• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Telekom: DSL-Drosslung für alle Kunden bis 2018 bestätigt

Tue ich nicht, aber so oder so ist die Aussage einfach Quark ... %) :]
Du wirst aber nicht abstreiten können, dass es für uns Deutsche schon ein Debakel ist. Wir als DIE EU-Nation, die IT-technisch mit zu den Größten gehören, schaffen es nicht, eine flächendeckende Versorgung zu einem vernünftigen Preis zu gewährleisten. Wie steht man denn da, im Vergleich zu den EU-Nachbarn ?
 
Das Thema Telekom wäre somit für mich leider Geschichte falls sie an ihrem Plan festhalten.

Was mich mehr interessiert ist Kabel Deutschland.
Ob wohl Kabel D auch ähnliche Pläne hat?

Kabel D hat zwar auch gewisse Trafficgrenzen aber die beschränken
sich aufs Filesharing.

Letztens hab ich in Steam Sale Max Payne 3 + GTA 4 Complete Edition für 15 Euro ergattert
und der benötigte Speicherplatz ist wirklich gigantisch... :pissed:
Max Payne 3 über 30 Gb
GTA 4 ca 15 GB
und GTA 4 DLCs 16 GB

Das wären (natürlich worst Case Szenario) über 60 GB
nur wegen den Games.
Wenn man dazu noch das ein oder andere MMORPG spielt kommen GB Große Patches dazu,
dazu noch HD Videos + HD Streaming Dienste.

hmmm... also in Zeiten unserer digitaler Welt
ist diese Entwicklung eher ein Rückschritt.
Vor allem wenn Dienste immer mehr ins Internet verlagert werden
wird gerade dort die Schere angesetzt..

Mir ists ehrlich gesagt egal was Telekom vor hat solange Kabel D
nix ähnliches einführt. Bin außerdem extrem froh dass Vodafone Kabel D nicht geschluckt hat denn
meine 32K Leitung läuft einwandfrei mit stabilen 30k....

Spiele schon mit Gedanken 100.000 anzuschaffen hab aber Angst dass
evtl Ping Probleme auftauchen (unter 25) und ich auf keine 100.000 komme.:)

Keine Panik, diese form der Drosselung ist seit unzähligen Jahren "aktiv" in den AGBs verankert,
wird aber im Normalfall nicht angewendet. Du kannst auch Problemlos 100 GB Downloaden am Tag,
und hast dennoch deine volle Leistung, wo wir bei deinem 2. Angst-Problem sind.

Kabel Deutschland hält was sie versprechen, und im Normalfall hast du sogar MEHR Leitung als du bezahlst.
Bei Origin habe ich zb. gestern mit 62 MB/s runtergeladen, bei einer 100k Leitung.
 
Ich schaue mittlerweile kaum noch TV sondern suche mir meine Unterhaltung im Internet, da kommen pro tag sehr einfach 3-4 GB schon alleine an Videos zusammen, TotalBiscuit, OMFGCata und all der gleichen Youtuber unterhalten mich und das in guter Qualität. Wenn ich jetzt noch einen Film bei Lovefilm schaue, ein neues Spiel bei Steam kaufe, oder ein altes Downloade, da kommen wir pro Monat schon gut an die Limits ran und da kann ich es wirklich nicht verstehen wie da von Poweruser gesprochen werden kann. Ist das wirklich so extrem, dass ich jetzt extra zahlen darf, weil ich mir den TV Verdummungsschrott nicht mehr antun will?
 
Was das Internet betrifft, ist Deutschland doch ein 3.Welt-Land %)
Gegen jede Kritik, verstehe ich das so, das fortschrittliche Länder technisch und beim Kostenfaktor dem primitivem Deutschland meilenweit voraus sind. Also kein wortwörtlicher Vergleich mit 3. Weltländer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage: Was macht man, wenn die Telefondose genau da ist, wo die PCs stehen, und der Kabelanschluss da, wo man kein dickes Kabel zum PC legen kann? Außerdem ist Kabel nach 2 Jahren teurer als der der Telekomtarif.
 
