• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Telekom drosselt DSL: Klassische Flatrates bleiben bestehen - Gegen Aufpreis

wenn dem so wäre, würde sich doch unweigerlich die frage stellen, weshalb die telekom trotzdem zig millionen kunden hat.

Wieviel Millionen davon sind Rentner, die nicht mal ein Internet Anschluss haben sondern einfach nur einen normalen Telefon Anschluss?
"Ach Kindchen, Telekom da sind wir schon über 30 Jahre...da gehen wir nicht weg!"

Und wieviele leben in ländlichen Gegenden, wo vernünftiges DSL nicht verfügbar ist, sondern nur per LTE Internet angeboten wird?
LTE gibts von der Telekom übrings bis heute nicht per Flatrate, das haben sie direkt mit Traffic Volumen angeboten.

Telekom ist eh teuer ohne ende und im P/L verhältnis total schlecht.

Naja, außer Telekom und Vodafone (und ein paar Partner) bietet eben keiner hierzulande VDSL an. Internet übers Fernsehkabel mag für manche eine Alternative sein, aber nicht für alle. Ich persönlich zahle lieber 10€ im Monat mehr und habe dafür eine stabile VDSL Leitung zu jeder Tages- und Nachtzeit als Internet über Fernsehkabel, das zu Stoßzeiten in manchen Gegenden (Ballungsräumen) schon mal deutlich langsamer werden kann oder ab und zu auch mal ganz ausfällt....

Gerade wenn man das Netz auch beruflich nutzt (und braucht) und es auch intensiv nutzt, gibt es derzeit zu VDSL leider kaum eine vergleichbare Alternative. Ich hoffe ja immer noch, dass irgendwann das LTE Netz soweit ausgebaut ist, dass man auf kabelgebundes Internet größtenteils verzichten kan, aber das ist noch reine Zukunftsmusik.

Ich bin ja mal gespannt, ob und wann 1&1 nachzieht und ihre Tarife anpasst. Immerhin habe ich ja gerade bei 1&1 einen VDSL Vertrag abgeschlossen, da hier explizit keine Volumenbeschränkung inbegriffen ist und das ganze immer noch 10€ billiger ist als direkt bei der Telekom, obwohl 1&1 das T-COM VDSL Netz nutzt. ;-)

Glaub mir, ich habe im Finanzbranche als auch in der Telekommunikationbrache im Verkauf gearbeitet.

ach so. dann glaub ich dir natürlich. :-B

Deewee schrieb:
Wieviel Millionen davon sind Rentner, die nicht mal ein Internet Anschluss haben sondern einfach nur einen normalen Telefon Anschluss?

keine ahnung.

"Ach Kindchen, Telekom da sind wir schon über 30 Jahre...da gehen wir nicht weg!"
schwer möglich. die deutsche telekom existiert noch keine 20 jahre. :-D

Und wieviele leben in ländlichen Gegenden, wo vernünftiges DSL nicht verfügbar ist, sondern nur per LTE Internet angeboten wird?
ebenfalls keine ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
10-20€? oO mich würden im Mom auch mal die Preise für das dazukaufbare Volumenkontingent interessieren.
Das habe ich mich auch gefragt. Am Ende ist man vermutlich mit dem dazu kaufen von Volumen billiger dran. Sprich die Telekom bietet damit, unter dem Vorwand dem Kunden entgegen zu kommen, eine Alternative an die keine Wirkliche ist.

Was "andere" schreiben ist von den Fakten des öfteren Meilenweit entfernt, besonders auf pcgames.de ;-)

Natürlich ist es eine Preiserhöhung! Dazu muss man nicht zwischen den Zeilel lesen oder die "pöse Telekom" durchschaut haben :-) Es ist eine Preiserhöhung da die Datenvolumen kontinuierlich steigern. Der Unterschied zum bestehenden Systen ist daß nur Leute die auch effektiv mehr nutzen die Mehrkosten tragen müssen und nicht alle die ne "Flatrate" haben den hohen Verbrauch einer Minderheit tragen müssen.

