• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SW: Jedi - Fallen Order: Darum dürft ihr keine Gliedmaße abtrennen

Das Argument bezüglich der Filmvorlage ist schon nachvollziehbar und vielleicht schlüssig, allerdings finde ich die mechanische Anwendung im Spiel dann sehr unlogisch. Blut brauch ich zwar nicht, aber wenn ich jedem Androiden nen Arm abschlagen kann, wieso sollte ich das dann nicht auch bei Stormtroopern können?

Außerdem: Reale Gewalt ≠ Videospielgewalt. In den aller wenigsten Fällen muss man sich ernsthaft Sorgen um den mentalen Zustand von denjenigen Spielern machen, die eine höhere Gewaltdarstellung und -ausübungsfreiheit in Spielen fordern. Ich "brauche" zum Beispiel die Zerstückelungen in einem Fallout Spiel, weil es meiner Empfindung nach sehr die Immersion fördert, dass ich ein Teil dieser chaotischen und irren Fallout-Welt bin.
 
Da stimme ich dir zu. Aber glaubst du wirklich das es heutigen Kidds wirklich schockt wenn da in einem Game mal etwas, sagen wir mal, härter zur Sache gegangen wird? Gamer Kidds interessiert das nicht die Bohne.

Fortnite ist allerdings ein ziemlich schlecht gewähltes Beispiel, finde ich. Der Stil ist comichaft und die Gewalt ist dort noch bedeutend weniger drastisch, als in einem Star Wars. Das Spiel ist dermaßen entfernt von der Realität, dass es auch Kindern nicht sonderlich schwer fällt, es von der Realität klar abgrenzen zu können, bzw. den Szenen keinerlei Glaubwürdigkeit zu zusprechen.

Man kann zwar an der Stelle diskutieren, ob es nicht recht wenig förderlich ist, Gewalt so zu verharmlosen, aber Fortnite ist in seiner Aufmachung eher ein Paintball-Spiel (einen passenderen Vergleich hab ich auf die schnelle nicht gefunden). Die Probleme, die das Spiel erzeugen kann, sind andere.

Aber um mal konkreter auf deine Frage einzugehen: Doch, genau das glaube ich. Bzw. ich weiß es sogar. Völlig unabhängig von Fortnite. Kiddies spielen auch gern mal Spiele, die sie nicht spielen sollten.

Ich arbeite in einem Hort und Videospiele sind bei den Kiddies - so wie bei uns damals - quasi alltäglich. Denen ist bewusst, dass es "nur" ein Spiel ist, aber ich hatte schon öfter mal Vorfälle mit einigen Kindern, die sich von diversen Szenen aus diversen Games...nennen wir es mal diplomatisch "nicht besonders gut unterhalten" fühlten. Das waren nicht nur zwei oder drei Kiddies, und sie haben den Grad der Glaubwürdigkeit des jeweiligen Spiels massiv unterschätzt. Natürlich gibt es auch Kiddies, die sowas sogar total cool finden und von der Folterszene aus GTA5 schwärmten. Anderen ist es in der Tat egal, eben weil es nur ein Spiel ist.

Und keine dieser Szenarien ist gut.

Außerdem: Reale Gewalt ≠ Videospielgewalt. In den aller wenigsten Fällen muss man sich ernsthaft Sorgen um den mentalen Zustand von denjenigen Spielern machen, die eine höhere Gewaltdarstellung und -ausübungsfreiheit in Spielen fordern. Ich "brauche" zum Beispiel die Zerstückelungen in einem Fallout Spiel, weil es meiner Empfindung nach sehr die Immersion fördert, dass ich ein Teil dieser chaotischen und irren Fallout-Welt bin.
Also, ich "brauchte" die Zerstückelungen in Fallout nie. Hat mich damals bei Fallout 3 auch nie gestört und das kam ja zensiert auf den Markt. Auf der anderen Seite passte die Gewalt zum Spiel, dessen Humor und Aufmachung. Fallout war aber, im Gegensatz zu Star Wars, nie familienfreundlich und wollte es auch nie sein. Die Reihe war ganz klar an Erwachsene gerichtet. Star Wars nicht.
 
Mit Ausnahme von Rogue One, nicht wahr? Zumindest ist es der Familien unfreundlichste Streifen der ganzen Star Wars Filme.
Stimmt wohl. Roque One war in der Tat ein recht ernsthafter Streifen und hatte mehr was von einem Kriegsdrama. Aber auch da ging es doch recht unblutig zu.
 
Stört mich jetzt nicht so wirklich, finde es aber trotzdem ein wenig schade. Aber klar - wenn ein Jedi anfängt zu wirbeln, fliegen nur noch Gliedmaßen. Ist es nicht sogar Verboten im Jedi Kodex?
 
Stört mich jetzt nicht so wirklich, finde es aber trotzdem ein wenig schade. Aber klar - wenn ein Jedi anfängt zu wirbeln, fliegen nur noch Gliedmaßen. Ist es nicht sogar Verboten im Jedi Kodex?

Stimmt, beim Lichtschertkampf gilt es als unehrenhaft bzw. Ultima Ratio sozusagen, dem Gegner Gliedmaßen abzutrennen, wenn ich mich richtig erinner
 
Wie hat Skywalker noch seine Hand verloren?....

Ein Schlachter trennt Körperteile mit der Knochensäge und ein Jedi macht das mit de Laserschwert und gut ist.
 
Mit Ausnahme von Rogue One, nicht wahr? Zumindest ist es der Familien unfreundlichste Streifen der ganzen Star Wars Filme.

Aber Rogue One ist auch ein wunderbares Beispiel für die Argumentation der Entwickler.
Man denke nur an die geniale Szene mit Vader in diesem Gang. Er mäht dort eine ganze Gruppe von Rebellen mit seinem Lichtschwert nieder, aber man sieht kein einziges abgetrenntes Körperteil.

Wie hat Skywalker noch seine Hand verloren?....

Ein Schlachter trennt Körperteile mit der Knochensäge und ein Jedi macht das mit de Laserschwert und gut ist.

Wie oft muss ich noch die besonderen Story-Momente betonen, die es auch in Fallen Order geben wird?
Vereinzelte, für dramaturgische Zwecke dargestellte Abtrennungen sind doch was ganz anderes, als das permanente zerfleischen von random Truppen, wie es einige immer wieder fordern.
 
Wie hat Skywalker noch seine Hand verloren?....

Ein Schlachter trennt Körperteile mit der Knochensäge und ein Jedi macht das mit de Laserschwert und gut ist.

ich meine mich zu erinnern, dass ich diese szene als kind beim ersten ansehen des films irrsinnig brutal fand.
kann mir sogar vorstellen, dass sie szene im deutschen free tv so manches mal rausgeschnitten wurde.
 
ich meine mich zu erinnern, dass ich diese szene als kind beim ersten ansehen des films irrsinnig brutal fand.
kann mir sogar vorstellen, dass sie szene im deutschen free tv so manches mal rausgeschnitten wurde.
Es wird dich wundern: Wurde sie nicht. Schon seit der Erstausstrahlung nicht, und gerade in den 1990ern lief die alte Trilogie sogar sehr häufig im Nachmittag-Programm. Komischerweise aber war die kurze Han Solo-Folterszene lange Zeit geschnitten, bis diese irgendwann, ich glaube mit den Special Editions wieder eingefügt wurde.

Soweit mir bekannt ist musste bis heute nur EP3 die eine oder andere Zensur hinnehmen wenn es vor 20 Uhr gezeigt wurde (was angesichts einiger sehr drastischer Szenen aber auch verständlich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vereinzelte, für dramaturgische Zwecke dargestellte Abtrennungen sind doch was ganz anderes, als das permanente zerfleischen von random Truppen, wie es einige immer wieder fordern.

Ich fände es eigentlich am stimmigsten, wenn es random passiert - so wie die "finishing move"- events bei Skyrim. Dass Lichtschwerter problemlos durch Gegner schneiden ist ja klar, aber ich denke auch der dizipliniertste, Kodex- treue Jedi schnippelt nach dem x-ten Kampf in Folge mal daneben...
 
Finde ich irgendwie inkonsequent.
Jedem Robo kann man problemlos die Arme und Beine abschnibbeln und wenn da ein Mensch vor einem steht, dann versagt das Lichtschwert plötzlich?
Dass sowas in den Filmen nie groß gezeigt werden musste, lag wohl auch mit daran, dass es kaum wirklich große Schlachten gibt. Außerdem wehren die Jedi zum Großteil die Schüsse aus Blastern ab bzw. schlagen diese zurück, wodurch der direkte Kontakt mit einem Lichtschwert schon viel unwahrscheinlicher wird für die Angreifer. Insgesamt gibt es zumindest in den alten Filmen nur sehr wenige Kämpfe, da ist das Abtrennen in Relation zur Anzahl der Kämpfe wohl doch recht präsent. In den Actionfilmen Ep. 1-3 sind es da schon deutlich mehr Kämpfe und auch hier verlässt so manches Körperteil den Rest des Körpers.

Dass das Abtrennen etwas besonderes sein soll (schon etwas komisch, wenn es etwas "besonderes" sein soll oder? Das mal dazu, welch "niederen Gelüste" wir befriedigen müssen, denn das klingt schon etwas hochtrabend) verstehe ich zwar in dem Zusammenhang, dennoch finde ich es sehr unkonsequent umgesetzt.
Das kommt mir dann so vor, als hätte der Jedi sein Viagra vergessen und sein Schwert versagt plötzlich, wenn er einem Menschen gegenüber steht ;)
 
Es wird dich wundern: Wurde sie nicht.

es würde mich jetzt auch nicht unbedingt wundern, aber ich stelle mir schon die frage, woher du das mit absoluter sicherheit wissen willst?
es wird wohl kaum eine datenbank existieren, in der wirklich alle tv-austrahlungen bis zurück in die 80iger erfasst sind. :O
 
hm, ja, ich kenne schnittberichte.
aber wie ich schon sagte, haben selbst die keine datenbank, in der jede free-tv-ausstrahlung erfasst ist. wie denn auch?
und afaik schnippeln tv-sender auch ganz gerne mal in eigenregie rum.
https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=945883

https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=2005824

Ich halte die Informationen schon für sehr korrekt, und sowohl als käufliches Medium als auch in TV-Ausstrahlungsform war die besagte Szene immer (!) drin. Habe selbst noch alte VHS-Aufzeichnungen der originalen Trilogie, da gabs Null Schnitte.

Im übrigen muss man nicht bis in die 1980er zurückgehen, denn die Trilogie hatte seine TV-Premiere erst 1990 auf Sat1. :finger: Genau jene war es auch die ich selbst damals aufgenommen hab. ;)

https://www.projektstarwars.de/thema/wann-war-die-erstausstrahlung-der-sw-filme-im-tv.1304/

Überhaupt hab ich Filme immer wieder mal zu verschiedensten Zeiten erneut im TV geguckt, Sat 1 sah sich nie veranlasst etwas wegzuschneiden.
 
sauerlandboy79 schrieb:
Im übrigen muss man nicht bis in die 1980er zurückgehen, denn die Trilogie hatte seine TV-Premiere erst 1990 auf Sat1. :finger:

ist das so? hätte jetzt vermutet, dass ich (noch) jünger war. mag aber sein.
das andere werden wir nicht letztgültig klären können, aber ich glaubs einfach mal. :)
 
Ich brauche keinen Splatter in Star Wars. Hauptsache Story, Charaktere und Atmosphäre passen.
 
Zurück