• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Telekom bestätigt Überlegungen zur DSL-Drosselung auf 384 KBit/s

jaja,die zukunft des cloudgaming ist toll und nicht möglich :D das hier noch kein analyst mit der wahrheit kam.....

Kinder, sich hier großartig über die Telekom aufzuregen ist genauso albern und naiv wie die Freude darüber, bei einem anderen Anbieter einen Vertrag zu haben! Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass solche Überlegungen im luftleeren Raum entstehen: Wenn die Telekom das durchzieht, könnt ihr euch darauf verlassen, dass eine solche Drosselung auch bei allen anderen Anbietern entweder schon längst praktiziert oder auch dort ernsthaft diskutiert wird. So völlig verblödet ist man bei der Telekom auch nicht und so groß und erbarmungslos der Konkurrenzkampf in der Branche auch sein mag, da wird man sich schon - elegant am Kartellamt vorbei - untereinander abzusprechen wissen, darauf könnt ihr euch verlassen. Wartet's einfach ab: Sobald das bei der Telekom kommt, werden - schwupps, wie von Zauberhand - auch alle anderen Anbieter innerhalb kürzester Zeit nachziehen (oder vielleicht sogar vorpreschen). Und Bestandskunden sind auch nur so lange geschützt, wie ihr aktueller Vertrag noch läuft (in der Regel maximal 12 oder 24 Monate) - danach werden auch sie diese bittere Pille schlucken müssen. Ich weiß auch echt nicht, was so schlimm daran sein soll, das Netz zu einem größeren Teil von denen finanzieren zu lassen, die es intensiver nutzen - als gäbe es ein gottgegebenes Recht auf eine Internet-Flat. Natürlich sollte das Standardvolumen so groß sein, dass ein durchschnittlicher Anwender auch tatsächlich damit auskommt, keine Frage, aber angesichts der Tatsache wie viele User völlig ohne Sinn und Verstand Traffic ohne Ende produzieren, war's nun wirklich nicht schwer abzusehen, dass das irgendwann kommen würde ...

Nunja was heißt ohne sinn und verstand.Ich habe mir max payne im steamdeal geholt battlefield 3 installiert und oh mein gott schon über 50 gb weg. jetzt noch ts und windowsupdates ahja skyrim hatte auch mal wieder ein kleines update und traffic für onlinepartien nicht vergessen.... Das gibt einen aufstand und jeder der da mitzieht sollte mir nie über den weg laufen.
Deutschland und internet ist wie afrika und nahrung!

Ich bin gänzlich anderer Meinung.
Telekom ist nicht nur sehr teuer, nein. Ich habe auch schon viel negative Erfahrungen gemacht. Allen voran der Support und nicht nur einmal wurde unsere Adresse mit einer völlig anderen vertauscht und wir mussten weitere 4 Wochen warten.

Es ist nicht meine Meinung denn ich habe zu der Telekom keine außer daß sie teuer ist.

Ich habe mich auf Stiftung Warentest bezogen.

Meine ersten Erfahrungen mit der Telekom waren auch nicht besonders positiv. Nachdem nach sechs Jahren im Haus meiner Eltern endlich mal DSL anlag, zumindest laut Telekom, bestellten wir freudestrahlend den Anschluss. Damals zuerst bei Alice. Überraschend kam die Absage, der Anschluss nicht möglich. Auf Nachfrage bei der Telekom: Der Anschluss wäre nur bei der Telekom möglich, keine anderen Anbieter. Also notgedrungen den teureren Tarif bei der Telekom genommen. Als der Router dann endlich mal da war, alles ordentlich angeschlossen, und es funktionierte nichts! Telefonieren und gleichzeitig Internet war völlig unmöglich.

Auf Nachfrage bei der Telekom, wurde mir erst mal gesagt, ich wäre zu blöd zum Anschließen. Schnell ein paar Bilder vom angeschlossenen Router geschossen und wieder zu den freundlichen Kollegen. Nach Austausch sämtlicher Hardware (Router, Splitter, Kabel etc.) funktionierte immernoch nichts. Einen Techniker zu schicken, um das mal zu prüfen, hielten die werten Herren und Damen nicht für nötig.

Auf Grund dessen kündigten wir den Anschluss ordnungsgemäß, doch dann kam die Größte Frechheit. Die 3 Monate Kündigungsfrist, wurde uns der Anschluss gesperrt, bezahlen durften wir die drei Monate aber noch.

Seit dem ist die Telekom für mich nur noch der größte Sauhaufen. Wir heben jetzt einen UMTS-Anschluss über Vodafone und alles funktioniert bestens.

Fazit für mich: Telekom, zu teuer, kein Service und keine Leistung fürs Geld. Das sie jetzt mit solchem Mist kommen, wundert mich gar nicht.