Manchmal denkte ich echt das Bretter dazu erfunden wurden sind sie Leuten vor den Kopf zu nageln...

Nun, jeder muss diesen Preis zahlen. Bei einer 16Mbit/s (der meiste genutzte Tarif) hat ein Volumen von 75GByte. Das ist nicht viel. Was glaubst du, was für einen Trafik im Monat du alleine beim täglichen Surfen im Internet hast, ohne Youtube und so. Und willst du freiwillig auf 720p verzichten und alles nur mit 260i oder was das ist schauen, damit du "schnell" bist". Die Otto Normalverbraucher, welche jetzt nicht SO die Ahnung haben (die Mehrheit), haben meist keinen Werbeblocker. Was glaubst du, wieviele MByte an Werbung die sich täglich runterladen. Und was ist mit denen, welche das Internet beruflich nutzen? Die zahlen dann noch mal mehr.
Diese 75 Gbyte sind schneller aufgebracht als du dir vorstellen kannst. Und die Drosselung auf einen Downstream von 48Kilobyte/s (Nicht Kilobit) ist doch eher einer Erpressung als eine Alternative.

Und das Argument "Der Trafik wird unglaublich steigen." Das ist richtig, aber er wird nicht diese Vorrausgesagten Kosten erreicht, denn es wird bessere Technik geben. Vor 10 Jahren war das höhste der Gefühle zweifaches ISDN zu einem unglaublich hohen Preis.
Die Technik ist besser geworden, der Trafik ist gestiegen und auch die Kundenanzahl ist gestiegen. Das Resultat: Der Preis sank.

Was Telekom hier macht ist sein Monopol als Telekomonikationsanbieter auszuspielen. Auch wenn es viele Anbieter gibt; die mieten sich alle ihre Leitungen (und sogar die Telefonnummern/-anschlüsse) von der Telekom. Und da Telekom das Monopol hat können die Jammern und sagen "Wir müssen ausbauen".
Und ja, sie müssen in den ländlichen Gebieten ausbauen. Aber das erzeugt keine Kosten, welche Telekom da vorrechnet. Auch die Serverkapazitäten, die Telekom vorgibt dann zu brauchen, sind unverhältnismäsig. Die wollen nur jetzt alles bauen um Kapazitäten zu haben, die sie dann doppel und dreifach Gewinnbringend ans Ausland verkaufen können. (Auch das macht Telekom schon lange. Durch deutsche Rechenzentren laufen auch Datenströme aus östereichiche, schweizerische, französische und andere Länder Haushälter die mit der Telekom ins Netz gehen.)

Auf was ich hinaus will. Telekom nutzt sein Monopol aus um Geld zuschäffeln. Diese Aktionen sind mit Tatsachen begründet, die so nicht nachvollziehbar sind. Und meist ist wirklich nur die "Letzte Maile" Kupfer. Im Hauptnetz ist schon länger Glasfaser. Da kostengrünstiger, schneller, robuster und störungsfreier.

ach so. dann glaub ich dir natürlich. :-B

:-)

Ich habe mit hunderten von Menschen (aus unterschiedlichen Schichten/Umfeldern) zu tun gehabt die nicht auf PC Games - News, Tests, Cheats und Videos zu PC-Spielen surfen und das Tenor von 90%+ war eben genau dieses.

Aber wie heisst es doch so schön bild Dir Deine Meinung ;-)

Ach ja, mit Deiner Anmerkung daß die Telekom noch nicht mal 20 Jahre existiert magst Du zwar Recht haben, aber glaubst Du einem Rentner der seit 30 Jahren bei der Telekom ist (war davor Deutshce Bundespost Telekom) kümmert das wie es genau heisst? Er musste nicht wechseln und hat damals alles von der DB Telekom übernommen.

Nun, jeder muss diesen Preis zahlen.

