• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Telekom: DSL-Drosslung für alle Kunden bis 2018 bestätigt

na ja, irgendwie ja schon.
Wenn mit einer Flatrate für VDSL geworben wird, dann erwarte zumindest ich dass ich durch das entrichten dieses Pauschaltarifs auch VDSL bekomme.

Ansonsten ist es eben keine VDSL Flatrate, sondern die müssten dies dann halt mit einer 2Mbit-50Mbit Flatrate angeben.

Zum Glück sieht dass der Verbraucherschutz ähnlich wie ich.
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen : Weltverbrauchertag 2013 Flatrates - begrenzte Pakete statt Pauschaltarife Verbraucherzentrale NRW mahnt Telefonanbieter ab
 
Wenn mit einer Flatrate für VDSL geworben wird, dann erwarte zumindest ich dass ich durch das entrichten dieses Pauschaltarifs auch VDSL bekomme.

Ansonsten ist es eben keine VDSL Flatrate, sondern die müssten dies dann halt mit einer 2Mbit-50Mbit Flatrate angeben.

Zum Glück sieht dass der Verbraucherschutz ähnlich wie ich.
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen : Weltverbrauchertag 2013 Flatrates - begrenzte Pakete statt Pauschaltarife Verbraucherzentrale NRW mahnt Telefonanbieter ab

das ist ja jetzt eine reine formulierungsfrage.
dann heißts halt ab sofort nur noch internet-flatrate und schon stimmts wieder.

egal wie man zu der sache steht: nicht vorwerfen kann man der telekom imho, dass sie ein falsches spiel mit den verbrauchern spielen würde und mit ihren plänen hinterm berg halten würde.
 
das ist ja jetzt eine reine formulierungsfrage.
dann heißts halt ab sofort nur noch internet-flatrate und schon stimmts wieder.
Ich habe da einen innovativen Vorschlag, nämlich nachdem benennen was es ist, wie z. B. eine VDSL-Flatrate mit Volumenlimit. :-D
 
Mal ne ganz doofe Frage.

Wenn angeblich irgendwelche 3% für einen sehr hohen Traffic verantwortlich sind,
warum bekommen dann die 3% nicht so eine Vertragsänderung? :B

Ich mein die können doch bei jedem nachsehen wie hoch der tägliche/monatliche Traffic
ist.

Früher wurde man bei 1und1 mit irgendwelchen 100 - 150 € weitergeschickt weil man zu viel Traffic
verursacht hat.
Bei Telekom hab ich das Gefühl dass sie die heutige Internetabhängigkeit
jetzt wieder mit irgendwelchen Volumentarifen ausnutzen möchten
und dabei eher auf die 97% schauen statt auf die eigentlichen "böööösen" 3%
 
Also ich nutze seit ein paar Jahren Kabel Deutschland und kann mcih nicht beklagen. Okay, während des letzten Jahres waren bei mir (Hamburg Barmbek) Ausbauarbeiten; da hatte ich tagsüber ecth ne lahme Leitung; allerdings habe ich dafür auch weniger gezahlt. Seit dem die Arbeiten fertig sind habe ich wieder volle 100 MBit.

Bin auch vollkommen zufrieden mit Kabel D und hab 32k effektive 30k permanent
und hatte lediglich im ersten Jahr den ein oder anderen Ausfall der aber keine 30 Minuten gedauert hat.

Pings liegen auch unter 25.
Das einzige was mich etwas sauer aufstößt ist die Geschwindigkeit bei Youtube. Die ist soo
extrem launisch und momentan krieg ich kaum 720p Videos ordentlich geladen.
Positiver Nebeneffekt: Die Werbung ist bei mir quasi zu 99% gar nicht vorhanden.

Wie ist deine Erfahrung mit 100k?
Ich denke schon etwas länger über 100k nach nur leider hab ich Angst dass
ich nicht in die Nähe der 100k komme und die Pings sich verschlechtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch vollkommen zufrieden mit Kabel D und hab 32k effektive 30k permanent
und hatte lediglich im ersten Jahr den ein oder anderen Ausfall der aber keine 30 Minuten gedauert hat.

Pings liegen auch unter 25.
Das einzige was mich etwas sauer aufstößt ist die Geschwindigkeit bei Youtube. Die ist soo
extrem launisch und momentan krieg ich kaum 720p Videos ordentlich geladen.
Positiver Nebeneffekt: Die Werbung ist bei mir quasi zu 99% gar nicht vorhanden.