Keine Panik, diese form der Drosselung ist seit unzähligen Jahren "aktiv" in den AGBs verankert,
wird aber im Normalfall nicht angewendet. Du kannst auch Problemlos 100 GB Downloaden am Tag,
das wär ich mir aber nicht so sicher. Beim Mobilfunk bremst telekom/tmobile gnadenlos ab der erreichten Grenze.


Aber so oder so muss man den Ball flach halten. Entscheident ist am Ende, wie viel das kostet, was man braucht. Zudem können sich in den ca 5 Jahren, in denen die Drosselung für alle kommen soll, die ganzen Dinge noch massiv ändern - vlt sind bis dahin dann nicht 75, sondern 750GB selbst im kleinsten Vertrag drin oder so was, oder extrem viel Volumen kostet wirklich nicht viel mehr, bzw man kann es auch anders sehen: wer nicht so viel braucht, spart halt zB 5€/Monat. Man weiß ja gar nicht, wohin sich alles entwickelt - man sollte sich das mal klarmachen: wir sprechen von "in 5 jahren" - VOR 5 Jahren war zB YouTube grad mal 2 Jahre alt...


@Seebaer: dann muss man halt nen Techniker kommen lassen, der eine Verlängerung dahin verlegt, wo man den Anschluss haben will. Oder man schließt den Router da an, wo man nen Anschluss hat, und verlegt für den Rest der Strecke ein Lan-Kabel zum PC - und etliche Leute, denen der Ping egal ist, nutzen ganz einfach WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, genau das meinte ich. Wenn man vor allem mal nach Ländern wie Südkorea schaut:
S

1 GBit/s und das für 19,50€ :B

Davon können wir nur träumen :B

vielleicht erstmal genau lesen: die 5000 Haushalte aus dem Pilotprojekt, DIE zahlen 19,50€... es steht nirgends, dass dann am Ende des Projektes alle diesen Betrag zahlen werden. Im Text steht im Gegenteil sogar, dass 100mbit zum Stand des Artikels im Schnitt ca 28€ kosten.

Weiß denn jemand, ob das Ziel überhaupt erreicht wurde? Ein Ziel setzen heißt ja noch lange nicht, dass man das auch schafft... und was die Anschlüsse dann regulär kosten?


So oder so: bei Südkorea würde es mich auch nicht wundern, wenn die das durchziehen, denn deren Gesellschaft ist insgesamt viel technikaffiner als unsere. D.h. evlt lohnt es sich einfach auch dort rein finanziell zu 100%, alles gut auszubauen, weil ich sag mal 80% der Leute auch wirklich schnelles Internet haben wollen - hier in D aber sind immer noch massenhaft Leute, denen DSL1k völlig reicht oder die sogar ganz ohne auskommen... oder vlt isses in Südkorea auch stärker staatlich finanziert, dann geben die halt prozentual gesehen vielleicht weniger Steuergelder für zB Straßen aus als wir - würde man hier aber auch nur 0,1% der Gelder für den Straßenbau auf Infrastruktur für Telekommunikation umlegen, gäb es hier einen Riesenaufstand... :B
 
mit einer drosselung kann man sicher leben, wenn das transfer volumen entsprechend hoch ausfällt und die drosselung halbwegs angemessen ist. aber diese lächerlich geringe bandbreite ist ein witz und reicht nichtmal um die t-online seite aufzurufen um mails zu checken ohne fehlermeldungen oder kaffeepausen.
wer endlos schnell saugen will soll gerne mehr zahlen aber eine menschenwürdige geschwindigkeit sollte übrig bleiben, wenigstens so um die 2 Mb/s.

darüber hinaus schafft es die telekom ja nichtmal alle mit schnellen verbindungen zu versorgen, ich kenne genug leute die sich über konstante 2 Mb/s schon freuen würden.
 
wer endlos schnell saugen will soll gerne mehr zahlen aber eine menschenwürdige geschwindigkeit sollte übrig bleiben, wenigstens so um die 2 Mb/s.
unter 2MB/s sind für dich also menschenunwürdig? ^^ Sry, aber das ist völlig übertrieben - selbst wer DSL16k hat, was schon sehr schnell ist, hat im Schnitt noch keine 2MB/s... zig Leute KÖNNTEN DSL50k haben, aber buchen es nicht, weil 16k mehr als schnell genug ist und der Aufpreis auf 50k es denen nicht Wert ist.

