• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Telekom drosselt DSL: Klassische Flatrates bleiben bestehen - Gegen Aufpreis

Ich finde es merkwürdig, dass das Pseudoargument "Wir müssen die Preise erhöhen, weil wir die Netze ausbauen wollen" einfach so geschluckt wird.
Dieses Argument impliziert ja, dass man ohne Preiserhöhung Minus durch den Netzausbau machen würde, obwohl man sich durch den Netzausbau dementsprechend auch neue Kunden erhofft, die die ganzen Kosten wieder refinanzieren. Ein wirtschaftlich geführtes Unternehmen würde dieses Unterfangen dann wohl kaum erst ins Rollen bringen.

Würdet ihr dieses Argument bei anderen auch schlucken?
Audi muss seine Autos teurer machen, weil sie neue Autohäuser bauen wollen, um mehr Autos zu verkaufen...
Warner Brothers macht seine Filme teurer, weil sie mehr DVDs produzieren, die verkauft werden sollen...
Der Bäcker nebenan macht die Brötchen teurer, weil die Nachfrage so hoch ist und sie jetzt mehr Brötchen backen müssen...

Müsste nicht eigentlich das Gegenteil der Fall sein? Eine Firma expandiert, erweitert ihr Geschäftsfeld, produziert mehr und setzt mehr ab... und erhöht gleichzeitig die Preise? Seit wann funktioniert Marktwirtschaft so, wenn es sich nicht um ein staatlich reglementiertes Monopol handelt?

Wenn die Telekom meint, sie müsse ihre Geschäfte immer noch so tätigen, als hätte sie das staatliche Monopol inne, sollte sich jeder Kunde den Gesetzen der freien Marktwirtschaft nach einfach einen neuen Anbieter suchen. Es gibt genug davon.

Ursprünglich war ja das Argument, dass es darum geht die Mehrkosten durch den erhöhten Datentransfer nicht auf alle zu Verteilen, sondern nur diejenigen die dafür verantwortlich sind bezahlen zu lassen.

Aber eigentlich dürfte klar sein, dass sie die Leute loswerden wollen, denn natürlich wird die Mehrheit mit einem sehr hohen Traffic dann zur Konkurrenz wechseln oder sie würden mehr bezahlen als sie müssten.

Klar kann man das so machen, es ist aber dann halt keine echte Flatrate mehr, wird aber auf der Telekomseite aber immer noch als eine solche verkauft werden.

Diese Täuschung der Kunden, nicht nur bei der Telekom natürlich, sollte spätestens bei Einführung dieser Drosselung rechtlich unterbunden werden und der Verbraucherschutz hat dies zum Glück auch wenigstens schon mal angedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, naja der telekom sind internetnutzer halt ein dorn im auge.

Bei deinem Kabelanschluss mag das so sein, aber uneingeschränkt für alle Anschlüsse kann man das sicher nicht sagen. Und dein Ping ist jetzt auch nicht gerade beeindruckend.

Wenn du nicht gerade FPS in einer Pro-Liga spielst, ist das völlig ausreichen.

Wenn du nicht gerade FPS in einer Pro-Liga spielst, ist das völlig ausreichen.
Ja, wenn man immer den Ping von Speedtest hätte, da der auch den schnellsten in der Nähe auswählt. So einen guten habe ich aber zumindest bei Spielen auf Europäischen Server kaum.

Ja, wenn man immer den Ping von Speedtest hätte, da der auch den schnellsten in der Nähe auswählt. So einen guten habe ich aber zumindest bei Spielen auf Europäischen Server kaum.

Man sollte u.a. nicht annehmen dass die Pinganzeige z.b. bei einem Scoreboard
dass dort der tatsächliche Wert angegeben wird.

Selbst auf vielen Lans hat man einen Ping von 10~ (effektive 15~) und mir ist kein Unterschied
zu meinen 25 / 30 aufgefallen.

Aber wie gesagt das hängt vor allem letztendlich vom Spiel und seinem Netzwerkcode ab.
In CS kommt das Waffenverhalten noch dazu und in Q3
war damals die Lightning Gun (Shaft)
bei einem Ping über 50 schlecht zu kontrollieren
weil man einen Strahl permanent führen musste und dieser
bei schlechtem Ping hinterher ging.

Trotzdem können wir heute glücklich über stabilere Pings sein.
Früher waren die Ping Unterschiede viel extremer (Vor allem wo Fastpath nicht mehr angeboten wurde).

Aber mittlerlweile sieht man durchgehend Pings unter 50 auf deutschen Servern wo
früher viele mit 100er unterwegs waren.

Spiele-Pings haben sich gut stabilisiert in den letzten Jahren, mMn.

Der "perverseste" Anbieter war damals Congster mit Pings unter 10 :-B
Da war man der King auf dem Server :-D

http://www.speedmeter.de/speedtest/result/73269222

Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal elegantes zurückrudern Herr Obermann. Wenn dem wirklich so wäre, hätte er das direkt mit Ankündigung der Drosselung kund getan. Unglaubwürdig.... Nur weil ihm die VBZ jetzt im Nacken hängt.

Der größte Witz ist ja, er sagt er könne jetzt noch keine Preise nennen, aber seine Kunden 2016-18 in die Steinzeit schießen. So viele Aussagen die sich widersprechen Herr Obermann. Wenn der glaubt ich zahle dann 70 Euro, da soll er sich mal getrost an den Kopf packen :) womöglich dann nur für eine 1 Mbit Leitung, weil 384Kbits ja ein Meilenstein ist 2018.

Spiele-Pings haben sich gut stabilisiert in den letzten Jahren, mMn.
http://www.speedmeter.de/speedtest/result/73269222
Das es besser geworden ist bestreite ich überhaupt nicht. ;)
Nur merke ich Lags deutlich, egal ob FPS oder MMORPG, bei ersterem schieße ich schon mal ab und zu auf Spielfiguren, die da gar nicht mehr da sein sollten.

Und z. B. bei der Demo von Diablo 3 ist mir noch nicht einmal aufgefallen, dass meine Grafikkarte herunter getaktet war bzw. ich habe natürlich schon im Vergleich zu davor gemerkt, dass es noch langsamer war, aber ich dachte das wäre nur ein stärkerer Lag als zuvor. :-B

Speedmeter.png

Wenn das nicht preislich für mich keinen Unterschied machen würde, hätte ich schon längst auf 16k umgestellt, jedenfalls mal ausprobiert, denn die 4-5k mehr, würden sich beim regulären Preis für 32k nicht lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Das es besser geworden ist bestreite ich überhaupt nicht. ;)
Nur merke ich Lags deutlich, egal ob FPS oder MMORPG, bei ersterem schieße ich schon mal ab und zu auf Spielfiguren, die da gar nicht mehr da sein sollten.

Und z. B. bei der Demo von Diablo 3 ist mir noch nicht einmal aufgefallen, dass meine Grafikkarte herunter getaktet war bzw. ich habe natürlich schon im Vergleich zu davor gemerkt, dass es noch langsamer war, aber ich dachte das wäre nur ein stärkerer Lag als zuvor. :-B

Anhang anzeigen 4197

Wenn das nicht preislich für mich keinen Unterschied machen würde, hätte ich schon längst auf 16k umgestellt, jedenfalls mal ausprobiert, denn die 4-5k mehr, würden sich beim regulären Preis für 32k nicht lohnen.

Beim ersteren ist sowas in CS & Q3 vorhanden.
Aber das ist eher ein allgemeiner Multiplayer Bug als eine Verbindungsgeschichte.

Wie gesagt es ist und bleibt der Netzwerkcode der die meisten "Glitches" verursacht
und eben so "ungenau" arbeiten muss damit jeder mit seiner Einstellung
spielen kann.

Sowas lässt sich aber oft in Configs anpassen.
Letztendlich ist der Netzwerkcode das wichtigste Glied in der Kette
weil die 08/15 Internetleitung von heute ihre Leistung bereits erfüllt.

Außer es ist natürlich ein großes Spiel wie WoW dann
muss man mit gelegentlichen Lags usw leben weil die Spielwelt einfach
permanent extrem viel arbeiten muss.

Was hast du für eine Leitung?

Ich finde es merkwürdig, dass das Pseudoargument "Wir müssen die Preise erhöhen, weil wir die Netze ausbauen wollen" einfach so geschluckt wird.
Dieses Argument impliziert ja, dass man ohne Preiserhöhung Minus durch den Netzausbau machen würde, obwohl man sich durch den Netzausbau dementsprechend auch neue Kunden erhofft, die die ganzen Kosten wieder refinanzieren. Ein wirtschaftlich geführtes Unternehmen würde dieses Unterfangen dann wohl kaum erst ins Rollen bringen.

