• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SWTOR Test: Ist das Star Wars-MMO das Rundum-Sorglos-Paket für Rollenspieler?

Story von Level 1 bis 50?

Ich bin Level 35, habe alle Quests auf den bisher bereisten Planeten absolviert und bin mit der Hauptstory schon durch... Oo
 
Also ich denke das beide Punkte richtig sind - weil eben diese Subjektiv und nicht objektiv sind.
Ich finde,dass (nach meinem Betatest zu SWTOR) das Spiel sich genauso wie WoW anfühlt nur mit besagtem Settingwechsel und Audioquests >Eben ein WoW mit Lichtschwertern.
Und jetzt kommts. Menschen, die nicht WoW Spielen, aber von MMORPGS begeistert sind und die Star Wars Fans sind, die werden großen Spaß haben.
Aber alteingesessene WoW Spieler die 6-7 85er mit DS Gear haben, die werden von SWTOR nicht den mehrwert bekommen, den sie suchen. Denn warum sollte ich meine Errungenschaften in WoW für ein Spiel wegschmeißen was ziemlich ähnlich mit WoW ist?
Daher für WoW SPieler ist SWTOR nur ein WoW mit Laser
 
Story von Level 1 bis 50?

Ich bin Level 35, habe alle Quests auf den bisher bereisten Planeten absolviert und bin mit der Hauptstory schon durch... Oo

Das zweifel ich jetzt einfach mal an :) Das du aktuell keine Klassenquest hast, kann zwei Gründe haben. Zum einen, du hast noch nicht das Level um auf den nächsten Planeten zu reisen, wodurch die Story derzeit bei "Reise zur Flotte" lautet und erst mit einer bestimmten Stufe abschließen kannst oder zweitens, du erkennst die Klassenquest nicht als solche und solltest mal in den Questlog schauen, da steht es unter "Klasse" bzw. hast diese Quest auf "Nicht verfolgen" gestellt ;)
Ich bin aktuell Stufe 43 und meine Hauptquest geht nun auf Belsavis (Stufe 41-44) weiter. Je nach Klasse kann es auch durchaus sein, dass eine Klassenquest mal abseits der normalen Planeten stattfindet (etwa eine Raumstation), vielleicht solltest du mal nach sowas auf deiner Sternenkarte ausschauen halten. Warum sollte deine Klassenquest also schon bei 35 enden? Höchstens du hast eine Sonderfall einer Klasser erwischt, keine Ahnung. Ich spiel für meinen Teil einen Jedi-Ritter und kann anhanden des Storyverlaufs davon ausgehen, dass ich auch nicht vor Stufe 50 damit fertig sein werde.
 
Also ich denke das beide Punkte richtig sind - weil eben diese Subjektiv und nicht objektiv sind.
Ich finde,dass (nach meinem Betatest zu SWTOR) das Spiel sich genauso wie WoW anfühlt nur mit besagtem Settingwechsel und Audioquests >Eben ein WoW mit Lichtschwertern.
Und jetzt kommts. Menschen, die nicht WoW Spielen, aber von MMORPGS begeistert sind und die Star Wars Fans sind, die werden großen Spaß haben.
Aber alteingesessene WoW Spieler die 6-7 85er mit DS Gear haben, die werden von SWTOR nicht den mehrwert bekommen, den sie suchen. Denn warum sollte ich meine Errungenschaften in WoW für ein Spiel wegschmeißen was ziemlich ähnlich mit WoW ist?
Daher für WoW SPieler ist SWTOR nur ein WoW mit Laser

kann mich dem nicht anschließen spiel WoW Seit Alpha und Swtor is einfach um einiges besser ! es ist nicht einfach nur ein WoW mit Laser es ist einfach Star Wars und besser. Man fühlt sich bei dem MMORPG mittendrin statt nur dabei bei seiner Class Quest steht man im Mittelpunkt der Geschichte was einfach herausragend ist. Das Game ist einfach ein muss für jeden der in WoW einfach nichts neues sieht und ein neues Settings bestreiten will wo er viel Spaß haben wird!. Zumal bei dem Talentpunkten System von Mist of Pandarian ,wer sich die mal angesehn hat weiß das man da keine Vielfalt rein bekommt. Allein als Feral muss man immer 1 bestimmte Sache mitnehmen da ist nicht viel mit Vielfalt. Erst recht 0 Individualitäten.
Und zu "Denn warum sollte ich meine Errungenschaften in WoW für ein Spiel wegschmeißen was ziemlich ähnlich mit WoW ist?" Ja solltest du hab ich genauso getan Ragna HC vor Nerf gekillt. Full Heroic Fireland (ausser 1-2 Teile) equipt. Und ich habe gewechselt und bereue es keine Sekunde es is einfach um so vieles besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke das beide Punkte richtig sind - weil eben diese Subjektiv und nicht objektiv sind.
Ich finde,dass (nach meinem Betatest zu SWTOR) das Spiel sich genauso wie WoW anfühlt nur mit besagtem Settingwechsel und Audioquests >Eben ein WoW mit Lichtschwertern.
Und jetzt kommts. Menschen, die nicht WoW Spielen, aber von MMORPGS begeistert sind und die Star Wars Fans sind, die werden großen Spaß haben.
Aber alteingesessene WoW Spieler die 6-7 85er mit DS Gear haben, die werden von SWTOR nicht den mehrwert bekommen, den sie suchen. Denn warum sollte ich meine Errungenschaften in WoW für ein Spiel wegschmeißen was ziemlich ähnlich mit WoW ist?
Daher für WoW SPieler ist SWTOR nur ein WoW mit Laser

Max, nimm meine folgenden Worte nicht zu persönlich, denn klar, das subjektive Urteil wird niemand als objektiv verkaufen wollen.
Aber welcher Spieler, der Ego-Shooter liebt, zockt nur Doom, weil alle danach kommenden Shooter sich ähnlich oder gleich gespielt haben?
Welcher Starcraft-Spieler hat Teil 2 nicht gespielt, weil vieles sich ähnlich oder gleich spielt wie SC 1? Worin unterscheiden sich Strategiespiele voneinander?
Es wird immer einen Archetyp geben, der ein gewisses Gameplay vorgibt. Da haben sich Guild Wars und WoW schon nicht viel genommen und echte Innovationen kosten Zeit, damit sie Spielspaß bringen und Geld, damit man sie technisch umsetzen kann.

SW-ToR gibt genug Mehrwert, was es derzeit zum besten MMO macht, bei welchem WoW-Gamer ebenfalls Spaß haben können. Während WoW gerade, wie du schreibst, am Ende angelangt ist, wenn man DS Gear hat und die Geschichte des Addons zu Ende erzählt ist, bietet SW eine Story, die den eigenen Charakter in den Mittelpunkt rückt. Man ist das Zentrum der Intrigen, die sich in der alten Republik ausbreiten und letzten Endes zu den Geschehnissen in Episode 1 führen. Man ist Teil dieser Geschichte und es fühlt sich super an. Die Nebenquests erzählen die Geschichte der Welt, die Klassenquest erzählt die eigene. Hervorragend umgesetzt, super vertont und fesselnd. Das geht einem WoW ab. Die Weltgeschichte zu verfolgen, den größten, bösesten Drachen umzuhauen und den lila Loot abzugreifen ist nicht mehr originell.
Der eigene Charakter spielte hierbei keine Rolle. Man ist ein Held, der bei ehrfürchtigem Ruf von NPCs begrüßt wird, aber man bleibt der "namenlose Held", der nur anhand der getragenen Klamotten als solcher identifiziert wird. Und auch nur von Mitspielern, die eifersüchtig oder belächelnd das Gear anderer betrachten. Man wird nur zum Teil der Handlung, wenn man ein paar Quests spielt und dann den Obermotz umhaut.
Du schreibst von Errungenschaften: i-lvl 392 oder was auch immer Gear? Erfolge und die dafür erhaltenen Gummipunkte? Tut mir leid, aber was hat man da errungen? Außer zum täglichen Abhängen in SW oder OG taugen die Errungenschaften nicht. Und sie wirken auch nur auf andere Spieler, die sie eifersüchtig betrachten und gerne hätten. Man sieht, dass du die Weltgeschichte zu Ende gespielt hast. Das war es!
Star Wars bietet ein neues, unverbrauchtes Setting, eine neue Geschichte, viele Klassengeschichten, neue Ausstattung, neue Errungenschaften, einen tollen Sound, eine motivierende Umgebung, cool inszenierte Flashpoints, die fordernder sind, als manche Hero-Instanz und noch eine positiv reagierende Community, bei der die Klugscheißer noch in der Minderzahl sind. Man kann nur hoffen, dass es so bleibt, auch wenn ich es bezweifle.
Wenn man natürlich mit seinem Level 85er und seinem mühsam erkämpften High Level Equip lieber zum drölftausendsten Mal die selben Dailies spielt, dann kann man bei WoW bleiben und versuchen, das Goldlimit zu erreichen. Wer aber lieber auf eine gut erzählte neue Geschichte steht, der macht mit SW-ToR nichts falsch. Die Nähen zu WoW sind im ausreichenden Maß vorhanden, dass man schnell vertraut ist, aber SW weicht weit genug auf andere Pfade aus, um als eigenständiges Spiel wahrgenommen zu werden. Für mich ist es damit weit mehr als WoW mit Lasern.Natürlich rein subjektiv :-)

Frohe Festtage!
 
Der neue 3er BMW wurde gerade vorgestellt.

Pro: Tolles Auto

Kontra: Innovationslos in jeder Hinsicht. Noch immer bloß 4 Räder. Fenster noch immer aus Glas, Beschleunigung noch immer über Gaspedal. Auch fährt er nach vorne viel schneller als rückwärts. Hier muß BMW noch viel lernen und beim nächsten 3er nachlegen...
 
Ich habe in den letzten 10 Jahren alle guten mmogs mal angespielt. Und TOR ist das einzige, das in der Liga von WoW spielt - und bisher sogar weitaus besser ist. Die Story ist für ein mmog einfach grandios umgesetzt. Auch das Interface, gamedesign und balancing ist bisher überraschend gut. Da hat Blizzard eine harte Nuss zu knacken.

TOR ist zum launch mit Sicherheit das bisher ausgereifteste und umfangreichste mmog

Story von Level 1 bis 50?

Ich bin Level 35, habe alle Quests auf den bisher bereisten Planeten absolviert und bin mit der Hauptstory schon durch... Oo
Kann nicht sein, die geht bis 50.
 
In dem Kasten auf Seite 67, der aktuellen Ausgabe 01/12, wird es mit dem Kontra übertrieben. "Die Grafik ist ein Schuss in den Ofen"

Wo stand das SWTOR überhaupt mit modernster Grafik aufwarten wollte? Wie auch im Kasten erwähnt, als WoW erschien, war es altbacken nur wurde das nie mit solchen Aussagen festgehalten.

Die Optik ist definitiv kein Schuss in den Ofen. Sie hat ihren Stil und ein gewisses Flair genau wie andere Titel auch. Dieser Kommentar ist absoluter Blödsinn und unnötig abwertend.
 
Das Game ist so stark an KotoR angelehnt dass ich zwischendurch vergesse das ich ein MMO zocke :D Ist aber echt Top bis jetzt!

Und genau da sehe ich das Problem bei SWTOR. Genauso gut hätten sie ein Singleplayer-Spiel mit Lobby für Online-Flashpoints kreieren können. Das MMOrpg-Feeling will nicht wirklich aufkommen. Davon ab macht es Spaß, keine Frage. Allerdings hätte ich bisher nur 75-80 Prozent gegeben (was ich für keine schlechte Wertung halte) da irgendwie ein M in diesem MMOrpg fehlt. Und ich rede jetzt nicht von der Anzahl der Spieler... irgendwas anderes... kann nur nicht wirklich mit dem Finger darauf zeigen. Ist so eine Gefühlssache. Mal davon ab, ist die Community jetzt schon auf dem Weg ins Abseits... so wie die Leute sich teilweise im offiziellen Forum geben ist teilweise echt grenzwertig. Man kann nur das beste hoffen.


Da hat Blizzard eine harte Nuss zu knacken
Denke ich nicht. Blizzard hat alles in trockenen Tüchern. Blizzard hat mit Jahresabos + Diablo 3 vorgesorgt. Ich denke, SWTOR wird leider viele nur für max 2 Monate nach Freimonat binden können (wenn überhaupt). Die meisten Spieler sind im Moment noch von der "Endlich mal wieder was neues zum Daddeln"-Faszination beseelt, die sogar jetzt schon bei manchen im Forum bröckelt, da sie weit mehr Erwartungen an SWTOR hatten als es derzeit erfüllen kann. Ich hatte zum Glück gar keine Erwartungen, stand dem ganzen eh skeptisch gegenüber und wurde positiv überrascht, jedoch in keinster Weise überwältigt. Aber vorerst habe ich meinen Spaß.


Während WoW gerade, wie du schreibst, am Ende angelangt ist, wenn man DS Gear hat und die Geschichte des Addons zu Ende erzählt ist, bietet SW eine Story, die den eigenen Charakter in den Mittelpunkt rückt. Man ist das Zentrum der Intrigen, die sich in der alten Republik ausbreiten und letzten Endes zu den Geschehnissen in Episode 1 führen. Man ist Teil dieser Geschichte und es fühlt sich super an. Die Nebenquests erzählen die Geschichte der Welt, die Klassenquest erzählt die eigene. Hervorragend umgesetzt,

Mag alles stimmen... nur leider ist bei Lvl 50 Ende im Gelände... da gibt's dann auch keine Story mehr bis zum nächsten Inhaltspatch/Addon. Dann fängt das Twinken wieder an und wir sind im alten Trott. Bei SWG gab's den Vorteil, das der Spieler seine eigene Geschichte schrieb und immer weiterschreiben konnte aufgrund der Werkzeuge die einem gegeben wurden. Hier erlebst Du nur die Story, die BioWare für Dich vorgegeben hat... das Selbstschreiben der Geschichte ist hier nur eine Illusion die vielleicht 3-4 Mal unterhält. Bei dem XP-Hagel der derzeit vorherrscht reicht das für vielleicht 3-4 Monate (3-4 Mal gemächlich auf 50 gelevelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau da sehe ich das Problem bei SWTOR. Genauso gut hätten sie ein Singleplayer-Spiel mit Lobby für Online-Flashpoints kreieren können. Das MMOrpg-Feeling will nicht wirklich aufkommen. (...)

Momentan geht es mir noch etwas ähnlich, allerdings ist das für mich persönlich kein Problem.
Anfangs habe ich mich häufiger Gruppen angeschlossen, wenn es um die Heldenquests ging und prinzipiell waren sie dann auch recht unterhaltsam dank des dynamischen Dialogsystems etc., aber zur Zeit spare ich mir jene Aufgaben, die alle 24h zu erledigen sind, weil mir die anderen Aspekte noch mehr Spaß machen.
Dennoch fühlt man sich nicht völlig isoliert.

Und auch, wenn man seine Geschichte nicht selbst schreibt, denke ich, dass das Twinken bei TOR wesentlich interessanter werden wird, als in anderen vergleichbaren Titeln. Natürlich sind primär nur die Klassenaufgaben wirklich anders, aber auch die allgemeinen Quests können unterschiedlich ablaufen bzw. reagieren NPCs unterschiedlich, je nach Klasse.
Meinem Sith begegnet man zB deutlich ehrfürchtiger als meinem Agenten. ;)
Und da man teilweise auch die Wahl hat, wie man reagiert (dunkel/hell), sind die Dialoge nicht immer komplett gleich.

So fühlt sich TOR vielleicht nicht immer wie ein MMOrpg an, aber als Fan der ersten beiden SP-Ableger, bin ich ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Singleplayer-Spiel mit Lobby für Online-Flashpoints = WOW mit Dungeonfinder?!?

Und ich muss sagen, obwohl ich einer der ersten 50er war auf meinem Server hatte ich mehr interaktion mit anderen Spielern als in WOW seit sie den Dungeonfinder eingeführt hatten.
 
Singleplayer-Spiel mit Lobby für Online-Flashpoints = WOW mit Dungeonfinder?!?

Und ich muss sagen, obwohl ich einer der ersten 50er war auf meinem Server hatte ich mehr interaktion mit anderen Spielern als in WOW seit sie den Dungeonfinder eingeführt hatten.

Der Dungeonfinder tötet auch jede gemeinsame Interaktion... !
 
Und genau da sehe ich das Problem bei SWTOR. Genauso gut hätten sie ein Singleplayer-Spiel mit Lobby für Online-Flashpoints kreieren können. Das MMOrpg-Feeling will nicht wirklich aufkommen.
Ich sehe genau das Gegenteil. Während man in WoW von 0 auf 85 alleine levelt, hatte ich noch nie soviel Spass beim leveln mit einem Kumpel wie bei TOR. Dazu tragen auch die vielen gute Kleinigkeiten bei, wie zB. Holo-Gespräche, dynamischer Schwierigkeitsgrad, Begleiter ersetzen fehlende Spieler und gut integrierte 2'er und 4'er Quests

Denke ich nicht. Blizzard hat alles in trockenen Tüchern. Blizzard hat mit Jahresabos + Diablo 3 vorgesorgt. Ich denke, SWTOR wird leider viele nur für max 2 Monate nach Freimonat binden können (wenn überhaupt). Die meisten Spieler sind im Moment noch von der "Endlich mal wieder was neues zum Daddeln"-Faszination beseelt, die sogar jetzt schon bei manchen im Forum bröckelt, da sie weit mehr Erwartungen an SWTOR hatten als es derzeit erfüllen kann. Ich hatte zum Glück gar keine Erwartungen, stand dem ganzen eh skeptisch gegenüber und wurde positiv überrascht, jedoch in keinster Weise überwältigt. Aber vorerst habe ich meinen Spaß.
Was bietet denn WoW mehr? Kann ich bis jetzt noch nicht sehen.
 
Ich sehe genau das Gegenteil. Während man in WoW von 0 auf 85 alleine levelt, hatte ich noch nie soviel Spass beim leveln mit einem Kumpel wie bei TOR. Dazu tragen auch die vielen gute Kleinigkeiten bei, wie zB. Holo-Gespräche, dynamischer Schwierigkeitsgrad, Begleiter ersetzen fehlende Spieler und gut integrierte 2'er und 4'er Quests .

Ich habe auch riesigen Spaß beim Leveln mit meiner Verlobten, keine Frage. Aber da sehe ich auch das Problem. Du bist praktisch nicht auf andere angewiesen. Helden +4 machen wir zu zweit, da wir in der Regel 2 Level über der Anforderung stehen. Du wirst mit XP zugeschüttet. Ich sah bisher auch kaum Interaktion zwischen Spielern (von FP-Gruppensuche mal abgesehen). Die Spieler könnten auch komplett fehlen, würde vom Gefühl her kaum einen Unterschied machen. Ein 4-Spieler LAN-/Online-Modus hätte es bei SWTOR auch getan. Das finde ich halt schade.

Was bietet denn WoW mehr? Kann ich bis jetzt noch nicht sehen.
Ich habe nicht gesagt, das WoW mehr bietet.. es ist aber bereits geschliffen und von vielen "gewohnt". Blizzard braucht sich aufgrund der verkauften Jahresabos + D3 keine Sorgen für 1 Jahr machen. Und da SWTOR bei den Spielern eher gemischte Gefühle auslöst, sehe ich hier noch nicht den langfristigen Erfolg. Ich hoffe, das SWTOR sich wirklich etabliert. Nur sollte sich BioWare beeilen... Marktplatz überarbeiten, optionale Sprechblasen, mehr Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt (sitzen auf Cantina-Stühlen ftw), etc. Gerade sie Social Features vermisse ich. Es sind nicht wirklich die Spielentscheidenden Dinge, die mich mürbe machen. Sondern die, die Leben generieren.

Was bietes denn SWTOR mehr als WoW und andere MMO's?
- Vollvertonung (nice to have) + Dialogsystem aus Mass Effect (sehr schön... wird aber vermutlich einigen Spielern beim 4. Durchlauf auf den Zeiger gehen)
- Raumkämpfe als Minispiel (->mehr ist es nicht)
- "Persönlicher" Storyverlauf (->Instanzierter Singleplayer Storymode von dem man nur selbst etwas hat und merkt)

Was bietet es nicht?
- Freiraum zum Erkunden und "Leben" (die Gebiete "wirken" verdammt schlauchig und NPC's haben entweder gar keine Bedeutung oder sind Questmobs/-Geber und sind auf ihrer Position festbetoniert)
- Ein Marktplatz (AH) welcher zum Handeln einlädt (aktuell macht es definitiv keinen Spaß)
- Fluff und Socialising (Dank der vorherrschenden Instanzierungen der Gebiete, mangelnder Sprechblasen, Spieler-Gefährten, statischem Umfeld)
- Ein anpassbares Interface (Man kann nicht einmal die Skalierung beeinflussen oder die Plazierung der Elemente verändern. Das haben andere MMOs weitaus besser vorgemacht)

Dinge wie PvP und "Endgame" lasse ich außen vor, da ich daran entweder kein Interesse habe, oder noch nicht soweit bin.

Das "Crafting" ist auch irgendwie zweischneidig... Selbstgebaute Rüstungen und Waffen haben NULL Relevanz während der Levelphase. Hat man ein orangenes Item, sind nur noch die Modifikationen dafür Interessant ( Ich trage mit Level 25 immernoch den gleichen Blaster wie mit Level 12, da er praktisch mitlevelt... einerseits schön, andererseits macht es das Craften der Blaster nutzlos... ein Waffenschmied wird somit auf das Bauen von Läufen reduziert, welches die einzige Modifikation ist die er machen kann. Cybertech hat da weitaus mehr Nutzen. Erscheint mir sehr unausgewogen und wenig durchdacht.

Vieles kann noch ausgebügelt werden. Hoffen wir's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch riesigen Spaß beim Leveln mit meiner Verlobten, keine Frage. Aber da sehe ich auch das Problem. Du bist praktisch nicht auf andere angewiesen. Helden +4 machen wir zu zweit, da wir in der Regel 2 Level über der Anforderung stehen. Du wirst mit XP zugeschüttet. Ich sah bisher auch kaum Interaktion zwischen Spielern (von FP-Gruppensuche mal abgesehen). Die Spieler könnten auch komplett fehlen, würde vom Gefühl her kaum einen Unterschied machen. Ein 4-Spieler LAN-/Online-Modus hätte es bei SWTOR auch getan. Das finde ich halt schade.

Ja, wenn Du aber nicht mit Deiner Verlobten spielen würdest hättest Du auch keine Probleme Gruppen/Leute zu finden wenn Du suchen WÜRDEST ;)

Ein 4 Spieler LAN Modus... :) Das AH wäre dann aber nicht gerade überfüllt nicht? ;)

Komischerweise ist das genau ein Grund der mir an TOR gut gefällt. Ich meine, wenn ich Lust habe gehe ich Leute suchen (da ich nicht verlobt bin ;) ), wenn ich Lust habe gehe ich ins TS meiner Gilde und queste mit denen, wenn ich Lust habe gehe ich alleine Questen nur mit meinem Begleiter.

Gerade diese Freiheit gefällt mir sehr wohl.

Es wird sich noch viel ändern, hoffentlich zum positiven (mit einem Schaudern an die WOW-Änderungen denk...)
 
Ich habe auch riesigen Spaß beim Leveln mit meiner Verlobten, keine Frage. Aber da sehe ich auch das Problem. Du bist praktisch nicht auf andere angewiesen. Helden +4 machen wir zu zweit, da wir in der Regel 2 Level über der Anforderung stehen. Du wirst mit XP zugeschüttet. Ich sah bisher auch kaum Interaktion zwischen Spielern (von FP-Gruppensuche mal abgesehen). Die Spieler könnten auch komplett fehlen, würde vom Gefühl her kaum einen Unterschied machen. Ein 4-Spieler LAN-/Online-Modus hätte es bei SWTOR auch getan. Das finde ich halt schade.
Okey, aber die Frage bleibt doch bestehen. In wiefern unterscheidet sich TOR hier (im negativen Sinn) von jedem anderen mmog?

- Ein Marktplatz (AH) welcher zum Handeln einlädt (aktuell macht es definitiv keinen Spaß)
Ähh .. okey? Ein AH ist nun mal ein AH - also eine Maske im Spiel, in der man Gegenstände kaufen und verkaufen kann. Wie soll das anders gelöst werden :-B

- Ein anpassbares Interface (Man kann nicht einmal die Skalierung beeinflussen oder die Plazierung der Elemente verändern. Das haben andere MMOs weitaus besser vorgemacht)
Das ist allerdings ein Punkt, da gehe ich mit.

Das "Crafting" ist auch irgendwie zweischneidig... Selbstgebaute Rüstungen und Waffen haben NULL Relevanz während der Levelphase. Hat man ein orangenes Item, sind nur noch die Modifikationen dafür Interessant ( Ich trage mit Level 25 immernoch den gleichen Blaster wie mit Level 12, da er praktisch mitlevelt... einerseits schön, andererseits macht es das Craften der Blaster nutzlos... ein Waffenschmied wird somit auf das Bauen von Läufen reduziert, welches die einzige Modifikation ist die er machen kann. Cybertech hat da weitaus mehr Nutzen. Erscheint mir sehr unausgewogen und wenig durchdacht.
Na gut, verglichen mit anderen mmogs (zB. WoW) finde ich das craftingsystem aber bisher wesentlich durchdachter. Deine L12 Waffe dürfte inzwischen einen miserablen DPS haben. Letztendlich sieht man sowieso erst im Endgame, wie es gelöst ist.

Die Interaktionen sind mit herzlich wurscht, allerdings bin ich auch kein hardcore-Rollenspieler. Es ist natürlich nicht sicher, wie sich TOR langfristig schlägt. Für meinen Teil haben wir hier auf jeden Fall eine neue Referenz. Sollte Bioware das Endgame nicht völlig versemmeln (davon gehe ich nicht aus, was ich bisher gesehen habe - Raids, Battlegrounds und open PvP zonen - war gut) wird uns TOR noch viele Jahre begleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich von WOW verabschiedet weil mir die Grafik schlichtweg zu hässlich wurde im Vergleich zur aktuellen Titeln. Und nun sowas. Ein Grafik-clon im Comicstil und genauso hässlich. Selbst als SW-Fan fällt es mir sehr schwer das genauso blind zu ignorieren wie andere Fans. Für MICH ist diese hässliche Grafik ein Atmosphärekiller.
(hässlich für das Jahr 2012!)

Ich frag mich auch was diese tolle Story so hochgelobt wird. Wäre es ein modernes Singleplayer-Spiel geworden mit toller Grafik -> Wao.
Ist aber ein MULTIPLAYER...und da wird die Singleplayer-Story beim 90%igen Alleinspielen so hoch gelobt? Schon komisch...
Man müsste das Spiel zu einem Teil mit anderen aktuellen Singleplayer Spielen vergleichen.. und dann wirds düsterer für die Endwertung.
So ist das Spiel schlichtweg eine totale Enttäuschung, mit dem Beigeschmack der Abzocke: viele Spieler ansprechen und das Nötigste bieten um genug positive Stimmen und Käufer zu bekommen.
Naja hat ja geklappt ...
 
@HNRGargamel: Deine Behauptung ist widerlegt worden und zwar mehr als 14 fach...

Es gibt ACHT voll vertonte Stories, die man mit anderen erleben kann und zwar bis Level 50 von denen Du gerade mal (angeblich) bis Level 35 eine gespielt hast.

Ich höre immer "Wow mit Lichtschwertern"- na und Wow ohne Lichtschwerter ist nichts für mich. Die Fantasywelt mag für den Einen oder Anderen für Jahre interessant sein, mich hat sie nicht mal über die gratis Wochen gebracht. Wenn eine schöne Story dabei gewesen wäre, hätte es evtl. anders ausgesehen.

Außerdem ist es witzig, wie die "kleinen Unterschiede" so niedlig klein gemacht werden- sie sind nicht klein, sie verändern das Spielgefühl drastisch.
Ich muss nicht wegen jedem Schei.. zu einem Händler, weil mein Inventar überquillt.
Gruppenquests werden mit Sozialpunkten belohnt, die wiederum die Sozialstufe erhöhen, welche besondere Gegenstände ermöglicht. Craften kann man nebenbei von einem seiner Begleiter machen lassen.

RAUMSCHIFFE! Man kann sie aufrüsten und verschiedene Missionen bestreiten, die zwar irgendwie simpel sind, aber trotzdem Spaß machen. Ich finde es entspannend, nach zig Stunden Quests auf Planeten mit geifernden Gegnern überall mal ein paar EXP und Credits im Raumschiff zu erwirtschaften. Man bereist damit die verschiedenen Planeten und hat auch noch einen Safe an Bord. Außerdem: es ist erst der Anfang, seht ihr denn nicht, welches Potenzial das hat ? Z.B Massenschalchten Imperium gegen Rebellen. Die Weltraumengine scheint sehr leistungsfähig zu sein und progarmmiertechnisch wäre es nicht schwer, einen PVP-Flashpoint im All dazu zupatchen.
Natürlich gibt es ein paar negative Aspekte, aber bedenkt mal, wie alt WoW ist und SW. Der Vergleich hinkt. Bioware will eine "agressive Updatepolitik" betreiben, was soviel heißt, wie Bugs bereinigen UND Content in Patches hinzuzufügen, es sind keine kostenpflichtigen Addons geplant- bisher...

Das Interface oder die fehlenden Sprechblasen stören mich auch ein wenig, werden aber mit Sicherheit gepatcht.
Die Grafik ist ein sehr schönes, zweischneidiges Schwert: man ist auf Coruscant und Nar Shaddah einfach nur beeindruckt von deren Skylines. Die "Taxi-Fahrten" im Speeder sind auch sehr cool. Allerdings muss ich zugeben, dass es ein wenig statisch wirkt und die Texturen ein wenig schärfer sein könnten. Es wirkt aber insofern konsitent, als der Stil der Comic-Serie "Clone-Wars" nachkommt und sogar besser aussieht. Ich hätte mir ein realistischeren Look gewünscht, aber die erforderliche Engine würde wahrscheinlich nur auf 30% aller Spielwilligen laufen (DX11, extreme Shadernutzung, Physik auf mehreren Kernen...) und war wohl ein Kompromiss.
Trotzdem gibt es keine Schlauchlevels. Auf Ord Mantell und Taris kann man sich verlaufen, weil sie so riesig sind. Dass Stadtplaneten wie Coruscant und Nar Shaddah in Gebiete eingeteilt werden ist mMn logisch un hat nichts mit Schlauchleveln zu tun.
Wer dann noch immer wieder sagt, es sei ein SP mit Lobby für Mehrscpieler-FP ist selber schuld. Wenn ich eine Gruppe suchte, dann habe ich IMMER eine gefunden. Außerdem ist Kommunikation auf meinem Server (RP-PVP) extrem "erwachsen". Ich , wie viele andere auch auf dem Server, hassen z.B. diese Nerd-Speech, auch wird nicht so viel getrollt, geprollt oder beleidigt. Das kann sich natürlich ändern, aber da sollten alle dran mitarbeiten, dass es nicht so wird.
 
Zurück