganz aufgegangen. Zu hunderttausenden stürmen die Geblendeten, die Scheuklappen ganz eng angelegt, in die Läden und kaufen sich das, was das Spiel des Jahrhunderts sein soll.
-
- Zunächst einmal mein positives Fazit : B&W ist ein gutes Spiel. Das rumspielen mit der Kreatur macht einen Heidenspaß, die Grafik ist ansprechend, Sound und Musik gehören zu den besten in einem Computerspiel.
-
- Aber abgesehen davon : Das Spiel hat Bugs, und zwar nicht zu knapp. Das Spiel stürzt dauernd ab; wenn man die Musikfiles auf die Festplatte kopiert, geht es wieder. Warum geht das nicht von vornherein. Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig. Nicht unbeherrschbar, aber gewöhnungsbedürftig.
- Die Nebenquests sind in der Regel langweilig, teilweise eine furchtbare Fummelei. Wenn man mir sagt : Dann löse sie doch einfach nicht, lautet meine Gegenfrage : Wenn sie langweilig sind und ich sie nicht lösen soll, warum sind sie dann im Spiel ?!?
- Viel schwerer wiegt allerdings das 'Gameplay'. Die Kreatur ist ohne Zweifel das Herzstück des Spiels, aber was ist außer der Kreatur noch da ? Wer die dritte Welt gespielt hat, wird's wissen : Ein ziemlich durchschnittliches und langwieriges Aufbauspiel (und in diesem Punkt ist 'Die Siedler IV' DEFINITIV besser, und zwar um Längen). Häuslebauen kompliziert gemacht, damit überhaupt etwas zu tun bleibt ? Der Eindruck drängt sich auf. Zudem ist es im weiteren Spielverlauf immer das gleiche. Etwas neues ? In Sachen Aufbau sicherlich nicht.
- Zudem ist das Spiel, wenn man die Nebenquests konsequent auslässt, sehr schnell durchgespielt. Nun kommen wieder die und sagen : Du musst die Nebenquest ja auch lösen ! (Seltsamerweise sind das die gleichen, die mir auch sagen : Lös die Nebenquests nicht, wenn sie Dir zu langweilig sind).
- Mein Fazit, nachdem ich das Spiel nun einmal durchgespielt und ein zweites Mal angespielt habe : Zum Glück ist die Kreatur drin. Gäbe es den Tamagotchieffekt nicht, wäre B&W kaum 50% wert. Eine Wertung von 92% halte ich für absolut überzogen, B&W ist kein Klassiker. Sicher, es spielt sich nett, es gibt viel zu entdecken (Eastereggs in rauhen Mengen), es sieht gut aus und hört sich gut an, aber von einem 'revolutionären' Spielprinzip darf ich mehr erwarten. VIEL mehr.
- Eine Wertung im Bereich von 80 - 85 ist meiner Meinung nach realistisch. Über 90% ? Keinesfalls, so ein 'Überhammer' ist Black und White leider nicht.
-
- Liebe PCGames - Redaktion, ihr habt euch vom 'Hype' voll anstecken lassen und Euren Lesern das gegeben, was sie haben wollten. Aber keine objektive Review.
 
AW: 92% ? Unter Garantie zu viel.

