• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Stoner Rock, Doom, Sludge, Metal und Konsorten - NEUROSIS live in Europa im Sommer

AW: Stoner Rock

Dimebag am 11.05.2006 19:55 schrieb:
Jo, ein bisschen schneller wäre nicht schlecht. Hast du da etwas für mich?

probiers mal mit Death From Above 1979 - Your A Woman, I'm A Machine

ist zwar nicht unbedingt Stoner-Rock (hat aber ein paar Elemente), könnte dir aber trotzdem gefallen =)
 
AW: Stoner Rock

Also, wirklich schnelle Platten finde ich nicht Dumbi, deswegen hör ich ja auch fast nur noch abgefuckten Stoner bzw. Doom - weil ich nicht mehr den Nerv für allzu schnelle Sachen habe, bzw. nur gelegentlich.

Trotzdem kann ich dir folgende Platten uneingeschränkt empfehlen, die auch einige schnellere Passagen haben:

Neurosis:
Times of Grace, Sun That Never Sets, Souls at Zero - jede dieser Platten wird dir gefallen, sind alles Meisterwerke. Die haben jede Menge Tiefe, Melodie, Härte und Innovation, obwohl sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Unglaubliche Scheiben.


YOB - The Unreal Never Lived.
Oben schon beschrieben. Je mehr ich die Scheibe höre desto mehr kommt das geniale Songwriting zum Vorschein.

Sleep - Dopesmoker
Eine Scheibe, ein 63-minütiges Lied, eine Hommage an Gras und den Stoner Rock an sich. Geht von schnell über mid-paced bis träge, aber hier gibt's keine "ruhigen" stellen, sondern immer die volle Dröhnung.
Solltest du dich für diese Scheibe entscheiden und sie doch nicht mögen, kauf ich sie dir ab, ich warte nämlich immer noch auf meine lol.

Hau rein.
 
AW: Stoner Rock

Von Neurosis - und insbesondere ihrer Platte Times of Grace- habe ich schon ein paar Mal nur Gutes gehört, das werde ich mir mal näher anschauen.

Thx Dime (und dir natürlich auch, Bronchi), schätze ich werde den ganzen Abend damit beschäftigt sein, mir Hörproben reinzuziehen^^ :-D
 
down auf Europa-Tour

Hm....

Also ich hatte ja schon ewig nicht mehr auf die Seite von down geschaut. Ehrlich gesagt hätte ich nie gedacht, dass die Band überhaupt noch einen Mucks von sich geben würde. Aber ich wurde eines besseren belehrt...

http://www.down-nola.com/tour.htm

Geht hin. Die gibt's so schnell nicht wieder.
 
Stoner

Soooo, zurück, diesmal mit einer ganzen Handvoll von Empfehlungen


Bongzilla - "Amerijuanican"

Sehr guter Stoner mit viel Rock'n'Roll. Viel Schwung, sehr heavy. Äusserst geile röhrende Produktion mit viel Druck, die dennoch sehr lo-fi anmutet. Eine besondere Erwähnung gilt den Vocals: die sind gaaaanz ganz böse :-D Der Growler dieser Band zeigt beeindruckend, wie fiese Vocals zu klingen haben.
Infos und Hörprobe:
http://www.relapse.com/artist/artist.aspx?ArtistID=10013



Church of Misery - "Master of Brutality"

Klassischer Stoner mit rauher Stimme und harten Riffs =) Die Jungens sind aus Japan, was mal wieder zeigt, wie sich Stoner und Doom langsam die Weltherrschaft sichern :-D Mit ein paar äusserst sicken Intros / gesprochenen Passagen... "as I sit here with a severed head... talking to it..." :B
Abrocken garantiert
Infos und Hörprobe:
http://www.southern.com/southern/band/CHOMI/

Ich denke mal, "The Second Coming" wird auch in diese Richtung gehen, diese Scheibe habe ich aber nicht.


Sonic Flower - Sonic Flower

Mit Membern von Church of Misery. Geniale Rock Mucke mit viel 70's Fuzz (aber ohne Hammond) - und: keine Vocals :) Pure Amplifikation plus Distortion, so hat das auszusehen.
Eine Hörprobe gibt's in der mp3 Jukebox von Stonerrock.com



Cult of Luna - Salvation

Psycho-Rock. Ziemlich heavy, ist noch nicht wirklich Doom, aber fast :B ;) Ein wenig zu vergleichen mit der hier schon genannten Band Isis. Sehr abgefahren, und ähnlich wie Isis mal zum verzweifelt headbangen, mal zum treiben lassen. Schön langgezogene Tracks, die auch richtig Zeit haben, sich zu entwickeln und zu packen. Traumhafte Melodien und Emotionen. Ich bin beeindruckt.
Viele Hörproben und natürlich Infos auf der Homepage der Band:
http://www.cultofluna.com



Für weitere Proben der meisten Bands lohnt sich wie immer ein Blick in die oben genannte mp3 Jukebox, die echt eine Mine des Stoner / Doom darstellt. Also ausnutzen.


