... sicherlich nicht.
Ich wurde von der Telekom vor einiger Zeit öfters versetzt, ich sag nur Techniker und Termine. Die Telekom war über Jahre hinweg ein absolutes No-Go für mich. Dann haben wir aber ein Geschäftsgebäude im Jahr 2006 auf ein Grundstück errichten lassen, was, warum auch immer, keinen Telefonanschluss bzw. Anbindung zur Strasse hatte. Mein damaliger Anbieter, Arcor, wollte auf seine Kosten keine Anbindung herstellen lassen ... die Telekom ohne zu zucken.
Das lief absolut reibungslos, war zwar nur 2mbit ... aber mehr wollten und konnten andere Anbieter auch nicht liefern, schon garnicht für Geschäftskunden. Dann sind wir privat umgezogen, weg von Alice mit echten 12mbit in eine Gegend, wo es VDSL gab.
Die Mutter von einem Kumpel arbeitet bei T-Systems, also haben wir noch einen Family & Friends Rabatt i.H.v. 15% abgestaubt ... dauerhaft. Genau zu der Zeit gab es von der Telekom die Aktion mit VDSL50 zum Preis von VDSL25 ... zugeschlagen!
Leitung wurde geschaltet ... ich sitz mit einem Laptop in der leeren Wohnung und: nix ging.
Keine 24h später kam ein Techniker, der durchgemessen hat und mit mir innen Keller getigert ist, die Anschlüsse im Hausanschlusskasten war falsch, umgeklemmt ... lief. Dann haben wir uns über unsere 2mbit Leitung auf Arbeit unterhalten und er hat mir hinter vorgehaltener Hand erzählt, dass die Telekom "bald" mit VDSL Business, d.h. für Firmenkunden, startet.
Hat dann zwar nochmal knapp 2 Jahre gedauert, bis es wirklich kam, aber dann hat mich dieser Techniker angerufen, mir die Info gegeben und meinte, er hätte unsere Leitung auf Arbeit bereits gemessen und VDSL50 wäre kein Problem!
So ein Service nach knapp 20 Monaten ... grandios!
Jetzt hab ich privat und geschäftlich 50mbit und 10mbit Upload, keine Probleme mit Störungen und auf Arbeit kommen "wirklich" 50mbit an, nämlich ~6MB/sek ... zu Hause schaff ich nur max. 5MB/sek.