In einer Zeit von Film-on-demand, Download-Games und Daten-Cloud ist so etwas einfach nur kontraproduktiv. Solange es Anbieter gibt, die am "alten" Flatprinzip festhalten (können), wird die Telekom mit diesen Angeboten jede Menge Kunden verlieren. Setzt sich das Prinzip durch, bedeutet es einen allgemeinen technischen Rückschritt mit resultierend schwindenden Umsätzen im Sektor Media.

Die Drosselung betrifft mit Sicherheit alle. Es wird wohl nur dann Tarife geben, die bei Neuabschluß entsprechend gestaffelt werden, wo man eine Drosselung erst bei höhere GB-Zahl allerdings gegen Aufpreis bekommen wird.
[...]
Ich glaube kaum, daß man hier die Altkunden extrahiert und für diese eine Extrawurst brät.
Glauben gehört in die Kirche, richtig informieren und dann den Mund aufmachen ist meistens sinnvoller.

Natürlich ändert sich für bestehende Verträge nichts und bei Neuabschlüssen werden Kunden selbstverständlich über die Vertragsbedingungen transparent informiert."
Quelle: Auf 384 KBit/s: Telekom best

Noch fragen? :rolleyes:

In einer Zeit von Film-on-demand, Download-Games und Daten-Cloud ist so etwas einfach nur kontraproduktiv. Solange es Anbieter gibt, die am "alten" Flatprinzip festhalten (können), wird die Telekom mit diesen Angeboten jede Menge Kunden verlieren. Setzt sich das Prinzip durch, bedeutet es einen allgemeinen technischen Rückschritt mit resultierend schwindenden Umsätzen im Sektor Media.
... oder es werden sich erneute Modelle mit einer echten Flatrate herausbilden, andere, d.h. Volumenverträge, könnten wg. der besseren Kalkulation günstiger angeboten werden. Das dadurch gesparte Geld kann, als Beispiel, in den Netzaufbau investiert werden.

Ich hab mich bereits an anderer Stelle geäußert: die Überlegung mit der Drosselung ist nicht neu und findet sich in meinem zwei Jahre alten VDSL50 Vertrag. ;-)

VDSL Angebote mit IPTV haben z.B. keine Limitierung des Traffics, würde auch wenig Sinn machen, wenn der Kunde irgendwann nicht mehr TV schauen könnte, "nur" weil sein Traffic verbraucht ist. %-)

Glauben gehört in die Kirche, richtig informieren und dann den Mund aufmachen ist meistens sinnvoller.

Ganz schöner Rabauke, dieser Rabowke ... ;)

Natürlich ändert sich für bestehende Verträge nichts und bei Neuabschlüssen werden Kunden selbstverständlich über die Vertragsbedingungen transparent informiert."

Versteht sich eigentlich von selbst, dass das genau so läuft - wie auch sonst? Allerdings bestehen eben die Verträge nicht nur für den Kunden, sondern auch für die Telekom zunächst mal nur für 12 oder 24 Monate. Von daher sind Vertragsverlängerungen das einzig fragwürdige Thema in diesem Zusammenhang - und ich glaube nicht, dass da jemand seine Fullflat unverändert wird verlängern können ...

VDSL Angebote mit IPTV haben z.B. keine Limitierung des Traffics, würde auch wenig Sinn machen, wenn der Kunde irgendwann nicht mehr TV schauen könnte, "nur" weil sein Traffic verbraucht ist. %-)

Ich denke auch, dass solche Modelle zunehmen werden und dass das Volumenproblem dadurch deutlich entschärft werden wird. Wer beispielsweise bei der Telekom über Spotify Musik streamt, dessen Volumen wird schon derzeit nicht belastet und solche "Volumenausnahmen" sind ganz sicher auch eine Möglichkeit, sich im Wettbewerb gegenüber anderen zu positionieren.

Die VDSL Verträge bei der T-Com haben schon seit Monaten ein Volumenlimit (steht zumindest im Vertrag), nur wurde das bisher nie angewendet. Es kann also durchaus sein, dass die Änderung - wenn es denn so kommt - den ein oder anderen hier betrifft. Und ein Sonderkündigungsrecht besteht in dem Fall natürlich auch keins. ;-)

Lustig ist, dass 1&1 ihre VDSL-Verträge über das T-COM Netz abschließt, aber gleichzeitig Volumenlimits vertraglich ausgeschlossen hat bisher. Sollte bei 1&1 jemand auf die Idee kommen, dass jetzt auch einzuführen (evtl. sogar, weil es die T-COM verlangt), dann besteht zumindest Sonderkündigungsrecht. :-)

Kabel ist bisher aber auch nur eine unzureichende Alternative. Jetzt nach Wohnort und -lage kann es da zu Stoßzeiten (Wochenende oder abends) durchaus zu gewaltigen Leistungseinbrüchen kommen, weil der Ausbau der digitalen Fernsehnetze eben auch nicht überall gleich weit fortgeschritten ist. Da kann es durchaus vorkommen, dass man am Morgen noch 5mbit/s hat und abends nur noch 1mbit/s oder auch ab und zu mal fast gar kein Netz mehr hat..... :-|

Zurück