Bang on...
http://dimebag.no.sapo.pt/icon_headbang.gif
 
AW: Stoner

Hab mich jetzt mit einigen Bands auseinander gesetzt, und bin besonders von Isis und Neurosis begeistert.

Derart stimmungsvolle, aggressive, und dennoch gefühlvolle Musik, habe ich bislang selten gehört. Jeder, der etwas von diesem Genre hält, sollte sich das unbedingt mal reinziehen. Und alle anderen armen Seelen, die noch nicht vom Ambrosia gekostet haben, sollten sich einfach mal darauf einlassen. Es mag für den Anfang vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig sein, jedoch ist Musik hören nicht nur mit Genuss, sondern auch mit Arbeit verbunden.

Einige Anspieltipps, der oben genannten Bands:

Isis - Carry
Isis - Hand Of Doom
Isis - So Did We

Neurosis - Enemy Of The Sun
Neurosis - Receive
Neurosis - Seizure

MfG, Killtech

PS: Und jetzt mal testen, was Cult Of Luna so hergibt. =)
 
AW: Stoner

Killtech am 12.06.2006 01:24 schrieb:
Hab mich jetzt mit einigen Bands auseinander gesetzt, und bin besonders von Isis und Neurosis begeistert.

Derart stimmungsvolle, aggressive, und dennoch gefühlvolle Musik, habe ich bislang selten gehört. Jeder, der etwas von diesem Genre hält, sollte sich das unbedingt mal reinziehen. Und alle anderen armen Seelen, die noch nicht vom Ambrosia gekostet haben, sollten sich einfach mal darauf einlassen. Es mag für den Anfang vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig sein, jedoch ist Musik hören nicht nur mit Genuss, sondern auch mit Arbeit verbunden.
Gut gesagt ;)
Arbeit... vor allem Arbeit an sich selbst. Das Ohr trainieren. Wichtig ist, nicht jede unkonventionelle Melodie, jeden Schrei und jede harte Distortion gleich als Krach abzustempeln. Und lernen, Musik wirken zu lassen. Mucke, die ohne Eile geschrieben und eingespielt wurde, hat auch ohne Eile gehört zu werden.

Neurosis - Enemy Of The Sun
Neurosis - Receive
Neurosis - Seizure
Moah, da haste dir aber ein paar seltene Anspieltipps rausgesucht. Ich weiss nicht ob du sie schon gehört hast, aber Times of Grace und The Eye of Every Storm (die Alben meine ich) möchte ich dir noch ans Herz legen =)

PS: Und jetzt mal testen, was Cult Of Luna so hergibt. =)
Wenn du Isis mochtest, dann wirst du zumindest das oben genannte Album (Salvation) lieben :X

mfg
 
AW: Stoner

Dimebag am 12.06.2006 19:41 schrieb:
Moah, da haste dir aber ein paar seltene Anspieltipps rausgesucht. Ich weiss nicht ob du sie schon gehört hast, aber Times of Grace und The Eye of Every Storm (die Alben meine ich) möchte ich dir noch ans Herz legen =)
Hab sie beide da. =)

Wenn du Isis mochtest, dann wirst du zumindest das oben genannte Album (Salvation) lieben :X
Hab mir jetzt ein paar Songs von deren HP gezogen, und es klingt verdammt dick. Hmm, "Salvation" sagst du? *notier*

MfG, Killtech
 
Unfortunaut - Of Here & Now

Unfortunaut sind eine relativ neue Band aus den Staaten. Sie haben afaik erst eine EP rausgebracht. Diese EP kann man sich komplett auf ihrer myspace Seite anhören. AFAIK ist nur der Song "Ursa" etwas gekürzt, dafür gibt's das Lied "Result Victory" dazu :-D

http://myspace.com/unfortunaut

Also, reinhören!! Unbedingt.
Genialer Indie-Doom-Metal Mix, komplett instrumental, heavy, gefühlvoll und mitreissend. Fantastische Meldodien. Einfach ein Traum.

Meinungen sind natürlich immer willkommen =)



Ich wär sehr dankbar, wenn mir jemand einen EU-Shop nennen könnte, wo man sich die EP kaufen kann!
 
AW: Unfortunaut - Of Here & Now

Dimebag am 07.07.2006 20:22 schrieb:
Unfortunaut sind eine relativ neue Band aus den Staaten. Sie haben afaik erst eine EP rausgebracht. Diese EP kann man sich komplett auf ihrer myspace Seite anhören. AFAIK ist nur der Song "Ursa" etwas gekürzt, dafür gibt's das Lied "Result Victory" dazu :-D

http://myspace.com/unfortunaut

Also, reinhören!! Unbedingt.
Genialer Indie-Doom-Metal Mix, komplett instrumental, heavy, gefühlvoll und mitreissend. Fantastische Meldodien. Einfach ein Traum.