- -
- - Ganz genau! Du hast VOLLKOMMEN recht!!!
- -
- - Die PC Games hat hier keinen ehrlichen Testbericht erstattet, sondern sie waren entweder, wie du es schon gesagt hast, geblendet von dem Riesen-'Hype' oder sie haben sich nach einiger Zeit gedacht: "Das Spiel ist zwar gut, doch SO gut auch wiederum nicht... Was sollen wir denn nun machen? Black & White sollte doch DAS SUPERSPIEL DER SUPERSPIELE, der GOTT unter den Spielen und die Meßlatte alles bisher Dagewesenen sein... Das ist's aber nicht. Hmmm... Naja, wir dürfen die Fans aber jetzt nicht enttäuschen, und wir bieten Black & White daoch auch als Aboprämie an, da können wir ihm doch nicht einr Wertung von "nur" 84% geben..... Naja, was soll's, die Leser glauben ja sowieso, dass das Spiel absolut geial ist, da fällt's bestimmt nicht auf, wenn wir das Spiel überbewerten, im Gegenteil: Unser Test wird also nur eine Bestätigung dessen, was jeder schon weiß: Dass das Spiel einfach herrlich ist..... " Und hopp, da war die Wertung von 92 %, wohlüberlegt, festgelegt. Natürlich hätte die PCG auch sofort dem Spiel 92 anstatt 9* % geben können, doch so war's spannender und die Verkaufszahlen der nächsten PC Games waren durch die auf die en
-
- He, und wo ist der Rest meines ( langen ) Postings? Wurde er geschnitten, weil er zu bissig und PCG-kritisch war??? ( Mehr als 4000 Zeichen waren's nicht... )
-
- Auf jedenfall: Gamestar gab die ehrlichere Wertung... Die müssen ja keine
- Aboprämien eines eher mäßig-guten, doch von allen ( die es noch nicht gespielt haben ) als supergut gehandelten Spiels unter die Leute bringen... Perfekte Lockstrategie, PC Games!! Unehrlich ist's, doch was soll's: Es gibt aber Geld, wenn wir den Lesern vorgaukeln, wie GUT das Spiel ist......
-
- Ich habe nichts gegen B&W, es ist auch gut, doch nicht SOOOOO gut eben...
-
- Doch ein lahmes Aufbauspiel, das mit einigen niedlichen Gimmicks gespickt ist und durch eine gute Grafik besticht, ist noch lange kein Superspiel.....
-
-
 
Black & White

Am 5.4. gekauft. Seitdem jeden Tag bis zu 20 Stunden gespielt (schönes Studentenleben).
Sollte eigentlich alles sagen, aber ein paar Mängel hat das Spiel doch:
-SCHEISS Zwischenspeichern
-Hakelige Steuerung (wollte eigentlich gut sein, musste aber auf Grund von Fehlmanövern umschwenken )
-Kreatur ist Strohdumm ( trotz 30Min Training mit entsp. Leine kein Anzeichen von Heilungszauber )
-Handbuch ist auch mist, wenn dann soll es alles erklären
-Konfiguration der Grafik zu aufwendig
Na ja, soll reichen....
Am Ende wären mehr Levels und Quests, dafür aber manchmal kürzere Spielzeit angebrachter gewesen.
Ich freue mich jetzt schon auf B&W2 und die Add-On's
 
AW: Test - Black & White -einzelspielermodus meiner meinung nach etwas zu einafch

hm ich frag mich ob du das spiel überhaupt begriffen hast ...... wer dieses Spiel nur 14 stunden spielt und dann schon alle 5 Levels hat, ist selbst schuld. das ist kein ego shooter bei dem man eine garantierte Spiel länge von ca 60 Stunden hat. vieleicht hast du das nicht begriffen. aber du selbst bestimmst, wie schnell man vorwärtskommt. ich kenne viele die schon mehr als 40 h gespielt haben. und immer noch in Level 3 sind... die haben dafür nen Morz Titan.
meine Empfehlung an dich, wenn du dich nicht gedulden kannst bist du bei einem aufbaustrategie spiel fehl am platz. such dir ein anderes Genere.

Ich denke viele haben einfach das gefühl weil sie schon einmal C&C gegamet haben, wüssen sie nun wie ein aufbaustrategie spiel funktioniert. ist doch quatsch, ich spiele nun sicher schon knapp 10 stunden und ich lerne die steuerung ständig wieder neu kennen. ausserdem gibt es noch den Multiplayer Modus und ich glaube den sollte dich genung fordern.