Wie ist deine Erfahrung mit 100k?
Ich denke schon etwas länger über 100k nach nur leider hab ich Angst dass
ich nicht in die Nähe der 100k komme und die Pings sich verschlechtern.

Schon mal das hier versucht?
Youtube beschleunigen: Wenn Videos langsam laden, kann ein Trick helfen - Jetzt mit Video!
 

Ich hab es ausgeführt und werde die nächsten Tage und Wochen mal beobachten.
Lustig ist ja eigentlich dass ich Kabel D jetzt seit fast 2 Jahren habe und erst in den letzten Wochen
die furchtbare Geschwindigkeit auf Youtube aufgetaucht ist.

Es war auch teilweise von Video zu Video extrem unterschiedlich und total instabil.

Trotzdem danke dass du mich an diesen Tipp erinnert hast.
 
Wie ist deine Erfahrung mit 100k?
Ich denke schon etwas länger über 100k nach nur leider hab ich Angst dass
ich nicht in die Nähe der 100k komme und die Pings sich verschlechtern.

Pings gut, Geschwindigkeit nach Abschluss der Ausbauarbeiten konstant über 70. Meisstens bin ich über 90, gestern habe ich nachgesehen und da war es 7x. Aber ob ich für 50 GB 10 Minuten mehr brauche oder nicht ist mir egal :-D

Ach ja, Videos sind überall Butterweich.
 
das hab ich doch gar nicht, ich habe nur gefragt, ob vlt einige zu doof sind, sich mal die Fakten anzuschauen, weil man echt bei vielen Aussagen denken muss, dass die telekom der einzige Anbieter sei UND bei x Gigabyte unwiderruflich schluss sei. Oder ob diese Leute geizig sind - anders kann ICH mir nicht erklären, warum die sich KRASS aufregen, dass ihr Wunsch-Volumen vielleicht in 3-4 Jahren mehr kostet als heute. Dass man sich ärgert und aufregt, dass man evlt mehr zahlen muss als jetzt (das ist ja noch lange nicht klar, vlt wird es ja so oder so billiger, nur halt für die Vieluser nicht so viel billiger wie für Wenig/Normaluser...) ist völlig verständlich. Nur diese Riesenaufregung, als würden jetzt zB die Strom- oder Benzinpreise sich verzehnfachen, finde ich völlig daneben. Deswegen frag ich mich, warum sich manche SO sehr aufregen.

Wenn Du bedenkst, wie immens und nicht-vorhersehbar der Traffic in den letzten Jahren angestiegen ist und auch sicher weiter ansteigen wird bis 2016, wo ja frühestens eine Drosselung kommt, dann ist es noch lange nicht gesagt, dass es aus "Geldheitheit" ist, sondern es kann in der Tat sein, dass das Netz bei derzeitigem Surfverhalten auf Dauer nicht finanzierbar ist bei den aktuellen Preisen, wenn immer mehr Leute ihren Traffic weiter steigern.

und so oder so: das ist eine Firma und nicht die Heilsarmee, das nennt sich Wettbewerb - niemand zwingt dich, bei der telekom zu bleiben. Ich hab noch nie von so einem "Shitstorm" wie derzeit gehört, nur weil zB der neue VW Golf teurer ist als der alte, oder weil die Bierpreise steigen usw. - und nichts anderes ist hier der Fall: höhere Kosten für die Firma, also steigen die Preise. Dass die Preise nur die, die viel Traffic haben wollen, mehr zahlen, ist an sich sogar viel fairer als wenn die Preise für alle steigen würden, nur so nebenbei.

also kannst Du es mit nicht nachvollziehen, warum sich halb Deutschland aufregt und Datenschützer der Telekom eine Abmahnung zukommen haben lassen.

Es geht doch darum,
daß, wenn die Telekom ihr Vorhaben 2018 wahr macht, dann werden mit Sicherheit andere Anbieter folgen. Dies wird eine Zeit dauern.
Als Unternehmer wäre man doch schön blöd, wenn man sich leicht verdientes Geld entgehen lassen würde und wenn alle Telekommunikationsfirmen in Deutschland an einem Strang ziehen, sind wir im Zeitalter der Internetsteinzeit wieder angekommen.

Da Du die Vielsurfer sowie die Wenigsurfer nennst, so möchte ich Dir sagen, daß sich die Vielsurfer vor Jahren eine Flat zugelegt haben, weil das bisherige Tarifkonzept einfach zu teuer geworden wäre. Jetzt kommst Du an und verlangst, weil Du als sogenannter WenigSurfer Dir endlich eine Flat zugelegt hast, daß Du es nicht gerecht findest, daß Du ebenfalls für die Flat soviel Kohle zahlen mußt wie die VielSurfer.
Warum hast Du Dir denn als sogenannter WenigSurfer überhaupt eine Flat zugelegt?

