• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Telekom bestätigt Überlegungen zur DSL-Drosselung auf 384 KBit/s

Dann muss man ja echt überlegen: Videostreams, oder Steam-Spiele, oder doch lieber Torrents??? ^^
Na zum Glück bin ich von der Telekom weg. Dann habe ich ja noch 6 Monate länger Zeit, bis die anderen Anbieter nachziehen.
Wenn erst mal einer anfängt, dann ziehen die anderen nach. Ist doch wie an der Tanke.
Na ja, was solls. Wird man sich dran gewöhnen müssen.
Dann will man von uns halt demnächst wieder für jede 100GB mehr 5 Euro Extra im Monat haben.
Wenigsurfer mit ner fetten Leitung wirds freuen. Poweruser werden dann halt zur Kasse gebeten.
Mag im Prinzip gerechter sein, aber Betroffene wirds verärgern.
Ich fordere dann als weitere Maßnahme das Einführen einer Krankenkassenflatrate mit 3 Freibesuche beim Arzt pro Quartal. Für jeden weiteren Besuch kann man für nur 10% Aufschlag den Tarif erweitern. Ansonsten wird die Herausgabe von Tabletten auf nur 2 Stück pro weiteren Besuch gedrosselt.
Finde ich auch gerechter für alle, die bisher die extremen Tablettenfresser mitsubventioniert haben.
Kann man das nicht sogar noch auf andere Dinge ausweiten, wo wir alle gleichermaßen zahlen dürfen?
Hoffentlich wird damit keine Lawine ins Rollen gebracht...

Ganz ehrlich,dazu ist es zu spät.Das hätten sich die Anbieter damals überlegen müssen.
Jetzt ein Volumen in eine flatrate zu binden wird sie wohl unzählige kunden kosten.

Kinder, sich hier großartig über die Telekom aufzuregen ist genauso albern und naiv wie die Freude darüber, bei einem anderen Anbieter einen Vertrag zu haben! Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass solche Überlegungen im luftleeren Raum entstehen: Wenn die Telekom das durchzieht, könnt ihr euch darauf verlassen, dass eine solche Drosselung auch bei allen anderen Anbietern entweder schon längst praktiziert oder auch dort ernsthaft diskutiert wird. So völlig verblödet ist man bei der Telekom auch nicht und so groß und erbarmungslos der Konkurrenzkampf in der Branche auch sein mag, da wird man sich schon - elegant am Kartellamt vorbei - untereinander abzusprechen wissen, darauf könnt ihr euch verlassen. Wartet's einfach ab: Sobald das bei der Telekom kommt, werden - schwupps, wie von Zauberhand - auch alle anderen Anbieter innerhalb kürzester Zeit nachziehen (oder vielleicht sogar vorpreschen). Und Bestandskunden sind auch nur so lange geschützt, wie ihr aktueller Vertrag noch läuft (in der Regel maximal 12 oder 24 Monate) - danach werden auch sie diese bittere Pille schlucken müssen. Ich weiß auch echt nicht, was so schlimm daran sein soll, das Netz zu einem größeren Teil von denen finanzieren zu lassen, die es intensiver nutzen - als gäbe es ein gottgegebenes Recht auf eine Internet-Flat. Natürlich sollte das Standardvolumen so groß sein, dass ein durchschnittlicher Anwender auch tatsächlich damit auskommt, keine Frage, aber angesichts der Tatsache wie viele User völlig ohne Sinn und Verstand Traffic ohne Ende produzieren, war's nun wirklich nicht schwer abzusehen, dass das irgendwann kommen würde ...

..User völlig ohne Sinn und Verstand Traffic ohne Ende produzieren, war's nun wirklich nicht schwer abzusehen, dass das irgendwann kommen würde ...
Hätte man sich vielleicht vorher mal überlegen sollen bevor man so einen Mist wie IP-TV anbietet, mein erster Gedanke war auch warum muss man Internetbandbreite fürs Fernsehn verschwenden, seit ewigen Zeiten hats doch gut per Satellit oder Kabel funktioniert. Plötzlich muss halt alles übers Web laufen, gehste in den den Laden und kaufst dir ein Spiel, dann ist die DVD oft nur als Launcher für den 20GB Download oder es liegt gleich nur noch ein Code für einen Download in der Hülle.

Die Leute die man damals vor fast 10 Jahren bei 1und1 rausgekick hat, die haben natürlich durch Unmengen illegale Up und Downloads für einen ungewöhnlichen Traffic gesorgt, heute bei dem Datenvolumen für alles mögliche benötigt man vermutlich schon das dreifache des Traffics für die ganz normale legale Nutzung des Webs.