cu Taffy

- Natürlich, da ich ein pcgames leser bin, wusste ich wie hoch dieses eingeschätzt wird und habe es mir natürlich bei Erscheinung sofort gekauft. Doch als ich zuvor hörte das Black & White nur 5 Level hat dachte ich das diese auch anspruchsvoll seien und man davon mindestensine zwei Wochen was von hätte. Als das spiel dann kam habe ich es reingelegt, installiert und mir natürlich sofort reingezogen, ich hatte das spiel dann in 3 tagen mit etwa 14 Stunden Spielzeit durch. DAS IST ZU WENIG!!! deswegen fordere ich von den Lionheadstudios ein umfangreiches Add-on.
-
- Gruß Tesat
 
Das war so von den Pragramierern gewolt!
Du hast wohl nicht das Handbuch gelesen was?
Wenn man speichert und einen fruhren Spielstan Lad, hat die Kreatur immernoch die gleichen werte!
Viel spaß weiterhin mit B&W
Rufian
 
AW: VERKAUFE BLACK & WHITE !!!

- Verkaufe B&W für 50,-DM
- dopeshow@lycos.de

Warum denn das ?? ich würde so ein geniales Game nie verkaufen :)
 
AW: Test - Black & White -einzelspielermodus meiner meinung nach etwas zu einafch

- hm ich frag mich ob du das spiel überhaupt begriffen hast ...... wer dieses Spiel nur 14 stunden spielt und dann schon alle 5 Levels hat, ist selbst schuld. das ist kein ego shooter bei dem man eine garantierte Spiel länge von ca 60 Stunden hat. vieleicht hast du das nicht begriffen. aber du selbst bestimmst, wie schnell man vorwärtskommt. ich kenne viele die schon mehr als 40 h gespielt haben. und immer noch in Level 3 sind... die haben dafür nen Morz Titan.
- meine Empfehlung an dich, wenn du dich nicht gedulden kannst bist du bei einem aufbaustrategie spiel fehl am platz. such dir ein anderes Genere.
-
- Ich denke viele haben einfach das gefühl weil sie schon einmal C&C gegamet haben, wüssen sie nun wie ein aufbaustrategie spiel funktioniert. ist doch quatsch, ich spiele nun sicher schon knapp 10 stunden und ich lerne die steuerung ständig wieder neu kennen. ausserdem gibt es noch den Multiplayer Modus und ich glaube den sollte dich genung fordern.
-
- cu Taffy
-


Ich für meinen Teil habe schon viele Aufbaustrategispiele hinter mir (Siedler 2 - 4), Anno 1602 (sieht die Graphik heute Scheisse aus ;) ), Knights & Merchants (zwar etwas kampflastiger, aber trotzdem), Die Völker.
Und ich sach Dir eines: Für ein Aufbaustrategiespiel ist in B&W einfach zu wenig drin!
Für ein Kreatur-aufzieh-Spiel ist auch zu wenig drin (s. Creatures 1 - 3). B&W ist eher auf dem Tamagotchi-Level. :) (Vorallem das Häufchen-machen ;) )
Die Neben-"Quests" haben ihren Namen nicht verdient (zu simpel gestrickt).
Bei B&W drängt sich mir immer mehr der Eindruck auf als wäre da wieder der Markt der 10 - 14 jährigen (wie ihn sich zumindest die Marketingmenschen vorstellen) angepeilt worden.
Für mich etwas zu wenig Abwechslung (da boten selbst C&C: Tiberian Sun Missionen mehr Vielfalt - wer spürt hier die Ironie!?) ;)
 
AW: VERKAUFE BLACK & WHITE !!!

--
Mein Rechner:
Prozessor
Intel Pentium 4 1,5 Gigahertz

Arbeitsspeicher
256 MB PC600 RDRAM

Festplatte
40 GB EIDE Festplatte (7.200 UpM,Ultra ATA-100)

Grafikkarte
64 MB nVidia Geforce 2 Ultra 4x AGP

Monitor
Dell M991, 19
--

Der Wert deines PCs jetzt: 4500 DM
Der Wert deines PCs in 5 Monaten: 2800 DM
Der Wert deines PCs in einem Jahr: 1500 DM
Der Wert in 2 Jahren: Nicht der Rede wert.

Aber Hauptsache den schnellsten und teuersten haben, gell?
 
AW: Da sind wir nicht alleine!!!

