• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Telekom bestätigt Überlegungen zur DSL-Drosselung auf 384 KBit/s

Meine persönliche, aber vor allem berufliche (!) - ich hab für einen alternativen Telefon-/Internetanbieter gearbeitet, Erfahrungen sind:

Telekom ist scheiße. Andere Anbieter sind auch scheiße, viele Probleme von denen lassen sich aber auf die Telekom zurückführen. Liegt halt daran, dass die meisten ihre Leitungen bei Big T anmieten müssen und damit auf Telekom angewiesen sind.
Das fängt schon beim Freischaltungstermin an, wo sich die netten Telekom-Techniker nicht mal beim Kunden melden, sondern sogar bis zu 10 mal (!!!) nur ´ne Karte in den Briefkasten schmeißen, dass der Kunde nicht angetroffen worden sei, obwohl dieser extra Urlaub genommen hat (!) und den ganzen Tag zu Hause war. Das kommt mehr als häufiger vor - zwar nicht bis zu 10 mal, aber dass sie 1 bis 3 mal nicht zum Termin erscheinen ist normal.

Meine persönlichen Erfahrungen sind auch eher "meh". Erstens ist Telekom zu teuer. Ja, Support und Zeug, aber nein, das rechtfertigt den teils unverschämt hohen Preis nicht. Dieser Support hat eigentlich für alle standard zu sein und sollte nicht "extra bezahlt" werden. Ausserdem ist T nicht nur beim Internetanschluss Vorreiter, wenn´s um den Preis geht. Auch was Festnetz- oder Mobilfunk-Verträge angeht, ist man bei jedem anderen Bieter besser dran (Preis-Leistung). Als ich T-Kunde war, hatte ich ewig ´ne instabile Leitung, war auch mehrfach ein Techniker vor Ort (wo´s zum Teil schon sehr lange gedauert hat, bis man überhaupt den Termin bekam), aber Probleme wurden keine gefunden bis dann letztendlich doch irgendwas war. Ich verstehe nicht unter "gutem Support", dass man 4-5 mal erklären muss, dass das Problem nicht behoben wurde, ehe sich was tut. Unter gutem Support verstehe ich, dass innerhalb von 1-2 Terminen das Problem wenigstens gefunden wird und im Anschluss daran gearbeitet wird. Achja, und das mir der entstandene Schaden ersetzt wird: Wenn ich meine Leitung nicht nutzen kann, möchte ich dafür auch nicht bezahlen. Bei der Telekom ist da aber nichts zu machen.

Meine persönliche, aber vor allem berufliche (!) - ich hab für einen alternativen Telefon-/Internetanbieter gearbeitet, Erfahrungen sind:

Telekom ist scheiße. Andere Anbieter sind auch scheiße, viele Probleme von denen lassen sich aber auf die Telekom zurückführen. Liegt halt daran, dass die meisten ihre Leitungen bei Big T anmieten müssen und damit auf Telekom angewiesen sind.
Das fängt schon beim Freischaltungstermin an, wo sich die netten Telekom-Techniker nicht mal beim Kunden melden, sondern sogar bis zu 10 mal (!!!) nur ´ne Karte in den Briefkasten schmeißen, dass der Kunde nicht angetroffen worden sei, obwohl dieser extra Urlaub genommen hat (!) und den ganzen Tag zu Hause war. Das kommt mehr als häufiger vor - zwar nicht bis zu 10 mal, aber dass sie 1 bis 3 mal nicht zum Termin erscheinen ist normal.

Meine persönlichen Erfahrungen sind auch eher "meh". Erstens ist Telekom zu teuer. Ja, Support und Zeug, aber nein, das rechtfertigt den teils unverschämt hohen Preis nicht. Dieser Support hat eigentlich für alle standard zu sein und sollte nicht "extra bezahlt" werden. Ausserdem ist T nicht nur beim Internetanschluss Vorreiter, wenn´s um den Preis geht. Auch was Festnetz- oder Mobilfunk-Verträge angeht, ist man bei jedem anderen Bieter besser dran (Preis-Leistung). Als ich T-Kunde war, hatte ich ewig ´ne instabile Leitung, war auch mehrfach ein Techniker vor Ort (wo´s zum Teil schon sehr lange gedauert hat, bis man überhaupt den Termin bekam), aber Probleme wurden keine gefunden bis dann letztendlich doch irgendwas war. Ich verstehe nicht unter "gutem Support", dass man 4-5 mal erklären muss, dass das Problem nicht behoben wurde, ehe sich was tut. Unter gutem Support verstehe ich, dass innerhalb von 1-2 Terminen das Problem wenigstens gefunden wird und im Anschluss daran gearbeitet wird. Achja, und das mir der entstandene Schaden ersetzt wird: Wenn ich meine Leitung nicht nutzen kann, möchte ich dafür auch nicht bezahlen. Bei der Telekom ist da aber nichts zu machen.

