• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Telekom: DSL-Drosslung für alle Kunden bis 2018 bestätigt

Aber andererseits verstehe ich auch nicht, warum die gesamt Preise nicht einfach erhöht werden, ich sage mal um 10€ im Monat.
Das sollte doch die Zusatzkosten der Betreiber decken.
Weil es viel profitabler ist, kleine Pakte mit Zusatzguthaben zu verkaufen. Sagen wir mal, man soll für weitere 20GB 10€ zahlen, inklusive wieder normaler Bandbreite. Dann reitzt der eine oder andere dieses Guthaben auch noch aus und steht dann wieder vor der Wahl, ein Päkchen dazu zu kaufen. Am Ende des Monats hast du dann statt 50€, ratzt fatzt 70 € ausgegeben.Hier greift das gleiche Prinzip wie bei den DLCs für 2-5 € für irgendwelchen Zusatzkram (wie etwa neue Kostüme, oder neue Karten). Da sinkt dann die Hemmschwelle.
Unterschied ist nur, dass ein normaler Nutzer - nicht etwa nur die "Heavy User" - meist etwas mehr verbraucht bzw. runter lädt, als die Abo-Pakte hergeben bzw. vorsehen. :B
Jetzt mag man natürlich sagen: Selbst Schuld. Muss ja nicht so viel laden. Nur kommt da als ausgewogener Nutzer - geschweige denn bei mehr als einem Nutzer im Haushalt - einfach am Monatsende eine entprechende Zahl an GBs zustande. Und das weiss die Telekom. Jetzt einfach mal eben das größere Abo-Pakt zu kaufen, bedeutet mehr Kosten, obwohl man da nicht mehr von hat als vorher. Mir z.B. reichen mein 25k ich brauche keine 50k oder 100k. Diese Leitung nutze ich eh nicht aus. Das Guthaben schon eher. :|
Auch eine Sauerei ist das Ganze natürlich, weil auf der einen Seite groß tamtam (letztlich auch von Telekom) ums "nutzt unsere Downloads, nutzt unsere Cloud, ladet doch Film usw." gemacht wird, auf der anderen Seite sich die Telekom aber hinstellt mit "das ist aber nich in Ordnung, das ihre eure Leitung so ausnutzt". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Text, der bis auf den ersten Absatz nichts mit dem Thema zutun hat. Unlautere Werber, die übrigens pro abgeschlossenen Vertrag vergütet werden, gibt es überall ... egal welcher Anbieter, egal welche Technik ( Kabel, DSL, Mobilfunk ).

Davon ab, natürlich geht es um's Geld. Um was sonst? Ich bin kein Freund der Telekom, aber die letzten Kontakte mit der Telekom waren bei mir immer 1A. Sei es geschäftlich oder privat.

Aber darum gehts mir auch nicht, sondern dieser unreflektierte Hass auf die Telekom. Natürlich ist eine Drosselung scheisse, natürlich untergräbt sowas die Netzneutralität, wenn man eigene Dienste bevorzugt.

Aber
der Leitungsausbau in Hintertupfingen wird meistens von der Telekom vorangetrieben, nicht von Vodafone o.ä. Anbietern. D.h. die Kosten hierfür trägt die Telekom. Eine Flatrate muss sich auch rechnen lassen & wenn die Möglichkeit besteht, die Drosselung zu umgehen in dem man pro Monat 5 EUR mehr bezahlt, wird das keinen Umbringen, der auf 200GB+ angewiesen ist.

Bleiben wir doch mal bitte realistisch ... welcher Durchschnittsuser verbraucht pro Monat 200GB? :B ;)

Ja, Ausnahmen, vorallem bei uns IT "Freaks" gibt es. Ich hatte einmal knapp 600GB im Monat, was aber daran lag, dass ich meinen eigene Cloud mit ownCloud betreibe und die Datensicherung meiner Kanzlei über- bzw. eingespielt hab. %)
 
Die Regierung wird einschreiten, die Telekom zurückrudern, wetten %)
 
Was soll das werden hier :Internet-Kontrolle: Jeder Haushalt muss Modem der Deutschen Telekom kaufen | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN

Die Deutsche Telekom kann aufgrund einer neuen Rechtslage alle Internet-User zwingen, sich ein Telekom-Modem zu kaufen. Die Telekom vertreibt ein Modell aus China. Die alten Modems müssten weggeworfen werden. Die Bundesregierung spekuliert mit fantastischen Mehreinnahmen und der totalen Kontrolle des Internet durch einen Staatsbetrieb. Ich hoffe das der scheiß laden pleite geht und die Merkel mal überlegt was die für scheiße da macht.
Die soll lieber ihr Posten abgeben und in Rente gehen die alte Schachten ! Wenn so was lese bekomme ich schon halts vom zwing das jeder modem von
Telekom hat nur man man wie tief ist Deutschland nur gesunken
 
Die Regierung wird einschreiten, die Telekom zurückrudern, wetten %)
... halte ich dagegen.

Schlussendlich ist die Erklärung, warum Entertain von der Drosselung ausgenommen wurde, durchaus logisch und verständlich. Warum sollte ein Konzern sein Angebot nicht überarbeiten dürfen?
 
Ich bin mal gespannt, in welche Richtung sich das letztendlich entwickeln wird. Mögliche Szenarien:

- die Politik schreitet erfolgreich ein (doch dafür müsste erstmal ein Gesetz her)
- die Telekom drückt ihr Vorhaben durch, die Kundschaft schwindet, die Aktie fällt noch mehr in den Keller
- es wird ein Kompromiss gefunden, der Anbieter und Kundschaft akzeptabel scheint.

So oder so denke ich aber, dass sich Big T die Sache noch mal gut durch den Kopf gehen lassen muss, wenn es sich nicht Endkunden, Zweitanbieter und die Online-Video-Portalbetreiber zum Feind machen will.

Bis dahin rege ich mich (noch) nicht auf... ;)
 
Also machen die doch ernst? Ok ich bin dieses jahr als Kunde weg ich werde mein Vertrag kündigen und zu mein Kabel anbieter wechsel da bekomme ich sogar mehr für 39 Euro als bei der Telekom. Ich finde es eine Frechheit sowas zu machen alle wollen Cloud Dienste alles Online Synchroniesieren oder ähnliches. Zu Tarifen so wie ich Telekom kenne werden die für die Pakete gute Preise verlangen (achtung Sarkasmus). Ich war bis jetzt sehr zufrieden auch beim Service aber sowas nee danke. Und zum Thema "Netzneutralität" du brauchst kein extra Volumen für T-Kom service zahlen sprich entertain usw. Und was ist mit den anderen anbietern die, die leitungen Mieten und auch früher oder später gezwungen werden solche Tarife anzubieten? Sie können ihren Service nicht wie die Telekom ohne Extra Volumen anbieten. Und da beginnt die Konkurenzfähigkeit zu den anderen Unternehemen, die ihre Verträge teurer anbieten müssen weil ihr Service ja auch Volumen brauch. Da überlegt man sich ja zweimal ob ich Entertain neheme für z.B. 40 Euro oder von Anbieter X Multimedie Tarif für 60 Euro.
 
... halte ich dagegen.

Schlussendlich ist die Erklärung, warum Entertain von der Drosselung ausgenommen wurde, durchaus logisch und verständlich. Warum sollte ein Konzern sein Angebot nicht überarbeiten dürfen?
Es betrifft doch aber nicht nur Entertain. Tochterfirmen der Telekom und anderen Unternehmen wurde doch schon angeboten, ihre Dienste auch als "Managed Service" zu klassifizieren - nach Abgabe eines entsprechenden Obolus. Deren Dienste entsprechen aber nicht gerade IPTV und laufen komplett über DSL. Womit wollen die das rechtfertigen?

Wenn die Telekom unbedingt auf Guthaben setzen will, finde ich es zwar Mist, aber fände es zumindest noch ansatzweise vertretbar bei vernüftigen Guthaben-Pakten und dem Wegfall des Schlagworts "Flatrate".
 