Und mit Deinen Beispielen vergleichst Du Äpfel mit Birnen, denn ich kann auch nicht ankommen und verlangen, daß ich als WenigRaucher für eine Schachtel Zigaretten dementsprechend weniger zahle als die Vielraucher. Anbei ich bin leidenschaftlicher!!! Nichtraucher!


@Vordack:
Du vergißt die Gamer unter uns, die unter anderem ihre Spiele digital von Steam und Origin beziehen. Auch vergißt Du, daß die Updates im Gegensatz zu früher viel größer und umfangreicher sind und heutige Spiele kommen schon fehlerbehaftet in den Laden. Sagt Dir der Releasetag-Patch etwas? Obwohl Du eine gekaufte Version installiert hast, darfst Du Dir noch den Day-One-Patch, der unter Umständen mächtig groß ist, herunterladen?


Warum kommt Ihr an und findet das noch gut und gerecht, was die Telekom vorhat, obwohl die Flat für Vielsurfer/ Gamer gedacht war?


Wenn Du bedenkst, wie immens und nicht-vorhersehbar der Traffic in den letzten Jahren angestiegen ist und auch sicher weiter ansteigen wird bis 2016, wo ja frühestens eine Drosselung kommt, dann ist es noch lange nicht gesagt, dass es aus "Geldheitheit" ist, sondern es kann in der Tat sein, dass das Netz bei derzeitigem Surfverhalten auf Dauer nicht finanzierbar ist bei den aktuellen Preisen, wenn immer mehr Leute ihren Traffic weiter steigern.
... halte ich nur für ein vorgeschobenes Argument, um dies zu rechtfertigen.
Das Netz muß dementsprechend ausgelegt sein und wenn nötig, muß neue Technik zum Einsatz kommen und die alte ersetzen.
Das Zusatzkürzel AG ist das Übel.
 
Naja meiner Meinug nach war das doch abzusehen, schaut euch doch mal im Netz um, Die meisten Spiele werden heute über ne Plattform betrieben, ob es nun nötig wäre oder nicht,genauso die Installation,auch beim Kauf einer CD oder DVD, Videos sind Heute 10 mal größer vom Volumen und und und. Das da nun mal einer sagt es geht so nicht mehr weiter ist doch ganz klar.Dann ist jeder Mist heute mit dem Internet verbunden usw.
Mich freut das auch ein wenig wenn ich ehrlich bin,gerade für die Digital Download Jünger unter den Spielern die immer alles gut fanden und das alle ja doof sind die nicht dauerhaft online sein wollen und Spiele auf Datenträger lieber kaufen usw.

Vielleicht führt das ganze dann wieder dazu das Spiele nicht 25 Updates im Monat bekommen und nicht alles nur noch digital gekauft werden kann. Von daher lasse ich das ganze mal auf mich zukommen. Auf jeden Fall wird der ein oder andere in Zukunft sich zweimal überlegen wie oft und welche Spiele er Digital kauft. Ich denke das wird sich auch auf die Spiele und deren Vertreib auswirken. Von meiner Seite kann ich nur sagen ,hoffentlich ziehen alle nach und die Telekom gewinnt.
Bei normalen Online Spielen merkt man das eh nicht,mit dem neuen Tarif kommt man auf 2,5Gb am Tag und die kann man wohl nicht durch MP Spielen verbraten. Ich hab es noch nicht geschafft mit den Spielen die ich hab.
 
Schon mal daran gedacht, dass manche Leute auch gerne regelmäßig Videos und Streams in FullHD schauen, z.B. auf Youtube oder bei IP TV Anbietern? Wenn ich Google wäre, würde ich sofort Klage gegen dieses Vorhaben der Telekom einreichen, weil es klar den Zugang der Kunden zum Angebot auf Youtube usw. begrenzt.

Ich persönlich habe z.B. alleine in diesem Monat schon einen Downstream von über 100GB. Letzten Monat waren es über 250GB.
 
Schon mal daran gedacht, dass manche Leute auch gerne regelmäßig Videos und Streams in FullHD schauen, z.B. auf Youtube oder bei IP TV Anbietern? Wenn ich Google wäre, würde ich sofort Klage gegen dieses Vorhaben der Telekom einreichen, weil es klar den Zugang der Kunden zum Angebot auf Youtube usw. begrenzt.

Ich persönlich habe z.B. alleine in diesem Monat schon einen Downstream von über 100GB. Letzten Monat waren es über 250GB.

