Das Spielchen ist ja ganz nett und schön, aber in solche Begeisterungsstürme hat es mich wirklich nicht versetzt.
Die Quests sind entweder zum Gähnen: Auf Bodenhöhe ranzoomen und dann Millimeter für Millimeter nach kleinen, weissen Flauschebällchen Ausschau halten. Oder sie lassen einen in Hektik verfallen. Schnell! Rette die Ertrinkenden! Und die dämliche Kreatur (trotz Mitleidsleine) checkt natürlich mal wieder garnix und wirft die Leutchen entweder durch die Gegend oder findet sie nach einigen Sekunden uninteressant... Selbst nach einigem Abschellen und wieder darauf ansetzen, kriegt das Vieh nur einen gerettet. Und! Wie originell! In der zweiten Welt der gleiche Spaß, nur dass diesmal die Kinder nicht am Ertrinken sind, sondern nach Hause gebracht werden sollen.
Was noch dazu kommt sind die ein oder anderen Bugs:
Ich habe die Kreatur an der Leine und will sie los schicken. Aber das Vieh bewegt sich nicht und reagiert keine Sekunde auf meine Anweisungen. Erst nach mehrmaligem Abschütteln und Neu anlegen der Leine klappt es wieder.
Auch als ich es geschafft habe das vorletzte Dorf in der zweiten Welt zu überzeugen: Allgemeine Schmutzverletzung!
Und dann diese Lade- und Speicherzeiten... Das dauert ja Stunden! (Ächz)
Die Graphik ist zwar ganz nett, aber nun wirklich nicht der angekündigte Augenschmaus bzw. Meilenstein. Das stufenlose Zoomen bis in die Wolkendecke ist zwar ganz nett, aber meistens ziemlich nutzlos. Anstatt dieses Feature einzubauen, hätten sie lieber die Umgebungstexturen und Figuren besser darstellen sollen.
Und dann frage ich mich noch, ob das ein Problem mit meiner Graphikkarte ist, oder ob das so Absicht ist:
Das Wasser sieht irgendwie eckig und total unscharf aus... (Das gleiche hatte ich bei Siedler IV). Meine Graphikkarte ist eine Geforce 2 GTS.
Ansonsten ist das Teil ein nettes Spielchen für zwischendurch, bietet aber weder die atmosphärische Tiefe und graphische Brillianz eines Gothic oder den Spaßfaktor von Siedler IV (nach neuestem Patch
) oder Cossacks. Vielleicht einfach das falsche Spiel für mich!?