Breezer am 17.08.2007 16:56 schrieb:
Welche ist zu empfehlen? Habe schon diverse Tes´s gelesen, komme aber zu keinem wirklichen Entschluß.
Vieleicht könnt ihr mir helfen !
Gdata, Norton, Kaspersky oder McAffee ?
Sollte möglichst gute Sicherheit bietenb und dabeiaber nicht den Rechner lahmlegen. Tendiere zu NortonIS aber keine Ahnung wieviel der an Leistung braucht ! War ja früher immer ne ganze Menge !
Danke
Von denen die du jetzt aufgelistet hast! Und deinen Anforderungen entsprechend kann man schonmal Gdata und McAfee außen vor lassen.
Gdata: hat zwar mit die besten Erkennungsraten von den derzeitigen Securitysuiten (dank 2 Engines), aber wenn es um das entfernen aktiver Malware geht versagt diese. Zudem (für dich wichtig) ist diese sehr Ressourcenfressend. Zusätzlich nerven die vielen Fehlermeldungen die das Programm gerne ausgibt.
McAfee: versagt eigentlich in fast allen Kategorien. Reaktionszeit, Erkennungsraten, Performance usw.
Norton hat sich im Gegensatz zu früher in der Performance stark verbessert.
Und hat einigermaßen gute Erkennungsraten. (Arbeitspeicherbedarf liegt bei ca. 50 bis 70 Mbyte)
Leicht bessere Erkennungsraten bietet Kaspersky wobei bei diesen die Firewall nicht zu empfehlen ist. Performance ist bei Norton im allgemeinem besser.
Bei deinen aufgelisteten würde ich mich zwischen den beiden letzteren entscheiden.
Ps: Bitdefender ist eine Empfehlung der PCGH Redaktion. (siehe Heft 01/200

Erkennungsraten und Spieleperformance sollen bei diesen top sein. (Ich habe diese noch nie gehabt) und die Empfehlung ist nur auf den Scanner bezogen und nicht auf die ganze Securitysuite.
mfg Aaron