Also ich denke das beide Punkte richtig sind - weil eben diese Subjektiv und nicht objektiv sind.
Ich finde,dass (nach meinem Betatest zu SWTOR) das Spiel sich genauso wie WoW anfühlt nur mit besagtem Settingwechsel und Audioquests >Eben ein WoW mit Lichtschwertern.
Und jetzt kommts. Menschen, die nicht WoW Spielen, aber von MMORPGS begeistert sind und die Star Wars Fans sind, die werden großen Spaß haben.
Aber alteingesessene WoW Spieler die 6-7 85er mit DS Gear haben, die werden von SWTOR nicht den mehrwert bekommen, den sie suchen. Denn warum sollte ich meine Errungenschaften in WoW für ein Spiel wegschmeißen was ziemlich ähnlich mit WoW ist?
Daher für WoW SPieler ist SWTOR nur ein WoW mit Laser
Max, nimm meine folgenden Worte nicht zu persönlich, denn klar, das subjektive Urteil wird niemand als objektiv verkaufen wollen.
Aber welcher Spieler, der Ego-Shooter liebt, zockt nur Doom, weil alle danach kommenden Shooter sich ähnlich oder gleich gespielt haben?
Welcher Starcraft-Spieler hat Teil 2 nicht gespielt, weil vieles sich ähnlich oder gleich spielt wie SC 1? Worin unterscheiden sich Strategiespiele voneinander?
Es wird immer einen Archetyp geben, der ein gewisses Gameplay vorgibt. Da haben sich Guild Wars und WoW schon nicht viel genommen und echte Innovationen kosten Zeit, damit sie Spielspaß bringen und Geld, damit man sie technisch umsetzen kann.
SW-ToR gibt genug Mehrwert, was es derzeit zum besten MMO macht, bei welchem WoW-Gamer ebenfalls Spaß haben können. Während WoW gerade, wie du schreibst, am Ende angelangt ist, wenn man DS Gear hat und die Geschichte des Addons zu Ende erzählt ist, bietet SW eine Story, die den eigenen Charakter in den Mittelpunkt rückt. Man ist das Zentrum der Intrigen, die sich in der alten Republik ausbreiten und letzten Endes zu den Geschehnissen in Episode 1 führen. Man ist Teil dieser Geschichte und es fühlt sich super an. Die Nebenquests erzählen die Geschichte der Welt, die Klassenquest erzählt die eigene. Hervorragend umgesetzt, super vertont und fesselnd. Das geht einem WoW ab. Die Weltgeschichte zu verfolgen, den größten, bösesten Drachen umzuhauen und den lila Loot abzugreifen ist nicht mehr originell.
Der eigene Charakter spielte hierbei keine Rolle. Man ist ein Held, der bei ehrfürchtigem Ruf von NPCs begrüßt wird, aber man bleibt der "namenlose Held", der nur anhand der getragenen Klamotten als solcher identifiziert wird. Und auch nur von Mitspielern, die eifersüchtig oder belächelnd das Gear anderer betrachten. Man wird nur zum Teil der Handlung, wenn man ein paar Quests spielt und dann den Obermotz umhaut.
Du schreibst von Errungenschaften: i-lvl 392 oder was auch immer Gear? Erfolge und die dafür erhaltenen Gummipunkte? Tut mir leid, aber was hat man da errungen? Außer zum täglichen Abhängen in SW oder OG taugen die Errungenschaften nicht. Und sie wirken auch nur auf andere Spieler, die sie eifersüchtig betrachten und gerne hätten. Man sieht, dass du die Weltgeschichte zu Ende gespielt hast. Das war es!
Star Wars bietet ein neues, unverbrauchtes Setting, eine neue Geschichte, viele Klassengeschichten, neue Ausstattung, neue Errungenschaften, einen tollen Sound, eine motivierende Umgebung, cool inszenierte Flashpoints, die fordernder sind, als manche Hero-Instanz und noch eine positiv reagierende Community, bei der die Klugscheißer noch in der Minderzahl sind. Man kann nur hoffen, dass es so bleibt, auch wenn ich es bezweifle.
Wenn man natürlich mit seinem Level 85er und seinem mühsam erkämpften High Level Equip lieber zum drölftausendsten Mal die selben Dailies spielt, dann kann man bei WoW bleiben und versuchen, das Goldlimit zu erreichen. Wer aber lieber auf eine gut erzählte neue Geschichte steht, der macht mit SW-ToR nichts falsch. Die Nähen zu WoW sind im ausreichenden Maß vorhanden, dass man schnell vertraut ist, aber SW weicht weit genug auf andere Pfade aus, um als eigenständiges Spiel wahrgenommen zu werden. Für mich ist es damit weit mehr als WoW mit Lasern.Natürlich rein subjektiv
Frohe Festtage!