- Oooh, wir scheinen wirklich nicht die Einzigen zu sein, hier meine Antwortmail von EA:
-
- > Sehr geehrte Damen und Herren,
- >
- > aufgrund der hohen Anzahl an E-mails die bei uns eingegangen sind können
- wir momentan nicht auf jede E-mail
- > spezifisch antworten. Damit wir jedem Kunden aber schnell weiterhelfen
- können, haben wir die bekanntesten
- > Probleme und Lösungen in dieser E-mail zusammen gefasst. Sollte Ihr
- Problem hier nicht behandelt werden oder die
- > angegebenen Lösungen nicht helfen, schicken Sie uns bitte eine weiter
- E-mail.
- >
- > Vielen Dank für Ihr Verständnis
- >
- >
- > Grafikfehler (Texturfehler) sowie Abstürze bei Black&White und ATI(Rage
- 128, Fury etc) Grafikkarten
- >
- > In diesem Fall reicht meistens eine Installation des aktuellen
- Grafikkarten Treibers.
- > Installieren Sie bitte den aktuellen Treiber passend zu Ihrem Modell von
- der Internetseite
- > www.ati.com .
- >
Muß ich mir jetzt Sorgen machen? Ich hab zwar B&W noch nicht aber eine ATI Rage 128 Magnum SG AGP (deutsch). Also meine Freundin hat es schon und auf ihrem alten P II (450Mhz oder 500Mhz?) läuft es ohne Probleme, ich hab keine Ahnung welche Grafikkarte sie hat, aber auf jeden Fall eine ziemlich alte. Andererseits hat sie bis jetzt erst maximal eine Stunde am Stück gespielt, also weiß ich nicht ob es nicht doch nach längerer Zeit abstürzt. :(
 
Statistik?

Frage: Was hat das eigentlich zu bedeuten, wenn man in der Statistik nachsieht, ob die kreatur gewachsen ist(Kreaturenwachstum) und es steht eine negative Zahl, heist des dann das sie geschrumpft ist, oder wie soll ich das verstehen!
Erbitte antwort!
 
- Ich freue mich so auf den 16.04.01, weil ich da Geburtstag habe und endlich, endlich dieses geniale Götterspiel bekomme!!!!!!!!!!!!!!!!

wuhaha, gut das vorher Ostern gibt, sonst würd ich elendich verrecken, aber wenne Ostern nicht gäbe hätt ich B&W schon !!?!

Fazit: Scheiss auf Ostern und kraul dir selbst die Eier, ähh ich mein Ostereier !!
 
AW: 92% ? Unter Garantie zu viel.

Hey Ihr!
Ihr hab doch total denn kanall! B&W zu hohe wertung? Eher ein paar prozent zu niedrieg(1-2%)! Nur weil ihr euch nicht mal in ein Spiel reinhängen wollt, sonder so ein Idiotensicheres Spiel braucht, wo die Bewohner, bzw. wo überhaupt alles von selber läuft, braucht ihr euch nicht so über dieses Spiel auslassen! Und das mit dem Kreaturen, und zaubersprüchen beibringen, ihr habt warscheinlich alle denn sau dummen Tiger als Kreatur ausgewählt! Kein wunder das sie so langsam lernt! Vielleicht solltet ihr euch einfach nochmal mit einen von denn anderen Kreaturen befassen! ODER euch ein wenig in das Spiel reinhängen!
Mfg Master_Blaster+B&W Fans
 
- Das Spiel ist echt genial!!! Wenn ich einmal angefangen habe kann ich nicht mehr aufhören!!!!!
- Es wird nie langweillig weil man stehts hunderte von Dingen zu erledigen hat!!
- Hut ab vor Lionhead das sie so ein Spiel ohne Bugs rausbringen konnten!!
-
-
- Naquada


ohne bugs???? schön wäre es. ab und an hängt sich das spiel bei mir völlig auf => reset oder beenden. das wäre noch erträglich, nur: wenn meine kreatur auf einmal und ohne irgendetwas machen zu können irgendwo stehen bleibt und um nichts in der welt zum bewegen gebracht werden kann, dann krieg ich anders die krise.
wohl dem, der offensichtlich davon verschont blieb...
 