Meinungen sind natürlich immer willkommen =)



Ich wär sehr dankbar, wenn mir jemand einen EU-Shop nennen könnte, wo man sich die EP kaufen kann!

Gefällt mir sehr gut. Aber wieso zum Teufel haben die Radiohead als Einfluss genannt? :)
 
AW: Unfortunaut - Of Here & Now

El_Bronchito am 08.07.2006 11:30 schrieb:
Gefällt mir sehr gut. Aber wieso zum Teufel haben die Radiohead als Einfluss genannt? :)
Vielleicht um ein paar chicks mehr abzukriegen...
 
SLAYER

Slayer - Christ Illusion


Mehr muss man wohl nicht sagen.
 
AW: SLAYER

Dimebag am 29.08.2006 21:50 schrieb:
Slayer - Christ Illusion


Mehr muss man wohl nicht sagen.

Ich kann nur sagen: *Thumbs Up* :top:
Obwohl die Kritiken nicht so besonders waren verkauft es sich anscheinend recht gut, und ich muss sagen dass es mir persönlich auch gut gefällt.

Schön viel Double Bass, ordentliche Rhytmen - gelungenes Album.
 
AW: SLAYER

CurtCripple am 29.08.2006 21:59 schrieb:
Dimebag am 29.08.2006 21:50 schrieb:
Slayer - Christ Illusion


Mehr muss man wohl nicht sagen.

Ich kann nur sagen: *Thumbs Up* :top:
Obwohl die Kritiken nicht so besonders waren verkauft es sich anscheinend recht gut, und ich muss sagen dass es mir persönlich auch gut gefällt.

Schön viel Double Bass, ordentliche Rhytmen - gelungenes Album.
Jaja, die Kritiken, vor Allem die deutsche Presse....
Wir reden hier von Slayer *g*
Slayer hatten auf ihren letzten 3 Alben immer den einen oder anderen Hänger, aber die Platten insgesamt sind immer die gnadenlose Walze geblieben, die man von Slayer erwartet.
 
AW: SLAYER

Dimebag am 29.08.2006 21:50 schrieb:
Slayer - Christ Illusion


Mehr muss man wohl nicht sagen.

:X :top:

So ein herrliches Album. Großartig. Kommt imo zwar nicht an Reign in Blood ran aber schlägt wieder in diese Richtung.

Zum Teil wirklich super Tracks. Besonders stark finde ich: Eyes of the Insane
Jihad ( dazu später noch was )
Black Serenade
Cult

Texte sind wieder SLAYER. Aber gerade Jihad ist etwas drastisch.
 
AW: SLAYER

ich fand "God hates us all" noch ein wenig besser, aber ich bin ja schon glücklich, dass die das Eunuchengeschrei abgeschafft haben ;)
 
AW: SLAYER

Stef1811 am 29.08.2006 22:08 schrieb:
Texte sind wieder SLAYER. Aber gerade Jihad ist etwas drastisch.
Wie meinste das? Das ist doch ein typisch politischer Songtext. Gerade hier wird doch Religion nur deswegen genannt, weil sie halt als politischer Vorwand benutzt wird.
 
AW: SLAYER

Dimebag am 30.08.2006 17:06 schrieb:
Stef1811 am 29.08.2006 22:08 schrieb:
Texte sind wieder SLAYER. Aber gerade Jihad ist etwas drastisch.
Wie meinste das? Das ist doch ein typisch politischer Songtext. Gerade hier wird doch Religion nur deswegen genannt, weil sie halt als politischer Vorwand benutzt wird.

Ja da hast du schon recht aber naja es ist sicher für viele recht schockierend ein Lied aus der Sicht der Terroristen zu hören. Ich störe mich da nicht dran aber manche vielleicht schon. Im Text direkt sind gar nicht so die krassen Dinge drin aber es ist eben bekannt was der Text darstellt.

Was mir auffällt ich hab bei meiner Auflistung der besten Songs noch " Flesh Storm " vergessen. Auch super Track gleich am Anfang. Bisschen schwächer finde ich Catatonic. Aber naja geschmackssache denke ich ;)
 
AW: SLAYER

Stef1811 am 30.08.2006 19:26 schrieb:
Ja da hast du schon recht aber naja es ist sicher für viele recht schockierend ein Lied aus der Sicht der Terroristen zu hören.
Öhm... bist du dir sicher, dass der Text die Sicht von Terroristen darstellt? Oder sagen wir mal, von den Leuten, die die westliche Welt als Terroristen darstellt? ;)
 
AW: SLAYER

Dimebag am 30.08.2006 19:36 schrieb:
Öhm... bist du dir sicher, dass der Text die Sicht von Terroristen darstellt? Oder sagen wir mal, von den Leuten, die die westliche Welt als Terroristen darstellt? ;)

Naja Attentäter des 11. September ;)
 
Zurück