Und DSL16k reicht locker für ruckelfreies HD-Streaming UND nebenbei noch 2-3 Downloads aus, oder ein mehrere GB großes Spiel ist trotzdem in 1-2 Stunden runtergeladen, was doch nun wirklich alles andere als "menschenunwürdig" ist - würde es über 24 Std. dauern oder so, DAS wäre krass...

Die angekündigte Drosselung ist allerdings in der Tat viel zu wenig - normale Videos müssen weiterhin ruckelfrei zu schauen sein, das wäre das Minimum.
 
ca. 250kb/s sind schon wenig wenn man (subjektiv) 4 MB/s gewöhnt ist...

glaube die Telekom schießt sich so ein ordentliches Eigentor und wird bis 2018 wohl 50% der Kunden verlieren. Da die Telekom sowieso viel zu teuer ist, für die gebotene Leistung, frage ich mich warum überhaupt noch Leute für DSL bei der Telekom bleiben (abgesehen von regionalem Zwang)..
 
Wir haben eine 100k Leitung im 2 Personen Haushalt, und lade nicht selten mit 11 MBs runter. Ich weis nicht ob ich mich an diese 384 KBS! gewöhnen werde wenn mal mein Vollumen wirklich aufgebraucht würde.
Anderseits werden aller Firmen die in der Spiele/Musik/Video Branche sind wieder den umsatz machen den sie verdienen. Kann mir sehr gut vostellen das Raubkopieren via Downloads drastisch gemindert wird, da man dann garnicht mehr in der lage wäre diese masse an Downloads zu laden, die heute so möglich sind in sehr kuzer Zeit. Sicher wirds immernoch gehn, aber bei weitem nicht in dem Vollumen wie heutzutage. oder was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist nicht jedem ganz klar:
384 kBit/s sind 48 Kilobyte in der Sekunde (8 Bit = 1 Byte). Das ist also nicht nur eine sehr langsame Leitung nach der Drosselung, sondern viel eher eine Vollbremsung! Vielleicht erinnert ihr euch noch an die ISDN-Zeiten. (Das langsame ISDN war 56 kBit/s, 384 kBit/s sind trotzdem ein Witz)
 
diese Idioten halten ja immer noch an ihren Plänen fest, obwohl es schon so viele Proteste in Deutschland gab und immer noch gibt.
Ich will nur wissen, wieviele Leute der Telekom dann Lebewohl sagen werden...
 
Ich will nur wissen, wieviele Leute der Telekom dann Lebewohl sagen werden...

ich befürchte jedoch das so ziemlich die meisten folgen werden,wen nicht sogar alle anbieter. ist für mich zwar ein alptraum, glaub aber schon das das so sein wird :$
anderseits,wer weiß was 2018 sein wird, wen man mal an die geschichte des internets zurückblickt. könnte doch sein das sich was grundlegendes ändert mit der internet technik. auschlagen würde ich garnix bei dem heutigen technik stand.
naja, abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten. Auch die Telekom kocht nur mit Wasser bzw. mit Geld. So offensiv wie sie ihre Einschränkungen gerade nach außen tragen, erleiden sie einen massiven Imageschaden - selbst wenn alles nicht so krass sein sollte, wie es in den Medien wiedergegeben wird.
Im Endeffekt wird die Telekom zunächst mal nen Kundenrückgang verbuchen. Und wenn der groß genug ist, dann denken die auch wieder um. Es ist ja nicht so, dass die Telekom der einzige ISP im ganzen Land ist.