Zuletzt bearbeitet:
Kinder, sich hier großartig über die Telekom aufzuregen ist genauso albern und naiv wie die Freude darüber, bei einem anderen Anbieter einen Vertrag zu haben! Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass solche Überlegungen im luftleeren Raum entstehen: Wenn die Telekom das durchzieht, könnt ihr euch darauf verlassen, dass eine solche Drosselung auch bei allen anderen Anbietern entweder schon längst praktiziert oder auch dort ernsthaft diskutiert wird. So völlig verblödet ist man bei der Telekom auch nicht und so groß und erbarmungslos der Konkurrenzkampf in der Branche auch sein mag, da wird man sich schon - elegant am Kartellamt vorbei - untereinander abzusprechen wissen, darauf könnt ihr euch verlassen. Wartet's einfach ab: Sobald das bei der Telekom kommt, werden - schwupps, wie von Zauberhand - auch alle anderen Anbieter innerhalb kürzester Zeit nachziehen (oder vielleicht sogar vorpreschen). Und Bestandskunden sind auch nur so lange geschützt, wie ihr aktueller Vertrag noch läuft (in der Regel maximal 12 oder 24 Monate) - danach werden auch sie diese bittere Pille schlucken müssen. Ich weiß auch echt nicht, was so schlimm daran sein soll, das Netz zu einem größeren Teil von denen finanzieren zu lassen, die es intensiver nutzen - als gäbe es ein gottgegebenes Recht auf eine Internet-Flat. Natürlich sollte das Standardvolumen so groß sein, dass ein durchschnittlicher Anwender auch tatsächlich damit auskommt, keine Frage, aber angesichts der Tatsache wie viele User völlig ohne Sinn und Verstand Traffic ohne Ende produzieren, war's nun wirklich nicht schwer abzusehen, dass das irgendwann kommen würde ...

Du bist einer der ersten Verlierer, der das mit durchziehen werden ohne Punkt und Komma.... und wenn sich das durchsetzten wird, dann wegen dämlichen Vollidioten wie Dir, die da mitziehen...

Willkommen zurück in die Steinzeit liebe Telekom- und DSL-Kunden.

Herzlich Willkommen an alle neuen Kabel-Kunden.

Deutschland wird wieder rückständig. :-D

...Wenn du bei Steam eine große Spieleliste hast, brauchst du das in 1 Woche schon alleine um deine Spiele zu patchen. Wenn du dann noch Spiele kaufst, viele Videos anschaust....bei mir würde das dann sicher 600-700 GB jeden Monat betragen...
... wenn man bedenkt, daß bei einigen Spielen schon Onlinepflicht besteht, so daß man während der ganzen Spielesession wie beim neuen SimCity online sein muß, um überhaupt spielen zu können.
Und wie sieht es bitteschön bei Diablo III oder Silent Hunter V aus?

Ich denke mal nicht,
daß die Spielehersteller extra für Deutschland einen Singelplayer ohne OnlineModus kreieren werden.

Zuletzt bearbeitet:
Tjo ... ich habe mal das Log von uns beiden des Monats Januar ausgewertet :)

Spiele :

SWTOR ( Updates + Datentransfer ) : 25,6 GB
Steam (Updates + viele Offlinespiele ) : 14,2 GB
GMail + WebBrowsing ( ohne Streaming ) : 17,9 GB
Streaming ( Radio + YouTube ) : 9,8 GB
Downloads ( aller Art ) : 4,2 GB
Skype + TS : 4,6 GB

Wären also in Summe : 76,3 GB

Ergo wäre die Grenze schon geknackt gewesen. Ich habe bewußt einen Monat gewählt in dem Ich keinen Urlaub hatte und mein Weiblein normal surft. Immerhin ist Sie ja wegen Krankheit überwiegend zuhause.

Anders sieht dies in Monaten aus in denen mal auch ich 2 Wochen Urlaub habe Dezember :

SWTOR ( Updates + Datentransfer ) : 17,3 GB
Steam (Updates + viele Offlinespiele ) : 17,2GB
GMail + WebBrowsing ( ohne Streaming ) : 20,3 GB
Streaming ( Radio + YouTube ) : 14,9 GB
Downloads ( aller Art ) : 12,4 GB
Skype + TS : 6,1 GB

Wären also in Summe : 88,2 GB

Ich habe nun Handyconnections und WLan Macadressen ( Tablet ) ausgeschlossen. Mit denen darin dürfen jeweils + 2 - 4 GB dazukommen.