Ich würde mal behaupten, dass das auch sehr stark vom einzelnen Mitarbeiter abhängt. Ich kenne selbst zwei Telekom-Mitarbeiter in der Technik, die sich sehr um ihren Job kümmern und bestimmt nicht nur Kärtchen in den Briefkasten werfen. Kommt halt immer drauf an, wie motiviert der einzelne Mensch ist, der sich um die Probleme kümmern soll. Da kann man Glück oder Pech haben, gilt aber für jede Firma. ;-)

Bin auch langjähriger Telekom-Kunde, und bis dato hatte ich nie Probleme. Weder bei der Technik, noch beim Support. Dafür zahle ich gerne ein Paar Euro mehr.

Ich schon seit Jahren nicht mehr.

War Jahrelang bei Hanse-Net (erste Hamburg Zeit), jahrelang bei Arcor (Berlin Zeit), ne Weile bei Alice (in HH) und bin dann zu Kabel.

Bei Kabel waren die letzten 10 Monjate Bauarbeiten wo ich tagsüber echt lansgames DSL hatte. Jetzt ist es aber wieder in Ordnung (und ich habe von denen einen Rabatt bekommen (12 Monate wieder nur 19,99 zahlen (Einführungsangebot)).

Ich hatte das Gefühl daß alle ihre Sache kompetent machen.

Laut meinen Infos ist die Telekom einer der, wenn nicht der beste Anbieter. Natürlich auch der teuerste, aber in eine Bewertung fliessen auch so Dinge wie Support und Geschwindigkeit und stabilität und zuverlässigkeit mit rein.

Aber schön geflamed :-)

Ich bin gänzlich anderer Meinung.
Telekom ist nicht nur sehr teuer, nein. Ich habe auch schon viel negative Erfahrungen gemacht. Allen voran der Support und nicht nur einmal wurde unsere Adresse mit einer völlig anderen vertauscht und wir mussten weitere 4 Wochen warten.

ich hoffe doch mal, dass man dazu ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt bekommt!

Dann bin ich naemlich ganz schnell bei Unity Media mit 50er statt mit Telekom 16er DSL...

Ich muss aber sagen, dass ich mit dem Service der Telekom bisher immer zufrieden war. Ja, sind die teuersten, aber das habe ich bisher gerne in Kauf genommen... Aber eine Volumenbegrenzung mache ich nicht mit!

Poweruser sollen wohl über kurz oder lang in teuere Tarife gedrängt werden. Die 75 GB bei dem "Standardtarif" sind ein Witz, wenn man regelmässig auf Youtube und anderen Streamingseiten unterwegs ist und nicht gerade eine der niedrigsten Auflösung wählt, verbraucht man da schon mehr als die Hälfte. Und die 384 Kbit/s genügen dann denke ich mal nicht mal für die allerniedrigste Auflösung. Gamer die ihre Spiele und Updates per Steam beziehen und nutzen dürften damit auch nicht zurechtkommen.

schrecklich! Ich bezahle von mir aus gerne ein bisschen mehr wenn ich dafür nicht jeden tag gucken muss wieviel volumen ich bisher verbraucht habe.

leider gibt es meiner meinung nach aber keine alternative zur telekom. alles was die telefonleitung benutzt ist schlechter als telekom.

kabel deutschland war eine hoffnung. aber so wie viele gamer jetzt feststellen müssen, ist es zu stoßzeiten, dank pingproblemen, unmöglich online zu zocken mit kabel.

Für den Tarif "Call & Surf mit DSL" soll das Limit bei 75 GByte angesetzt werden, bei "Entertain mit 16 MBit/s" bei 75 GByte. "Call & Surf mit VDSL" soll ab 200 GByte, und "Entertain mit VDSL" ab 200 GByte gedrosselt werden. "Call & Surf mit Fiber 100" soll bei 300 GByte begrenzt und "Entertain mit Fiber 100" ab 300 GByte limitiert werden.
entweder haben sich hier falsche zahlen eingeschlichen oder der satzbau ist völlig abstrus :-D

Nur mal so 75Gb/Monat ist verdammt wenig.
Ich hab jetzt am 22. schon 60GB verbraucht und würde mich als zwar sehr aktiver Nutzer, aber da ich mir nur seltenst Spiele lade dennoch als Durchschnittlich ansehe.
Ich würde nahezu immer gedrosselt werden und dabei nutze ich das Internet nur alleine.
Was machen zum Beispiel Familien oder WGs?
Man merkt gar nicht wieviel traffic zum beispiel Youtube verbraucht..
Oder Cloudspeicher oder Musikstreaming(insbesondere auf hoher Qualität).