Audi muss seine Autos teurer machen, weil sie neue Autohäuser bauen wollen, um mehr Autos zu verkaufen...
Warner Brothers macht seine Filme teurer, weil sie mehr DVDs produzieren, die verkauft werden sollen...
Der Bäcker nebenan macht die Brötchen teurer, weil die Nachfrage so hoch ist und sie jetzt mehr Brötchen backen müssen...

Müsste nicht eigentlich das Gegenteil der Fall sein? Eine Firma expandiert, erweitert ihr Geschäftsfeld, produziert mehr und setzt mehr ab... und erhöht gleichzeitig die Preise? Seit wann funktioniert Marktwirtschaft so, wenn es sich nicht um ein staatlich reglementiertes Monopol handelt?

Wenn die Telekom meint, sie müsse ihre Geschäfte immer noch so tätigen, als hätte sie das staatliche Monopol inne, sollte sich jeder Kunde den Gesetzen der freien Marktwirtschaft nach einfach einen neuen Anbieter suchen. Es gibt genug davon.

Sehe das genauso! Aber ich vermute die anderen Anbieter werden der Telekom folgen um etwas vom Kuchen abzubekommen oder vielleicht entschließen sie sich dagegen zu wirken.
Also 2016 ist das Flatrate-Zeitalter somit Geschichte. Ich bin mal gespannt wie geschickt die Telekom die Preise gestalten wird um den Umstieg attraktiver zu machen. Bis 2016 haben sie ja genug Zeit den Markt und die Konkurenz zu beobachten.

Sehe das genauso! Aber ich vermute die anderen Anbieter werden der Telekom folgen um etwas vom Kuchen abzubekommen

Glaub ich ehrlich gesagt nicht... wir leben hier in Europa.
Uns ist es nicht scheissegal was sie mit dem Internet anstellen, wie bsw den Amerikanern.
Wenn das soweit kommt sind dicke Proteste vorprogrammiert.

Das Internet ist uns mittlerweile genauso wichtig wie Bier, schöne Autos, Autobahnen ohne Tempolimits und P0rn ;)

Was hast du für eine Leitung?
Die gleiche wie du und bis zu diesem Test dachte ich eigentlich auch Kabel Deutschland, aber anscheinend habe ich Superkabel.de. :pissed: Kleiner Scherz, ich weiß natürlich dass das auch Kabel Deutschland ist.:-D

Mir fällt da gerade ein ich sollte vielleicht mal die aktuellsten Treiber für meine Netzwerkkarte installieren, ich hab nur die von der Treiber-CD genommen. :-B

Cool jetzt bringt Telekom auch DLCs fürs Internet :top:

Freu dich nicht zu früh, es könnten noch Leitungsgekoppelte Telekom Router mit DRM Maßnahmen auf uns warten.

Oder schlimmer noch, eine backdoor fürs BKA, schließlich steht jeder von uns unter Terrorverdacht. Der Ziercke weiß vor lauter Tatendrang schon nicht mehr so Recht wie er sich äußern soll :-)

Glaub ich ehrlich gesagt nicht... wir leben hier in Europa.
Uns ist es nicht scheissegal was sie mit dem Internet anstellen, wie bsw den Amerikanern.
Wenn das soweit kommt sind dicke Proteste vorprogrammiert.

Das Internet ist uns mittlerweile genauso wichtig wie Bier, schöne Autos, Autobahnen ohne Tempolimits und P0rn ;)

Da hasse rescht ;) Ich gehe immer vom Schlimmsten aus, freue mich dann aber umso mehr wenn es nicht eintrifft.

Der Witz an der Sache ist ja das die Telekom von allen Anbietern eh schon der teuerste Laden ist und dann auch noch so ne Aktion mit der begründung vonwegen *iwo muss ja das Geld herkommen* also das ist ja wohl der grösste Witz aller Zeiten, wenn die Telekom-Kunden nicht alle völlig behindert sind (sry aber anders kann man es in diesem Fall nun wirklich nicht sagen, jedenfalls nicht schonender^^) dann rennen sie dem Drecksladen in Scharen davon dass der Teuerkom nichts anderes mehr übrig bleiben wird als ihre gedrosselten Flats für 100 € im Monat anzubieten woraufhin nochmehr Kunden wegfallen und sie das *Flat-Projekt* als gescheitert ansehen, daraufhin keinerlei Flats mehr anbieten sondern nurnoch Datentarife bei denen jedes MB 5 Cent kosten wird was abgesehn von gesponserten Geschäfftspartnern alle anderen Kunden Vertreiben wird und die Telekom endgültig mit vollem karacho gegen die Wand gebrettert ist, ein herrlicher Ausblick :)

Zurück