• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Suche gutes Actionrollenspiel ab 12

nikiburstr8x am 04.02.2009 20:08 schrieb:
agvoter am 04.02.2009 19:27 schrieb:
Ich sehe hier gerade noch ein Spiel von Bioware, Knights of the old Republic. Das habe ich mal vor Jahren in der Videothek ausgeliehen, aber damals konnte ich es auf meinem Rechner nicht installieren, da, glaub ich, eine der insgesamt 4 CDs kaputt war. Was haltet ihr von dem Spiel?? Und wie siehts mit Teil 2 aus?
Der erste Teil ist dem 2. Teil vorzuziehen, da im 2. die Story "leicht verwässert" wirkt, ist aber Ansichtssache. Eine grandiose Star-Wars-Atmosphäre bieten beide Teile. Wer nicht total Lichtschwert-resistent ist, kommt voll auf seine Kosten.

Irgendwie wirkt das Spiel nicht so wie ein Rollenspiel. Gibt es denn auch rollenspieltypische Elemente wie Charaktereigenschaften weiterzuentwickeln und Items zu sammeln?

agvoter am 04.02.2009 21:13 schrieb:
Irgendwie wirkt das Spiel nicht so wie ein Rollenspiel. Gibt es denn auch rollenspieltypische Elemente wie Charaktereigenschaften weiterzuentwickeln und Items zu sammeln?

ja, du hast halt mehrere begleiter, die im raumschiff/zimmer sind, und du kannst dann bis zu 2 mit nach "draußen" nehmen, um missionen zu erfüllen, die gegend zu erkunden usw, und im laufe des spielst trifft du noch mehr möglichliche begleiter.

wenn es dann kämpfe git, wird es rundenbasiert, du verteilst befehle wie zB laserschwertangriff oder machtanwendung (zB person wegschleudern oder so). mit den erfahrungspunkten steigst du dann auf, auch deine begleiter, und du kannst zB deine schwertkampfähigkeiten verbessern, oder deine machtfähigkeiten, oder auch geschick zB zum schlösser knacken usw usw., und für deine macht kannst du neue "zauber" lernen und dann anwenden. am besten man sucht sich in der gruppe leute aus, die man spezialisiert, zB kannst du sogar nen roboter als "begleiter" mitnehmen und den speziell auf die nutzung von laserwaffen schulen, oder auf das knacken von codes. und den alten jedi schulst du in der anwendung von macht-zaubern. du selber kannst eher gut oder böse spielen und bekommst je nach dem dann andere machtzauber freigeschaltet.

es ist also schon ein rollenspiel. es is an sich ähnlich wie baldurs gate, nur mit weniger charakteroptionen und in 3D, und halt SciFi ;)

aber ne wahre sammelwut wie bei diablo gibt es keinesfalls. du findest zwar steine, dmit denen du dein laserschwert verbessern kannst, oder auch andere rüstungen, aber es is nicht so, dass du alle 30 minuten schon wieder den rucksack voll hast ;)

Hard-2-Get am 04.02.2009 22:33 schrieb:
Herbboy am 04.02.2009 21:38 schrieb:
Hard-2-Get am 04.02.2009 21:36 schrieb:
Herbboy am 04.02.2009 21:33 schrieb:
aber es is nicht so, dass du alle 30 minuten schon wieder den rucksack voll hast ;)
Der kann nämlich gar nicht voll werden. :B
war ja nur im übertragenen sinne :B
Ich weiß, Ich weiß. :B
lölchen :B

Aber wenn du das Spiel haben willst,bedenke,das das zwar ein absolutes Top-Game ist,aber die Grafik mehr schlecht als Recht ist (was man aber vernachlässigen kann),und (was wichtiger ist) du erstmal 5 Stunden durch die Gegend gurkst,bis du dein Lichtschwert hast .
Aber dann wirds erst richtig lustig :finger:

agvoter am 04.02.2009 21:13 schrieb:
nikiburstr8x am 04.02.2009 20:08 schrieb:
agvoter am 04.02.2009 19:27 schrieb:
Ich sehe hier gerade noch ein Spiel von Bioware, Knights of the old Republic. Das habe ich mal vor Jahren in der Videothek ausgeliehen, aber damals konnte ich es auf meinem Rechner nicht installieren, da, glaub ich, eine der insgesamt 4 CDs kaputt war. Was haltet ihr von dem Spiel?? Und wie siehts mit Teil 2 aus?
Der erste Teil ist dem 2. Teil vorzuziehen, da im 2. die Story "leicht verwässert" wirkt, ist aber Ansichtssache. Eine grandiose Star-Wars-Atmosphäre bieten beide Teile. Wer nicht total Lichtschwert-resistent ist, kommt voll auf seine Kosten.

Die Interaktionsmöglichkeiten zwischen den Partymitgliedern sind schon nicht von schlechten Eltern, jede Menge Gespräche warten dort auf dich.
Meines Erachtens baut das auch ne tolle Rollenspielatmosphäre auf, RPGs setzen sich ja nicht nur aus Sammelwut und Charakterentwicklung zusammen. Die mannigfaltigen Gespräche, zumindest im ersten Teil, bieten einiges an Spannung und Entscheidungsmöglichkeiten, inwieweit du das Schicksal deiner Beglieter lenken kannst (Gut und Böse). Im 2. Teil geht das ein wenig seichter von statten. Aber immernoch empfehlenswert.
Die Action kommt natürlich auch nicht zu kurz, sind die Lichtschwert-Duelle doch akkurat in Szene gesestzt, die Grafik ist eigentlich für nen RPGler kein Argument, sofern sie nicht Augenkrebs verursacht, was bei Kotor eigentlich nicht zutrifft. :top:

nikiburstr8x am 05.02.2009 08:16 schrieb:
die Grafik ist eigentlich für nen RPGler kein Argument, sofern sie nicht Augenkrebs verursacht, was bei Kotor eigentlich nicht zutrifft. :top:

eben, Kotor war damals an sich recht gut von der grafik. bei weitem kein oblivion, aber es war ganz gut. und an sich ist jedes spiel so ab ca. ich sag mal CoD2 an sich grafisch detailliert genug, um ne gute atmosphäre zu schaffen und nicht auf den ersten blick "schlechte" texturen und kanten erkennen zu lassen.

marwin756 am 05.02.2009 07:00 schrieb:
aber es is nicht so, dass du alle 30 minuten schon wieder den rucksack voll hast ;)

Aber wenn du das Spiel haben willst,bedenke,das das zwar ein absolutes Top-Game ist,aber die Grafik mehr schlecht als Recht ist (was man aber vernachlässigen kann),und (was wichtiger ist) du erstmal 5 Stunden durch die Gegend gurkst,bis du dein Lichtschwert hast .

Grafik ist bei mir eigentlich kein Problem (siehe vorherige Posts). Dann weiß ich jetzt endlich, was ich mir morgen kaufen werde: Baldur's Gate 1 und 2+ alle Add Ons, Sacred Gold und knights of the old republic. Da werde ich glaube ich die nächsten Monate beschäftigt sein
=)

agvoter am 05.02.2009 19:54 schrieb:
marwin756 am 05.02.2009 07:00 schrieb:

Grafik ist bei mir eigentlich kein Problem (siehe vorherige Posts). Dann weiß ich jetzt endlich, was ich mir morgen kaufen werde: Baldur's Gate 1 und 2+ alle Add Ons, Sacred Gold und knights of the old republic. Da werde ich glaube ich die nächsten Monate beschäftigt sein
=)

So, komme gerade aus der Stadt wieder. In meinem Rucksack befinden sich jetzt Baldur's Gate 1 und 2+Add Ons, Sacred Gold und Neverwinter Nights 1. Leider musste ich feststellen, dass weder MediaMarkt noch Saturn Knights of the old republic hatten und dass Jade Empire ab 16 ist, obwohl die PCGames Top 100 etwas anderes sagen.

agvoter am 06.02.2009 17:43 schrieb:
So, komme gerade aus der Stadt wieder. In meinem Rucksack befinden sich jetzt Baldur's Gate 1 und 2+Add Ons, Sacred Gold und Neverwinter Nights 1. Leider musste ich feststellen, dass weder MediaMarkt noch Saturn Knights of the old republic hatten und dass Jade Empire ab 16 ist, obwohl die PCGames Top 100 etwas anderes sagen.
hmm, stmmt, da is ein ab16 aufkleber auf der hülle ^^ dabei isses gar nicht brutal... naja, du hast aber eh erstmal mehr als genug, allein BG1 hat mich in den ersten tagen bis tief in die nacht immer weitermachen wollen ;) tipp: am anfang bekommst du nen dieb und nen magier rel. früh dazu, und etwas später noch kämpfer und ne halb-kämpferin/priesterin (glaub ich). is vlt für deine charakterwahl hilfreich.

Leider musste ich feststellen, dass weder MediaMarkt noch Saturn Knights of the old republic hatten und dass Jade Empire ab 16 ist, obwohl die PCGames Top 100 etwas anderes sagen.
Ehrlich gesagt nicht wirklich ne Überraschung.
Die gibts kaum noch wo .
Am besten online bestellen oder vom Händler bestellen lassen.
Teurer als 30€ darf das aber nciht mehr sein .

Herbboy am 06.02.2009 18:37 schrieb:
hmm, stmmt, da is ein ab16 aufkleber auf der hülle ^^ dabei isses gar nicht brutal... naja, du hast aber eh erstmal mehr als genug, allein BG1 hat mich in den ersten tagen bis tief in die nacht immer weitermachen wollen ;) tipp: am anfang bekommst du nen dieb und nen magier rel. früh dazu, und etwas später noch kämpfer und ne halb-kämpferin/priesterin (glaub ich). is vlt für deine charakterwahl hilfreich.
:top:
Damit es ihm nicht so geht wie mir bei NWN2. :] :-D

nikiburstr8x am 07.02.2009 10:37 schrieb:
Herbboy am 06.02.2009 18:37 schrieb:
:top:
Damit es ihm nicht so geht wie mir bei NWN2. :] :-D

Ok, danke für den Tipp :)

Das ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber mit welchem Spiel soll ich jetzt anfangen? Ich hatte mir überlegt mit Neverwinter Nights anzufangen, dann Baldur's Gate 1 und 2 durchzuspielen und als Letztes dann Sacred.

agvoter am 07.02.2009 12:54 schrieb:
Das ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber mit welchem Spiel soll ich jetzt anfangen? Ich hatte mir überlegt mit Neverwinter Nights anzufangen, dann Baldur's Gate 1 und 2 durchzuspielen und als Letztes dann Sacred.
It's up to you. ;)
Da nur BG1 und 2 storytechisch verbunden sind, ist es vollkommen egal.

ich würd am ehesten mit BG anfangen. NWN is gefühlt ein bisschen komplizierter, finde ich.

Zurück