Jeder der mehr als 75 Gbit im Monat nutzt. Ich habe monatlich einen Traffic von 70-200 GB, je nachdem wie viel ich konsumiere.

Allerdings werde ich nicht zahlen müssen da ich bei KD bin.

Und das Argument "Der Trafik wird unglaublich steigen." Das ist richtig, aber er wird nicht diese Vorrausgesagten Kosten erreicht, denn es wird bessere Technik geben. Vor 10 Jahren war das höhste der Gefühle zweifaches ISDN zu einem unglaublich hohen Preis.
Die Technik ist besser geworden, der Trafik ist gestiegen und auch die Kundenanzahl ist gestiegen. Das Resultat: Der Preis sank.

Und was sagt uns das? Das während der ISDN zeiten und danach wenig Geld in ausbauarbeiten investiert wurde, etwas, das die Telekom jetzt bereut und nachbessern möchte.

Was Telekom hier macht ist sein Monopol als Telekomonikationsanbieter auszuspielen.

Wer soll sich sonsz um die Leitungen der Telekom kümmern? KD? Alice?

Zu Deinen behjauptungen die ich bewusst überlesen habe hätte ich gerne konkrete Beweise mit Links, nicht einfach Behauptungen ohne Nachweis.

Nun, jeder muss diesen Preis zahlen. Bei einer 16Mbit/s (der meiste genutzte Tarif) hat ein Volumen von 75GByte. Das ist nicht viel.

Vorallem muss du bedenken wieviel von den 16k tatsächlich bei den (meisten) Kunden ankommen.
Ich leb hier ziemlich zentral im Ruhrpott, hatte früher auch eine 16k Leitung bei der Telekom, und auch bei Versatel.
Von den 16k sind 8-9k hier tatsächlich angekommen.
Die wollen sich die "Leistung" dick bezahlen lassen, bringen auf der anderen Seite aber nur 50% Leistung.

Dann wird immer gepredigt wie teuer doch Traffic heutzutage ist, also Datenpakete von einem Rechner auf den anderen schicken.
Wenn ich hier in meinem Netzwerk was von dem einen Rechner auf den nächsten schiebe kostet das genau 0,00 Euro.
Welcher findige Geschäftsmann hat sich diesen groben Unfug ausgedacht?

Muss der selbe gewesen sein, der damals Gebühren für SMS eingeführt hat.

Im Norden oben Schweden / Norwegen etc gibts bald Internetleitungen mit 400+Mbit/s, und wir hier in Deutschland steuern mit Volldampf in die Steinzeit zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier in meinem Netzwerk was von dem einen Rechner auf den nächsten schiebe kostet das genau 0,00 Euro.

Klar weil du dein Netzwerk auch selbst finanzierst. Dir ist schon bewusst, dass hinter dem Internet eine gigantische Infrastruktur steht, die bezahlt werden muss?

Vorallem muss du bedenken wieviel von den 16k tatsächlich bei den (meisten) Kunden ankommen.
Ich leb hier ziemlich zentral im Ruhrpott, hatte früher auch eine 16k Leitung bei der Telekom, und auch bei Versatel.
Von den 16k sind 8-9k hier tatsächlich angekommen.
Die wollen sich die "Leistung" dick bezahlen lassen, bringen auf der anderen Seite aber nur 50% Leistung.

Dann wird immer gepredigt wie teuer doch Traffic heutzutage ist, also Datenpakete von einem Rechner auf den anderen schicken.

Muss der selbe gewesen sein, der damals Gebühren für SMS eingeführt hat.

Im Norden oben Schweden / Norwegen etc gibts bald Internetleitungen mit 400+Mbit/s, und wir hier in Deutschland steuern mit Volldampf in die Steinzeit zurück.

