• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SWTOR Test: Ist das Star Wars-MMO das Rundum-Sorglos-Paket für Rollenspieler?

Ähh .. okey? Ein AH ist nun mal ein AH - also eine Maske im Spiel, in der man Gegenstände kaufen und verkaufen kann. Wie soll das anders gelöst werden :-B

Nur das die derzeitige "Maske" eine schlechte Entschuldigung für Usability und Übersicht ist. Auch wenn ich's nicht gerne sage: Vergleich's mal mit WoW... da liegen Welten zwischen.

Na gut, verglichen mit anderen mmogs (zB. WoW) finde ich das craftingsystem aber bisher wesentlich durchdachter. Deine L12 Waffe dürfte inzwischen einen miserablen DPS haben. Letztendlich sieht man sowieso erst im Endgame, wie es gelöst ist.
Bisher gab es NULL DPS-Unterschiede zu (blauen) Waffen auf meinem Level (Wenn man den Tooltips trauen darf). Wenn ich lila Mods einsetze sind die Orangenen den Blauen auch überlegen. Geb Dir allerdings recht, das man erstmal Lvl 50 abwarten sollte. Abwohl es schon Stimmen im Forum gab, die behaupten es würden dann nur noch gecraftete Verbrauchsgüter irgendwas taugen... sehr schade.

Die Interaktionen sind mit herzlich wurscht, allerdings bin ich auch kein hardcore-Rollenspieler. Es ist natürlich nicht sicher, wie sich TOR langfristig schlägt. Für meinen Teil haben wir hier auf jeden Fall eine neue Referenz. Sollte Bioware das Endgame nicht völlig versemmeln (davon gehe ich nicht aus, was ich bisher gesehen habe - Raids, Battlegrounds und open PvP zonen - war gut) wird uns TOR noch viele Jahre begleiten.
OK, da haben wir beide doch sehr unterschiedliche Auffassungen von MMOrpgs. Ich habe von einer Firma (BioWare), die mit RPGs groß geworden ist, mehr in entsprechender Richtung erwartet. Und die Meinungen über das PvP in SWTOR gehen ja laut Forum auch sehr weit auseinander. Als neue Referenz kann ich es für meinen Teil noch nicht betrachten. Hoffe aber das beste.

Ja, wenn Du aber nicht mit Deiner Verlobten spielen würdest hättest Du auch keine Probleme Gruppen/Leute zu finden wenn Du suchen WÜRDEST ;)

Das Suchen ist auch kein Problem für mich. Mir geht es mehr um das "Leben"... ich sehe keins. Außerhalb von Gilden kocht jeder nur seinen eigenen Brei, ohne sich um andere zu scheren... im Prinzip sehe ich hier nur WoW mit weniger Nebensächlichkeiten und ohne Sprechblasen... zumindest verhalten sich die Spieler so wie sie's im (späten) WoW gelernt haben.

Ein 4 Spieler LAN Modus... :) Das AH wäre dann aber nicht gerade überfüllt nicht? ;)
Ist es das jetzt? Hast Du mal reingeschaut? Der Marktplatz ist eine jämmerliche Entschuldigung für ein AH. Hätten sie so auch ganz rauslassen können.

Es wird sich noch viel ändern, hoffentlich zum positiven (mit einem Schaudern an die WOW-Änderungen denk...)
Deine Worte in BioWares Gehörgang...

Das Suchen ist auch kein Problem für mich. Mir geht es mehr um das "Leben"... ich sehe keins. Außerhalb von Gilden kocht jeder nur seinen eigenen Brei, ohne sich um andere zu scheren... im Prinzip sehe ich hier nur WoW mit weniger Nebensächlichkeiten und ohne Sprechblasen... zumindest verhalten sich die Spieler so wie sie's im (späten) WoW gelernt haben.

Das liegt aber auch ein wenig an den Spielern, findest Du nicht? Ist doch genau so wie im Real Life, da kümmert sich jeder auch nur um sich selbst und seine Freunde. Also ich hab bis jetzt eigentlich (fast) nur "nette" "Fremde" kennengelernt wenn ich in Zufallsgruppen gegangen bin. Ich habe gelernt daß man in MMO's "den ersten Schritt" machen muss wenn man an ner "Freundschaft" interessiert ist.

Ist es das jetzt? Hast Du mal reingeschaut? Der Marktplatz ist eine jämmerliche Entschuldigung für ein AH. Hätten sie so auch ganz rauslassen können.

Wie alt ist das Spiel? Na logisch ist das AH noch "ziemlich" leer, was ich allerdings nicht bestätigen kann. Da ich noch unter LVL 30 bin (mit allen 4 Chars^^) und mich primär um meine Berufe kümmere hab ich keinen Plan wie es mit 50er Items aussieht. Allerdings habe ich schon tausende gemacht mit dem Verkauf von Rohstoffen die ich erstellt/gefunden habe.

Ich finde das AH brauch noch einige Optimierungen daß es benutzerfreundlicher wird. Das hat nun aber wirklich keine "top priority".

Deine Worte in BioWares Gehörgang...

Nein, ich habe nur mehr oder minder widerholt was ich gestern auf der SWTOR Seite gelesen habe. Da war ein Artikel was sie für PVP geplant haben und noch etwas über die zukünftige Patchpolitik. Beides hörte sich sehr interessant an.

Wie gesagt, im Endeffekt wird es die Zeit zeigen. Ich finde dennoch daß BIOWARE bis jetzt bewiesen hat daß sie es ernst meinen mit ihren häufigen Patches und ich sehe der Zukunft positiv entgegegen. Und wenn es nicht so wird zwingt mich ja keiner mein Abo zu verlängern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein WoW Clon der diesmal ein paar Star-Wars Fans aus den Ecken holt, nichts neues wie auch schon bei Aion, Rift und all dem anderem kram der so in den letzten Jahren erschienen ist... vergebens wartet man auf etwas wirklich "neues".

Business as Usual halt. Es wird sich das typische Bild zeigen: alle versuchen Blizzard-Spiele zu schlagen, keiner schafft es. Der einzige würdige "WoW Killer" wird Titan (das nächste Blizzard MMO) werden - sofern Titan vom Spielsystem irgendwie mit WoW vergleichbar sein wird.

Ich werde erst wieder ein MMO testen, wenn es kein Grind-Mist mit "gehe zu X, töte 50 Millionen Schweine um 5 Schweineschenkel zu finden" ist (50 Millionen getötete Schweine haben ja auchkeine 200 Millionen Schweineschenkel...). Und ich will auch nicht 2 Stunden lang umherlaufen und auf Gruppen warte müssen, um dann spielen zu können. Quasi ein Diablo 3 MMO. Rein in die Schlacht, 1 Stunde lang Monsterkloppen, wirklich etwas erreicht haben und ausloggen.

Wenn das gegen das MMO "life killing" Zeitverschwendungsprinzip ist, dann sind MMOs wohl nichts für mich.

Naja, habe meinen account inzwischen verkauft :)
Das Spiel ist mir einfach zu WoW mässig. Es besitzt sogar die selben fehler wie WoW bei release.
Klar hier und da sind paar sachen drin die WoW bei release nichtmal hatte (meine güte war WOW bei release schlecht... wäre das nicht von Blizzard gewesen und hätte es nicht das Questsystem drine gehabt wäre es so abartig geflopt und das sage ich als Ur-MMORPG Veteran). PvP Praktisch nicht vorhanden (nur das übliche BG geplänkel). Raids allesamt die übliche standart Kost. Craftsystem sowas von unglaublich enttäuschend da das craftsystem von lvl 1- 50 praktisch nichts bringt. Man kann selbst bei Händler bessere Items bauen für minimal geld. Am besten also das Geld sparen und mit lvl 50 erst Craften.

Ich bin echt enttäuscht von Bioware vom gameplay her. Von der Story her und vom Starwars Flair natürlich super. Aber das ganze bringt doch nix wenn sie das Gameplay einfach nur billig kopieren.

Ich hätte mir lieber ein MassEffect kampfsystem gewünscht mit den selben Features wie SWTOR jetzt. DAS wäre der wahnsinn geworden
Das wäre das ultraspiel gewesen für mich.

Ich habe das WoW Kampfsystem aufjedenfall satt. Auch das Itemsystem das aus Diablo übernommen wurde kann ich nicht mehr abhaben. Schaut man sich mal UO an ... da war selbst die billigste Waffe was wert. Da gabs kein Ora,Lila Item mist.
Auch DARK SOULS nenn ich da mal als beispiel. Jede Waffe hat wie in echt vor- Und nachteile! Warum immer auf das billige sammelsucht hinzugreifen und nicht einfach nur gutes Gameplay mit einer lebendigen Welt bringen? Nicht zu vergessen ein dynamisches PvP System.

Ein Skyrim Online mit einem schönen Learning by doing system wäre viel viel interessanter (auf deutsch: Ein Sandbox MMORPG ala. Ultima Online).

Ich warte lieber mal auf Warhammer 40k und hoffe auf eine Art Warhammer:Space Marine als RPG mit mehr actionanteil. Ein Dark Souls als richtiges MMORPG mit dem gleichen genialen Kampfsystem wäre auch 100x besser als das langweilige Skill/Kampfsystem. Hoffe das die Entwickler von Dark Souls ein richtiges MMORPG entwickeln. Das wird alles kicken!

Ich kann mit solchen Spielen wie SWTOR,WoW,HDR und Co inzwischen nichts mehr anfangen. Selbst Ultima Online find ich weiterhin 100x so genial. Ja, Starwars Galaxies war auch viel viel besser weil das auch eine art Sandbox MMO war. Die Entwickler müssen endlich checken das das WoW System tot ist. Wen ich wow spielen will dann spiel ich wow!

Tja was soll ich sagen. Nach dem ersten Hype sind die Flitterwochen schon vorbei.

Flair und Storyline sind grandios - der Rest ist solide Standardkost.

Dazu kommen aber so viele Bugs, die jedem Beta-Tester nach 5 Minuten auffallen müssten, dass es einfach nur traurig ist.

Aber es sind nicht nur die Bugs, die einem das Leben schwermachen es sind auch die Feature. Die Suchfunktion im AH ist ne Frechheit, die Begleiter-KI hat mich auch mehr als einmal hinweggerafft (warum gibt man nem heiler einen 8(!)-sekunden gechannelten CC-Spell, der sich nach jeder Benutzung des Gleiters/Speeders wieder aktiviert?!).

Tja und dann wäre da noch, dass einige Questen beschissen designed sind. Eine der lvl50-Klassenquesten zwingt dir plötzlich einen Begleiter auf. Nur das der junge Freund bei mir mit lvl20-Kram equipped ist, und die Quest ohne Begleiter nicht zu schaffen ist. Leider erfährt man das erst mitten in der Quest, so dass man erstmal die Quest abbrechen muss, Geld grinden um den Begleiter auszurüsten und dann nochmal von vorn... Sowas ist einfach nur schlecht gemacht.

Also mal ganz ehrlich, es nervt schon, dass jede angesagte PC Fachzeitschrift bzw. Magazin einen Test über SW:TOR anfertigt und es so dermaßen kritisiert bzw. es dauernd mit WOW vergleicht, dass es schon zum kotzen ist. Ich meine, dass Game ist noch nicht einmal 1 Monat auf dem Markt und schon wird es kritisiert wo es nur geht.

Hhhaallloo das Game ist nicht einmal 1 Monat alt. Jetzt schon Test zu machen und es mit WOW vergleichen ist echt nicht professionell. WOW gibt es schon seit mind. 5 Jahren und SW:TOR ist noch sehr jung.

Außerdem kann Bioware nichts dafür, dass es einige Spieler gibt, die meinen sie müssen innerhalb von 5 Tagen Level 50 erreichen. Bitte gebt dem Game eine Chance und vor allem Zeit. Wenn ihr einen Test macht nach ca. einen halben Jahr nach Veröffentlichung, dann kann man vielleicht irgendwelche Vergleiche ziehen, so allerdings nicht.

Also nun werde ich auch mal meinen Eindruck zu dem Spiel geben.

Vorweg: Ich stand dem Spiel skeptisch gegenüber, weil ich einfach nicht wusste auf was man sich da einlässt. Ich habe in der Betaphase ca. 2 Stunden bei einem Freund spielen können und hatte das Thema fast schon abgeharkt. Nach einem weiteren Test mit der finalen Fassung (wieder 2 Stunden bei besagtem Freund) habe ich mich dann doch dazu entschlossen das Spiel zu Kaufen und einfach mal selbst über längere Zeit zu testen. der 21.12. (mein Kaufdatum) liegt nun doch schon ca. 3 Wochen zurück und ich konnte mir ein Bild machen.

Den Grafikstil des Spiels finde ich persönlich! ansprechend und in gewisser Weise zeitlos. Klar ist definitiv nicht mit einem MW3 oder auch BF3 vegleichbar aber das ist sicher auch nicht der Anspruch des Genres/ der Entwickler, zumal ja diese Grafiken immer schnell alt werden und SW:TOR sollte sich ja dann doch ein paar Jahre halten.
Allerdings finde ich, dass noch deutlich mehr rauszuholen ist, gerade was auch AA und AF angehen. Da haben die Entwickler noch Nachholbedarf! - Aber das ist ja nichts was nicht zu beheben ist. Ansonsten kommen ab und an mal Grafikfehler zum Vorschein, was aber vermutlich auch meiner HD 5850 PCS+ von PowerColor geschuldet sein kann.

Die Ladezeiten des Spiels sind noch im Rahmen dessen was in Ordnung ist. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es sehr hardwareabhängig ist. Je nachdem mit wem an zusammenspielt können sich die Ladezeiten schnell potenzieren. Auch meine ich, dass mit OC der CPU die Ladezeiten kürzer werden, habe allerdings nur den Vergleich von 3,4 GHz zu 3,7 GHz beim Phenom II x4 965. Dieser wird bei SW:TOR max. zu 78% ausgelastet, was für diese CPU ein guter Wert ist. Richtig sollte man sicherlich auch nochmal von einer SSD profitieren wem die Ladezeiten hier zu lang sind, da sich das ganze Spiel ja auf der Festplatte befindet, 20GB!

Die Welt in die man eintaucht ist einfach super, da stimmt wirklich (fast) alles. Die Dialoge und Quests sind super gemacht. Da kann man echt nichts sagen.

Nun zum Spiel an sich:
Die Laufwege können lang sein, müssen sie aber nicht! Das hängt ganz davon ab wie man spielt. Wenn man erstmal alle Quests in einem Gebiet erledigt (das setzt natürlich voraus immer auch alle möglichen zu aktivieren) und dann am Ende alle abschließt, läuft man logischerweise nicht so viel als wenn man jede einzelne macht und dann abschließt und dann erst die nächste in Angriff nimmt.
Auch denke ich das man an dem Spiel lange Freude haben kann, da die Möglichkeiten wirklich sehr groß sind und mit PVP auch noch andere Dinge zu entdecken sind als die reine Story. Ich habe seit dem 21.12. einen Sith-Attentäter (Lvl 21), einen Sith-Hexer (Lvl 20) und einen Jedi-Bodschafter (Lvl 16) erstellt und mir so auch einen Überblick (wenn auch kleinen) über die Klassen verschafft. Klar sind Hexer und Bodschafter ähnlich in der Handhabung, aber das fällt durch die unterschiedlichen Skills kaum auf.
Die Raumschlachten sind etwas linear, was auch schon oft thematisiert wurde, aber auch hier ist Potential für mehr.

Das hier und da noch nicht Alles perfekt ist wurde denke ich mal schon genug diskutiert und erwähnt, aber das kann ja auch nicht der Anspruch sein, denn das Spiel ansich ist neu und man muss den Entwicklern auch mal etwas Zeit lassen. Das was da ist ist bisher schon gut, wird aber auch noch besser werden.

Einen Vergleich zu WOW kann ich nicht liefern und möchte ich auch nicht.
Außer das mir WOW nie gefallen hat (aus welchen Gründen auch immer.)
Auch ist zu sagen, das die Spiele eigentlich nicht vergleichbar sind, da WOW seit Release X-mal gepatched und diverse Erweiterungen bekommen hat.
Das hat SW:TOR noch vor sich und meiner Meinung nach auch ein Recht darauf, die Chance zu bekommen.

Der Kundenservice stimmt jedenfalls. Man kann gesichtete Fehler etc. direkt aus dem Spiel heraus absenden und auch wenn man mal den Kundenservice in Anspruch nehmen muss wg. gesperrtem Account wird man direkt versorgt und kann weiter spielen bzw. anfangen zu spielen. Klar kostet SW aber ein TOP Kundenservice ist leider immernoch weit verbreitet nicht selbstverständlich.

Ich kann heute sagen, dass sich meine Meinung zu dem Spiel grundlegend geändert hat und sogar BF3 dafür weg gegeben wurde.
Denn das Gesamtpaket stimmt zur Zeit noch, was nicht heißt das dieser Stand auf dem sich SW:TOR zur Zeit befindet in 4-6 Monaten noch passt, was kommen muss da schon noch.

Gruß

Auch ist zu sagen, das die Spiele eigentlich nicht vergleichbar sind, da WOW seit Release X-mal gepatched und diverse Erweiterungen bekommen hat.

Das Argument hört man ja oft, doch ein neues Produkt muss sich natürlich schon immer mit aktuellen Produkten messen und nicht mit Produkten von vor 6 Jahren. Du kaufst dir auch nicht Windows 7 und siehst dann großzügig über alle Defizite hinweg, die schon XP vor 10 Jahren bei seiner Einführung hatte...

Das Argument hört man ja oft, doch ein neues Produkt muss sich natürlich schon immer mit aktuellen Produkten messen und nicht mit Produkten von vor 6 Jahren. Du kaufst dir auch nicht Windows 7 und siehst dann großzügig über alle Defizite hinweg, die schon XP vor 10 Jahren bei seiner Einführung hatte...

Ja da hast du recht das sehe ich genau wie du!
Nur ist es in dem Beispiel so das der Entwickler von Windows XP und Windows 7 identisch ist. Also auch nur logisch das er aus Fehlern der vergangenheit lernt!
Für das Entwickler Trio um Star Wars war es aber das erste Spiel dieser Art und Größe, was man nicht vergessen darf.
Darum sage ich nur das man ihnen schon etwas Zeit einräumen sollte aus ihren Fehlern zu lernen... zumal ja auch WOW nach all den Erweiterungen viel umfangreicher geworden ist.... darum finde ich schon das man die 2 Spiele nicht vergleichen sollte... Klar ist es ein Genre... wie auch Windows immer ein OS war.... aber eben aus unterschiedlichen "Schmieden" und das ist ein Punt den darf man nicht vergessen. Man muss einfach auch dann Zeit geben, dass der Entwickler aus eigenen Fehlern lernt und was verbessert...bzw. Fehler die auftauchen zu beheben.... und da sind sie ja dran.... =)

Wo ist denn der gravierende Nachteil gegenüber cataclysm? Sehe ich bisher nicht.

Also mal ganz ehrlich, es nervt schon, dass jede angesagte PC Fachzeitschrift bzw. Magazin einen Test über SW:TOR anfertigt und es so dermaßen kritisiert bzw. es dauernd mit WOW vergleicht, dass es schon zum kotzen ist. Ich meine, dass Game ist noch nicht einmal 1 Monat auf dem Markt und schon wird es kritisiert wo es nur geht.

Hhhaallloo das Game ist nicht einmal 1 Monat alt. Jetzt schon Test zu machen und es mit WOW vergleichen ist echt nicht professionell. WOW gibt es schon seit mind. 5 Jahren und SW:TOR ist noch sehr jung.
natürlich muss man es mit ähnlichen Produkten auf dem AKTUELLEN Markt vergleichen. wenn ein neuer Autobauer gegründet wird, der Autos auf Stand E-Kadett oder Golf 1 baut, wird auch nicht weit kommen...

Außerdem kann Bioware nichts dafür, dass es einige Spieler gibt, die meinen sie müssen innerhalb von 5 Tagen Level 50 erreichen. Bitte gebt dem Game eine Chance und vor allem Zeit. Wenn ihr einen Test macht nach ca. einen halben Jahr nach Veröffentlichung, dann kann man vielleicht irgendwelche Vergleiche ziehen, so allerdings nicht.
... und dann das Argument bringen: du kannst doch nicht mit dem Auto in den Urlaub fahren! mach erstmal nur Kurzstrecken zum einkaufen, mehr darfst du noch nicht erwarten.

Es gibt genug wirklich gute Systeme auf dem Markt in unterschiedlichsten MMOs. Man kann auch aus den Fehlern ANDERER lernen (sollte man sogar, wenn man es zu etwas bringen will)...

natürlich muss man es mit ähnlichen Produkten auf dem AKTUELLEN Markt vergleichen. wenn ein neuer Autobauer gegründet wird, der Autos auf Stand E-Kadett oder Golf 1 baut, wird auch nicht weit kommen...

... und dann das Argument bringen: du kannst doch nicht mit dem Auto in den Urlaub fahren! mach erstmal nur Kurzstrecken zum einkaufen, mehr darfst du noch nicht erwarten.

Es gibt genug wirklich gute Systeme auf dem Markt in unterschiedlichsten MMOs. Man kann auch aus den Fehlern ANDERER lernen (sollte man sogar, wenn man es zu etwas bringen will)...

Ich finde aber, dass man gerade bei MMOs die Sache schon etwas anders sehen sollte. Ein MMO ist, im Gegensatz zum stinknormalen, komplett fertigen Spiel oder bei deinem Beispiel Autp, nun einmal ein Spiel, das sich erst entwickeln muss. Es basiert ja darauf, dass Content dazukommt, Fehler ausgemerzt werden und sich die Community weiterentwickelt (Als Negativbeispiel mal der häufig unfreundliche "Pro"-Teil der WoW-Community, ändert auch die Spielerfahrung). Abgesehen davon, dass SWTOR absolut keine großen Fehler gegenüber dem "großen, tollen, WoW" und anderen MMOs macht und auch einige wirklich coole Ideen hat, nicht nur das wirklich mal frische Setting. Insofern sollte man wirklich abwarten, wie es sich entwickelt. Fand es auch ein bisschen überflüssig, dass PC Games während der Beta getestet, aber mal sehen, ob da noch in einigen Monaten nachgetestet werden soll.

Wie blind sind hier manche eigentlich ? Zieht mal die rosarote Brille aus...

Das Spiel ist verbuggt von vorne bis hinten. Ich habe einen Lvl 50 Söldner (PvP Stufe 34) gespielt und nichts was ich in dem Game anfange funktioniert reibungslos. Gar nichts.

Post verschwindet, High Lvl Raidcontent total verbuggt, PvP total unausgewogen und Siege werden teilweise nicht gezählt, Tradeskilling Rezepte sind plopp, futsch, Setitems zeigen Boni nicht an und werden von daher falsch gewählt, Söldnerklassenquest kann nicht beendet werden (nein, auch nicht nach Workaround mit dem englischen Client herunterladen, das gilt nur für den Part auf Voss), spätestens auf Corellia wenn man die dunkle Seite Option wählt ist Schluss für den Söldner. Das Problem ist seid der Beta bekannt.

Der Support ist wohl mit mehreren MILLIONEN Tickets hoffnungslos überfordert und es gibt Leute die warten schon seid 19 Tagen auf eine Antwort.

Also, einfach mal nüchtern und objektiv betrachten. Im jetzigen Zustand totaler Fail.

Die ersten Magazinberichte mit höherem Wahrheitsgehalt werden erst dann erscheinen wenn der Werbeetat seitens EA für SWTOR aufgebraucht ist.

Und wen wunderts das kurz vor Ablauf des Freimonats schnell neuer Content gebracht wird. Weil die Leute in Scharen ihr Abo gekündigt haben. Anstatt sich um die Bugs zu kümmern wird halt neuer Content zusammengeschustert der meiner Meinung nach genau so buggy sein wird wie der Rest des Games. Da hat sich wohl jemand im Vorstand bei BW/EA ausgerechnet das man ein paar % der Leute, die überlegen zu kündigen damit eher halten kann als diejenigen, die eher bei Bugbeseitigung bleiben würden.

Ich empfehle jedem DRINGENDST der mit dem Gedanken spielt sich das Spiel zu kaufen sich vorher mal die Kundendienstseite von SWTOR anzusehen. Macht ruhig mal minütlich einen Refresh und guckt Euch an was alles alleine im Forum gepostet wird. Von den Ingame Tickets bekommt man ja nichts mit.

Ich hoffe ich habe einige Leute vor einer herben Enttäuschung bewahren können.

Das Spiel ist verbuggt von vorne bis hinten. Ich habe einen Lvl 50 Söldner (PvP Stufe 34) gespielt und nichts was ich in dem Game anfange funktioniert reibungslos. Gar nichts.

Post verschwindet, High Lvl Raidcontent total verbuggt, PvP total unausgewogen und Siege werden teilweise nicht gezählt, Tradeskilling Rezepte sind plopp, futsch, Setitems zeigen Boni nicht an und werden von daher falsch gewählt, Söldnerklassenquest kann nicht beendet werden (nein, auch nicht nach Workaround mit dem englischen Client herunterladen, das gilt nur für den Part auf Voss), spätestens auf Corellia wenn man die dunkle Seite Option wählt ist Schluss für den Söldner. Das Problem ist seid der Beta bekannt.

Der Support ist wohl mit mehreren MILLIONEN Tickets hoffnungslos überfordert und es gibt Leute die warten schon seid 19 Tagen auf eine Antwort.

Also, einfach mal nüchtern und objektiv betrachten. Im jetzigen Zustand totaler Fail.

Die ersten Magazinberichte mit höherem Wahrheitsgehalt werden erst dann erscheinen wenn der Werbeetat seitens EA für SWTOR aufgebraucht ist.

Und wen wunderts das kurz vor Ablauf des Freimonats schnell neuer Content gebracht wird. Weil die Leute in Scharen ihr Abo gekündigt haben. Anstatt sich um die Bugs zu kümmern wird halt neuer Content zusammengeschustert der meiner Meinung nach genau so buggy sein wird wie der Rest des Games. Da hat sich wohl jemand im Vorstand bei BW/EA ausgerechnet das man ein paar % der Leute, die überlegen zu kündigen damit eher halten kann als diejenigen, die eher bei Bugbeseitigung bleiben würden.

Ich empfehle jedem DRINGENDST der mit dem Gedanken spielt sich das Spiel zu kaufen sich vorher mal die Kundendienstseite von SWTOR anzusehen. Macht ruhig mal minütlich einen Refresh und guckt Euch an was alles alleine im Forum gepostet wird. Von den Ingame Tickets bekommt man ja nichts mit.

Ich hoffe ich habe einige Leute vor einer herben Enttäuschung bewahren können.

Boah, toller Kommentar. Alles "ImbaFAIL" und jedweder Optimismus von EA zusammengekauft, wa?
So lieb ich mir meine Hatercomments. :rolleyes:

Ich habe zwei Chars relativ weit und habe bis auf seltenen Grafikfehlern bisher keinen einzigen bug entdeckt. Und das konnte ich bisher von keinem mmog zum beginn sagen - egal ob warhammer, Rift, WoW, Tabula Rasa - mal gar nicht zu reden von Age of Conan. Keine Ahnung was du sonst spielst, aber so einen reibungslosen Start habe ich bisher noch nicht erlebt.

Ich habe zwei Chars relativ weit und habe bis auf seltenen Grafikfehlern bisher keinen einzigen bug entdeckt. Und das konnte ich bisher von keinem mmog zum beginn sagen - egal ob warhammer, Rift, WoW, Tabula Rasa - mal gar nicht zu reden von Age of Conan. Keine Ahnung was du sonst spielst, aber so einen reibungslosen Start habe ich bisher noch nicht erlebt.
Er spielt bestimmt ein anderes Spiel als wir. ;)
Ich habe auch schon sehr sehr viele MMOs zum Release gespielt, aber eins das so rund lief gab es selten.
Der einzige Kritikpunkt (die langen Warteschlangen) hielt nur eine knappe Woche an und wurde dann anscheinend geändert, da ich seitdem in keiner Warteschlange mehr war.

danthe spielt sicher SWTOR. Doch scheint er das Spiel ja trotzdem zu mögen. Denn wie sonst hätte er Level 50 /34 geschafft ? und damit ist er wohl kaum noch am Anfang. Jedenfalls haben die von ihm behaupteten 100 Kritikpunkte ihn nicht davon abgehalten, so lange zu spielen. Was wiederum für die Qualität des Spiels spricht.

Du hast die Namen vertauscht, ich bin nicht der Kritiker. xD
Aber gut, wir verstehen ja, was du meinst. :)

Zurück