Ergo ist die Summe von einem Vielnutzer und einem Normalnutzer schnell geknackt. Ich schätze mal das gibt ne Menge ÄRGER :)

Du bist einer der ersten Verlierer, der das mit durchziehen werden ohne Punkt und Komma.... und wenn sich das durchsetzten wird, dann wegen dämlichen Vollidioten wie Dir, die da mitziehen...

Extrem ärgerlich, wenn Leute, die wirklich sachlich und vernünftig argumentieren, von solchen Suppenkaspern wie dir öffentlich angegangen werden! :-$ Recht hat er!

Das Netz wird von früh bis Abend teilweise vollkommen sinnlos belastet. Es ist nicht wirklich unvorhersehbar gewesen, dass es auf Grund dieser Entwicklung zu einer Einschränkung kommen könnte. Und dass dann andere Anbieter nachziehen, könnte logischer ebenfalls nicht sein. Oder geht hier tatsächlich jemand davon aus, dass es dann nur die Telekom sein würde, die ein Datenvolumen begrenzt, während alle anderen die Preise nochmals halbieren? Das hat nun wahrlich nichts mit großer Mathematik zu tun. Und was man "vorher hätte überlegen sollen" oder nicht, ist mit Sicherheit nicht die Entscheidung des Endnutzers, der eine Leistung in Empfang nimmt.

Wenn das Internet wieder teurer wird, verschwinden ja vielleicht die peinlichen Kommentare derer, die sich auf Grund ihres fehlenden Bildungsabschlusses eigentlich kein Internet leisten können sollten :-B (Ja, ich weiß, dass diese Aussage provokant und politisch inkorrekt ist :-P)

Ich fordere dann als weitere Maßnahme das Einführen einer Krankenkassenflatrate mit 3 Freibesuche beim Arzt pro Quartal. Für jeden weiteren Besuch kann man für nur 10% Aufschlag den Tarif erweitern. Ansonsten wird die Herausgabe von Tabletten auf nur 2 Stück pro weiteren Besuch gedrosselt.

Finde ich eigentlich einen Supervorschlag. Hierzulande haben wir eh zu viele Hypochonder, die wegen jedem kleinen quersitzenden Furz sofort zum Arzt rennen - die Krankenkassen würd's entlasten.
Ich gehe bspw. nur alle zwei Jahre einmal zum Arzt und Zahnarzt, um mich durchchecken zu lassen, aber gut, erstens bin ich eh privat versichert und zweitens werd' ich als Selbständiger sowieso nie krank (d. h. ich muss ja bei niemandem krank melden).

Mit welchen Programmen kann man denn seinen monatlichen Verbrauch überwachen? Mein frühere Router konnte den Verbrauch, der aktuelle nicht mehr.

Die Telekom wird langsam dummdreist. Sollten sie das wirklich in Angriff nehmen werde ich den Provider wohl wechseln.

Schon jetzt läuft die DSL-Verbindung der Telekom nach "Tagesform". Mal fix und mal lahm. Wenn die jetzt die Chose noch von Haus aus drosseln wollen nach 75 GB (die als Zocker im Monat schnell erreicht sind, machen wir uns nichts vor) wirds noch besch....

Die Drosselung betrifft mit Sicherheit alle. Es wird wohl nur dann Tarife geben, die bei Neuabschluß entsprechend gestaffelt werden, wo man eine Drosselung erst bei höhere GB-Zahl allerdings gegen Aufpreis bekommen wird.

Ich halte es für ein Gerücht, daß die Telekom sagt "Ah Alter Tarif also voller Saft" anstatt pauschal zu sagen "Anschluß via DSL16000 = Kappung bei 75 GB". Wie will die Telekom ohne großen Aufwand zwischen Call & Surf alt und neu unterscheiden ? Glaubst Du ernsthaft, daß die Telekom den Aufwand betreibt ? Ich glaub auch noch an den Weihnachtsmann.....

Es wird nur pauschale Unterscheidungen zwischen DSL, VDSL und Fiber 100 und 200 geben und die dazugehörigen GB-Staffelungen. Mehr nicht. Ich glaube kaum, daß man hier die Altkunden extrahiert und für diese eine Extrawurst brät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Der Vorteil ist, dass nur die Kunden mehr zahlen müssten, die tatsächlich mehr Volumen beanspruchen."

Das ist doch für die jeweiligen Kunden kein Vorteil!

Die Telekom wird langsam dummdreist. Sollten sie das wirklich in Angriff nehmen werde ich den Provider wohl wechseln.

Schon jetzt läuft die DSL-Verbindung der Telekom nach "Tagesform". Mal fix und mal lahm. [...]

Und womit hängt das zusammen?

ihr wisst aber auch schon das einige Anbieter Netze nur bei der Telekom Mieten was glaubt ihr was dann wohl passiert das gleiche.