Es betrifft doch aber nicht nur Entertain. Tochterfirmen der Telekom und anderen Unternehmen wurde doch schon angeboten, ihre Dienste auch als "Managed Service" zu klassifizieren - nach Abgabe eines entsprechenden Obolus. Deren Dienste entsprechen aber nicht gerade IPTV und laufen komplett über DSL. Womit wollen die das rechtfertigen?

Wenn die Telekom unbedingt auf Guthaben setzen will, finde ich es zwar Mist, aber fände es zumindest noch ansatzweise vertretbar bei vernüftigen Guthaben-Pakten und dem Wegfall des Schlagworts "Flatrate".
Etwas älterer Artikel aus der c't, aus dem Jahr 2011, der sich genau mit diesem Thema beschäftigt: Netzneutralität steht der Vereinnahmung des Internet im Weg | c't

Bereits damals war es absehbar, dass die Telekom nicht bis zum Weltuntergang zuschauen wird, wie aus ihrer Sicht andere Anbieter ihre Leitungen verstopfen und die Telekom keinen Cent sieht.

Ich persönlich sehe das mit gemischten Gefühlen ... die Argumentation der ISPs kann ich schon folgen und wüsste auch nicht, warum die kein Geld für die Einspeisung zahlen.

Des Weiteren zahlt ja Google wg. Youtube bereits in Frankreich richtig viel Geld, weil ein Anbieter dort nachweisen konnte, dass Google bzw. YT für 50% ( oder mehr ) des Datenverkehrs verantwortlich ist. ;)

Einfach mal den Artikel lesen ... fand und finde den Artikel sehr interessant. :top:
 
Alles bis auf Telekom!!!!

Ich würde auch schon jetzt nicht wegen der AGB´s der Telekom gehen!

Ich bin und bleibe bei Unitymedia und hoffe ganz fest das diese nichtauch derartiges einführen werden!

Nur Schade das ich deshalb bald zum Umzug gezwungen werden!

Genau! Richtig gelesen, ich muss wegen meines Internet, Telefon und TV Angebotes umziehen!!!!

Denn bald werden alle "Deutsche Annington" Mieter zwangsversorgt per Telekom !
Das lass ich erstens nciht mit mir machen und zweiten gefallen mir die AGB´s der Deutschen Telekom sowieso nicht.
nicht nur wegen der Drosselung aber dies ist dann noch ein viel größerer Grund.
Es steht in den AGB´s das wenn man einen Vertrag über eine bestimmte Internetgeschwindigkeit garnicht das volle Anrecht auf die Geschwindigkeit, sondern höchsten gerade mal die Hälfte und das ist ein Witz!!!!
Derzeitige Volumenbegrenzung gibt es aber auch schon jetzt nur ist es wesentlich höher (200GB, glaub ich).
 
Zitat: "Allerdings bringe sie Vorteile, sagte van Damme: "Schon heute hat IP entscheidende Vorteile, etwa bessere Sprachqualität sowie zwei Leitungen und bis zu zehn Rufnummern und das bis zu vier Euro billiger."

Zwei Leitungen
10 Rufnummern
384 kbit/s
und vielleicht BTX in 480p.

Der van Damme,..... der is lustig.................................darum hieß es früher doch scherzhaft:
TELEKOMIK

Dabei drosselt die Telekom ja schon die IP´s von Youtube und anderen Videoportalen innerhalb Deutschlands.
(Also wenn ein Youtubevideo wieder stockt liegt es wirklich nicht an Youtube sondern der van Damme steht aktiv auf der Leitung.)
Auf alle fälle werden einige Videoportale in Deutschland ihren Dienst einstellen oder nicht mehr anbieten.



Wie gut das ich meinen alten Akkustikkoppler noch auf dem Dachboden liegen habe.

Retrofeeling pur, wenn ich daran denke, wie ich vor Jahren 2 MB Updates geladen habe mit 14.4 Modem

Und das mit 5 Stunden Inklusivzeit pro Monat bei Compuserve.

Achhhhh, die gute alte Zeit.....
 