Schon mal daran gedacht daß google.de die Kosten die die Kunden haben tragen könnte, sich aber dazu weigert?
 
Schon mal daran gedacht daß google.de die Kosten die die Kunden haben tragen könnte, sich aber dazu weigert?
So siehts aus ... schlussendlich ist doch der ganze Streit entbrannt, weil die Inhaltsanbieter wie eben Google für die Einspeisung kein Geld bezahlen wollen. Klar ist das Argument der Telekom relativ schnell durchschaubar, natürlich sind die Kosten für die Telekom pro GB gering, wir reden hier von Centbeträge pro GB.

Aber der Telekom ist relativ schnell klar geworden, dass sie anders kein Geld verdient bzw. verdienen kann.
 
Schon mal daran gedacht daß google.de die Kosten die die Kunden haben tragen könnte, sich aber dazu weigert?

schon mal daran gedacht, daß so eine Behauptung auch mal mit fundierten Quellen belegt werden kann?
Sorry,
aber diese Äußerung von Dir betrachte ich als heiße Luft.

... wie schauts eigentlich mit der Gema aus? Einige Videos kann man als Deutscher ja gar nicht schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal daran gedacht, daß so eine Behauptung auch mal mit fundierten Quellen belegt werden kann?
Sorry,
aber diese Äußerung von Dir betrachte ich als heiße Luft.

... wie schauts eigentlich mit der Gema aus? Einige Videos kann man als Deutscher ja gar nicht schauen...
Wäre ich vorsichtig mit solchen Äußerungen wie heiße Luft. ;)

Übrigens ist der Part mit der Gema und Google auch wieder so eine Geschichte, auch hier trägt Google eine Mitschuld, das die Sache so eskaliert ist.
 
Oha ...

"Wir wollen auch in Zukunft Flatrates anbieten." Diese Flatrates für Intensivnutzer, die ein unbegrenztes Datenvolumen beinhalten, würden "dann aber auch ein paar Euro teurer sein - aus heutiger Sicht zwischen 10 und 20 Euro im Monat."
Quelle: DSL-Drosselung: Telekom bietet weiter Flatrates an, aber teurer - Golem.de

Also unter "ein paar Euro teurer" stell ich mir keine 20 EUR vor. :B

Würden wir hier von ~5 EUR / Monat reden, hätte ich kein Problem damit so eine Option aktiv auszuwählen. Aber 20 EUR bei einem regulären Anschlusspreis von ~45 EUR sind schon harter Tobak. :B :S
 
Oha ...

"Wir wollen auch in Zukunft Flatrates anbieten." Diese Flatrates für Intensivnutzer, die ein unbegrenztes Datenvolumen beinhalten, würden "dann aber auch ein paar Euro teurer sein - aus heutiger Sicht zwischen 10 und 20 Euro im Monat."
Quelle: DSL-Drosselung: Telekom bietet weiter Flatrates an, aber teurer - Golem.de

Also unter "ein paar Euro teurer" stell ich mir keine 20 EUR vor. :B

Würden wir hier von ~5 EUR / Monat reden, hätte ich kein Problem damit so eine Option aktiv auszuwählen. Aber 20 EUR bei einem regulären Anschlusspreis von ~45 EUR sind schon harter Tobak. :B :S

Quasi der gleiche Text den ich eben zitierte. LOL :-D

Denke an das Ende
Zu den genauen Preisen für die "Ent-Drosselung" könne sich der Netzbetreiber noch nicht äußern.
 
Schon mal daran gedacht, dass manche Leute auch gerne regelmäßig Videos und Streams in FullHD schauen, z.B. auf Youtube oder bei IP TV Anbietern?
Ich persönlich habe z.B. alleine in diesem Monat schon einen Downstream von über 100GB. Letzten Monat waren es über 250GB.

Ja können sie doch auch weiterhin machen, es wird ja nicht verboten, einzig wird es für die Leute teurer. Wenn du viel mit dem Auto Fährst zahlst du auch mehr. Da regt sich auch keiner auf. Und das Datenvolumen ist nun mal in den letzten Jahren immer höher geworden. Warum gibt man der Telekom nicht das recht sich daran anzupassen?
Die meisten Kunden werden keinen unterscheid merken oder müssen ihr verhalten ändern und die die es merken, ja die werden nun halt zur Kasse gebeten. Ihr macht alle so als wenn man sich enorm einschränken müsste wenn man "NUR" 75GB im Monat hat, zumal ihr danach ja immer noch Online sein könnt, nur langsamer.
 
Zurück