das hab ich doch gar nicht, ich habe nur gefragt, ob vlt einige zu doof sind, sich mal die Fakten anzuschauen, weil man echt bei vielen Aussagen denken muss, dass die telekom der einzige Anbieter sei UND bei x Gigabyte unwiderruflich schluss sei. Oder ob diese Leute geizig sind - anders kann ICH mir nicht erklären, warum die sich KRASS aufregen, dass ihr Wunsch-Volumen vielleicht in 3-4 Jahren mehr kostet als heute. Dass man sich ärgert und aufregt, dass man evlt mehr zahlen muss als jetzt (das ist ja noch lange nicht klar, vlt wird es ja so oder so billiger, nur halt für die Vieluser nicht so viel billiger wie für Wenig/Normaluser...) ist völlig verständlich. Nur diese Riesenaufregung, als würden jetzt zB die Strom- oder Benzinpreise sich verzehnfachen, finde ich völlig daneben. Deswegen frag ich mich, warum sich manche SO sehr aufregen.
Wenn Du bedenkst, wie immens und nicht-vorhersehbar der Traffic in den letzten Jahren angestiegen ist und auch sicher weiter ansteigen wird bis 2016, wo ja frühestens eine Drosselung kommt, dann ist es noch lange nicht gesagt, dass es aus "Geldheitheit" ist, sondern es kann in der Tat sein, dass das Netz bei derzeitigem Surfverhalten auf Dauer nicht finanzierbar ist bei den aktuellen Preisen, wenn immer mehr Leute ihren Traffic weiter steigern.
und so oder so: das ist eine Firma und nicht die Heilsarmee, das nennt sich Wettbewerb - niemand zwingt dich, bei der telekom zu bleiben. Ich hab noch nie von so einem "Shitstorm" wie derzeit gehört, nur weil zB der neue VW Golf teurer ist als der alte, oder weil die Bierpreise steigen usw. - und nichts anderes ist hier der Fall: höhere Kosten für die Firma, also steigen die Preise. Dass die Preise nur die, die viel Traffic haben wollen, mehr zahlen, ist an sich sogar viel fairer als wenn die Preise für alle steigen würden, nur so nebenbei.
also kannst Du es mit nicht nachvollziehen, warum sich halb Deutschland aufregt und Datenschützer der Telekom eine Abmahnung zukommen haben lassen.
Es geht doch darum,
daß, wenn die Telekom ihr Vorhaben 2018 wahr macht, dann werden mit Sicherheit andere Anbieter folgen. Dies wird eine Zeit dauern.
Als Unternehmer wäre man doch schön blöd, wenn man sich leicht verdientes Geld entgehen lassen würde und wenn alle Telekommunikationsfirmen in Deutschland an einem Strang ziehen, sind wir im Zeitalter der Internetsteinzeit wieder angekommen.
Da Du die Vielsurfer sowie die Wenigsurfer nennst, so möchte ich Dir sagen, daß sich die Vielsurfer vor Jahren eine Flat zugelegt haben, weil das bisherige Tarifkonzept einfach zu teuer geworden wäre. Jetzt kommst Du an und verlangst, weil Du als sogenannter WenigSurfer Dir endlich eine Flat zugelegt hast, daß Du es nicht gerecht findest, daß Du ebenfalls für die Flat soviel Kohle zahlen mußt wie die VielSurfer.
Warum hast Du Dir denn als sogenannter WenigSurfer überhaupt eine Flat zugelegt?
Und mit Deinen Beispielen vergleichst Du Äpfel mit Birnen, denn ich kann auch nicht ankommen und verlangen, daß ich als WenigRaucher für eine Schachtel Zigaretten dementsprechend weniger zahle als die Vielraucher. Anbei ich bin leidenschaftlicher!!! Nichtraucher!
@Vordack:
Du vergißt die Gamer unter uns, die unter anderem ihre Spiele digital von Steam und Origin beziehen. Auch vergißt Du, daß die Updates im Gegensatz zu früher viel größer und umfangreicher sind und heutige Spiele kommen schon fehlerbehaftet in den Laden. Sagt Dir der Releasetag-Patch etwas? Obwohl Du eine gekaufte Version installiert hast, darfst Du Dir noch den Day-One-Patch, der unter Umständen mächtig groß ist, herunterladen?
Warum kommt Ihr an und findet das noch gut und gerecht, was die Telekom vorhat, obwohl die Flat für Vielsurfer/ Gamer gedacht war?
Wenn Du bedenkst, wie immens und nicht-vorhersehbar der Traffic in den letzten Jahren angestiegen ist und auch sicher weiter ansteigen wird bis 2016, wo ja frühestens eine Drosselung kommt, dann ist es noch lange nicht gesagt, dass es aus "Geldheitheit" ist, sondern es kann in der Tat sein, dass das Netz bei derzeitigem Surfverhalten auf Dauer nicht finanzierbar ist bei den aktuellen Preisen, wenn immer mehr Leute ihren Traffic weiter steigern.
... halte ich nur für ein vorgeschobenes Argument, um dies zu rechtfertigen.
Das Netz muß dementsprechend ausgelegt sein und wenn nötig, muß neue Technik zum Einsatz kommen und die alte ersetzen.
Das Zusatzkürzel AG ist das Übel.