AW: Test - Black & White - Mit AMD K6-3 400 spielbar ?

- Hast Du es schon einmal mit dem 3DMark 2000 versucht!?


Ich werds versuchen, danke für den Tip !
Das kommt davon, wenn man nicht richtig liest *lol*

Gruß
Miken
 
AW: Da sind wir nicht alleine!!!

- - Oooh, wir scheinen wirklich nicht die Einzigen zu sein, hier meine Antwortmail von EA:
- -
- - > Sehr geehrte Damen und Herren,
- - >
- - > aufgrund der hohen Anzahl an E-mails die bei uns eingegangen sind können
- - wir momentan nicht auf jede E-mail
- - > spezifisch antworten. Damit wir jedem Kunden aber schnell weiterhelfen
- - können, haben wir die bekanntesten
- - > Probleme und Lösungen in dieser E-mail zusammen gefasst. Sollte Ihr
- - Problem hier nicht behandelt werden oder die
- - > angegebenen Lösungen nicht helfen, schicken Sie uns bitte eine weiter
- - E-mail.
- - >
- - > Vielen Dank für Ihr Verständnis
- - >
- - >
- - > Grafikfehler (Texturfehler) sowie Abstürze bei Black&White und ATI(Rage
- - 128, Fury etc) Grafikkarten
- - >
- - > In diesem Fall reicht meistens eine Installation des aktuellen
- - Grafikkarten Treibers.
- - > Installieren Sie bitte den aktuellen Treiber passend zu Ihrem Modell von
- - der Internetseite
- - > www.ati.com .
- - >
- Muß ich mir jetzt Sorgen machen? Ich hab zwar B&W noch nicht aber eine ATI Rage 128 Magnum SG AGP (deutsch). Also meine Freundin hat es schon und auf ihrem alten P II (450Mhz oder 500Mhz?) läuft es ohne Probleme, ich hab keine Ahnung welche Grafikkarte sie hat, aber auf jeden Fall eine ziemlich alte. Andererseits hat sie bis jetzt erst maximal eine Stunde am Stück gespielt, also weiß ich nicht ob es nicht doch nach längerer Zeit abstürzt. :(




-
-Das hört sich ja schon vielversprechend an, wenn deine Freundin schon 1 Std. spielen konnte. Ich konnte es nicht.:)
Ich hab mir einen neuen Teiber für meine ATI Rage 128 runtergeladen und jetzt funtioniert das ganze BESSER. Beseitigt ist das alles irgendwie noch nicht, denn mal kann ich durchspielen und mal schmiert er ab. Da weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll. Vorsichtshalber hab ich auch Treiber für meine Soundkarte (ESS-SOLO) runtergeladen, aber helfen tut das nicht :(
 
AW: VERKAUFE BLACK & WHITE !!!

- --
- Mein Rechner:
- Prozessor
- Intel Pentium 4 1,5 Gigahertz
-
- Arbeitsspeicher
- 256 MB PC600 RDRAM
-
- Festplatte
- 40 GB EIDE Festplatte (7.200 UpM,Ultra ATA-100)
-
- Grafikkarte
- 64 MB nVidia Geforce 2 Ultra 4x AGP
-
- Monitor
- Dell M991, 19
- --
-
- Der Wert deines PCs jetzt: 4500 DM
- Der Wert deines PCs in 5 Monaten: 2800 DM
- Der Wert deines PCs in einem Jahr: 1500 DM
- Der Wert in 2 Jahren: Nicht der Rede wert.
-
- Aber Hauptsache den schnellsten und teuersten haben, gell?


Wieso den Schnellsten, er hat doch einen Pentium 4? Seit wann ist der denn schnell?
 
RIVA TNT2

Test und Guid sehr gut.
Wollte auch nur sagen bei mir läufts auch mit einem P3 450 und RIVA TNT2, 128MB perfekt.
 
Zurück