So siehts aus, Willkommen in der Bananenrepublik :-)

Wir liegen mit den Internetanschlüssen gerade mal so im Mittelmaß, ein Bandbreitenparadies stelle ich mir anders vor. Solange uns Afrika nicht überholt bin ich noch erleichtert ^^
Hauptsache der Rubel rollt, die Konzerne und andere Bonzen können sich die Taschen vollstopfen, da wird alles andere gerne in Kauf genommen...

PS: Ich habe auch 16 Mbit/s, aber bekomme nur 13 Mbit/s. Natürlich MUSS ich den vollen Preis bezahlen, ich glaube ich laste jetzt jeden Tag meine Leitung voll aus bis ich den Provider wechsel durchgeführt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind sie aber auch dazu verpflichtet, überall und für Jeden das Internet auszubauen, auch in ländlichen Gegenden. Ich denke, die Leute wären sicher auch bereit dafür zu zahlen, wenn jeder auch wirklich eine schnelle Internetleitung bekommen würde.
Das Leben ist immer ein Nehmen und ein Geben, was sich leider bei solchen Firmen noch nicht rumgesprochen hat, sondern die immer nur am Nehmen sind.
Wenn jeder superschnelles Internet dadurch kriegen würde, würde ich auch 5-10 Euro im Monat mehr zahlen. Das ist aber dann auch ein Muss, da gibt es keine Ausreden mehr. Wenn sie das aber nicht tun werden, dann werde ich auch wechseln.

Klar weil du dein Netzwerk auch selbst finanzierst. Dir ist schon bewusst, dass hinter dem Internet eine gigantische Infrastruktur steht, die bezahlt werden muss?

Faktisch kostet es keinen einzigen Cent wenn ich ein 1000MB Datenpaket von einem Haushalt in Bayern über das Internet zu einem Haushalt in Hamburg schicke.
Die Infrastruktur gab es schon lange vor dem Internet, da jeder Haushalt in Deutschland ohnehin ein Telefonanschluss hat.

Die müsste das ganze vielleicht mal ausbauen, und das verursacht Kosten. Da hast du recht.
ABER DA PASSIERT JA NICHTS. Schon Jahrelang nicht.

Wohin fliesst also die ganze Kohle die die jeden Monat verdienen?

Die Manager streichen sich Monat für Monat super Prämien ein, und die Leute die ein bischen ab vom Schlag wohnen müssen dann mit sowas hier durchs Internet krüppeln :

1335001953.png

Das ist der Speedtest von einem Kollegen btw.
Der surft mittlerweile über LTE mit Volumenbegrenzug...welche er in der ersten Monatswoche meist schon verbraucht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind sie aber auch dazu verpflichtet, überall und für Jeden das Internet auszubauen, auch in ländlichen Gegenden. Ich denke, die Leute wären sicher auch bereit dafür zu zahlen, wenn jeder auch wirklich eine schnelle Internetleitung bekommen würde.
Das Leben ist immer ein Nehmen und ein Geben, was sich leider bei solchen Firmen noch nicht rumgesprochen hat, sondern die immer nur am Nehmen sind.
Wenn jeder superschnelles Internet dadurch kriegen würde, würde ich auch 5-10 Euro im Monat mehr zahlen. Das ist aber dann auch ein Muss, da gibt es keine Ausreden mehr. Wenn sie das aber nicht tun werden, dann werde ich auch wechseln.

Schön wäre es. Beim Strompreis das gleiche, die Zeche bezahlt wie immer der kleine Mann und als Grund steht dann da ---> "Netzausbau"

Nur hat man den Netzausbau verschlafen, wie hat z.B. Ungarn und Rumänien es geschafft solche I-Net Geschwindigkeiten hinzukriegen? Was hat die Telekom die ganze Zeit mit den Internetgebühren gemacht, die weit über dem Normalpreis (verglichen mit anderen Anbietern) liegen?

Faktisch kostet es keinen einzigen Cent wenn ich ein 1000MB Datenpaket von einem Haushalt in Bayern über das Internet zu einem Haushalt in Hamburg schicke.