So verständlich die Aufregung ist, so gut der Protest, sollte man doch erst mal noch etwas Ruhe bewahren. Im Endeffekt wird es wohl auf ein Inklusivvolumen rauslaufen, dessen größe dann doch eher variabl ist - mit der Option noch mehr Volumen dazuzubuchen, falls es einem nicht reicht. Wenn das entsprechend gestaltet ist, wäre das ein fairer Deal. Wo man der Telekom schon eher auf die Finger klopfen musst, ist die Ausnahme der eigenen Dienste und das Angebot an andere Internetdienstleister mit der Telekom einen Vertrag zu machen, auf das ihre Dienste ebenfalls nicht mit abgerechnet werden. DAS ist das große Problem an der Umstellung. Nicht die Volumenbegrenzung.
 
Naja, dort gibt es z.B. Anbieter da bezahlst du für 50 Mbit die ersten Monate 19,95€ und dann 24,90€ und das Modem gibt es gratis dazu.
Das ist doch schon billiger, oder? ;)

kann ich direkt und aus eigener erfahrung bestätigen ;)

ich habe sogar per weihnachtsangebot das erste jahr nur 15,- € 50 Mbit ohne zusatzkosten für modem/anschluss etc. nach dem ersten jahr 24,90 €. eine drosselungsklausel gibt es bei uns allerdings auch, bezieht sich auf spitzenzeiten der netzauslastung und garantiert mir immerhin noch 32 Mbit. erlebt habe ich eine solche drosselung allerdings noch nie - lebe aber in graz, und abgesehen davon dass wir hier mit ~280.000 menschen nicht die auslastung wie beispielsweise wien haben gibt es in teilen von graz noch nicht die möglichkeit über 8 Mbit zu gehen. 50 Mbit sollen aber dieses jahr, spätestens nächstes jahr, flächendeckend in ganz österreich verfügbar sein.
mittlerweile sind die preise etwas gestiegen weshalb man im ersten halbjahr ~18 € zahlt und danach ~28 € für 50 Mbit down und 5 Mbit up. bestellt man online bekommt man übrigens die ersten 3 monate gratis. nachzulesen auf a1.net

bei uns gehen teilweise auch mobil anbieter schon soweit die drosselung komplett zu entfernen - den anfang will "3" (drei) demnächst machen, weitere werden bald folgen.

wir sind aber im gegensatz zu deutschland nur ca. 1/10 der einwohner und haben ca. 1/4 der fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal kurz da einigen hier diverse Dinge nicht bewusst zu sein scheinen:

Eigentlich wollen wir ja, dass der Gesetzgeber den ganzen Laden mal ordentlich reguliert. Ich weiß nicht, ob euch das allen klar ist, aber das Geschäftsmodell der Telekom sieht im Wesentlichen so aus:
  1. Du als Kunde zahlst.
  2. Mit wenigen Ausnahmen zahlt auch "das Internet" für einen Anschluss an die Telekom. Die Telekom nutzt ihre Nutzerbasis als Hebel, um die anderen Anbieter zu erpressen als zahlende Kunden zu gewinnen. "Wenn ihr wollt, dass eure Inhalte für T-Kunden nicht ruckeln, dann müsst ihr eure Server bei uns hosten oder eine Leitung von uns kaufen". Kostenloses Peering macht die Telekom nicht oder so gut wie nicht.
  3. Die Kupfer-Infrastruktur wurde originär vom Steuerzahler bezahlt, Upgrades per Steuerermäßigung oder staatlicher Hilfen (auch von der EU) gefördert.
Die kriegen, mit anderen Worten, AUS JEDER RICHTUNG GELD IN DEN ARSCH GESCHOBEN. Und investieren das dann lieber in Werbung als in den Netzausbau. Und machen dann das Internet für ihre Kunden absichtlich ranzig, damit Hoster sich gezwungen sehen, T-Bandbreite zu kaufen, damit ihre Webseiten für T-Kunden nicht ruckeln.

Fefes Blog
 
''Auch Bestandskunden'' naja Unitymedia ich komme :-D und ich hoffe die fallen derbe aufs Gesicht mit ihrem Drosselungs Driss.
 
Zurück