Da stimme ich dir zu. Aber glaubst du wirklich das es heutigen Kidds wirklich schockt wenn da in einem Game mal etwas, sagen wir mal, härter zur Sache gegangen wird? Gamer Kidds interessiert das nicht die Bohne.
Fortnite ist allerdings ein ziemlich schlecht gewähltes Beispiel, finde ich. Der Stil ist comichaft und die Gewalt ist dort noch bedeutend weniger drastisch, als in einem Star Wars. Das Spiel ist dermaßen entfernt von der Realität, dass es auch Kindern nicht sonderlich schwer fällt, es von der Realität klar abgrenzen zu können, bzw. den Szenen keinerlei Glaubwürdigkeit zu zusprechen.
Man kann zwar an der Stelle diskutieren, ob es nicht recht wenig förderlich ist, Gewalt so zu verharmlosen, aber Fortnite ist in seiner Aufmachung eher ein Paintball-Spiel (einen passenderen Vergleich hab ich auf die schnelle nicht gefunden). Die Probleme, die das Spiel erzeugen kann, sind andere.
Aber um mal konkreter auf deine Frage einzugehen: Doch, genau das glaube ich. Bzw. ich weiß es sogar. Völlig unabhängig von Fortnite. Kiddies spielen auch gern mal Spiele, die sie nicht spielen sollten.
Ich arbeite in einem Hort und Videospiele sind bei den Kiddies - so wie bei uns damals - quasi alltäglich. Denen ist bewusst, dass es "nur" ein Spiel ist, aber ich hatte schon öfter mal Vorfälle mit einigen Kindern, die sich von diversen Szenen aus diversen Games...nennen wir es mal diplomatisch "nicht besonders gut unterhalten" fühlten. Das waren nicht nur zwei oder drei Kiddies, und sie haben den Grad der Glaubwürdigkeit des jeweiligen Spiels massiv unterschätzt. Natürlich gibt es auch Kiddies, die sowas sogar total cool finden und von der Folterszene aus GTA5 schwärmten. Anderen ist es in der Tat egal, eben weil es nur ein Spiel ist.
Und keine dieser Szenarien ist gut.
Außerdem: Reale Gewalt ≠ Videospielgewalt. In den aller wenigsten Fällen muss man sich ernsthaft Sorgen um den mentalen Zustand von denjenigen Spielern machen, die eine höhere Gewaltdarstellung und -ausübungsfreiheit in Spielen fordern. Ich "brauche" zum Beispiel die Zerstückelungen in einem Fallout Spiel, weil es meiner Empfindung nach sehr die Immersion fördert, dass ich ein Teil dieser chaotischen und irren Fallout-Welt bin.
Also, ich "brauchte" die Zerstückelungen in Fallout nie. Hat mich damals bei Fallout 3 auch nie gestört und das kam ja zensiert auf den Markt. Auf der anderen Seite passte die Gewalt zum Spiel, dessen Humor und Aufmachung. Fallout war aber, im Gegensatz zu Star Wars, nie familienfreundlich und wollte es auch nie sein. Die Reihe war ganz klar an Erwachsene gerichtet. Star Wars nicht.