Achso, und die Server der Provider, die für den Datentransfer notwendig sind (DNS und IP-Zuordnung etc) haben keine Betriebskosten und das Personal, das diese wartet arbeitet natürlich völlig umsonst.

Die Infrastruktur gab es schon lange vor dem Internet, da jeder Haushalt in Deutschland ohnehin ein Telefonanschluss hat.
Du glaubst jetzt hoffentlich nicht ernsthaft, dass für das Senden eines Datenpaketes von Bayern nach Hamburg mit hohem Speed einfach nur eine ggf schon seit 50 Jahren vorhandene Drahtverbindung nötig ist und sonst nichts? ^^

Wenn das alles so gut wie nix kosten würde, nur weil da schon irgendwelche Drahtleitungen in Deutschland verlegt sind, dann könnte die telekom ja ALLEN Kunden schnelles DSL bieten für einen Preis leicht unterhalb der Konkurrenz, so dass kein vernünftiger Mensch mehr woanders als zur telekom geht, und somit eine Monopolstellung erhalten...

@Topic: es bleibt auch abzuwarten, wie die Preise sich insgesamt entwickeln. Bei dem Preiskampf der letzten Jahre und gleichzeitig mehr Nutzung der User kann es in der Tat sein, dass die aktuellen Preise auf längere Sicht zu niedrig sind und somit eine Preiserhöhung nicht zu vermeiden ist. Vielleicht bleiben auch einfach nur NOCH niedrigere Preise aus.... bisher wurde es ja immer schneller UND billiger, das kann ja eh nicht endlos so weitergehen.

Aber überhaupt ist es für manche "doof", dass es direkt die sogenannten Flats gibt. Tarifmodelle mit Volumen, die dann billiger sind als Flats, sind eigentlich schon lange überfällig, denn ich kenne nämlich auch viele, die sich ärgern, dass es nur direkt 16k-Flats mit allem drum und dran gibt und nicht auch Verträge für Weniguser. Vor allem Singles mit nem normalen Job, die nicht in ihrer Freizeit auch noch viel mit PC&co am Hut haben, haben oft gar nicht die "Chance", großartig viel GB pro Monat zu verbrauchen. Die checken dann vlt mal emails, surfen alle 2 Tage auch mal ne Stunde aus Spaß, am Wochende vielleicht auch 2 Stunden, dann wird vlt mal was per Amazon oder so bestellt, eventuell mal youtube - das wars dann aber. Und dafür müssen die dann trotzdem ne komplette Flat für Internet+Telefon zahlen, obwohl das am Ende vlt keine 5GB sind. Ein Kumpel von mir hat deswegen zu Hause sogar ÜBERHAUPT KEIN Internet, weil es sich für ihn einfach nicht lohnt.

Die ganzen Dinge, die aktuelle von manchen als "selbstverständlich" dargestellt werden, sind nämlich gar nicht so stark verbreitet, wie man vielleicht in Foren&co denken könnte (wo sich ja wiederum natürlich eher die "rumtreiben", die das Internet intensiver nutzen, so dass man den Eindruck gewinnt, dass "jeder" betroffen sei ;) ). Solche Dinge wie zB Videostreaming per Internet ist für etliche Leute zB derzeit noch lange kein Thema. Den meisten reichen die vorhandenen TV-Sender aus oder (zumindest in städtischen Gebieten) auch Videotheken, und die große Mehrzahl an Leuten müsste sich für echtes Videostreaming erst mal neue Geräte anschaffen - das will bei weitem nicht jeder. Noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Milliarden Gewinn hat die Telekom in den letzten Jahren gemacht?!
Und wo ist all das Geld hin?
Die sollen das Geld verwenden was die ihren Aktionären in den Hals schieben und nicht schon wieder die Kunden schröpfen.
Überall wird alles teurer nur die Löhne steigen nicht...
Nur Wegelagerer die Konzerne.

Die sollen das Geld verwenden was die ihren Aktionären in den Hals schieben und nicht schon wieder die Kunden schröpfen.
Überall wird alles teurer nur die Löhne steigen nicht...
Nur Wegelagerer die Konzerne.

Zum Beispiel hierhin: Bundesligarekord : Bayerns neuer Millionen-Deal mit der Telekom - Nachrichten Sport - Fußball - Bundesliga - FC Bayern München - DIE WELT

Seit 2006 pro Jahr ca 1Mrd Gewinn, aber letztes Jahr minus 4,7 Mrd bezogen auf das weltweite Geschäft.

Bei nem Umsatz in den letzten Jahren von um die 60 Mrd sind 1Mrd grad mal 1,5%. Das ist jetzt nicht grad eine Summe, bei der man davon ausgehen kann, dass ein Konzern seine Kunden schröpft. Bei so riesigen Kundenzahlen sind 1€ mehr oder weniger pro Monat und Kunde aber halt direkt viele hundert Millionen pro Jahr. Genau wie zB bei Strom und Benzin, da wird immer populistisch von Milliardengewinnen geredet, weil Milliarden halt unvorstellbar viel sind und der Durchschnittsbürger dann meint, dass die Konzerne stinkreich seien und sich ärgert. Dass aber ein zB Benzinpreis von 2 Cent weniger direkt aus dem Mrd-Gewinn einen Verlust machen kann, wissen viele nicht.

Und wenn mal eine Investition schiefgeht, können ebenfalls gleich Milliarden fällig werden, so eben auch 2012, wo der Verlust der telekom vor allem wegen Abschreibungen für ausländische Mobilfunkgeschäfte zustandekamen.

@shadow: das ist ja Quatsch, Sportsponsering nun als relevanten Faktor für den "Beweis" zu nehmen, dass große Unternehmen Geld verschwenden. Als Sponsor bist Du in der Öffentlichkeit präsent, das ist oft billiger als Werbung, und zB 30Mio sind dann vor allem bei so großen Unternehmen wiederum pro Kunde auch am Ende nicht zu merken in den Endpreisen, vor allem wenn durch das Sponsoring vlt noch neue Kunden dazukommen und man daher wachsen kann. Und wenn aktuell ein Verein so viel Geld wert ist nur für Sponsoring, dann sicher der FCB, obwohl ich dem das ebensowenig gönne wie du offenbar ;) da würd ich mich wenn überhaupt eher als Telekom-Angesteller ärgern, denn ohne die Bayern könnte jeder ca 130€ mehr pro Jahr bekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
"Telekom drosselt DSL: Klassische Flatrates bleiben bestehen - Gegen Aufpreis"
Was für ein Unding. Das nur weil die Telekom ihr Leitungen in Dörfern und Städten ausbauen will. Gut ich wohn zwar nicht aufm Dorf aber da wo ich wohne is die Leitung auch nicht unbedingt gut aber das sei mal dahin gestellt (ich streame ja nicht durchweg).

Man muss sich mal überlegen man zahlt eig. für vorraussichtliche Kunden, die noch kein DSL oder zu geringe DSL Geschwindigkeit haben. Klar ich bin auch dafür das Deutschland "internet-Fähig" wird aber so bei einem Unternehmen (Telekom) die pro Jahr genügend Gewinn erwirtschaften. Und jetzt soll man noch für eine "Flatrate" draufzahlen!?

Nee da hört da spaß auf.

Ein Kumpel von mir hat deswegen zu Hause sogar ÜBERHAUPT KEIN Internet, weil es sich für ihn einfach nicht lohnt.
Für so etwas gibt es Websticks mit Flat by Call, also man bezahlt nur für die Zeit die man das Internet nutzt, kommt aber nicht über Betrag x hinaus.

Für Leute die wenig im Internet sind, wäre dieses um ein vielfaches günstiger als eine Flatrate der Telekom mit Volumenlimit.

Zurück