Ich beneide da echt unsere Freunde aus Österreich. Die haben nicht nur oft viel schnelleres Internet, sondern es ist oft deutlich(!) billiger und ganz ohne Begrenzungen. Was das Internet betrifft, ist Deutschland doch ein 3.Welt-Land %)
 
Ich beneide da echt unsere Freunde aus Österreich. Die haben nicht nur oft viel schnelleres Internet, sondern es ist oft deutlich(!) billiger und ganz ohne Begrenzungen. Was das Internet betrifft, ist Deutschland doch ein 3.Welt-Land %)
*kopfschüttel*

Vllt. solltest du mal ein Dritteweltland bereisen ... dann würdest du nicht solche Sprüche von dir geben. Des Weiteren, was genau ist bitte "deutlich billiger" für dich? Ich zahle für VDSL50 inkl. Modemmiete 41 EUR im Monat. :B :S

Ich war vorher bei Alice und hab für "bis zu 16mbit" 30 EUR gezahlt & das war damals, 2008, der günstigste Anbieter.
 
Ich musste gerade unfreiwillig lachen. Da haben wir das Thema Telekom, DSL-Drosselung, und auf dem oberen/rechten Bildschirmrand sticht ganz dick die Unity-Media-Werbung mit ultraschnellen Internetzugang hervor. Als ob man uns indirekt auf bestehende Alternativen hinweisen möchte... ^^
 
*kopfschüttel*

Vllt. solltest du mal ein Dritteweltland bereisen ... dann würdest du nicht solche Sprüche von dir geben.
Wenn er es im telekommunikationstechnischen Kontext meint, ist seine Aussage doch nicht verwerflich.
Wir reden hier nicht über Welthunger. :B

Wundert mich, dass du jetzt einen auf Moralapostel versuchst. ;)
 
Das Thema Telekom wäre somit für mich leider Geschichte falls sie an ihrem Plan festhalten.

Was mich mehr interessiert ist Kabel Deutschland.
Ob wohl Kabel D auch ähnliche Pläne hat?

Kabel D hat zwar auch gewisse Trafficgrenzen aber die beschränken
sich aufs Filesharing.

Letztens hab ich in Steam Sale Max Payne 3 + GTA 4 Complete Edition für 15 Euro ergattert
und der benötigte Speicherplatz ist wirklich gigantisch... :pissed:
Max Payne 3 über 30 Gb
GTA 4 ca 15 GB
und GTA 4 DLCs 16 GB

Das wären (natürlich worst Case Szenario) über 60 GB
nur wegen den Games.
Wenn man dazu noch das ein oder andere MMORPG spielt kommen GB Große Patches dazu,
dazu noch HD Videos + HD Streaming Dienste.

hmmm... also in Zeiten unserer digitaler Welt
ist diese Entwicklung eher ein Rückschritt.
Vor allem wenn Dienste immer mehr ins Internet verlagert werden
wird gerade dort die Schere angesetzt..

Mir ists ehrlich gesagt egal was Telekom vor hat solange Kabel D
nix ähnliches einführt. Bin außerdem extrem froh dass Vodafone Kabel D nicht geschluckt hat denn
meine 32K Leitung läuft einwandfrei mit stabilen 30k....

Spiele schon mit Gedanken 100.000 anzuschaffen hab aber Angst dass
evtl Ping Probleme auftauchen (unter 25) und ich auf keine 100.000 komme.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er es im telekommunikationstechnischen Kontext meint, ist seine Aussage doch nicht verwerflich.
Wir reden hier nicht über Welthunger. :B

Wundert mich, dass du jetzt einen auf Moralapostel versuchst. ;)
Tue ich nicht, aber so oder so ist die Aussage einfach Quark ... %) :]
 
*kopfschüttel*

Vllt. solltest du mal ein Dritteweltland bereisen ... dann würdest du nicht solche Sprüche von dir geben. Des Weiteren, was genau ist bitte "deutlich billiger" für dich? Ich zahle für VDSL50 inkl. Modemmiete 41 EUR im Monat. :B :S

Ich war vorher bei Alice und hab für "bis zu 16mbit" 30 EUR gezahlt & das war damals, 2008, der günstigste Anbieter.

Naja, dort gibt es z.B. Anbieter da bezahlst du für 50 Mbit die ersten Monate 19,95€ und dann 24,90€ und das Modem gibt es gratis dazu.
Das ist doch schon billiger, oder? ;)
 
Zurück