Wenn man da die Schweiz vergleicht, da bekommt man 100/100Mbit für 75€/Monat.
Die Telekom macht das nicht wegen dem Netzausbau, den zahlen die Kommunen eh zu fast 100% als Subvention an die Telekom. Es geht darum die netzneutralität aufzuheben.
Wollen sie Youtube sehen? Zahlen sie nur 10€/Monat extra
Wollen sie Dropbox nutzen? Zahlen sie nur 10€/Monat extra
Bei Spotify wird das im Mobilbereich ja schon gemacht.

Was die Telekom macht ist sehr dreist und das sag ich als telekomkunde, der da schon immer war...

Ergänzung:
Es geht nur darum mehr Profit zu machen, denn Kosten haben die ja in Sachen Netzausbau fast keine. Zahlen ja wie gesagt fast alles die Kommunen.

die verkaufen mir fernsehen und telefon über internet und begrenzen dann mein datenvolumen?

bei laufenden verträgen geht das wohl kaum. und wer schließt sowas schon neu ab? dann kommt wieder meine satellitenschüssel aufs dach, telefon wieder über die normale telefonleitung geschaltet und dann hab ich wenigstens nur noch am pc den datenfluss zu überwachen.

also für mich hört sich das wie ein verfrühter aprilscherz an!

schrecklich! Ich bezahle von mir aus gerne ein bisschen mehr wenn ich dafür nicht jeden tag gucken muss wieviel volumen ich bisher verbraucht habe.

leider gibt es meiner meinung nach aber keine alternative zur telekom. alles was die telefonleitung benutzt ist schlechter als telekom.

kabel deutschland war eine hoffnung. aber so wie viele gamer jetzt feststellen müssen, ist es zu stoßzeiten, dank pingproblemen, unmöglich online zu zocken mit kabel.

ich hatte 3 Jahre Alice 16000 und bekommen habe ich fast 20000, und ausfälle oder Probleme gab es nicht. Jetzt habe ich ein Jahr Kabel Deutschland 100000 und noch nie große Pingprobleme gehabt, eigentlich immer nen Ping von 10-15 in BF3 25-30.

Also somit stimmt das meinerseits gar nicht von wegen keine Alternativen.

ich hatte 3 Jahre Alice 16000 und bekommen habe ich fast 20000, und ausfälle oder Probleme gab es nicht. Jetzt habe ich ein Jahr Kabel Deutschland 100000 und noch nie große Pingprobleme gehabt, eigentlich immer nen Ping von 10-15 in BF3 25-30.

Also somit stimmt das meinerseits gar nicht von wegen keine Alternativen.

du glaubst doch nicht dass andere telefonanbieter weiter ihre tarife wie bisher führen wenn die telekom das ändert!?!?!?!?

dann hast du glück. hab einige freunde bei kabel die seit 2 monaten zwischen 17-22 Uhr nur am laggen sind und das spielen fast unmöglich machen. und wie ich lese sind die probleme in größeren städten häufig.

außerdem bin ich seit 15 jahren bei der telekom und immer zufrieden gewesen. ein wechsel ist immer riskant, wie jetzt meine freunde bei kabel sehen müssen. aber ne datenbegrenzung geht eben mal gar nicht

75 GB. Oh Mein Gott... So viele verbrauche ich schon in einer Woche. Im Monat komm ich meistens auf 200GB. Ich glaube nicht, dass diese Restriktionen eine Minderheit betrifft sondern die große Mehrheit, weshalb es ja auch so lukrativ ist.

hahahaha, bei der Telekom scheinen entweder vollkommen geistesgestörte oder irre spaßvögel zu arbeiten.

Sollen sie das mal machen. Es gibt ja sonst keine Provider... Ich empfehle jedem, jetzt sofort euren Vertrag zu kündigen und auf einen alternativen anbieter auszuweichen.

Diese neue "überlegung" (bay. Krampf oder Schmarrn) bezieht sich nur auf die Verträge der Telekom, sobald ein anderer Anbieter die Leitung mietet liegt die preisregelung allein bei ihnen.

du glaubst doch nicht dass andere telefonanbieter weiter ihre tarife wie bisher führen wenn die telekom das ändert!?!?!?!?

Wenn sie auch nur einen Funken von Verstand besitzen werden inbesondere regionale Anbieter, wie bspw. M-Net, garantiert da nicht mitziehen. Was meinst du was da für ein Kundenzuwachs entsteht...

Nur gut daß KD eigene Leitungen hat :-)

Aber mal ehrlich, 75 GB die Woche.

Ich könnte mir vorstellen daß es eine neue Art Bundestrojahner ist :D

Wenn sich die Behörden in 6 Monaten die Statistik anschauen wer gewechselt hat haben sie zum Großteil böse Bubis :D

Obwohl, richtig böse Bubis wären bei Kabel Deutschland oder Unitymedia ;)

Zurück