• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Telekom drosselt DSL: Klassische Flatrates bleiben bestehen - Gegen Aufpreis

Seit 2006 pro Jahr ca 1Mrd Gewinn, aber letztes Jahr minus 4,7 Mrd bezogen auf das weltweite Geschäft.

Bei nem Umsatz in den letzten Jahren von um die 60 Mrd sind 1Mrd grad mal 1,5%. Das ist jetzt nicht grad eine Summe, bei der man davon ausgehen kann, dass ein Konzern seine Kunden schröpft. Bei so riesigen Kundenzahlen sind 1€ mehr oder weniger pro Monat und Kunde aber halt direkt viele hundert Millionen pro Jahr. Genau wie zB bei Strom und Benzin, da wird immer populistisch von Milliardengewinnen geredet, weil Milliarden halt unvorstellbar viel sind und der Durchschnittsbürger dann meint, dass die Konzerne stinkreich seien und sich ärgert. Dass aber ein zB Benzinpreis von 2 Cent weniger direkt aus dem Mrd-Gewinn einen Verlust machen kann, wissen viele nicht.

Und wenn mal eine Investition schiefgeht, können ebenfalls gleich Milliarden fällig werden, so eben auch 2012, wo der Verlust der telekom vor allem wegen Abschreibungen für ausländische Mobilfunkgeschäfte zustandekamen.

Die Firma, die unser Geld kassiert, ist allerdings die Telekom Deutschland (ja ich weiß, verwirrender Name). Sie ist die Tochterfirma der Deutschen Telekom speziell für Heimanwender und hat dieses Jahr, im Gegensatz zum Konzern, 4,3 Milliarden Euro Gewinn bei - jetzt kommts - 13,8 Milliarden Euro Umsatz gemacht. Etwa 50 % Gewinnspanne also (9,5 Kosten gegen 4,3 Gewinn). Das ist schon ein wesentlich größerer Brocken und lässt viel eher den Schluss zu, dass Kunden geschröpft werden.

Quelle: Telekom startet mit Gewinn- und Umsatzrückgang ins Jahr | Top-Nachrichten | Reuters

wenn dem so wäre, würde sich doch unweigerlich die frage stellen, weshalb die telekom trotzdem zig millionen kunden hat.

weil viele zu bequem sind zu wechseln , ist doch bei strom und gas genauso

ich bin schon vor jahren zu alice , jetzt O2 , gewechselt :-P

"Wir wollen auch in Zukungt Flatrates anbieten", so der Telekom-Chef weiter. Allerdings sei es heute noch nicht möglich Preise für 2016 festzulegen. Intensivnutzer sollten sich jedoch darauf einstellen im Monat 10 bis 20 Euro mehr bezahlen zu müssen.
also wenn mir die Telekom einen Transfer von (keine Ahnung was 2016 möglich ist) 2Gbit/s GARANTIERT (und nicht "bis zu"), dann bin ich auch gerne bereit, mehr zu bezahlen.
aber sie sollen halt nicht so tun, als hätten sie bisher nichts durch den Netz-NICHT-Ausbau verdient und immer jammern, dass die Investitionen zu hoch wären. in wenigen Monaten/Jahren wird LTE und Kabel-DSL so flächendeckend verfügbar sein, dass kaum noch einer auf die Telekom angewiesen ist dann haben sie mal wieder einen Trend verschlafen

in wenigen Monaten/Jahren wird LTE und Kabel-DSL so flächendeckend verfügbar sein, dass kaum noch einer auf die Telekom angewiesen ist dann haben sie mal wieder einen Trend verschlafen

Kabel + DSL sind zwei verschiedene Geschichten ;)
Ich bin seit 2 Jahren bei Unitymedia (Kabel), jetzt aktuell mit einer 100k Leitung...ich kann es jedem nur empfehlen.
Da kommt keine DSL Leitung ran :D

2294460793.png

Und P/L ist das ganze auch unschlagbar.

Die Firma, die unser Geld kassiert, ist allerdings die Telekom Deutschland (ja ich weiß, verwirrender Name). Sie ist die Tochterfirma der Deutschen Telekom speziell für Heimanwender und hat dieses Jahr, im Gegensatz zum Konzern, 4,3 Milliarden Euro Gewinn bei - jetzt kommts - 13,8 Milliarden Euro Umsatz gemacht. Etwa 50 % Gewinnspanne also (9,5 Kosten gegen 4,3 Gewinn). Das ist schon ein wesentlich größerer Brocken und lässt viel eher den Schluss zu, dass Kunden geschröpft werden.

Quelle: Telekom startet mit Gewinn- und Umsatzrückgang ins Jahr | Top-Nachrichten | Reuters

Das mag so sein, aber wie willst Du da genau verrechnen, welche Kosten bei der Telekom D wo und wie anfallen und ob nicht gewisse Dinge in anderen Unternehmenszweigen rein "formal" gesehen untergebracht werden aus Spargründen oder um den Gewinn speziell der Telekom D zu erhöhen, um ein besseres Bild darzustellen? zB nehmen wir mal an, dass die ganzen Router und Smartphones, die an die Kunden ausgegeben werden, von der Telekom D wiederum auch nur "gemietet" sind bei einem Telekom-Zweig, der die Hardware einkauft, dann ist das schon mal ein großer Kostenfaktor, der wegfällt. Oder ob zB vor allem anfängliche Investitionen nicht anfielen, weil wirklich alles relevante von anderen Unternehmenszweigen der Telekom gemietet oder übernommen werden konnte? Aus solchen Gründen halte ich es für kritisch, wenn man nur ein Teilgebiet eines großen Konzernes betrachtet.

Laut Wikipedia hat die Telekom D ca 58 Mio Kunden, dann wären das bei 4,3Mrd Gewinn pro Jahr ca 75€ Gewinn pro Kunde, pro Monat ca 6,25€. Da ist dann so oder so auch die Frage, ob man das jetzt extrem viel findet oder nicht, und viel wichtiger: ob es denn stetig bei den ca 4Mrd bleibt oder ob da vlt auch Gewinne in absehbarer Zeit für Investitionen wieder ausgegeben werden. Es ist ja nicht so, dass der Gewinn einfach an Vorstandsmitglieder und Aktionäre verteilt wird ;) und grad ein Unternehmen, das eine große Infrastruktur anbietet und sehr sehr viele Kunden mit längerfristigen Verträgen hat, darf an sich nicht nur einen sehr knappen Gewinn kalkulieren, das wäre fahrlässig. Das ist eben nicht so wie bei vielen anderen Firmen, die einfach nur Produkte herstellen und dann auch die produktpreise sehr schnell anpassen können.

also wenn mir die Telekom einen Transfer von (keine Ahnung was 2016 möglich ist) 2Gbit/s GARANTIERT (und nicht "bis zu"), dann bin ich auch gerne bereit, mehr zu bezahlen.
aber sie sollen halt nicht so tun, als hätten sie bisher nichts durch den Netz-NICHT-Ausbau verdient und immer jammern, dass die Investitionen zu hoch wären. in wenigen Monaten/Jahren wird LTE und Kabel-DSL so flächendeckend verfügbar sein, dass kaum noch einer auf die Telekom angewiesen ist dann haben sie mal wieder einen Trend verschlafen

Dummerweise sind diese beiden Arten von Internet aber sehr "anfällig" für Überlastung. Du teilst Dir die beworbene Bandbreite mit vielen anderen, da gibt es zB bei LTE auch schon viele schlechte Erfahrungen. Gerade da, wo es kein DSL gibt und daher schon viele auf LTE umgestiegen sind, merken das viele vor allem abends, wenn "jeder" online gehen will.

Da werden sich sicher einige noch wundern, wenn die auf LTE / Kabel umsteigen und dann mehr und mehr auf die gleiche Idee kommen ;) oder es müssen deutlich mehr Verteilerpunkte/Sender her, und dann wird es wiederum teurer...

ach so: auch die telekom bietet LTE ^^

Dummerweise sind diese beiden Arten von Internet aber sehr "anfällig" für Überlastung.

Stimmt im bezug auf Kabel nur teilweise.
Kann jetzt nur aus meiner Erfahrung berichten (bei uns in der Gegend haben mittlerweile sauviele Kabel), es schwankt teilweise schon.
Aber bei einem Bruttowert von 100k merkt man es nicht wirklich, wenn man kurzzeitig nur 80k oder 60k zur Verfügung hat, und das ist immer noch schneller als VDSL von der Telekom.

Auch ist es bei Kabel so, das die Verbindung nicht abreisst, wenn das Netz überladen ist.
Ich kann mich noch an die Telekom und auch Versatel erinnern, wenn die Netze da gut ausgelastet waren ist regelmäßig die komplette Verbindung weg gewesen. Extrem nervig, speziell bei Online Spielen....das geht halt mal garnicht.

Ich vermisse DSL kein Stück... hatte anfangs auch bedenken wegen Ping, und schlechter Leitung.
Das hat sich dann ganz schnell als unbegründet herrausgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Anfällig sind auch die DSL Leitungen, einfach mal ins Telekom Forum schauen, ist nicht so das es tausende Threads gibt über Störungen, geringe Leistungen, derbe Drosselungen etc.

Nichts ist perfekt, damit muss man leben, man kann Glück haben oder pech, egal ob DSL, Kabel, LTE.

Allerdings ist es schon nen Unterschied wenn man 100K Kabel hat und zu Stoßzeiten dann eben "nur" noch "hust" 80K oder 70K.
Immer noch besser als ne 16K Leitung zu bestellen und am ende nur 1K oder 2K zu haben.

Nichts ist perfekt, damit muss man leben, man kann Glück haben oder pech, egal ob DSL, Kabel, LTE.

Kabel ist verdammt nah dran *g*
Und ich hab fast alle Anbieter durch, bin seit ~20 Jahren im Internet.

Allerdings ist es schon nen Unterschied wenn man 100K Kabel hat und zu Stoßzeiten dann eben "nur" noch "hust" 80K oder 70K.
Immer noch besser als ne 16K Leitung zu bestellen und am ende nur 1K oder 2K zu haben.

Hab schon spitzenwerte von 22-23MB / Sekunde beim Downloaden gehabt, aber im Normalfall liegt es so bei 16-18 was auch verdammt gut ist :)

@Herbboy
Was interessiert uns in Deutschland denn,ob die Telekom DEUTSCHLAND ,im Ausland minus macht?
Was sollen wir deutschen denn noch alles zahlen?Irgendwo muss doch mal ein punkt sein.

Kabel ist verdammt nah dran *g*
Und ich hab fast alle Anbieter durch, bin seit ~20 Jahren im Internet.
Bei deinem Kabelanschluss mag das so sein, aber uneingeschränkt für alle Anschlüsse kann man das sicher nicht sagen. Und dein Ping ist jetzt auch nicht gerade beeindruckend.

Zumindest nicht besser als bei meinem 32k Anschluss über Kabel, dieser liegt im Schnitt bei max. 15. Und Speedtest sucht ja den Server nach dem besten Ping heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Kabelanschluss mag das so sein, aber uneingeschränkt für alle Anschlüsse kann man das sicher nicht sagen. Und dein Ping ist jetzt auch nicht gerade beeindruckend.

Zumindest nicht besser als bei meinem 32k Anschluss, dieser liegt im Schnitt bei ca. 15. Und Speedtest sucht ja den Server nach dem besten Ping heraus.

Ping ist eine reine Glückssache aus eigener Erfahrung.
Vor allem bei Onlinespielen ist Ping wirklich von vielen Faktoren abhängig.

War früher bei 1und1, Freenet und Telekom (Bayern)und dort waren die Pings oft
sehr sprunghaft.
Es gab Zeiten da war der Ping bei 15 aber an schlechten ging
der mal zwischendurch bis 70 hoch.

Nach 2 Jahren Kabel D 32K hab ich derartige Sprünge nicht erlebt.
Mein Ping übersteigt nie den Wert 30 und bleibt eigentlich immer im 20 - 30 Bereich.

Ich hätte mir Kabel wirklich schlechter vorgestellt aber das Risiko
war es mir wert denn ich hab noch nie eine derart stabile, schnelle und billige Internetverbindung
gehabt.

Bei T, 1und1 und Freenet gabs oft Monat für Monat immer ein wenig Ärger...
Vor allem 1und1 kommt mir nicht mehr ins Haus
weil ich irgendwann die Verbindungsabbrüche aufgehört hab zu zählen. :-$

Bei Ping ist der wert unter 30 absolut spitze und hängt nicht mehr von der Technik/Leitung/Bandbreite ab.
Der wesentliche Faktor ist Ort, Verteiler, Server, Netzwerkcode (Spiel) usw.

Bei 1und1 hab ich früher mit 6000 + Fastpath auch teilweise mit einem Ping von 10 gespielt
aber ich kenne viele die auch ohne Fastpath stabile 15 hatten.

Internet(stabilität) ist teilweise wirklich reine Glückssache.... Es sei denn man sucht und recherchiert
nach guten Wohnplätzen mit sehr gutem Internet.
Aber selbst das ist oft nicht sicher weil ich aus meinem Freundschaftskreis
mitbekommen habe dass selbst im Mehrfamilienhäusern völlig verschiedene
Leistungen vorhanden sind.

Auch die werden noch zur Hölle fahren.
Irgendwann kommt die Strafe für alle die den hals nicht voll genug bekommen!
Zur Hölle mit denen...............zur Hölle mit der ganzen EU!

Ich habe mir ja auch überlegt, zu kündigen. Auch wenn ich zufrieden mit mit meiner Leitung von der Telekom. Support mußte ich zum Glück noch nie bemühen ( ich hatte aber mal ein Vorstellungsgespräch in einem Call Center, wo Tkom Support angeboten wurde, wohl dem, der diesen nie braucht! ).

Mein Problem ist einfach, hier gibt außer 1und1 keinen anderen Anbieter. Und ich wohne nicht auf einem Kuhdorf, sondern in einer 100,000 Einwohnerstadt mit recht großem Industrieanteil ( VW, MAN, Bosch, usw ). Kabelanschluß gibts zwar, aber zumindest in meiner Straße kein Internet darüber. Alle anderen Anbieter können mir nichts anbieten.

Gut, Congstar noch, aber die sind ja nur ne Art Subunternehmen vom rosa Riesen.

Tja, was machen? Eine andere Art des wirksamen Protests fällt mir nicht ein. Legalen Protest meine ich.

@doomkeeper
Den durchschnittlich max. 15'er Ping bezog ich natürlich auf Speedtest, der letzte lag zwar bei 21, aber die allermeisten bei 10. Bei Server im Ausland habe ich selbstverständlich einen höheren Ping, hängt aber wie du auch angemerkt hast von dem Netzcode, Servern usw. ab.

ups, hier stand einer aufm Schlauch, Augen auf beim Tomaten kauf O_p

Zuletzt bearbeitet:
10 bis 20 euro mehr ?
20 € sollte meiner Meinung die ganze Flatrate kosten. Die Telekom ist sowieso nicht ganz dicht mit ihrer Preisen, sei es Telefon, Handy, oder Internet. Der Laden gehört von Haus aus boykottiert.

mfg hank

Zurück