• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suse Linux 9.3

S

sss123

Gast
Hallo, ich hab mir heut mal die neue PCGH geholt und wollte direkt linux draufspielen, also leg ich die dvd rein boote, komme ins auswahlmenü und gehe auf installieren und bekomme direkt eine fehlermeldung angezeigt das Kernel 64 nicht gefunden werden kann. Ist es möglich das es sich um eine reine 32 bit version handelt und ich sie mit meinem amd 64 gar nicht installieren kann?
Ich habe danach direkt mit meinen anderen älteren (32bit) pc ausprobiert und es ging bis es sich beim setup aufhing da es einige dateien nicht lesen konnte, was auf eien harfeien kratzer zurück zu führen ist (der schon drauf gewesen sein muss da ich die DVD direkt aus der verpackung ins Laufwerk gelegt habe). :-( So muss ich jetzt erst die DVD umtauschen und es dann nochmal probieren.
THX für ne Antwort

sss123 am 06.08.2005 21:24 schrieb:
Hallo, ich hab mir heut mal die neue PCGH geholt und wollte direkt linux draufspielen, also leg ich die dvd rein boote, komme ins auswahlmenü und gehe auf installieren und bekomme direkt eine fehlermeldung angezeigt das Kernel 64 nicht gefunden werden kann. Ist es möglich das es sich um eine reine 32 bit version handelt und ich sie mit meinem amd 64 gar nicht installieren kann?
Ich habe danach direkt mit meinen anderen älteren (32bit) pc ausprobiert und es ging bis es sich beim setup aufhing da es einige dateien nicht lesen konnte, was auf eien harfeien kratzer zurück zu führen ist (der schon drauf gewesen sein muss da ich die DVD direkt aus der verpackung ins Laufwerk gelegt habe). :-( So muss ich jetzt erst die DVD umtauschen und es dann nochmal probieren.
THX für ne Antwort
:-D
Muste Heute auch feststellen das die Instaltion von Suse nicht möglich war kam bis zur Sorftware auswahl da konte er die Pakete nicht finden habe alles probiert also anderes Laufwerk eingebaut und auch mal das Instalationsmedium mal versucht zu wechseln hatte aber alles kein erfolg als nächtest dann update eines bestehendes Systems ^^ ja habe noch eine 9.1 auf der Paltte gehabt aber selbes ergebins keine Softwarepakete stehen zur Auswahl :confused: also ohne Pakete kann er weder updaten noch Installieren nach dem dann auch das fehlgeschlagen war mal versucht die dvd überprüffen ja eskommt auch dafür ne auswahl in der Instalationrutine kam aber recht schnell die Antwort das keine Orgienal Suse CD/DVD ist
gut dachte vessucht mal das andere linux hochzufahren und vieleicht ist ja der fehler nur bei der Instalation auf getreten gesagt getan 9.1 hochgefahren angemeldet als root und yast mal versucht abdaten zulassen aber auch fehlanzeige findet die Softwareparkete noch immer nicht also muss ich leider sagen das ich total enttäuscht bin von pcgameshardware habe genau wie du die DVd aus der Hülle genommen also neu zustand ohne katzer ect

Aha, das klingt ja nicht so toll. Will Linux 9.3 nämlich heute auf ein paar alten Rechnern installieren.
Ist quasi ne Premiere für mich.
Läuft 9.3 eigentlich auf einem Pentium 3 mit 450MHz und 128MB Ram? :ugly:
Ich habe da so meine Zweifel.

unterseebotski am 09.08.2005 11:23 schrieb:
Läuft 9.3 eigentlich auf einem Pentium 3 mit 450MHz und 128MB Ram? :ugly:
Ich habe da so meine Zweifel.

Linux läuft auf so ziemlich jedem Rechner. Nur muss man halt zB einen anderen Windowmanager/Desktopumgebung nehmen und nicht gerade KDE/Gnome sondern sowas wie fluxbox, xfce4, fvwm, ...

sss123 am 06.08.2005 21:24 schrieb:
THX für ne Antwort

Die Version auf der PCGH enthält nur 32 Bit daten (Special Edition für PC Magazine). Du kannst sie aber trotzdem auf deinem 64Bit rechner installieren.

Dafür musst du nur in dem Bootmenü von Suse mit einer der F Tasten von 64 auf 32 Bit umstellen. - Am unteren Rand des Bildschirms sollte dir eine "Leiste" aufgefallen sein, in der die aktuelle Auflösung, Sprache usw. angezeigt wird und eine F Bezeichnung vor jedem dieser Punkte. Dort steht auch 64-Bit, was du dann ändern kannst.

Viel Spass damit :-)

Blue-30 am 08.08.2005 16:05 schrieb:
:-D
Muste Heute auch feststellen das die Instaltion von Suse nicht möglich war kam bis zur Sorftware auswahl da konte er die Pakete nicht finden habe alles probiert also anderes Laufwerk eingebaut und auch mal das Instalationsmedium mal versucht zu wechseln hatte aber alles kein erfolg als nächtest dann update eines bestehendes Systems ^^ ja habe noch eine 9.1 auf der Paltte gehabt aber selbes ergebins keine Softwarepakete stehen zur Auswahl :confused: also ohne Pakete kann er weder updaten noch Installieren nach dem dann auch das fehlgeschlagen war mal versucht die dvd überprüffen ja eskommt auch dafür ne auswahl in der Instalationrutine kam aber recht schnell die Antwort das keine Orgienal Suse CD/DVD ist
gut dachte vessucht mal das andere linux hochzufahren und vieleicht ist ja der fehler nur bei der Instalation auf getreten gesagt getan 9.1 hochgefahren angemeldet als root und yast mal versucht abdaten zulassen aber auch fehlanzeige findet die Softwareparkete noch immer nicht also muss ich leider sagen das ich total enttäuscht bin von pcgameshardware habe genau wie du die DVd aus der Hülle genommen also neu zustand ohne katzer ect
Ja genau das Problem hab ich auch. Liegt also definitiv nicht an irgendwelchen Kratzern, zumal auf meiner DVD keine zu erkennen sind. Kennt jemand eine Lösung für das Problem mit den fehlenden Software Paketen oder ist die Version auf der PCGH DVD einfach nur Schrott?

´Mal ne andere Frage. Wie bekomme ich Linux wieder weg?? Ich habe es jetzt auf einer extra partition installiert und jetzt kommt bevor windows gebootet wird erst Grub(ne...ja dieser bootmanager von linux halt) und den hätte ich gern wieder weg bzw. so konfiguriert das windows an erster stelle beim bootet steht und es nicht erst 10sek dauert bis ein betriebssystem gebootet wird.

Zebbelin am 11.08.2005 14:58 schrieb:
´Mal ne andere Frage. Wie bekomme ich Linux wieder weg?? Ich habe es jetzt auf einer extra partition installiert und jetzt kommt bevor windows gebootet wird erst Grub(ne...ja dieser bootmanager von linux halt) und den hätte ich gern wieder weg bzw. so konfiguriert das windows an erster stelle beim bootet steht und es nicht erst 10sek dauert bis ein betriebssystem gebootet wird.

Das kannst du glaub ich in den Einstellungen von Linux eingeben, welches Betriebssystem an erster Stelle beim Bootmanager stehen soll, und nach wieviel Zeit es gebootet werden soll. Musst du mal nachschauen...

Anderes Problem: Ich hatte mal Suse 9.2 heruntergeladen und konnte es dann irgendwie nicht installieren, weil meine Festplatte SATA ist, und im Installationsmenü stand, dass die ganze Festplatte gelöscht wird, wenn ich es installiere... Besteht dieses "Problem" bei 9.3 immer noch?

lordblizzard am 11.08.2005 15:24 schrieb:

Das kannst du glaub ich in den Einstellungen von Linux eingeben, welches Betriebssystem an erster Stelle beim Bootmanager stehen soll, und nach wieviel Zeit es gebootet werden soll. Musst du mal nachschauen...

Anderes Problem: Ich hatte mal Suse 9.2 heruntergeladen und konnte es dann irgendwie nicht installieren, weil meine Festplatte SATA ist, und im Installationsmenü stand, dass die ganze Festplatte gelöscht wird, wenn ich es installiere... Besteht dieses "Problem" bei 9.3 immer noch?

Ich musste auch meine ganze festplatte löschen (also nur die partition wo es draufinstalliert wurde)
Kannst du genauer beschreiben wo die optionen sind? Hab von linux nicht so den plan

Zebbelin am 11.08.2005 15:34 schrieb:

Ich musste auch meine ganze festplatte löschen (also nur die partition wo es draufinstalliert wurde)
Kannst du genauer beschreiben wo die optionen sind? Hab von linux nicht so den plan

Ich weiss es nicht genau, ich weiss nur dass ich ca. vor einem Jahr oder zwei das auch mal gemacht habe. Es gibt so eine art Systemsteuerung bei Linux, weiss gerade den Namen nicht(konqueror könnte sein) und da gibts ein untermenü, Boot oder Bootvorgang, und da kannst du glaub ich das Zeug einstellen, aber ich kann dier absolut nicht versichern dass es stimmt.

Das problem ist nicht das die festplatte sata ist sondern das linux bei der installation kein raid erkennt so das alle daten dann futsch wären die darauf sind und nein version 9.3 kann das auch nicht.
Achja die Festplatte muss so oder so gelöscht werden da Linux ntfs nicht mag :)

Zebbelin am 11.08.2005 15:34 schrieb:

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Wenn Linux noch installiert ist:

Du must das Kontrollzentrum starten (heißt auch Yast 2). Durchsuche einfach das Startmenü. Dort ist irgendwo der Eintrag ( ich habs zurzeit nicht installiert, weiß deshalb nicht genau wo es dort ist.

Im Kontrollzentrum gibt es den Eintrag Bootloader konfigurieren. Diesen Auswählen, und dann kanst du einstellen, was standartmäßig gestartet wird ,wie lange das Menü angezeigt und wo Grub installiert wird..

So weit ich weiß, kannst du ihn dort auch löschen.

2. Linux ist nicht mehr installiert (oder du willst es sowieso löschen):

Du musst deinen MBR (Master Boot Record) neuschreiben.
Dazu musst du die Wiederherstellungskonsole von Windows starten.
Falls sie nicht installiert ist ( das ist sie nur, wenn du das extra gemacht hast, dann wirst du es aber auch wissen).
Wahrscheinlich ist sie nicht installiert, deshalb musst du die Windows-Installations-CD einlegen und von ihr Booten. Dann wählst du aus, dass du Windows reparieren willst. Die konsole startet.
Nun musst du nur noch "fixmbr" eingeben. Wenn der MBR neugeschrieben wurde ( das geht schnell), gebe "exit" ein und starte neu. Nun startet Windows wie gewohnt.

Ich hab nen ganz anderes Prob, ich hab auch ne SATA Platte und ne Patition mit Partitionsmagic in einem Linux Format formatiert.
Dann hab ich Linux installt und es gratulierte mir auch zum Erfolg.
Leider war nach dem booten der Bildschirm schwarz, nur ein X-förmiger Cursor der sich noch bewegen ließ.

Wat kann das denn sein ? nach einigem reparieren und updaten hatte ich noch ein paar Pakete, die sich nicht reparieren ließen (dbus1 , hal, postfix. util-linux).
Naja, die beschreibungen der Pakete weisen aber glaube ich nicht auf das Problem hin.

Hat jemand ne Erklärung bzw. ne Lösung für das Problem ?

Danke

Kann es sein das ich Es nur auf eine leere festplatte installieren kann auf der noch kein windows ist? weiß jemand woran es noch liegen könnte das einige pakete nicht lesbar sind?

Zurück