• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche "guten" Virenscanner und Firewall !!!

Maexle

Gelegenheitsspieler/in
Hi,

folgendes Problem:
Ich benutze seit einiger Zeit NIS (Norten Internet Security) und hab nur Probleme mit dem
scheiß
Programm
Ständig wird irgenwas beim Rechnerstart nicht geladen, so dass irgendein Feature des Programms nicht funktioniert, dann muss ich in regelmässigen Abständen meinen Key neu eingeben weil sich irgenwann alles ausschaltet und dann wird behauptet meine "Demozeit" wäre abgelaufen obwohl ich das Original vom Geschäft gesponsert bekommen habe... also nur Ärger mit dem Dreck!!!
(ich hab es schon zig mal de-installiert und dann wieder neu installiert... aber immer und immer wieder das gleiche Problem!)

nun zu meinem eigentlichen Problem:
ich brauche einen gescheiten Virenscanner und eine gescheite Firewall (am besten kostenlos < muss aber nicht sein)
was könntet ihr mir empfehlen und was nicht?

gruß
Mäxle

Win XP SP2 FW
ZoneAlarm

Empfehlenswerter ist ein Router ;)

AntiVir Personal Edition

Was auch ganz hilfreich is is nen Search and Destroy Bot (der heist auch so wenn du am googlen bist )

Ich hatte vor anderthalb Jahren Norton Internet Security und war damit auch absolut nicht zufrieden. Bin dann wieder auf AntiVir umgestiegen und seitdem zufrieden damit - ist übrigens kostenlos :)
Als Softwarefirewall hatte ich lange Zeit ZoneAlarm - das hat bei mir allerdings für etliche Probleme gesorgt, wie zum Beispiel dieses, dass nach einiger Zeit das Programm meinen PC zu 100% auslastete - supernervig.
Da habe ich mich endlich mal auf meinen Hintern gesetzt und den Router gescheit konfiguriert, laut mehrerer Portscans ist mein PC jetzt nach außen zu 100% dicht und stealth - gegen Trojaner oder sowas hilft natürlich eine Software-Firewall besser, da man unter Umständen schneller den verdächtigen Prozess findet.
Ich scanne aber fast jede Nacht, und so ist das Risiko recht klein.

MfG Jimini

Ich empfehle:
Virenscanner: GData AntiVirenKit.. für kostenlos tuts auch AntiVir, aber eben nicht so gut.

Firewall: Auf keinen Fall Norton oder ZoneAlarm, die zerschießen bloß das System. Am besten gar keine Software(für die Sicherheit tun die wenig) sondern Hardwarefirewall, wie z.B. in nem Router.

Also Firewall würde ich dir die Sygate Personal Firewall empfehlen. Kostenlos zum testen (ohne zeitbeschränkung) und wirklich gut. Hab mit der keine Probleme.

Also ich hatte auch immer ärger mit NAV und hab mir deshalb letztes GData AntiVirenKit gekauft, das ist echt gut, und als Firewall hab ich meinen Router.
Kann ich nur weiterempfehlen. :-)

Jimini_Grillwurst am 05.04.2005 18:50 schrieb:
Ich hatte vor anderthalb Jahren Norton Internet Security und war damit auch absolut nicht zufrieden. Bin dann wieder auf AntiVir umgestiegen und seitdem zufrieden damit - ist übrigens kostenlos :)
Als Softwarefirewall hatte ich lange Zeit ZoneAlarm - das hat bei mir allerdings für etliche Probleme gesorgt, wie zum Beispiel dieses, dass nach einiger Zeit das Programm meinen PC zu 100% auslastete - supernervig.
Da habe ich mich endlich mal auf meinen Hintern gesetzt und den Router gescheit konfiguriert, laut mehrerer Portscans ist mein PC jetzt nach außen zu 100% dicht und stealth - gegen Trojaner oder sowas hilft natürlich eine Software-Firewall besser, da man unter Umständen schneller den verdächtigen Prozess findet.
Ich scanne aber fast jede Nacht, und so ist das Risiko recht klein.

MfG Jimini
OK, dann werd ich mal den AntiVir ausprobieren... scheint ja ein recht gutes (kostenloses) Prog zu sein. Wie ist es denn so mit dem Support (schnelligkeit der Updates bei neuen Viren....) gibts da auch schon Erfahrungen???
Bei der Firewall bin ich mir noch unschlüssig.
Da ich momentan noch nicht vorhabe mir einen Router zu kaufen (ich hab Privat nur den einen Rechner hier und brauche im Prinzip keinen zweiten... und nur zwecks ner Firewall nen Router zu kaufen ist für mich (noch) nicht Grund genug, oder sehe ich da was falsch?

Maexle am 05.04.2005 21:01 schrieb:
OK, dann werd ich mal den AntiVir ausprobieren... scheint ja ein recht gutes (kostenloses) Prog zu sein. Wie ist es denn so mit dem Support (schnelligkeit der Updates bei neuen Viren....) gibts da auch schon Erfahrungen???

Es kommen fast täglich Updates raus, sind immer knapp 3 MB groß, aber bei DSL ist das heute ja kein großes Problem.

MfG Jimini

Ich AntiVir seit 3 Jahren und es hat sich im Hinblick auf Virenerkennung, Berenigung, Geschwindigkeit und Updateservice bei mir weit von Norton & Panda abgesetzt, ich misstrau eigentlich allen Scannern ausser AntiVir.

Jimini_Grillwurst am 05.04.2005 21:08 schrieb:
Es kommen fast täglich Updates raus, sind immer knapp 3 MB groß, aber bei DSL ist das heute ja kein großes Problem.
MfG Jimini
Eine beängstigende Statistik (3MB/Tag)...
aber hört sich auf jedenfall mal nach nem guten Support an :top:
Um noch auf die Firewall zurückzukommen:
Wie kann man eigentlich die Firewall von WinXP so einstufen (mit SP2), taugt die was oder sollte man ihr lieber ne alternative vorziehen... bitte alle M$-Antipatien mal bei Seite lassen und objektiv antworten ;-)

Maexle am 05.04.2005 21:38 schrieb:
Wie kann man eigentlich die Firewall von WinXP so einstufen (mit SP2), taugt die was oder sollte man ihr lieber ne alternative vorziehen... bitte alle M$-Antipatien mal bei Seite lassen und objektiv antworten ;-)

Die Windows Firewall taugt, zmd. was das Blocken von Ports angeht, genauso viel wie jede andere, Krams wie DoS Attacken oder ICMP Block sind nicht drin, die braucht man (zmd. ich) auch nicht wirklich. Die Firewall wacht auch nicht über ausgehende Sachen, z.B. wenn Spyware was senden will, aber da kann man ja mit Ad-Aware, HijackThis und AntiVir vorbeugen. Für richtigen PC Umgang reicht die vollkommen aus.

http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=563&tid=3528700&x=23 -.-

*push

kommt schon leute... es muss doch noch ein paar geben die Erfahrungen mit Firewalls gemacht haben?!?

Maexle am 07.04.2005 14:07 schrieb:
*push

kommt schon leute... es muss doch noch ein paar geben die Erfahrungen mit Firewalls gemacht haben?!?

In Urshaks Link das 5te Program. :top: :top: :top:

Zurück