Die Überlegungen der Telekom waren absehbar und sind auch gerechtfertigt. Wenn für eine höhere Beanspruchung der Netze kein höherer Preis fällig wird, dann steigt das Nutzungsvolumen immer weiter an, ohne dass die Mittel für den entsprechenden Netzausbau hereinkommen. Und dann beschweren sich die Kunden darüber, dass die versprochene Bandbreite wegen Überlastung nicht bereitgestellt werden kann. Alternativ wäre dann höchstens eine Preiserhöhung für alle Kunden möglich, aber das wäre keinesfalls gerechter.

deutschland hinkt in punkto glasfaser ausbai 10 jahre hinterher... elekom österreich hat flächendeckendes glasfasernetz mit 100mbit für 25 euro im monat wo alles dabei ist!!!

das problem in deutschland ist es gibt zuviele ,, brauchen wir nicht´´ menschen und solange es diese sorte gibt wird sich auch nix ändern wenn es da ist nehmen sie es mit wenn net dann net!!

zum autofahren reicht auch nen golf 1 oder ein trabi oder nicht? wozu nen bmw oder porsche?.. duetsche sind bauern und engsichtig so wirds auch bleiben wenn sie zb. wieder die merkel wählen!

"Der Vorteil ist, dass nur die Kunden mehr zahlen müssten, die tatsächlich mehr Volumen beanspruchen."

Das ist doch für die jeweiligen Kunden kein Vorteil!
Für die Kunden die sehr wenig Volumen beanspruchen aber schon. ;-)

Es ist eigentlich nicht die Frage ob es zu Einschränkungen kommen wird, sondern lediglich wann.
Internet stößt 2010 an die Grenzen seiner Kapazität - Studie - Online - PC-WELT
Der einzige Ausweg wäre ein gewaltiger Ausbau des Glasfasernetzes, aber ratet mal wer dies dann letztendlich bezahlen darf. :-D

Bin auch langjähriger Telekom-Kunde, und bis dato hatte ich nie Probleme. Weder bei der Technik, noch beim Support. Dafür zahle ich gerne ein Paar Euro mehr.
Allerdings will mich UnityMedia seit längerem mit ihrem Kabel-WLAN anwerben. Wäre vielleicht 10 Euro im Monat günstiger, aber da fehlen mir Meinungen und Erfahrungen anderer UM-Kunden. Wenn dann muss UM mindestens genauso verlässlich sein wie Big T, sonst mache ich keinen Finger krum bezüglich Provider-Wechsel.

Ich bin seit November 2011 bei UM, vorher hatten wir einen Anschluss bei der Telekom. Die Telekom konnte aber maximal DSL1000 bereitstellen. Als wir 2007 den Telekomanschluss beantragt haben hat es auch Monate gedauert, bis es lief. Mehrere Techniker wurden geschickt, dann bekamen wir drei Mal das gleiche Modem zugeschickt und letztendlich haben die noch die Straße aufgerissen, obwohl das Internet dann schon lief (zwei Wochen war die Straße ohne Aktivitäten offen, dann habe ich das Ordnungsamt informiert, am nächsten Tag war die Straße wieder zu ;) ). Danach haben sie nochmal einen Techniker geschickt, um den Anschluss zu legen, der schon vor der Aktion da war. Mehr ins Detail gehen möchte ich hier gar nicht. Für mich zu dem Zeitpunkt ein ziemlich desorganisierter Haufen Amateure, einige erfreuliche Ausnahmen bestätigen die Regel. Das ist meine persönliche Meinung, basierend auf meinen Erfahrungen, jeder darf das gerne anders sehen.

Zu sagen bleibt aber: Als es dann einmal ging, dann lief es auch immer problemlos, wenn auch wie gesagt nur mit DSL 1000.

Als dann 2011 UM in der Lage war hier eine Leitung bis DSL128000 bereitzustellen, die noch dazu Telefonfestnetzflatrate und HDTV für zehn Euro weniger monatlich beinhaltete haben wir nicht lange gezögert. Das hat auch der Telekomservice beim Nachfragen nach dem Kündigungsgrund sofort verstanden (bei denen gibts immer noch nur DSL1000).

Zu UM: Der Anschluss ging fix, mit Technikern die kurzfristig zu passenden Zeiten kamen und seitdem läuft es stabil, weder besser noch schlechter als bei der Telekom aber wie gesagt deutlich schneller.
Insofern kann ich (und ich rede hier nur von mir, andere Personen mögen anderes erlebt haben) UM zur Zeit von meiner Seite aus, was das Gesamtpaket betrifft, eher empfehlen. Vielleicht hilft es dir etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück