• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SWTOR Test: Ist das Star Wars-MMO das Rundum-Sorglos-Paket für Rollenspieler?

Und ich weiß, wovon ich spreche, denn ich war Master Shipwright - und das noch vor dem CU und den unseligen NGE. Sprich, ich hab den harten Weg vom Artisan bis nach oben gemacht, und zwar ohne große Gilde.
Schöner Text & du hast meine vollste Zustimmung, trotzdem hatte das System besagten Mangel bzgl. der Ausbildung.
Aber wenn du dich schon in diesen Thread 'verirrt' hast: bist du der Meinung das ein aktuelles MMO mit so einem Craftingsystem aktuell Chancen hätte?

Ich bezweifel es ... leider. :-|
 
Schöner Text & du hast meine vollste Zustimmung, trotzdem hatte das System besagten Mangel bzgl. der Ausbildung.
Aber wenn du dich schon in diesen Thread 'verirrt' hast: bist du der Meinung das ein aktuelles MMO mit so einem Craftingsystem aktuell Chancen hätte?

Ich bezweifel es ... leider. :-|

Eine gute Frage ... Ich denke, dass der Mittelweg technisch gesehen gangbar wäre. Sprich, es gibt Ressourcen unterschiedlicher Qualität (je nach Level-/Quest-Gebieten), mit denen man wiederum die Wertigkeit der herzustellenden Items erhöht. Dann noch den Crafting-Skill einfließen derart lassen, dass die Stats beim Endprodukt bei höherer Fertigkeit noch besser werden. Am Ende ist es dann eine Frage des Balancings, also ob die Baupläne und Rezepte, die man pro Stufe und vor allem im Endgame bekommt, dann einen Tick besser als das Loot sind. Und hier liegt die eigentliche Schwierigkeit: Kommen die Crafter zu leicht an Mats und Pläne, überschwemmen sie den Markt mit Items, die Preise sinken, jeder kauft billig ein und keiner braucht mehr Loot. Dieses Risiko gehen die Entwickler nur ungern ein, da man das gesamte Spiel mit einer kleinen Design-Entscheidung zerstören kann.

Daher: Prinzipiell ist so etwas in einem "Item driven" MMORPG möglich, die Umsetzung ist jedoch risikoreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Rabowke für den schönen Vergleich zwischen Cata-Quests und TOR. Ich glaube ich kann mir ein ungefähres Bild machen. Es wird wohl kein Weg an TOR vorbeiführen ;)

Und noch mehr Dank an Oliver Haake, das sind die Randinformationen die ich vermisst habe!
 
Solangsam kotzt es mich immer mehr an was EA da abzieht. Ich habe noch 27 Tage frei zum spielen (habs ja gekauft) aber ich darf nicht spielen solange ich denen nicht meine PayPal/Karten-Daten gebe? Oh ja, Alternativ darf ich schon einen GameTime-Code kaufen und eingeben.... HEY EA ICH WAR SCHON SO DOOF ES ZU KAUFEN. Möchte die vlt noch ne Kopie vom Ausweis? und von der Lohnabrechnung?

Spiel gekauft inkl 30 Tage spielzeit, darf diese 30 bereits bezahlten Tage aber nur spielen wenn ich den folge Monat schon im Vorraus bezahle?

Rechtsbruch Nr 112341 seitens EA?
Bereits bezahlte Dienstleistung nicht bereitstellen bevor vorher unbekannte Nachforderung bezahlt wurde


Ich wollte die 30 Tage schaun wie mir das Spiel gefällt. Anscheinend möchte EA mir die Entscheidung abnehmen
 
"SWTOR Test: Ist das Star Wars-MMO das Rundum-Sorglos-Paket für Rollenspieler?"

kann ich nicht sagen... vielleicht liegt's an mir.. vielleicht ist es das mmo genre ansich...
bin lvl 25 und langweile mich schon...
questen, ein paar inis und ein bischen pvp...
alles was man braucht sollte man meinen...
inkl. endloser rennerei
 
Eine gute Frage ... Ich denke, dass der Mittelweg technisch gesehen gangbar wäre. Sprich, es gibt Ressourcen unterschiedlicher Qualität (je nach Level-/Quest-Gebieten), mit denen man wiederum die Wertigkeit der herzustellenden Items erhöht. Dann noch den Crafting-Skill einfließen derart lassen, dass die Stats beim Endprodukt bei höherer Fertigkeit noch besser werden. Am Ende ist es dann eine Frage des Balancings, also ob die Baupläne und Rezepte, die man pro Stufe und vor allem im Endgame bekommt, dann einen Tick besser als das Loot sind. Und hier liegt die eigentliche Schwierigkeit: Kommen die Crafter zu leicht an Mats und Pläne, überschwemmen sie den Markt mit Items, die Preise sinken, jeder kauft billig ein und keiner braucht mehr Loot. Dieses Risiko gehen die Entwickler nur ungern ein, da man das gesamte Spiel mit einer kleinen Design-Entscheidung zerstören kann.

Daher: Prinzipiell ist so etwas in einem "Item driven" MMORPG möglich, die Umsetzung ist jedoch risikoreich.

Vielleicht wäre es ja ein besseres System, Loot in Form von fertigen Gegenständen ganz abzuschaffen und stattdessen nur Resourcen dropen zu lassen bzw. als Questbelohnung zu bekommen? So wäre das Crafting auf jeden Fall zentraler Spielbestandteil, da man sonst nicht an bessere Ausrüstung kommt.
Nur so ein Gedanke...

Solangsam kotzt es mich immer mehr an was EA da abzieht. Ich habe noch 27 Tage frei zum spielen (habs ja gekauft) aber ich darf nicht spielen solange ich denen nicht meine PayPal/Karten-Daten gebe? Oh ja, Alternativ darf ich schon einen GameTime-Code kaufen und eingeben.... HEY EA ICH WAR SCHON SO DOOF ES ZU KAUFEN. Möchte die vlt noch ne Kopie vom Ausweis? und von der Lohnabrechnung?

Spiel gekauft inkl 30 Tage spielzeit, darf diese 30 bereits bezahlten Tage aber nur spielen wenn ich den folge Monat schon im Vorraus bezahle?

Rechtsbruch Nr 112341 seitens EA?
Bereits bezahlte Dienstleistung nicht bereitstellen bevor vorher unbekannte Nachforderung bezahlt wurde


Ich wollte die 30 Tage schaun wie mir das Spiel gefällt. Anscheinend möchte EA mir die Entscheidung abnehmen

Ähm...du mußt einfach nur eine Abo-Variante auswählen, also z.B. ELV, und schon bekommst du die 30 Tage gutgeschrieben. Kannst das dann auch sofort kündigen. In jedem Fall wird dein Konto erst NACH dem Ablauf der 30 Tage belastet. Steht aber auch alles so in den FAQ. Müßte man aber erstmal lesen, bevor man sich künstlich aufregt.

Was die Bankdaten angibt, die EA "dreisterweise" von dir haben möchte: Bei jedem Versicherungsvertrag gibst du die so ohne weiteres an, da stört es dich doch auch nicht. Und wenn du das ELV über Paypal laufen läßt, dann hat EA nichtmal deine Bankdaten (die hat ja dann nur Paypal).
 
Paypal ist mir sowas von suspekt. Was man da manchmal in der c't über eBay bzw. PayPal liest ... da wird einem schlecht.
Ich 'steh' lieber auf Kreditkarte, da kannst du relativ problemlos im 'Ernstfall', sprich Missbrauch, das Geld zurück holen & das über einen längeren Zeitraum als bei ELV.
 
Das Crafting an sich finde ich witzig. Wenn man (bin noch nicht so weit) mehrere NSC losschicken kann um Materialien zu sammeln, oder um was zu bauen rundet es das noch ab. DIe Ergebnisse sind allerdings mehr so, gehtso. Hab auch mal in einer Database geschaut was es noch so gibt, das ist ja eher Standard. Leider! Das ist echt ne MMO Krankheit, das man sich nur Plunder, oder mal ein Items für den Übergang baut, sprich hält 2 - 3 Tage. Für Rohstoffe rennt man sich die Füße wund, oder bezahlt Unmengen an Cash im AH. Das war meines Erachtens bei WoW auch nicht besser. Dann renne ich lieber in die Instanzen. Dann bekomme ich Cash, Items, Rohstoffe und paar Gimmicks verpackt in viel Spaß und Aktion. Craften stehst Du Stunden auf der Stelle, gibts dein Geld aus und beißt dir beim Resultat in den Allerwertesten.

Einzig das alte Neocron (das aber viele Bugs, Probleme hatte...) hatte ein recht tolles Craftingsystem. Spieler haben da richtig gutes Zeugs gebaut. Rareparts gab es quasi in Instanzen und nach einigem Sammeln aller nötigen Rareparts konnte man sich den Crafter seines vertrauen suchen. Am besten einen der gute Kontakte zu ner Gilde hat, die viele OPs hat :) Vermisse das sowas irgendwie! Auch Baupläne/Blaupausen erstellen, da hat man richtig Cash mit gemacht. Sowas hät ich mir von SWToR irgendwie gewünscht.

Warum ist Craften mehr ein Minigame mit eher durchschnittlichen Ergebnissen. Obwohl Spieler hier genau so viel Zeit wie die Instanzenrunner investieren? :)

Ansonsten aber ein spaßiges Game, das ne Runde 90er Wertung verdient hat, okay hgier sind 89. Aber da ist ja noch Luft bis zum ersten Nachtest!
 
Paypal ist mir sowas von suspekt. Was man da manchmal in der c't über eBay bzw. PayPal liest ... da wird einem schlecht.
Ich 'steh' lieber auf Kreditkarte, da kannst du relativ problemlos im 'Ernstfall', sprich Missbrauch, das Geld zurück holen & das über einen längeren Zeitraum als bei ELV.

Ich persönlich habe keine Probleme mit PayPal, aber das muß jeder selbst wissen. Wollte damit aber auch keine Diskussion über PP anstoßen, da aber GeneralPaul meinte, er habe PP-Daten, bin ich darauf eingegangen.
Da man bei jeder PP-Buchung eine Mail bekommt, ist man zeitnah informiert, anders als bei einer Kreditkarte. Ich verstehe also nicht so ganz, wo da das Problem ist. Vor allem, wenn man sich einen PP-Account zulegt, also extra für Zahlungen im Internet, sollte man doch eigentlich keine Probleme damit haben, diese Daten weiterzugeben.
 
"SWTOR Test: Ist das Star Wars-MMO das Rundum-Sorglos-Paket für Rollenspieler?"

kann ich nicht sagen... vielleicht liegt's an mir.. vielleicht ist es das mmo genre ansich...
bin lvl 25 und langweile mich schon...
questen, ein paar inis und ein bischen pvp...
alles was man braucht sollte man meinen...
inkl. endloser rennerei

Ja Laufwege sind nicht immer optimal.. aber du hast gerade deinen Gleiter bekommen und solltest happy sein... Immerhin läuft man nicht durchweg einen Schlauch ab und muss häufiger zu alten Schauplätzen zurück kehren... Läuft doch...
 
Nicht "eines" der Besten, ES IST DAS BESTE !!! bereits drei Charaktere am lvln. Das Gameplay ist super spannend mit der Megageilen Storylines wie man es von den BIOWARE Pros nicht anders erwarten konnte !!! XD

BIOWARE FTW !!!
 
Wie gut das Spiel wirklich ist lässt sich wohl erst in einigen Monaten sagen, gab ja so manches Spiel das erst groß gehypt wurde einen relativ guten Start hatte und dem dann doch nach kurzer Zeit die Spieler weggelaufen sind.
 
Das Game ist so stark an KotoR angelehnt dass ich zwischendurch vergesse das ich ein MMO zocke :D Ist aber echt Top bis jetzt!
 
Paypal ist mir sowas von suspekt. Was man da manchmal in der c't über eBay bzw. PayPal liest ... da wird einem schlecht.
Ich 'steh' lieber auf Kreditkarte, da kannst du relativ problemlos im 'Ernstfall', sprich Missbrauch, das Geld zurück holen & das über einen längeren Zeitraum als bei ELV.
DAS EREIGNIS HAB ICH GENAU UMGEDREHT ERLEBT

Kreditkarten-daten gestohlen und ich habs dann gesperrt weil so der ein oder andere € weg war...aber von wegen zurückbekommen...nix war.

Paypal vor ein paar wochen...eine abhebung (auch aus dem ausland), angerufen, geklärt und geld zurückbekommen...ganz easy per telefon

btt: Spiel ist echt hammer und tausend mal besser als Rift (und das hab ich am anfang auch gemocht, nur nach kurzer zeit wars recht stupide und langweilig)

nebenbei spiel ich noch EQ2 weils einfach mal das beste mmo ist wo gibt!!
 
"Seit dem Release von SWTOR stehen die Spieler Schlange, um Zugang zu den Servern von Star Wars: The Old Republic zu bekommen."

Da würde mir echt was fehlen Zeit in ner Warteschlange zu verbringen um mein gekauftes Produkt geniessen zu können.Ich kauf mir ja auch kein Auto und steh früh vor der Arbeit iwo an damit Ich irgendwann losfahren "darf".
 
"Seit dem Release von SWTOR stehen die Spieler Schlange, um Zugang zu den Servern von Star Wars: The Old Republic zu bekommen."

Da würde mir echt was fehlen Zeit in ner Warteschlange zu verbringen um mein gekauftes Produkt geniessen zu können.Ich kauf mir ja auch kein Auto und steh früh vor der Arbeit iwo an damit Ich irgendwann losfahren "darf".

Stau?
 
Dazu müsste Ich erst mal losfahren "dürfen" um in nen Stau zu geraten.:-B

ja, aber man könnte auch auf ne andere Art Straße fahren, nur wenn man auf dem Stück Strecke fahren muss und da Stau ist, kommt man um Stau nicht herrum
Wobei das beste einfach ist wenn man wartet bis die Stauzeit vorbei ist
 
Zurück