• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Telekom bestätigt Überlegungen zur DSL-Drosselung auf 384 KBit/s

Dein Argument ist zum Haare raufen, willst du mir jetzt echt erzählen es sei besser wenn der Raubkopierer wenigstens der Telefongesellschaft Geld in den Rachen schmeißt?!:-B
Das Geld hat bei Entwicklern und Produzenten zu landen, nirgendwo sonst.
das ist doch sowieso klar - was ich sagen wollte ist, das etliche der Kunden, die es überhaupt betrifft und die nun Zeter und Mordio schreien, gelinde gesagt zum großen Teil eh lieber die Klappe halten sollten ;) nicht alle, aber wenn man nicht grad Extremer-Gamingkonsument ist oder sehr viel streamt oder als Hobby so was wie Fotografie hat mit vielen Down/Uploads pro Monat, dann sind 75GB schon immens.

Dein Vorschlag ist zwar nett, allerdings eher eine wilde Vorstellung, so ein Bezahlmodell hätte gar keinen Sinn, nur weil der Kunde letzten Monat weniger Traffic verbraucht hat wird den nächsten wohl kaum "mehr" zur Verfügung stehen. ;)
so was hatte ich doch gar nicht vorgeschlagen ^^ ich hab nur gesagt: ein Limit ist okay, wenn ein User auch MAL drüber sein darf und es nicht regelmäßig tut. Und wer weiß, dass ihm zb 75GB nicht reichen, sollte halt eine Tarufstufe höher nehmen, die dann mehr GB Volumen bietet

Aber was solls, "HD+" hat eh schon längst gesiegt weil die Deutschen mal wieder zu blöd waren um zu erkennen das sie abgezogen werden. Einigen ist es scheinbar auch schlicht egal, ist ja relativ bequem so ne Ein Jahres Karte...
ich kenn kein Schwein, dass für HD+ zahlt ^^ aber hier haben auch fast alle kabel. Kann sein, dass SAT-User, die eh keine MOnatskosten haben, die paar Euro bereit sind zu zahlen,

Würde diese Drosselung dann auch passieren, selbst wenn du eine Flatrate hast?
Find ich schon irgendwie kurios: Auf der einen Seite wollen die Firmen immer mehr ins Internet verlagern, auf der anderen Seite werden aber dann solche Hürden eingebaut.
Zum Beispiel den Spieledownloadvertrieb kann man mit solchen Maßnahmen vergessen, gibt doch jetzt schon Spiele die über 30 GB groß sind, da würdest du 2 von denen kaufen und die 75 GB sind schon fast aufgebracht.
Sehe ich genau so.
Das einzig gute daran wäre vermutlich, dass dadurch die Leute vielleicht wieder mehr Retail-Sachen kaufen und Firmen vielleicht vom Onlinezwang wieder etwas wegkommen, weil wenn es mit großen Kosten verbunden wäre, dann würde sich niemand mehr Spiele wie Sim City holen.
Kann ich mir nicht vorstellen. Zum einen sitzen doch viele oder der Großteil der Vertriebe außerhalb Deutschlands - vorallem bei den Amis. Die würde es nicht jucken, nur weil in DE die Leute nicht ordentlich die Spiele oder Spielerweiterungen (z.B. DLCs) runterladen können. Zum anderen würde es - selbst wenn es die Vertriebe jucken würde - ewig dauern, bis nach einer Umstellung der Download-Regelungen etwas auf dem Markt für digitale Distribution etwas ändert.

Ich mache mir wegen der ganzen Thematik echt Sorgen. Was oft vergessen wird: Runtergeladen wird doch ständig etwas, sobald man im Netz ist. Das betrifft nicht nur den der sich raubkopierten Kram (Filme, Musik, Spiele) zieht, sondern auch alle anderen.
Da wären so Sachen wie Werbung(!), Websiteninhalte/Layout, Trailer(!), Streams (Trailer, Filme, Musik(?), Spiele(!) - MMOs nicht zu vergessen - Spielerweiterungen (DLCs, Patches, noch mehr Patches), Patches für DRM (wie etwa auch das gute Steam), andere Software-Patches, legale Downloads (Spiele - hat man mittlerweile irgendwie ständig, Filme, Musik). Und der ganze Kram mit Anwendungen aus der Cloud wäre da natürlich auch noch. -->Da kommt im Monat so sicher einiges zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch sowieso klar - was ich sagen wollte ist, das etliche der Kunden, die es überhaupt betrifft und die nun Zeter und Mordio schreien, gelinde gesagt zum großen Teil eh lieber die Klappe halten sollten ;) nicht alle, aber wenn man nicht grad Extremer-Gamingkonsument ist oder sehr viel streamt oder als Hobby so was wie Fotografie hat mit vielen Down/Uploads pro Monat, dann sind 75GB schon immens.

Ich weiß wie du das meintest, aber du hast es nunmal als Argument in den Raum gestellt.
Beim Thema Raupkopie und Klappe halten kann ich dir natürlich nur Recht geben. :)
Und nebenbei: 75GB sind bei mir schon nach ein paar Tagen voll. Es geht hier um Traffic. Und ich habe noch nie irgendetwas illegal heruntergeladen, mit Ausnahme eines beinahe 10 Jahre alten Spiels dass ich zwar gekauft hatte aber mit CD nicht mehr spielen konnte.

so was hatte ich doch gar nicht vorgeschlagen ^^ ich hab nur gesagt: ein Limit ist okay, wenn ein User auch MAL drüber sein darf und es nicht regelmäßig tut. Und wer weiß, dass ihm zb 75GB nicht reichen, sollte halt eine Tarufstufe höher nehmen, die dann mehr GB Volumen bietet

Aber warum um alles in der Welt sollte ich "mehr" Geld für eine Flat zahlen nur weil ich mehr runterlade?
Das ist zurück in die Internet-Steinzeit.
Und wie stellst du dir das mit dem "überschreiten" denn vor?
Woran soll der Anbieter dann festmachen wie viel er drüber gehen darf und warum usw. usw. ^^

ich kenn kein Schwein, dass für HD+ zahlt ^^ aber hier haben auch fast alle kabel. Kann sein, dass SAT-User, die eh keine MOnatskosten haben, die paar Euro bereit sind zu zahlen,

Mal abgesehen davon dass viele Kabelanbieter die Privaten erst seit kurzem in HD geschaltet bekommen:
Du brauchst auch in dem Fall die Handelsübliche HD+ Karte samt CI+ Modul. Anderer Fall: Dein Anbieter verrechnet das bereits im Monatsbetrag aber dann bekommst du das Signal nicht 1:1 zu dir nach Hause geschickt. Im Endeffekt zahlst du auf jeden Fall mehr obwohl es sich hier eigentlich um einen Standard handeln sollte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem? Die Telekom will kein Geld mehr verdienen?! ->Sonderkündigungsrecht nutzen und Anbieter wechseln! Und tschüß T-Offline...

und das in der heutigen Zeit, wo alles am WLan hängt ?!

Unglaublich, dem Verein ist wirklich nicht mehr zu helfen!!!

Ich verstehe zwar die Logik dahinter, aber würde es für mich teurer, wenn ich eine Flatrate wollte, dann Arschlecken. Ich schaue täglich Serien auf Netflix - in HD-Qualität. Von den ganzen Youtube-Videos - in HD-Qualität - und Musik-Streaming ganz zu schweigen. Und die ganzen Spiele-Downloads, Datenverkehr bei Onlinegaming, umfangreiche Patches und alles, was dazu gehört. 75GB? Pfs, nein... 750 brauch ich. :-B

Laut meinen Infos ist die Telekom einer der, wenn nicht der beste Anbieter. Natürlich auch der teuerste, aber in eine Bewertung fliessen auch so Dinge wie Support und Geschwindigkeit und stabilität und zuverlässigkeit mit rein.

Aber schön geflamed :-)

einer der besten?
Ich durfte weitere 10 Monate warten, ehe ich mit meinem Anschluß zu einem anderen Anbieter konnte, obwohl ich rechtzeitig meinen Vertrag bei denen kündigte.
Weiter hatte ich bei der Telekom immer so ein "Rauschen" in der Leitung, bei dem anderen Anbieter waren die Störgeräusche weg gewesen.

Ich verstehe zwar die Logik dahinter, aber würde es für mich teurer, wenn ich eine Flatrate wollte, dann Arschlecken. Ich schaue täglich Serien auf Netflix - in HD-Qualität. Von den ganzen Youtube-Videos - in HD-Qualität - und Musik-Streaming ganz zu schweigen. Und die ganzen Spiele-Downloads, Datenverkehr bei Onlinegaming, umfangreiche Patches und alles, was dazu gehört. 75GB? Pfs, nein... 750 brauch ich. :-B
Meine Rede.

Naja, mit 75 GB kannst Du schon einiges ziehen. Für Updates und 2-6 Spiele wird es reichen.

Ich find es auch blöd, bin aber zum Glück bei Kabel Deutschland.

Mit 16 MB/s würde ich mir nie 75 GB/Monat ziehen :D Da sind ja die Stromkosten teurer als die DSL Rechnung *g ;)

wie sieht es bei Battlefield 3 aus?

pro Patch werden vier GB gesaugt und wenn man sich diese DLCs kauft, kommen nochmals vier GB hinzu.
Schön, ich bin begeistert...

mhm für die masse sicherlich besser. ich selbst habe nur 240 kbit/s und es reicht eigentlich aus. hab die PS 3 Xbox und tablet dran.

Willkommen zurück in die Steinzeit liebe Telekom- und DSL-Kunden.

Herzlich Willkommen an alle neuen Kabel-Kunden.

Ich weiß wie du das meintest, aber du hast es nunmal als Argument in den Raum gestellt.
Beim Thema Raupkopie und Klappe halten kann ich dir natürlich nur Recht geben. :)
Und nebenbei: 75GB sind bei mir schon nach ein paar Tagen voll. Es geht hier um Traffic. Und ich habe noch nie irgendetwas illegal heruntergeladen, mit Ausnahme eines beinahe 10 Jahre alten Spiels dass ich zwar gekauft hatte aber mit CD nicht mehr spielen konnte.

Aber warum um alles in der Welt sollte ich "mehr" Geld für eine Flat zahlen nur weil ich mehr runterlade?
Das Wort "flat" ist halt nicht mehr ganz korrekt, das ist bei Handyverträgen schon lange so, dass man zwar "unbegrenzt viel" nutzen kann, aber ab ner bestimmten Datenmenge eben gebremst, und auch früher wurden manche Leute gekündigt, wenn sie mehrere GB regelmäßig pro Monat gezogen haben (zu Zeiten, als 1GB noch echt viel war).

Und warum Du mehr zahlen sollst, wenn Du mehr runterlädst? Ist doch klar: du musst ja auch mehr Benzin kaufen, wenn du mehr fährst - warum also nicht mehr zahlen, wenn man mehr runterlädt und somit mehr Technik nötig ist, um "dich" zu versorgen? Im Gegensatz zum telefonieren reicht ja nicht einfach "eine freie Leitung", sondern da muss schon mehr an Technik ran, damit die Bandbreiten reichen. bzw es muss ja nicht "mehr" sein, es kann ja auch so gemacht werden, dass die Preise entgegen des Trends nicht noch weiter sinken, die "Vielsurfer" dann bei ihrem Preis bleiben und Leute mit wenig Bedarf halt einen Tarif nehmen können, bei dem sie weniger zahlen, dann aber halt gebremst unterwegs sind, bis sie eine Grenze überschreiten. Für zB VDSL zahlen einige "Freaks" ja auch mehr, obwohl man - wenn man nur mal Videos schaut oder mal ein Game kauft und runterlädt, auch mit "nur" DSL16k wunderbar zurechtkommt. Warum also nicht auch mehr zahlen, wenn man mehr Laden will?

Woran soll der Anbieter dann festmachen wie viel er drüber gehen darf und warum usw. usw. ^^
das muss der Anbieter dann halt selber festlegen, Zb anhand von Nutzerstatistiken, und dann Modelle als Tarife anbieten - und die Kunden entscheiden dann, ob sie zu dem Anbieter gehen und zu welchem Tarif - und wenn es denen nicht passt, nehmen die halt nen anderen Anbieter. Es geht ja nicht um ein bundesweites Gesetz, sondern lediglich um eine Idee eine Providers, wie man diejenigen vlt etwas mehr zur Kasse bittet, die sehr davon profitieren, und andere User entlastet, die an sich nur mal mails abrufen, Internetseiten besuchen und vlt 3-4 mal im Monat ein Video anschauen.

und wegen HD+ : vor grad mal 6-7 Jahren waren Flachbild-TV wegen der WM 2006 erstmals im Kommen, und Du meinst allen ernstes, dass HD-TV kostenlos für jedermann schon "Standard" sein muss? ^^ mir reicht "SD" für die Privaten völlig aus, und wer sich nen TV leisten kann, für den sich HD lohnt, und die privaten Sender auch oft nutzt, der kann sich ja wohl auch ein CI-Modul und ne kleine Gebühr leisten ;) und irgendwann wird es auch sicher eh komplett free.

Wenn man bedenkt,wie bereits einige Vorredner angedutet haben, das im weiten Osten, Asien Japan etc. die über unsere Steinzeit Leitungsgeschwindigkeiten laut lachen.
Dort gibt es mindestens das ~10 fache an Speed als Standard.
Telekom war schon immer....schon vor 15-20 Jahren.
Was daran gut für den Kunden sein soll erschliest sich mir nicht.
Das ist nur gut für das Unternehmen, mehr Umsatz.
Selbe Firmenpolitik wie EA, wem es nicht passt,muss es ja nicht.
Das die Leute die es sich nicht leisten können,oder auch garnicht wollen....wird wiedermal unterm Tisch gekehrt.
Friss oder stirb Taktik.
Was erwarten die,das wir bald pro MB zahlen?
Wie gut das es noch genügend andere Anbieter gibt.

Ganz ehrlich,dazu ist es zu spät.Das hätten sich die Anbieter damals überlegen müssen.
Jetzt ein Volumen in eine flatrate zu binden wird sie wohl unzählige kunden kosten.

75 GB sind echt gar nichts. Wenn du bei Steam eine große Spieleliste hast, brauchst du das in 1 Woche schon alleine um deine Spiele zu patchen. Wenn du dann noch Spiele kaufst, viele Videos anschaust....bei mir würde das dann sicher 600-700 GB jeden Monat betragen :-B
Vor allen Dingen ist das Ganze doch total grotesk, auf der einen Seite zwingt man uns immer mehr ins Netz und dann werden solche Hürden aufgebaut. Sollte das irgendwann überall so sein mit den Volumentarifen würde ich Spiele dann wieder nur noch als Retail-Version holen, weil es ja dann keinen Sinn machen würde, sie per Download zu kaufen, wenn du nach 3-4 Spielen schon alles aufgebraucht hast. :-B
Das, wie schon angesprochen, einzig gute daran, das könnte sein, dass man dann wieder etwas mehr vom Online-Zwang wegkommt und wieder mehr auf Offline-Spiele setzt.
Insgesamt ist es aber dennoch irgendwie ein Rückschritt Richtung Internet-Steinzeit.

Ich bin aber aktuell eh nicht so wohlgesonnen auf die Telekom, weil sie keinen Wert darauf legen, was so auf dem Land passiert. Die biedern sich immer nur in den Großstädten an und tun null dafür, dass auch auf dem Land mal schnelles Internet verfügbar wird.
Bei mir hier in der Umgebung war es so, dass man selbst nach Investoren gesucht hat und den Ausbau jetzt quasi auf Eigeninitiative durchführt, weil diese Schnarchnasen nichts getan haben.

Ja ganz toll... in einer Zeit in der man erwarten könnte das langsam mal Handyflats auf den Markt kommen ohne Drosselung, macht die TKom natürlich einen Schritt in die andere Richtung und will dieses kundenfeindliche Feature auch in einem Markt durchsetzten in dem es noch nie nötig war... und nebenbei laufen bestimmt schon die Absprachen mit den "Konkurrenten" die dieses Feature auch bald erzwingen werden, weil ja unser Kartellrecht so unglaublich gut funktioniert ;)

Zurück in die Steinzeit, warum rechnen die nicht gleich wieder die Internetnutzung, wie damals vor DSL, mit einer Gebühr pro Minute ab? Scheinbar hat man durch die Abzockerpreise des der mobilen Internetnutzung eine neue/alte Geschäftsidee wieder entdeckt ... abrechnen nach Verbrauch statt Flatrate.

Clevere Idee jetzt wo verstärkt digitale Inhalte online vertrieben werden Filme, Musik, Spiele und gestreamtes TV-Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück