• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche gutes Actionrollenspiel ab 12

agvoter

Hobby-Spieler/in
Wie der Titel schon sagt, suche ich ein qualitativ hochwertiges Rollenspiel, das ab 12 Jahren freigegeben ist =)

Es sollte eine umfassende Charakterentwicklung beinhalten, die Gegner sollten viele nützliche Gegenstände fallen lassen und das Spiel sollte mich für längere Zeit beschäftigen. Ein typisches Rollenspiel eben, nur mit actionreichen Kämpfen.

Kann mir da jemand etwas empfehlen? Ich hatte mir schon überlegt, Jade Empire zu kaufen, aber weiß noch nicht, ob das wirklich meine Kriterien erfüllt :|

Titan Quest ist ab 12 Jahren, gibts als Gold edition inkl. Addon schon ab 10€ und ist nach Diablo 2 meiner Meinung nach der beste Vertreter unter den action-RPGs.

LouisLoiselle am 01.02.2009 17:12 schrieb:
Titan Quest ist ab 12 Jahren, gibts als Gold edition inkl. Addon schon ab 10€ und ist nach Diablo 2 meiner Meinung nach der beste Vertreter unter den action-RPGs.

Titan Quest habe ich mal bei einem Freund getestet und fand es irgendwie nicht so toll. Weiß auch nicht, wieso.

Wenn ich 16 bin, werde ich mir Diablo 2 direkt am Geburtstag kaufen (wenn ich es bis dahin nicht auf unerklärliche Weise schon habe ;) ) :( Und für Diablo 1 habe ich sogar das Gesetzt "gebrochen" und es mir gekauft. Da kann ich echt nicht verstehen, wieso das ab 16 ist. Bei der Grafik....

Ist denn die Entscheidung der USK bei Diablo 2 gerechtfertigt? ;)

agvoter am 01.02.2009 17:21 schrieb:

es geht ja nicht (nur) um die grafik, sondern auch darum, wie "düster" ein spiel ist und vor allem, ob die aussage des spiels "deine probleme löst du am besten mit gewalt". bei D2 fließt auch was blut, aber auch D2 is ja schon was älter, d.h. oprisch besonders "brutal" isses nicht.

zur frage: vielleicht wäre ja dungeon siege 1 und 2 was für dich?

und der klassiker baldurs gate - das is zwar eher "taktisch" bei den kämpfen, und du steuerst ne gruppe, nicht nur eine person, außerdem hast du lang nicht so viele kämpfe wie bei einem "hackNslay"-spiel wie diablo, aber mich hatte das damals extrem gefesselt, hat einfach ne tolle athmosphäre. is halt ein ECHTES rollenspiel, wo du nicht einfach nur alle nase lang ein leven aufsteigst und dann stärke und geschick nen punkt addierst und 2 haupt-zauber ausweitest.

16€ für BG 1 und 2: http://www.amazon.de/Baldurs-Gate-komplette-Serie-DVD-ROM/dp/B000TIQMAU

Das erste Dungeon Siege war kuhl, allerdings gab es kein monsterspawning, und somit auch keine richtige Item-Sammelwut - man bekam zwar ein paar ganz gute Sachen, aber die meisten erst kurz vor ende des Spiels in einem Saal - war echt fürn Arsch^^
Titan Quest hat viele nette Items und Sets, der einzige nachteil ist das ablegen der Savegames auf dem eigenen Rechner, was cheaten vereinfacht - aber das kümmert einen ja im singleplayer wenig.

btw: bei Titan Quest wär ich sogar dabei, hab ich noch install0rt^^

Herbboy am 01.02.2009 17:34 schrieb:
agvoter am 01.02.2009 17:21 schrieb:

es geht ja nicht (nur) um die grafik, sondern auch darum, wie "düster" ein spiel ist und vor allem, ob die aussage des spiels "deine probleme löst du am besten mit gewalt". bei D2 fließt auch was blut, aber auch D2 is ja schon was älter, d.h. oprisch besonders "brutal" isses nicht.

und der klassiker baldurs gate - das is zwar eher "taktisch" bei den kämpfen, und du steuerst ne gruppe, nicht nur eine person, außerdem hast du lang nicht so viele kämpfe wie bei einem "hackNslay"-spiel wie diablo, aber mich hatte das damals extrem gefesselt, hat einfach ne tolle athmosphäre. is halt ein ECHTES rollenspiel, wo du nicht einfach nur alle nase lang ein leven aufsteigst und dann stärke und geschick nen punkt addierst und 2 haupt-zauber ausweitest.

16€ für BG 1 und 2: http://www.amazon.de/Baldurs-Gate-komplette-Serie-DVD-ROM/dp/B000TIQMAU

Baldur's Gate werde ich mir bald holen. Teil 1 und 2+Add-Ons gibt es beim Gamestop schon für 10€. Aber ich suche noch etwas, damit ich für 2009 gut gerüstet bin %)

Was haltet ihr den von Jade Empire? Das ist ja von Bioware und soweit ich weiß macht Bioware eigentlich immer gute Rollenspiele. Die Videos sahen auch ansprechend aus :confused:

Edit: Denkt ihr, dass Drakensang mir gefallen könnte bzw. denkt ihr, dass das rundenbasierte Spielen die Action stoppen könnte??

agvoter am 01.02.2009 18:19 schrieb:
Edit: Denkt ihr, dass Drakensang mir gefallen könnte bzw. denkt ihr, dass das rundenbasierte Spielen die Action stoppen könnte??
drakensang is wie baldurs gate: "man" haut da nicht einfach drauf und nimmt ne F-taste für nen zauber, sondern man hat mehrere spielfiguren und gibt dann jedem befehle, zB der krieger nahkampf mit schwert, der magier nen feuerball, der priester nen heilzauber. man KANN auch die pausenfunktion ignorieren, aber es macht viel mehr spaß, überlegt zu handeln.

neverwinternights ist übrigens genauso, da gibt es ja auch schon 2 teile.

jade empire hab ich angespielt, ist sehr actionlastig, mir hat die "comic"-optik nicht so zugesagt. soll aber sehr gut sein, vlt. versuch ich es nochmal.

ps: wenn du BGate hast, wirst du an sich schon das ganze jahr ausgelastet sein - wenn du teil 1 auch nur mal als kämpfer, mal als eher magier spielen willst, dann vlt mal gut, mal böse, dann bist du schon über monate beschäftigt ;) insbesondere bei teil2 kannst du je nach charakter und spielweise und auch je nach dem, wen du unterwegs kennenlernst und dann mitnimmst auch ganz andere und neue quests erleben. und zwar GANZ anders, nicht nur simpel einfach die gleiche quest in "gut" = gangster töten und in "böse" = sich bestechen und den gangster laufen lassen.

Herbboy am 01.02.2009 18:30 schrieb:
drakensang is wie baldurs gate: "man" haut da nicht einfach drauf und nimmt ne F-taste für nen zauber, sondern man hat mehrere spielfiguren und gibt dann jedem befehle, zB der krieger nahkampf mit schwert, der magier nen feuerball, der priester nen heilzauber. man KANN auch die pausenfunktion ignorieren, aber es macht viel mehr spaß, überlegt zu handeln.

neverwinternights ist übrigens genauso, da gibt es ja auch schon 2 teile.

jade empire hab ich angespielt, ist sehr actionlastig, mir hat die "comic"-optik nicht so zugesagt. soll aber sehr gut sein, vlt. versuch ich es nochmal.

ps: wenn du BGate hast, wirst du an sich schon das ganze jahr ausgelastet sein - wenn du teil 1 auch nur mal als kämpfer, mal als eher magier spielen willst, dann vlt mal gut, mal böse, dann bist du schon über monate beschäftigt ;) insbesondere bei teil2 kannst du je nach charakter und spielweise und auch je nach dem, wen du unterwegs kennenlernst und dann mitnimmst auch ganz andere und neue quests erleben. und zwar GANZ anders, nicht nur simpel einfach die gleiche quest in "gut" = gangster töten und in "böse" = sich bestechen und den gangster laufen lassen.

Hmm, momentan würde ich mir folgendes an Rollenspielen für 2009 vormerken: Baldur's Gate 1 und 2, Jade Empire und Dragon Age: Origins. Verbesserungsvorschläge?

Wundert mich,das das noch keiner gesagt hat,bzw. vielleicht lieg ich auch falsch , aber :
ist "Sacred" nicht wie für ihn gemacht ?
Action-Rollenspiel,relativ neu,USK 12.
Kostet ca 10€ .
ANsonsten gibts auch schon Sacred 2 , ist aber USK 16 und noch recht teuer , hat auch mit Bugs zu kämpfen .

marwin756 am 01.02.2009 18:53 schrieb:
Wundert mich,das das noch keiner gesagt hat,bzw. vielleicht lieg ich auch falsch , aber :
ist "Sacred" nicht wie für ihn gemacht ?
Action-Rollenspiel,relativ neu,USK 12.
Kostet ca 10€ .
ANsonsten gibts auch schon Sacred 2 , ist aber USK 16 und noch recht teuer , hat auch mit Bugs zu kämpfen .

gute Idee, habe ich zuletzt noch zusammen mit dem Add-One für nur 10€ auf der Pyramide gesehen.

Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Wie wärs mit Oblivion? Mit der Ego-Sicht ist das in Sachen Action doch bestimmt eine gute Lösung, oder :confused:

Übrigens vielen Dank, dass ihr mir so schnell und viel helft.

agvoter am 01.02.2009 19:15 schrieb:
Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Wie wärs mit Oblivion? Mit der Ego-Sicht ist das in Sachen Action doch bestimmt eine gute Lösung, oder :confused:

Oblivion ist auf jeden Fall empfehlenswert. Action + Rollenspiel, allerdings recht konsolige Steuerung, was die ersten 30min. gewöhnungsbedürftig sein kann.

Ansonsten finde ich dass ihr jüngeren Semester auch die alten Klassiker spielen solltet:
z.B, Gothic 1 + 2

GorrestFump am 01.02.2009 19:21 schrieb:

Ansonsten finde ich dass ihr jüngeren Semester auch die alten Klassiker spielen solltet:
z.B, Gothic 1 + 2

Gothic 1 und 2 (2001 bzw. 2002 erschienen) kann ich mir jeder Zeit von einem Freund ausleihen und hättest du meine vorherigen Posts gelesen, wüsstest du, dass ich momentan Diablo 1 (1996 rausgekommen) spiele. Das zum Thema "alte Klassiker" ;) (das ist keine Kritik, nur eine Anmerkung)

agvoter am 01.02.2009 19:38 schrieb:

z.B, Gothic 1 + 2

Gothic 1 und 2 (2001 bzw. 2002 erschienen) kann ich mir jeder Zeit von einem Freund ausleihen und hättest du meine vorherigen Posts gelesen, wüsstest du, dass ich momentan Diablo 1 (1996 rausgekommen) spiele. Das zum Thema "alte Klassiker" ;) (das ist keine Kritik, nur eine Anmerkung)

Wer sagt denn, dass ich deine vorherigen posts nicht gelesen habe (musste ja schließlich schaun was schon vorgeschlagen wurde...) ;) Verleumdung!

Gothic 1+2 = Klassiker in der Relation zur Oblivion-Empfehlung.
Aber es freut natürlich, wenn du an Diablo trotz der überholten Optik noch gefallen findest.

Wenn du mal ein RICHTIG altes und gutes "Action"-Rollenspiel spielen willst, dann leg' ich dir Ultima Underworld 1+2 (Anfang 90er) an's Herz - 320x200, aber bereits in 3D Umgebung.

GorrestFump am 01.02.2009 19:45 schrieb:
agvoter am 01.02.2009 19:38 schrieb:

z.B, Gothic 1 + 2

Wer sagt denn, dass ich deine vorherigen posts nicht gelesen habe (musste ja schließlich schaun was schon vorgeschlagen wurde...) ;) Verleumdung!

Gothic 1+2 = Klassiker in der Relation zur Oblivion-Empfehlung.
Aber es freut natürlich, wenn du an Diablo trotz der überholten Optik noch gefallen findest.

Wenn du mal ein RICHTIG altes und gutes "Action"-Rollenspiel spielen willst, dann leg' ich dir Ultima Underworld 1+2 (Anfang 90er) an's Herz - 320x200, aber bereits in 3D Umgebung.

Na dann ist ja gut ;)
Und ich finde nicht nur gefallen an Diablo 1, ich liebe es :X Zudem spiele ich nicht nur Diablo 1, sondern auch Warcraft 2 (1995) :]

Zu Ultima Underworld: Da wäre erstens das Problem mit der Beschaffung. Die Spiele werde ich nur in den Untiefen des Internets finden und da ich noch keine 18 bin, wäre das alles ziemlich umständlich. Außerdem wäre da noch die Frage, ob das Spiel auf meinem PC überhaupt läuft (Vista, Dual-Core...).

Was haltet ihr den von Jade Empire? Das ist ja von Bioware und soweit ich weiß macht Bioware eigentlich immer gute Rollenspiele. Die Videos sahen auch ansprechend aus :confused:
Ein sehr actionlastiges Spiel, mit guter, fernöstlicher Story, spielt sich imho bestens mit nem Gamepad. Die Tastatur-Steuerung sollte aber auch brauchbar sein.

nikiburstr8x am 01.02.2009 19:53 schrieb:
Ein sehr actionlastiges Spiel, mit guter, fernöstlicher Story, spielt sich imho bestens mit nem Gamepad. Die Tastatur-Steuerung sollte aber auch brauchbar sein.

Ich habe mir gerade den PC Games-Test zu Jade Empire durchgelesen und jetzt überlege ich mir nochmal, ob ich es mir kaufen soll. Als Negativpunkt ist nämlich mangelnde Charakterentwicklung angekreuzt, was mir gar nicht gefällt :|

Oder stimmt das gar nicht, was PC Games erzählt :haeh:

agvoter am 01.02.2009 20:04 schrieb:
Ich habe mir gerade den PC Games-Test zu Jade Empire durchgelesen und jetzt überlege ich mir nochmal, ob ich es mir kaufen soll. Als Negativpunkt ist nämlich mangelnde Charakterentwicklung angekreuzt, was mir gar nicht gefällt :|

Oder stimmt das gar nicht, was PC Games erzählt :haeh:

ich hab das auch so empfunden, du kannst halt beim levelaufstieg nur wenig ändern, zB stärker oder geschickter werden und auf 2-3 specialmoves/"zauber" mehr punkte verteilen - aber ich hab es wie gesagt nicht soooo weit gespielt. aber so was wie zB bei baldurs gate mit mehreren rassen und berufgruppen, die du fast alle kombinieren kannst, und alle haben in details kleinere vor oder nachteile, gibt es nicht. BGate spielt sich zB mit einem charkter, der eine natürlich giftresistenz hat, ganz anders als mit einem, der eher eine zauberresistenz hat usw., dann kommt dazu, was für "berufe" deine begleiter haben (die du wärhend des spiels triffst und auch gegen andere austauschen kannst) usw usw

Dungen Siege 2 habt ihr vergessen :) .....war zwar nicht der überhammer aber auch nicht sooooo schlecht :-D

Memphis11 am 01.02.2009 20:24 schrieb:
Dungen Siege 2 habt ihr vergessen :) .....war zwar nicht der überhammer aber auch nicht sooooo schlecht :-D

Herbboy am 01.02.2009 17:34 schrieb:

:rolleyes: Dungeon Siege ist auch eine Überlegung wert, muss ich mal schaun.

Als ich bei Google Dungeon eingab, erschien als mögliches Wort auch Dungeon Keeper. Habs mir mal angeguckt und das sieht ja ganz nett aus :) Was haltet ihr davon?

Zurück